• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

So neu, die gibt`s noch gar nich?

Äpfel mit Birnen? Mag sein, aber die BR 119 war bekanntlich 1986 die letzte Diesellok- Neuentwicklung von BTTB und sowohl preislich als auch optisch für damalige Verhältnisse Spitzenklasse. Das Modell bekam durch Tillig einen neuen Antrieb und eine deutlich verbesserte Bedruckungs- und Lackierungsqualität spendiert. Nur im Bereich der Fenster hat sich leider nichts getan und das fällt- im Gegensatz zu den "Mängeln" der Infraleuna- Lok nun einmal sehr deutlich auf. Noch schlimmer war es bei der inzwischen aus dem Programm genommenen BR 229. In einem schon vor längerer Zeit veröffentlichten Testbericht wurde sogar das nachträgliche Auftragen der Fenstereinfassungen mit weißem Eddingstift empfohlen. Eine Nachbildung der Fenstergummis würde das- ansonsten optisch noch gute Modell - der BR 119 deutlich aufwerten. Und es sollte mit den modernen Bedruckungsmaschinen eigentlich möglich sein....Weiter vertiefen möchte ich das nicht, sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass bei Loks, die in weitaus höheren Stückzahlen als die Infraleuna- Lok verkauft wurden und immer noch werden, auch nicht alles perfekt ist.
MfG Der General.
 
Laut Mitteilung der TILLIG Werbeabteilung wird die Lok kein Sondermodell bleiben sondern als Serienmodell aufgelegt und im Ende September erscheinenden neuen Katalog erscheinen. Man kann nur hoffen, daß die Fehler in der Bedruckung des Modell ab der nächsten Serie abgestellt werden. :rolleyes:
 
Hallo,

wenn ich das hier so mitlese, wurden Modell und Originallackierung so ziemlich zeitgleich ausgeführt, bzw. gab es sogar die Tilliglok vor dem Original. Ist es vielleicht jemand schonmal in den Sinn gekommen, daß das Original nicht stimmt, bzw. nachdem die Pläne an Tillig gegangen sind, nochmal etwas geändert wurde? :/
 
..genauso sehe ich das.. ich habe ja schon am 14.08. auf diesen möglichen Umstand hingewiesen. Anscheinend hat das keiner gelesen oder kann sich sowas nicht vorstellen.
 
Ich stimme dir da auch voll und ganz zu Torsten. Wahrscheinlich wird es so gewesen sein. Auch einige Sätze im letzten TT-Kurier lassen diesen Schluss zu.

Zitat TT-Kurier Heft 09/2003: "Die grafischen Vorlagen eines Halleschen Designer-Studios bilden die Grundlage. BOMBARDIER TRANSPORTATION lieferte alle notwenigen Beschriftungsdaten. Für die Umsetzung blieb nicht allzuviel Zeit. Manche Angaben konnten nur sehr kurzfristig zur Verfügung gestellt werden."

Und manche wohl auch gar nicht?

Und Tillig wird wohl kaum die Zeit gehabt haben das Orginal ausführlich zu betrachten, denn sonst wäre das wohl mit der gleichzeitigen Vorstellung von Modell und Original nicht viel geworden. Und da die Modelle ja nun auch schon einige Tage im Handel sind und die Herstellung ja auch ein wenig Zeit beansprucht, müssen wir uns fragen ob die Lackierung und Beschriftung des Modell nicht schon geraume Zeit vor der des Original abgeschlossen war.
 
An die letzten Drei:

Habt Ihr auch mal den Artiklel von Stardampf am 30.08.03 2:07pm gelesen?

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruß Gunnar
 
Hallo!

Da die Entwicklung von dem Modell sicher auch den Leuten bekannt war, welche sich's um's Vorbild kümmerten, leuchtet vielleicht ein. Es wäre also ein Einfaches gewesen 'n Modell zum Bekleben der Lok zur Verfügung zu stellen, dann hätten wenigstens die Führerstandsziffern und die Loknummer den richtigen Platz gefunden!

Daniel
 
:/

moin, moin allerseits,

jetzt habe ich eine ganze weile mit großem interesse in diesem thema mitgelesen.
ich finde die lok schön und kann sie mir gut als blickfang auf einer anlage vorstellen. wem die detailunstimmigkeiten nicht gefallen, der wird ja zum glück nicht zum kauf gezwungen. und der rest hat dann eine schöne lok im einsatz.
:rolleyes:
hoffentlich nimmt tillig wegen der doch zum teil recht herben kritik nicht abstand von weiteren derartigen projekten. das wäre sehr schade ;(

mich würde interessieren, wie die leute bei tillig diskussionen wie diese hier aufnehmen (sie lesen bestimmt mit, herzliche grüße). unter marktforschungsaspekten ist das board doch eine goldgrube.....
:)
 
Ich finde diese Lok im Original wie auch im Modell schön, nicht nur für Epoche V Fahrer ein Blickfang. Allerdings fehlt mir beim Original wie auch im Modell der typische V 180 / BR 118 "Latz". Dieser hätte bestimmt noch seinen Platz gefunden.

Ist meine Meinung.

Schlagzeugfan
 
Hallo,

auch habe vor ca. 2 Wochen die Lok gekauft. Ich finde, trotz der nun mehrfach genannten "Mängel", dass die Lok einen echten Blickfang auf der Anlage darstellt. Auch die Qualität der Bedruckung ist sehr gut.

Was mich noch wundert, an der V 180 in der Ausführung "Adam" hat noch keiner genörgelt. Ist ausgerechnet diese Lok 100% 1 zu 120 umgesetzt wurden?

Und vom Kostenfaktor ist jede ist es nun mal günstiger, auf Basis vorhandener Werkzeuge mehrere Bedruckungsvarianten herzustellen.

Ich finde die Fa. Tillig soll sich nicht irritieren lassen, letztenendes sprechen die Verkaufszahlen.
Über die "verdeckte" Neu-Entwicklung des neuen Antriebs der Taigatrommel, die sogar einen Schnittstellenstecker erhalten hat, habe ich noch nichts gelesen. Auch hier gebürt der Fa. ein Lob, die Lok hat dadurch super Fahreigenschaften erhalten.

Einen schönen Abend wünscht

TMTT
 
:rolleyes:

@TMTT: gibts die taigatrommel schon mit neuem antrieb? hab ich da was verpasst? welche varianten sind denn am markt (bauchbinde, zierleiste, frontstangen etc.)???
 
Hallo Gehler,

die Taigatrommel habe ich vor ca. 2 Monaten in der Ausführung "EBGO" Bestellnummer 02567 gekauft. Nach dem ich sie auf meinem Testkreis habe einfahren lassen, habe ich mich schon über den leisen Lauf gewundert, und siehe da, Tillig hat auf die Drehgestelle die "Standardschnecke" gesetzt und diese über ein Kardan mit dem Motor gekoppelt. Unter dem Tank sitzt auf der Leiterplatte der Schnittstellenstecker, Du brauchst nur die Adapterleiterplatte gegen den Decoder tauschen. Das einzig fummlige ist den Kunststoffrahmen abzubekommen. Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal das Ersatzteilblatt zumailen.

TMTT
 
gehler schrieb:
:rolleyes:

@TMTT: gibts die taigatrommel schon mit neuem antrieb? hab ich da was verpasst? welche varianten sind denn am markt (bauchbinde, zierleiste, frontstangen etc.)???

Mit neuem Antrieb wurden ausgeliefert:

V 200 EBGO
V 200 PEG
V 200 DR Ep. III
BR 120 DR Ep. IV ohne weißen Zierstreifen
BR 120 DR Ep. IV mit weißem Zierstreifen und Zierleiste

Die Variate mit den Frontgriffen ist seit längerem nicht mehr im Sortiment. Im Gegensatz zu den überarbeiteten DB-V 200 haben die DR-V 200 ihre alten Artikelnummern behalten.

Viele Grüße

Birger
 
gunnar1m schrieb:
An die letzten Drei:

Habt Ihr auch mal den Artiklel von Stardampf am 30.08.03 2:07pm gelesen?

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruß Gunnar

Natürlich hab ich den gelesen. Kann da aber nur für mich sprechen.
Und dem, ist noch was hinzuzufügen.
Solange wir hier streckenweise nicht ganz "fair" diskutieren werden Tillig und wohl auch andere Hersteller, sich schwer hüten hier irgendwas kundzutun.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Berechtigtet Kritik ist durchaus erwünscht und auch angebracht, denn dafür gibt es ja dieses Forum. Und wenn die Lok schwarze Griffstangen hat das Modell aber nicht dann soll das auch genannt werden, denn solche Details lassen sich sicher ohne grossen Aufwand nachträglich ändern.
Aber mutmassungen über leidenschaftslose Vorarbeit, schlampige ermittlungen der Details am Vorbild, Mitarbeiter die ihre Arbeit nicht richtig machen, Kunden die bedauernswert sind weil sie sich das Modell doch gekauft haben und was weiss ich noch alles, das gehört dann einfach nicht hierher wenn wir einen Dialog mit den Herstellern wünscht.
Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will. Berechtigte Kritik, vernünftig vorgetragen, ja. Mutmassungen, Beleidigungen und verbale Angriffe jeglicher Art, nein.
 
Hallo TT-Bahner !

Ich kann Frontera in seinen obigen Ausführungen nur zustimmen.
Ich mußte wirklich manchmal schmunseln über welche Sachen sich hier manche so aufregen (z.B. Beschriftung unter dem Puffern nicht ok). Meiner Meinung nach sollte doch die Modellbahn ein Hobby sein,welches Spaß macht , wo man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Aber einige Hobbybahner scheinen ja ihr Hobby mit so einem Ernst zu
betreiben , daß man den Eindruck gewinnt es gehe bei ihnen um Leben oder Tod.
Das Modell sollte in seinem Erscheinungsbild schon seinem Original sehr nahe kommen , wobei der Herstellungsaufwand in vertretbaren Rahmen bleiben sollte. Da nun über irgendwelche Farbnuancen, kleiner Beschriftungen und kleiner Teile die für das Erscheinungsbild nicht so wichtig sind zu streiten - also ich weiß nicht ob das was bringt.
Jedenfalls finde ich Bemerkungen über Modellbahner, die bedauernswert wären weil sie sich das Modell gekauft haben, auch als sehr bedenklich.
Das erweckt ein wenig den Eindruck des Besserwissers , der sich über die Anderen lustig macht, die ja sowieso keine Ahnung haben.
Aber bis jetzt ist diese Diskusion doch ordentlich und ohne Entgleisungen geführt worden und man ist immer wieder gespannt, was es für neue Meinungen und Ausführungen gibt.
 
Hirschi schrieb:
Hallo TT-Bahner !

Ich kann Frontera in seinen obigen Ausführungen nur zustimmen.
Ich mußte wirklich manchmal schmunseln über welche Sachen sich hier
manche so aufregen (z.B. Beschriftung unter dem Puffern nicht ok).
...

sehe ich auch so. Jeder sollte sein Hobby so betreiben, wie er es für richtig hält und nicht anderen versuchen die Meinung aufzuzwingen. An anderer Stelle hat Marko Fahr (sicher vom AKTT her bekannt) geschrieben, daß die Tillig-Lok tatsächlich eher fertig war, als das Vorbild und im übrigen kein anderer Hersteller bereit war ein Modell für die Infraleuna zu machen. Die Initiative ging also von dort aus und nicht von Tillig.

Zum Thema Bedruckungsvarianten richtig oder falsch. Hier müßte man jetzt konsequenterweise mal die Kataloge der Hersteller in TT durchgehen. Dann tun mir aber diejenigen leid, die absoluten Wert auf Perfektion legen, denn die haben nichts mehr zum Anhängen an ihre Infraleuna-Lok oder andere Modelle.

Nur ein paar Beispiele. Kennt jemand einen Eas 066 mit DB-Cargo-Beschriftung oder gar einen Taschenwagen mit dieser Beschriftung? Die OOt-Wagen von Tillig wurden eigens für die DR gebaut. Sie gab es in Epoche III, Epoche IV und einige wenige in Epoche V aber nur in braun mit DBAG-Logo. Alles andere sind Fantasiemodelle. Maximal, Farbe, Beschriftung und in einigen Fällen die Drehgestelle passen zusammen. Das Vorbild des vierachsigen Kesselwagens von Tillig wurde in 30 Exemplaren für die DR gebaut. 20 davon wurden an die KVG verkauft. Die restlichen 10 dürften zu gleichen Teilen an ermewa, VTG und Nacco gegangen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ermewa die modernen Y 25-Drehgestelle durch inzwischen nicht mehr zugelassene DB-Drehgestelle der Bauart 661 ersetzt hat. Alles übrige ist reine Fantasie.

Aber das geht ja noch weiter. Nehmen wir mal TT-Club. Die Rlmmp und Samms haben alle die gleiche Nummer kommen aber in den tollsten Farben daher. Zumindestens die grünen Varianten müßten Dienstgüterwagennummern haben. Gleiches gilt für alle Gs aus diesem Hause von den vielen Varianten der tschechischen Bausätze nach nichttschechischen Vorbildern mal zu schweigen.

So und damit es dann richtig toll wird, dehnen wir das ganze auf H0 und N aus, wo ja alles viel besser ist und siehe da. Bunte Kesselwagen ohne Vorbild gibt es ohne Ende, DB-Cargo-Wagen ohne Vorbild gibt es ohne Ende. Es gibt sogar vierachsige Kesselwagen mit DR-Nummern von zweiachsigen Wagen. Das Vorbild gab es aber nie als DR-Wagen maximal die Wagennummer von dem zweiachsigen Kesselwagen. Derartige Schnitzer habe ich TT noch nicht gesehen.
Was soll der gemeine Modellbahner jetzt nun tun? Also Modellbahn verkaufen und ein anderes Hobby suchen.

Ich selbst ärgere mich auch über falsche Beschriftungen, wähle dann aber eine der folgenden drei Möglichkeiten:

1. Modell wird nicht gekauft
2. Modell wird so akzeptiert wie es ist, weil es mir vom Gesamteindruck her ganz gut gefällt.
3. Modell wird an das Vorbild angepaßt und z. B. mit der richtigen Beschriftung versehen.

Zugegeben letzteres dürfte bei der Leuna-Lok schwierig werden. Aber die würde ich, wenn ich Leunafan wäre unter 2. einsortieren. Das bin ich nicht, also muß ich mir auch gar nicht erst die Mühe machen und Vorbild mit dem Modell vergleichen.

Viele Grüße

Birger
 
Ich schliesse mich ganz der Meinung von Frontera und Hirschi an und oute mich sogar als bedauernswerter Modellbahner der auf verschiedene Details (kleine Farbabweichung oder zu weit links,rechts, oben, unten plaziertes Lokschild) nicht den großen Wert legt.

Ich sage es nocheinmal Leute die so über diese Modelle schimpfen, sollen doch bitte schön selbst Fahrzeuge nach Ihren Vorstellungen herstellen.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Ich finde das Modell schön und halte es auf jeden Fall für einen Blickfang auf entsprechend gestalteten Anlagen.
Ich habe es schon einmal geschrieben Es gibt doch auch nicht die Modellanlagen die 100% im Detail stimmen, also lasst die Kirche im Dorf.
MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo alle miteinander,


hier mal ein Zitat aus einem anderen Board:

"...Als ich die fertige Lok 204 (im Original) zum ersten Mal fertig beschriftet in der Werkstatt gesehen hatte, hätte ich fast Wetten abschließen mögen, wie lange es dauert, bis über das falsch platzierte Logo hergezogen wird. (Es hat nicht lange gedauert.) Das Modell kannte ich zu diesem Zeitpunkt schon!! Aber so ergeht es einem Hersteller, der das Modell einige Tage vor dem Original fertigstellt. Fakt ist, dass nicht die Fa. Tillig einen Fehler gemacht hat, sondern die durch mich beauftragte Beschriftungsfirma für das Original. Beide hatten nach der gleichen Vorlage gearbeitet. Ich glaube, das Logo wieder entfernen zu lassen, damit das Modell stimmt, hätte bei allen Beteiligten eher Schmunzeln und Kopfschütteln verursacht.

Was den Rahmen betrifft, hier waren die erforderlichen Informationen zu Produktionsbeginn der Modelle noch gar nicht bekannt und wurden scheibchenweise parallel zum EBA-Zulassungsverfahren an Tillig übermittelt. Und was die Farbgebung der Griffstangen oder Lampenringe angeht, hier gab es während der Projektabwicklung doch ein paar wichtigere Probleme zu klären...

Ich spreche jetzt mal als InfraLeuna-Angehöriger und nicht als fanatischer TT-Bahner. Der Fa. Tillig gilt unser besonderer Dank, dass sie kurzfristig die erste Serie (da als Werbegeschenke vorgesehen, übrigens als Dummy) in ihre Produktion eingeschoben und damit pünktlich zur Presse-Präsentation unserer großen Lok fertiggestellt hat. Dies war doch eine nicht alltägliche Ergänzung und hat unserer Spur in jedem Fall gutgetan. Die Hersteller in den anderen Nenngrößen waren trotz vorhandener Grundmodelle dazu jedenfalls nicht bereit!!!

Die Modelle müssen bei uns übrigens unter extremem Verschluss gehalten werden - trotz falsch platziertem Logo. :)))

..."

hoffentlich kriege ich keinen Ärger mit dem Autor dieses Beitrages, aber vielleicht hilft es in diesem Thema etwas weiter, die Gemüter etwas zu beruhugen.
 
Gut, dann können wir diese Diskussion beruhigt abschließen!
Da es, wie von einigen ja vermutet wurde, eine parallele Herstellung vom Modell und dem Umbau der 204 gab, ist das Modell nach den Unterlagen richtig hergestellt worden. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, daß es sich trotzdem um einen Blickfang handelt!
Ich denke mal, sofern die Lok im Tillig-Sortiment bleibt, wird man bei der nächsten Serie sicherlich noch einige Änderungen vornehmen. Ich habe mir gestern noch einmal auf dem Weg zur Arbeit in der S-Bahn das Vorbildfoto angesehen und dabei festgestellt, egal wie der Griffstangenspritzling in Zukunft farblich aussehen wird, der Pinsel kommt immer zum Einsatz (für den, der es wünscht)! Es ist nämlich produktinstechnisch unmöglich, an dem Spritzling der kleinen Griffstangen 3 verschiedene Farben abzugießen. Es sind 4 schwarze, 1 blaue und 1 weiße Griffstange pro Front vorhanden.
Also warten wir es ab und erfreuen uns an dem Modell!!!
 
Hallo!

Es ist nämlich produktinstechnisch unmöglich, an dem Spritzling der kleinen Griffstangen 3 verschiedene Farben abzugießen. Es sind 4 schwarze, 1 blaue und 1 weiße Griffstange pro Front vorhanden.

??? Bei der 112.1 und anderen Lok's waren mehrere Spritzlinge in unterschiedlichen Farben dabei, bei manche hat man nur wenige Teile gebraucht. Das wäre also nicht das Problem und beweißt auch, dass man auch bei Tillig verschiedenfarbig spritzen kann (weil der Einwand kam, der Aufwand wäre groß, die Farben leer zu spritzen).

Fazit der ganzen Disskusion: Idee war sehr gut, richtige Umsetzung und gleichzeitige Präsentation aber unmöglich [...]


Grüße Daniel
 
hallo haedl,


(da als Werbegeschenke vorgesehen, übrigens als Dummy)

wäre interessant zu wissen,

Wie wurde das Dummy-Modell ausgeliefert?
Als ganz normales Modell, auf Sockel oder in repräsentativer Klarsichtbox?
Hat da das Modell eine extra Artikelnummer bei Tillig erhalten?
Und in welcher Stückzahl wurde der Dummy den hergestellt?

Vielleicht kannst Du in dem Forum , dessen Abstammung dieser Beitrag hat mal Nachfragen.
 
Übrigens:
Loks oder Wagen werden öfter mal als Werbegeschenke hergestellt.
Jatt hat seinerzeit eine V60D in der "Kanarienvogel"-Lackierung der MEG hergestellt.
Bild eines Kanarienvogels:

proxy.php


PS: Nicht zu verwechseln mit dem Modell von TT-Club!
 
;D

@TMTT: danke für die informationen. das klingt ja sehr gut. ich hatte beim einbau des decoders in meine "alte" 120 etwas probleme (habe ihn in den batteriekasten verfrachtet) und befürchte, er raucht da unten drin irgendwann ab oder der kasten verformt sich von der hitze. wenn du mir das ersatzteilblatt mailen könntest, wäre das sehr nett. :p

@Birger Ihde: danke für die verfügbaren versionen. passt vielleicht mein altes gehäuse mit frontgriffen auf ein neues fahrwerk? ich find die version mit zierstreifen und frontgriffen eben am schönsten...

@tillig: keine angst, ich kaufe mir auf jeden fall eine neue version, auch ohne frontgitter :ja: :ja: :ja:
 
gehler schrieb:
@Birger Ihde: danke für die verfügbaren versionen. passt vielleicht mein altes gehäuse mit frontgriffen auf ein neues fahrwerk? ich find die version mit zierstreifen und frontgriffen eben am schönsten...

Ich war erst skeptisch, als ich die EBGO-V 200 in der Hand hatte, sah sie doch von außen genauso aus, wie die alte V 200. Auch eine Leiterplatte obendrauf war nicht zu entdecken. Am Gehäuse dürfte nichts geändert worden sein. Sie wird genauso aufgemacht, wie die alte. Ich denke mal, daß Du dies beruhigt tauschen kannst. Man hat meiner Meinung nach in diesem Fall nicht den Standardantrieb genommen und der V 200 angepaßt, sondern in die besondere Form des Rahmens den neuen Antrieb hineinkonstruiert. Dadurch hat die Lok auch die Strohmübertragung mit den Schleifern vom Drehgestell zum Rahmen beibehalten, was aus meiner Sicht ein Schwachpunkt war. Tiefergelegt wurde sie auch nicht. Die Fahreigenschaften sind dagegen aber deutlich besser.

Viele Grüße

Birger
 
He,

kurze Frage:

Hab ich auch etwas verpasst?Da nun geklärt zu sein scheint, dass das Gehäuse nicht geändert wurde, frage ich mich, was am alten Antrieb verändert worden sein soll.Ich habe mir damals eine der ersten Versionen gekauft und soweit ich weiß, ist dort ein Motor mit Schwungmassen verbaut worden.

Warum soll Tillig den Antrieb überarbeitet haben?Und wo stand zu diesem Thema etwas offizielles?


Vielen Dank!
 
Zurück
Oben