Hirschi schrieb:
Hallo TT-Bahner !
Ich kann Frontera in seinen obigen Ausführungen nur zustimmen.
Ich mußte wirklich manchmal schmunseln über welche Sachen sich hier
manche so aufregen (z.B. Beschriftung unter dem Puffern nicht ok).
...
sehe ich auch so. Jeder sollte sein Hobby so betreiben, wie er es für richtig hält und nicht anderen versuchen die Meinung aufzuzwingen. An anderer Stelle hat Marko Fahr (sicher vom AKTT her bekannt) geschrieben, daß die Tillig-Lok tatsächlich eher fertig war, als das Vorbild und im übrigen kein anderer Hersteller bereit war ein Modell für die Infraleuna zu machen. Die Initiative ging also von dort aus und nicht von Tillig.
Zum Thema Bedruckungsvarianten richtig oder falsch. Hier müßte man jetzt konsequenterweise mal die Kataloge der Hersteller in TT durchgehen. Dann tun mir aber diejenigen leid, die absoluten Wert auf Perfektion legen, denn die haben nichts mehr zum Anhängen an ihre Infraleuna-Lok oder andere Modelle.
Nur ein paar Beispiele. Kennt jemand einen Eas 066 mit DB-Cargo-Beschriftung oder gar einen Taschenwagen mit dieser Beschriftung? Die OOt-Wagen von Tillig wurden eigens für die DR gebaut. Sie gab es in Epoche III, Epoche IV und einige wenige in Epoche V aber nur in braun mit DBAG-Logo. Alles andere sind Fantasiemodelle. Maximal, Farbe, Beschriftung und in einigen Fällen die Drehgestelle passen zusammen. Das Vorbild des vierachsigen Kesselwagens von Tillig wurde in 30 Exemplaren für die DR gebaut. 20 davon wurden an die KVG verkauft. Die restlichen 10 dürften zu gleichen Teilen an ermewa, VTG und Nacco gegangen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ermewa die modernen Y 25-Drehgestelle durch inzwischen nicht mehr zugelassene DB-Drehgestelle der Bauart 661 ersetzt hat. Alles übrige ist reine Fantasie.
Aber das geht ja noch weiter. Nehmen wir mal TT-Club. Die Rlmmp und Samms haben alle die gleiche Nummer kommen aber in den tollsten Farben daher. Zumindestens die grünen Varianten müßten Dienstgüterwagennummern haben. Gleiches gilt für alle Gs aus diesem Hause von den vielen Varianten der tschechischen Bausätze nach nichttschechischen Vorbildern mal zu schweigen.
So und damit es dann richtig toll wird, dehnen wir das ganze auf H0 und N aus, wo ja alles viel besser ist und siehe da. Bunte
Kesselwagen ohne Vorbild gibt es ohne Ende, DB-Cargo-Wagen ohne Vorbild gibt es ohne Ende. Es gibt sogar vierachsige Kesselwagen mit DR-Nummern von zweiachsigen
Wagen. Das Vorbild gab es aber nie als DR-Wagen maximal die Wagennummer von dem zweiachsigen Kesselwagen. Derartige Schnitzer habe ich TT noch nicht gesehen.
Was soll der gemeine Modellbahner jetzt nun tun? Also Modellbahn verkaufen und ein anderes Hobby suchen.
Ich selbst ärgere mich auch über falsche Beschriftungen, wähle dann aber eine der folgenden drei Möglichkeiten:
1. Modell wird nicht gekauft
2. Modell wird so akzeptiert wie es ist, weil es mir vom Gesamteindruck her ganz gut gefällt.
3. Modell wird an das Vorbild angepaßt und z. B. mit der richtigen Beschriftung versehen.
Zugegeben letzteres dürfte bei der Leuna-Lok schwierig werden. Aber die würde ich, wenn ich Leunafan wäre unter 2. einsortieren. Das bin ich nicht, also muß ich mir auch gar nicht erst die Mühe machen und Vorbild mit dem Modell vergleichen.
Viele Grüße
Birger