Hallo!
Ich weiß, dass ich im letzten Beitrag gemeint war ;-)
Wenn ich Kritik äußere dann meistens nur in der Form, dass ich Sachen bemängele, welche hätten mit simpelsten Mitteln behoben werden können, indem man einfach nur die Druckfarbe etc. gewechselt hätte.
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, dass Leute welche für die Recherchen und Informationsbeschaffung Geld bekommen, also dafür arbeiten, trotzdem noch Fehler reinbringen, die jeder Hobbyeisenbahner ganz leicht rausfindet.
Da steht an der
DR 112.1 als Beheimatung
GB Traktion Berlin Hauptbahnhof dran und nur solche Kamellen. Das hat mich nun nicht ab die Lok zu kaufen, aber es hätte nicht sein müssen.
Vielleicht sollte man sich bei solchen Sachen, wenn man sie nicht in Griff bekommt, auch mal ohne Bimborium auf Leute zugehen die Ahnung davon haben, z.B. den Webmaster von br143.de.
Ich will hier nun niemanden der Hersteller in Miskrdit bringen, sondern eher diversen Lobeshymnen in Modellbahnzeitschriften entgegenwirken.
Der Aufwand für die Entwicklung der Lok's und
Wagen ist finanziell imens, da sollte 'ne gute Recherche mit drunter fallen.
Ich sprech bei meinen Kritiken keine "Fehler" oder "Mängel" an, welche einfach aus Kostengründen entstanden sind, wie der immergleiche Stromabnehmer oder angespritzte Teile, sondern eben und dass will ich betonen, nur vermeidbare Dinge, welche sich mit etwas gutem Willen i.d.R. bei der Serienfertigung noch verwirklichen lassen.
Ich hab im Übrigen zur Zeit keine richtige Fahranlage.
Anlagenbau und Modellbau sollte man auch besser trennen oder zumindest von einem Vergleich absehen!
Ich weiß jetzt nicht, ob es in anderen Nenngrößen ebenfalls so "locker" mit der Anschriften- und Bedruckungsqualität aussieht!? Man sollte auch ehrlich sagen, dass die Infraleuna 204 wohl wirklich als Extrem gelten kann. Die Toleranz ist bei jedem Modellbahner anders, nur sollte man zur fairen Abwägung auch alle Gesichtspunkte bzw. Kritik- und Lobespunkte vor Augen haben.
Um nochmal die berechtigte Kritik von Frontera aufzunehmen: Fehler gibt es eigentlich an fast jedem Modell. Natürlich sind diese weit weniger, als das was richtig gemacht wurde. Das (gesellschaftspolitische) Problem ist halt, dass es nur Tadel und kaum Lob gibt! Natürlich sind die Sebnitzer Lok's echt klasse und wenn's so weiter geht können wir uns glücklich schätzen.
Grüße Daniel