• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale und Zubehör an digitale Anlage anschließen

A

ANDI

Hallo,
ich bin Digital-Neuling,und würd gern wissen wie es mit Signalen und Mehrzugsteuerung funktioniert,bzw.welche Teile man benötigt,und wie man es aufbaut.Bin noch im Aufbau,steuere mit Multimaus.
Wo finde ich Schaltpläne,Anschlußpläne oder Beschreibungen über Signalbetrieb usw.?
Bitte um Links.

Danke
 
Hallo Roland TT,
danke für deine schnelle Antwort,gibt es da irgendwo Aufbauzeichnungen oder so?Hab schon einige Foren durchsucht,ist am Anfang garnicht so einfach,aber wird schon.
Was sagst du zu dem Lenz Weichendecoder ls150?Hab Antriebe von Hoffmann und die selben von Conrad,müßte funktionieren oder?Hab mich auch mal auf der Messe schlau gemacht.

Gruß Andreas
 
Hallo ANDI,

siehe bei diesen Seiten mal in den Downloadbereichen nach. Da gibt es pdf - Dateien zum herunterladen und zum Studieren.
Was den LS 150 angeht, den verwende ich auch. Bis heute (3 Jahre) hatte ich nur 2 Ausfälle gehabt. Hier half aber einfach nur ein Neueinschalten. Für Motorische Weichenantriebe kannst du den auch nutzen. Du kannst ja auch die Schaltdauer einprogrammieren. Ob aber alle motorischen Weichenantriebe gehen kann ich jetzt so nicht sagen. Da musst du in den Beschreibungen der Weichenantriebe selber mal nachlesen. Ich selber steuere nur einen Weichenantrieb von Pilz an (Alter : 10 Jahre). Und da funktioniert das ohne Probleme.

MfG

Roland TT
 
Hallo Rland TT,
bei ldt steht der weichenantriebe mit dabei,sollte funktionieren.(tolle,ausführliche Seite)danke!Aber für was entscheidet man sich nun,hatte eigentlich den Lenz in betracht gezogen,nur bei ldt ists besser beschrieben,ob es mit der Multimausmaus kompatibel ist?Manche schreiben in den Foren ja,oder auch nein.Man sollte ja eigentl.bei einer Firma bleiben ,aber Multimaus ist vorhanden,ja auch kein schlechtes Teil(Lenz kompatibel)aber hab nur die motorischen Antriebe,und brauch deshalb anderen Decoder.Ist echt ne schwierige Entscheidung.

MfG Andreas
 
Mach Dir mal nicht so einen Stress. Wichtig ist das die einzelnen Komponenten zum digitalen Format passen. Das ist in deinem Fall DCC.
 
Der LS150 und die Hoffmann-Antriebe funktionieren sehr gut miteinander. Da man die Zeit einstellen kann am LS150, sollte es für alle motorischen Antriebe ausreichen. Ich schalte sogar 2 Antriebe über eine Adresse, mit ner längeren Zeit funktioniert das ohne Probleme.
 
Hallo Detlef,
danke dir."wieder etwas neues erfahren"
Noch ne Frage:Welche Leuchtdioden nimmt man am besten für Weichenrückmeldung?(Anschluß?)
Als Einsteiger brauch ich doch noch kein Rückmeldemodul oder?

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben