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Signale sollen nachglimmen

Super! Auf dem Vid ist es ebenfalls sehr gut zu sehn. Gezähle 2 sec bis das rote Signalbild vollständig erlischt. Das wollte ich einfach mit einer einfachen Schaltung nachstellen...
Falls das langsame Aufleuchten ebenfalls realisierbar ist, würde mich das sehr freuen.
 
Auf dem Vid ist es ebenfalls sehr gut zu sehn. Gezähle 2 sec bis das rote Signalbild vollständig erlischt.
Falls du das Umschalten ab Laufsekunde 4 bis 5 meinst, beachte bitte:
Zum Video, erste Sequenz Original, zweite auf ein 1/4 der Geschwindigkeit herabgesetzt.
Genau in der Sequenz sind es etwa 2 Sekunden Überblendeffekt, macht Original etwa 0,5 Sekunde. Das kann man auch in der ersten Sequenz sehen, bereits bei Zeit 0:01/0:09 ist alles vorbei. Der Effekt ist also bei diesem Signaltyp nur durch die geringe Abspielgeschwindigkeit so deutlich zu sehen.
 
Tach auch,

hab mal nen kleines Video auf bekannter Seite eingestellt. Vielleicht ist ja etwas zu erkennen, was alle "Klarheiten" beseitigt. :allesgut:

Guckst Du hier: http://de.youtube.com/watch?v=Rj_UW87ggFs&feature=channel_page

Als Ergänzung zum Filmchen:
Die Schaltung besagt:
1. Gelb 2 und Lichtstreifen werden angeschaltet (ein Relais)
2. Grün wird angeschaltet, wenn Gelb 2 Leuchtet (Relais in Reihe zur Lampe)
3. wenn Grün leuchtet und das Relais welches in Reihe zur Grün-Optik geschaltet ist angezogen hat, wird Rot ausgeschaltet.
Verzögerungen in irgendeiner Form gibt es in den Lampenstromkreisen nicht!

Schönen Feierabend
 
Beim Wechsel des Signalbegriffs ist schon ein gewisses Nachglimmen zu bemerken. Da ich jeden Tag dem Lf über die Schulter schaue, bzw. bei Durchsagen mich im Führerraum aufhalte, kann ich diesen "sanften" Begriffwechsel bestätigen. Aber, im Video sieht man, daß es zu langsam geht. Es sind wirklich bloß Millisekunden. Ansonsten würde es u.Umständen zu Irritationen kommen. Lustig ist mitunter, der Fdl gibt die Fahrstraße frei und beim Umschalten leuchtet zunächst kurz "Halt erwarten" und dann plötzlich nach wenigen Millisekunden "Fahrt frei".

hm-tt
 
Das Thema hier ist ja schon etwas älter. Ich hatte mich letzte Nacht auch gewundert, warum das plötzlich ganz oben im Portal steht, obwohl der letzte Beitrag von 2009 ist.

Aber bei der Gelegenheit nochmal der Hinweis: Beim Auf- und Abblenden der Signallichter ist ein großer Unterschied zwischen DR (Hl)-Signalen und DB (H/V)-Signalen zu sehen.
Die Bundesbahn-Signale blenden tatsächlich weicher auf und ab, wobei ich jetzt spontan gar nicht sagen könnte, ob dabei "Überblendungen" auftreten, oder ob erst das eine Licht dunkel wird, bevor das andere aufleuchtet. Also quasi eine kleine Dunkelphase dazwischen. Aber auf jeden Fall dauert das nicht mehrere Sekunden, wie oben mal erwähnt wurde.

Bei den H/V-Signalen leuchten beim Umschalten für Sekundenbruchteile auch oft unwillkürlich irgendwelche Optiken auf (z.B. Halt erwarten). Wie oben jemand schrieb, sind das wohl kurze Prüfspannungen.
 
Aber bei der Gelegenheit nochmal der Hinweis: Beim Auf- und Abblenden der Signallichter ist ein großer Unterschied zwischen DR (Hl)-Signalen und DB (H/V)-Signalen zu sehen.
Die Bundesbahn-Signale blenden tatsächlich weicher auf und ab, wobei ich jetzt spontan gar nicht sagen könnte, ob dabei "Überblendungen" auftreten, oder ob erst das eine Licht dunkel wird, bevor das andere aufleuchtet.

Bei den H/V-Signalen leuchten beim Umschalten für Sekundenbruchteile auch oft unwillkürlich irgendwelche Optiken auf (z.B. Halt erwarten). Wie oben jemand schrieb, sind das wohl kurze Prüfspannungen.

Moin,

Zum Ersten Teil:
ein Auf- oder Abblenden gibt es nicht!
In den Schaltungen sind ausschließlich Relaiskontakte verbaut. Wo soll da eine Auf- oder Abblendung herkommen?
Ein (scheinbares) Überblenden ist zu beobachten, da das Rot erst abgeschaltet wird, wenn der Fahrtbegriff vollständig leuchtet, das heißt: wenn die Überwachungsrelais von Gelb 2, Gelb 1/Grün angezogen sind, wird Rot abgeschaltet.
Beim Haltfall ist es etwas anders. Da wird der Fahrtbegriff abgeschaltet und dann beide Rotstromkreise (Hauptrot und Ersatzrot) angeschaltet. Beide Überwachungsrelais (die in Reihe zur Glühlampe geschaltet sind) ziehen an. In dem Moment werden beide Glühlampen mit Strom versorgt und beginnen zu glimmen. Jetzt zieht das Relais vom Hauptrot endgültig an und schaltet das Ersatzrot ab. Also, wenn man genau hinsieht, versucht das Ersatzrot zu leuchten, wird aber sofort wieder abgeschaltet.
Bei LED Optiken in einer vergleichbaren Schaltung, sollte das besser zu beobachten sein.

Zum zweiten Teil:
Bei den H/V Signalen ist die Anschaltung der Signalbegriffe etwas anders aufgebaut, so dass es auch zu Situationen kommt, wo nicht nur eine Lampe mit Strom versorgt wird. Daher kommt auch das scheinbare Durchschalten der Signalbegriffe. Weiterhin werden die Glühfäden der Lampen mit einer Prüfspannung beaufschlagt, womit Fehler festgestellt werde.
Wenn der Signalbegriff vollständig überwacht ist, ist auch alles andere abgeschaltet.

Jetzt könnte man noch die Grundschaltungen aufzeichnen und alle würden sofort erkennen, dass kein Überblenden möglich ist und die Schaltunge so aufgebaut sind, dass Störungen keine Aufwertung eines Signalbegriffes zulassen.....

Im Film ist zu beobachten, wie der Lichtstreifen und Gelb 2 angeschaltet werden, dann Grün und in dem Moment wo das Überwachungsrelais von Grün angezogen ist, wird Rot abgeschaltet.
Das "Nachglimmen" der Lampen ist dadurch bedingt, dass die Glühfäden erst abkühlen müssen und durch den Abfall des Relaisankers des Überwachungsmagneten kurzzeitig eine Spannung induziert wird. Weiterhin ist in diesem Stromkreis noch ein Transformator verbaut, der Elektrisch auch noch etwas macht.
In Ringleben Gebesee ist ein Elektromechanisches Stellwerk mit wechselstrom Lichtsignalen eingebaut. Inbetriebnahme war, so ich mich richtig erinnere, 1981.
Schönen Abend noch.

Norbert
 
WD 10

Hallo zusammen,

mit dem WD 10 von Kühn lässt sich das Nachglimmen in CV 53 einstellen.

Viele Grüße,

Thomas
 
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