Aber bei der Gelegenheit nochmal der Hinweis: Beim Auf- und Abblenden der Signallichter ist ein großer Unterschied zwischen DR (Hl)-Signalen und DB (H/V)-Signalen zu sehen.
Die Bundesbahn-Signale blenden tatsächlich weicher auf und ab, wobei ich jetzt spontan gar nicht sagen könnte, ob dabei "Überblendungen" auftreten, oder ob erst das eine Licht dunkel wird, bevor das andere aufleuchtet.
Bei den H/V-Signalen leuchten beim Umschalten für Sekundenbruchteile auch oft unwillkürlich irgendwelche Optiken auf (z.B. Halt erwarten). Wie oben jemand schrieb, sind das wohl kurze Prüfspannungen.
Moin,
Zum Ersten Teil:
ein Auf- oder Abblenden gibt es nicht!
In den Schaltungen sind ausschließlich Relaiskontakte verbaut. Wo soll da eine Auf- oder Abblendung herkommen?
Ein (scheinbares) Überblenden ist zu beobachten, da das Rot erst abgeschaltet wird, wenn der Fahrtbegriff vollständig leuchtet, das heißt: wenn die Überwachungsrelais von Gelb 2, Gelb 1/Grün angezogen sind, wird Rot abgeschaltet.
Beim Haltfall ist es etwas anders. Da wird der Fahrtbegriff abgeschaltet und dann beide Rotstromkreise (Hauptrot und Ersatzrot) angeschaltet. Beide Überwachungsrelais (die in Reihe zur Glühlampe geschaltet sind) ziehen an. In dem Moment werden beide Glühlampen mit Strom versorgt und beginnen zu glimmen. Jetzt zieht das Relais vom Hauptrot endgültig an und schaltet das Ersatzrot ab. Also, wenn man genau hinsieht, versucht das Ersatzrot zu leuchten, wird aber sofort wieder abgeschaltet.
Bei LED Optiken in einer vergleichbaren Schaltung, sollte das besser zu beobachten sein.
Zum zweiten Teil:
Bei den H/V Signalen ist die Anschaltung der Signalbegriffe etwas anders aufgebaut, so dass es auch zu Situationen kommt, wo nicht nur eine Lampe mit Strom versorgt wird. Daher kommt auch das scheinbare Durchschalten der Signalbegriffe. Weiterhin werden die Glühfäden der Lampen mit einer Prüfspannung beaufschlagt, womit Fehler festgestellt werde.
Wenn der Signalbegriff vollständig überwacht ist, ist auch alles andere abgeschaltet.
Jetzt könnte man noch die Grundschaltungen aufzeichnen und alle würden sofort erkennen, dass kein Überblenden möglich ist und die Schaltunge so aufgebaut sind, dass Störungen keine Aufwertung eines Signalbegriffes zulassen.....
Im Film ist zu beobachten, wie der Lichtstreifen und Gelb 2 angeschaltet werden, dann Grün und in dem Moment wo das Überwachungsrelais von Grün angezogen ist, wird Rot abgeschaltet.
Das "Nachglimmen" der Lampen ist dadurch bedingt, dass die Glühfäden erst abkühlen müssen und durch den Abfall des Relaisankers des Überwachungsmagneten kurzzeitig eine Spannung induziert wird. Weiterhin ist in diesem Stromkreis noch ein Transformator verbaut, der Elektrisch auch noch etwas macht.
In Ringleben Gebesee ist ein Elektromechanisches Stellwerk mit wechselstrom Lichtsignalen eingebaut. Inbetriebnahme war, so ich mich richtig erinnere, 1981.
Schönen Abend noch.
Norbert