...normalen DHL-Pakete zu 4,99 €... Diese sind doch bereits bis 500 € versichert. Übersehe ich etwas?
Zum Beispiel, dass diese "normalen" Pakete nur in der Onlinefrankierung angeboten werden, dass diese neben der Gewichtsbeschränkung auch die Beschränkung auf's Päckchenformat haben.
(früher waren es die Päckchen mit Sendungsnachweis, 3,99 + 1,- für die Sendungsverfolgung, ebenfalls nur online buchbar)
Dazu kommt dann noch die Anmeldung zum Bezahlsystem der DPDHL, weshalb ich nach Wegfall der Wahlmöglichkeit zwischen Paypal und Postpay nur noch über die Ebay-Versandlösung frankiere.
Paypal nutze ich nur als Käufer, als Verkäufer bin ich von dieser Zwangsbespassung glücklicherweise verschont geblieben. Als Käufer vor allem bei gewerblichen Händlern, die die Gebühren sicher einkalkuliert haben. Private Verkäufer müssen mich schon mit überzogenen Forderungen verärgert haben, dass ich mir den Weg zur Bank, da bin ich schrecklich altmodisch, erspare.
Bis zum bitteren Ende des Käuferschutzes, der Gelderstattung, ging es bei mir auch nur einmal, übrigens ein boardbekannter Name
(CMS-Müller nutzt kein Paypal und war's somit nicht), der die 2x10 Tage ohne Reaktion verstreichen liess, während ich ihn in den fast 3 Wochen hier im Board aktiv sah. Nachdem ich mein Geld zurück hatte wollte er dann doch ganz schnell liefern und ich hatte das Problem, bzw. wollte ihm die nun gelieferte Ware ja auch bezahlen, nur war die Paypal-Transaktion mit Erstattung beendet und nicht mehr nutzbar, also nun mit Banküberweisung.
Was ich damit sagen will, im Board sind auch keine anderen TT-Bahner unterwegs als im grossen Auktionshaus, wo man zugetextet wird, um je Cent gefeilscht wird, überwiegend der günstigste Versandweg ohne Nachweis gewählt wird, nur um einen Euro zu sparen... Nicht alle, aber zumindest beim Versand recht viele.
Wenn sich Käufer und Verkäufer vertrauen, spricht doch auch nichts gegen eine Warensendung, ob bei bisheriger Überweisung oder über Paypal.
Da stellen sich dann die Fragen zum neuen Marktplatz. Wie wird der funktionieren? Artikel einzeln oder im Komplettpaket, Kombinierbarkeit mehrerer Käufe bei gleichzeitigen Versand (nur einmal Versandkosten), Einbindung der Frankierung, Sendungsverfolgung...
Ich denke, da sollte man abwarten, die Möglichkeiten des neuen Marktes prüfen wenn er da ist, als jetzt nur die kostenfreie Verkaufsmöglichkeit zu betrauern.
Ich hab im Markt noch nix verkauft und nur einmal was gekauft, schaue auch nur selten mal rein. Anzeige der letzten 7 Tage? Eine Frage die sich mir nicht stellt. Neben der Paypal-Diskussion las ich auch heraus, dass einige vom Markt einen Schnäppchentempel erwarten und nicht einen Platz, wo man eventuell ein gesuchtes, im Handel bereits vergriffenes Modell zu einem angemessenen Preis erwerben kann.
Bei Geiz ist geil stellt sich dann auch die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt bestimmte Artikel einzustellen, wenn man davon ausgehen kann, dass sich zum erhofften Preis zuzüglich Gebühren/ Versandkosten kaum ein Käufer finden wird.
Bezüglich der 80% Labertaschen teile ich Fronteras Meinung, dass bei 20% Spassbefreiten, Alterungsfetischisten und grisseligen 3-D Druck Lobpreisungen
das Board an Attraktivität verlieren könnte, aber nicht zwingend muss. Bin auf die Blogs gespannt und wer die nutzen wird. Ich könnte mir da schon den ein oder anderen vorstellen, der auch ohne Kommentarmöglichkeit (für mich) interessant sein könnte.