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Seniors erste "richtige" MoBa

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das würde ich so nicht unterschreiben.

Symbol für Schutzklasse III (Schutzkleinspannung):
proxy.php


Hier mal das Ergebnis der Google-Bildersuche: http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=halogen+trafo&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=

Da finde ich nur folgendes Symbol auf den Halogen-Trafos:
proxy.php


Und das ist bekanntlich Schutzklasse II. Also keine Schutzkleinspannung.
 
Halogentrafos sollten alle Sicherheitsansprüche erfüllen, werden doch Halogenleuchten niederspannungsseitig oft ohne jede Isolation verdrahtet.

@captnkork,
diese Trafo erfüllen auch die Anforderungen der DIN VDE 0140 und entsprechen damit der Schutzklasse III, SELV!
Die Gründe hat SD bereits genannt, da NV-Halogen Beleuchtung auch gern mit Seilen aufgebaut wird, müssen die Trafo´s diese Schutzklasse aufweisen!

Grüße Neo
 
Ich nutz aber trotzdem meinen Fz1 erstmal :p

kurze Frage noch
wie zum Geier baut man eigentlich einen Bahnsteig?
Also ne Bahnsteigkante ist klar - aber wie siehts dann dahinter aus? Nehmt Ihr da Holzbrettchen oder Styroporblöcke? Oder wie macht Ihr das???
Ich hatte mir schon fast gedacht nen großen Styroblock zu nehmen und zurecht zu sägen/schnippeln/feilen usw.. und diesen dann zu "beziehen"
 
..... Nehmt Ihr da Holzbrettchen oder Styroporblöcke? Oder wie macht Ihr das???.....

Morgen Heli,

also ich glaube prinzipiell ist das völlig Wurscht (oder Döner oder was auch immer)! :doener:
Wichtig ist nur das du eine ausreichende Stabilität zusammenbekommst und das geht mit allen von dir aufgezählten Varianten!
Ich hab bei mir Reste von dünnen Sperrholzbretchen zusammengeleimt und hinterher verkleidet, fertsch!:fasziniert:

Grüße Neo
 
Ich hatte mir schon fast gedacht nen großen Styroblock zu nehmen und zurecht zu sägen/schnippeln/feilen usw.. und diesen dann zu "beziehen"

Hallo!

Holz würde ich aus Gewichtsgründen nur da einsetzen, wo es aus Stabilitätsgründen erforderlich ist. Und selbst das geht anders. Gerade bei US-Modellbahnern ist es nicht ungewöhnlich, die komplette Anlage aus Styrofoam o.ä. zu bauen.

Achte aber darauf, möglichst keine "flockigen" Styroporplatten zu nehmen, da bekommst du keine vernünftige Oberfläche hin.

Grüße,
db
 
Ich würde auch auf Kork plädieren. Vorteile sind geringes Gewicht leichte Verarbeitung und ausreichende Eigenstabilität. Besonders eignen sich da sogenannte Korkfließen, die es in (fast) jedem Baumarkt gibt.
 
Ich glaube, es ist in Deinem (irgendwie holpernden) Thread schon x-Mal geschrieben worden.
Ich tu es trotzdem noch einmal:
Auch zum Thema Bahnsteige gibt es reichlich Infos und Threads im Board.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß Du nicht lesen willst und die Suche prinzipiell ignorierst.
Ich weiß, man könnte jetzt sagen ich wäre frech. Ich denke aber, daß man sich auch ein Stück selber bemühen sollte Infos zu saugen. Zumindest wenn man sogar weiß, wie es eigentlich geht...

Na gut, ein Beispiel.
 
Hi Dikusch

Gegenfrage - was mach ich wohl in den ca 3 Stunden jeden Tag im Forum???

RICHTIG!!! Treads durchforsten, Bilder schauen, Bauberichte durch stöbern usw... Ist schon fast soviel das meine Frau mir letztens den DSL Stecker mopsen wollte :argh:

Bis ihr eingefallen ist, das se dann auch nich telefonieren kann :D

Ich hab bisher nur immer gesehen wie fertige Bahnsteige oder angedeutete Bahnsteige usw zu sehen waren oder nur gesagt worde... FERTSCH... :p Und irgendwie fehlte mir dieser Baustein noch für das Puzzle

Es tut mir leid wenns teilweise evtl. so aussieht - aber ich frage nicht ohne Grund! WIRKLICH. ISCH GEB DIR MEIN WORT :)
 
Dann machst Du was falsch.
Nach einem kurzen Bemühen der Suche ("Bahnsteige"/Nur nach Thread-Titel suchen lassen) fand ich den von mir verlinkten Thread.
Dort steht dieser Beitrag, wichtig sind für Dich nur die ersten 3 Sätze.
Alles nur beispielhaft.
 
Vielen Dank für eure Mithilfe

so wie es jetzt aussieht, hab ich den Grundstein instinktiv richtig gesetzt :D

Miindestabstand der Gleise (Gleismitte zu Gleismitte) bei Zwischenbahnsteigen: 50mm - ich hab 65mm :D

Da ich einen kleinen Bahnhof mit wenig Verkehr darstellen will, sollten die 380mm hohen Bahnsteige reichen. Sind also die 6mm hohen Kanten (wenn ich die direkt am Untergrund befestige) hoch genug.

Vielen Dank euch - jetzt hab ich konkrete Anhaltspunkte wie ich den Bahnhof bauen muss.

Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich die Bahnsteigkanten baue - denn die Betonteile von Auhagen - das nur wenn ich nix anderes finde...
 
Dann erklär ich Dir gleich nochmal die Funktionsweise der Suche:
1. Erweiterte Suche öffnen.
2. Suchbegriff "Bahnsteigkanten" rein schreiben
3. Auf "Titelsuche" stellen
4. Enter drücken.
5. LESEN
 
Danke dir - ICH HABS KAPPIERT - WIRKLICH!!!!


Aus diesem Grund werde ich nun weniger schreiben - Damit es dir recht getan wird!!!!

und du nicht immer solchen Usern wie mir reklären musst wie man sucht.... Dazu bin ich anscheinend a weng zu dusselig..

Aber trotzdem vielen vielen Dank auch dir - jetzt weiß ich wo es die schönen Bahnsteigkanten her gibt die ich suche :)
 
Ich erlaube mir mal wieder ne Frage.

Bin grad dabei den Gleisplan für die Schaltungen zu machen und zu schauen wie ich das alles dann schalte und walte....

nun eine Frage: Bei den Unterflurantrieben mit Endabschaltung - ist es da möglich zur Schaltung einen Schalter zu nutzen? 3fach sollte doch reichen, oder? je nach dem was für ne Richtung geschalten wird

oder unterliege ich da einem Irrtum und sollte lieber Taster nehmen????
 

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  • Schaltplan Adorf.jpg
    Schaltplan Adorf.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 96
Natürlich kannst du auch Schalter (zweifach, an/an reicht auch schon) nehmen. Diese verwende ich auch in meinem Schaltpult.

Noch ein kleiner Tip: Wenn du noch einen Hauptschalter einbaust, kannst du wenn er "an" ist alle Weichen normal Schalten. Wenn er "aus" ist, ist die Stromverbindung zu den Weichen unterbrochen. Das ist ganz praktisch um Weichenstraßen vorzustellen. Wenn du dann den Hauptschalter mit einem "klack" betätigst stellen sich alle vorbereiteten Weichen auf einmal...
 
Diese Idee von Henne ist nicht schlecht - nur sollte der Trafo leistungsfähig genug sein, um entsprechend viele Weichen auch gleichzeitig schalten zu können... MfG
 
ok, dann werden es Taster :)
also brauch ich für jeden Weichenantrie 2 Taster - sind dann sozusagen 12 Stück.
Alles kloar. Danke

sodelle,
heute wieder was gebaut...
und zwar 2 Mini Segmente, an denen ich basteln Üben kann.
- Segmentübergänge
- schottern
- Bahnsteig selber bauen (hab da schon ne Idee)
usw...
wenn die beiden Segmente fertig sind, kann man die entweder als Endstücke an die großen Segmente bauen (muss mir nur was einfallen lassen, das die dran halten) oder die beiden kleinen zusammen stecken und als funktionstüchtiges "Diorama" oder Teststrecke für die Loks nutzen
Bilder gibts, wenn gewünscht, später
 
Ich habe pro Weichenantrieb einen Kipptaster. Mittelstellung - aus, links und rechts - Weichenstellung. Mit diesen Teilen hast du die Vorteile von Tastern brauchst aber trotzdem nicht so viele als wenn die zwei Einzelne hast. Damit mehr Platz auf dem Schaltpult !

Hi Mirko

also irgendwie bin ich scheinbar doof

wo find ich die Kipptaster denn? Klingt sehr gut, wenn ich dadurch weniger Taster / Schalter usw habe. Mein Gleisbild ist nur ca 30cm lang und 20cm hoch - wenn überhaupt.

Die Idee von nem Schalter war ja, das der ja dann in der Position bleibt und damit anzeigt, in welche Richtung die Weiche geschalten ist, ohne das man jedes mal die einzelnen Weichen nach schauen muss.

@neo - ok - Bilder kommen :)
 
Hallo,
habe auf meinem Stellpult den Gleisplan aufgezeichnet und pro Weiche 2 Schloßschrauben verwendet. Fahre dann einfach mit einem Stift den gewünschten Fahrweg ab und löse so den Schaltkontakt aus. Foto kann wenn gewünscht nachgereicht werden.

LG
Br175 Marko
 
Hallo,
Habe diese Schaltungsvariante von meiner ehemaligen Schulmodellbahnanlage übernommen wo ich von 1990 -92 meine ersten Modellbahnerfahrungen sammeln konnte. Finde diese Art des Weichenstellens auch sehr praktisch (ist aber nur meine Meinung).

LG
BR175 Marko
 
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