• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab jetzt doch noch Bilder gemacht :D

bin ja mal gespannt, wie es morgen aussieht, wenns einigermassen getrocknet ist.
Aber als Untergrund mal so generell - machts schon was her :D

@Andreas - das ist mal ne Idee - wenn wir das nächste Mal Brötchen backen - werd ich danach die Erde rein schubbsen - wenn ich wieder gesiebt hab :D

Anhänge

• PICT1452.jpg
    PICT1452.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 235
  • PICT1453.jpg
    PICT1453.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 217
  • PICT1451.jpg
    PICT1451.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 241
  • PICT1454.jpg
    PICT1454.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 220
So Jungs

mein erster selbstgefertigter Bahnsteig ist vom Grund her fertig :D und ich muss sagen - der ist mir eigentlich gelungen :D

lediglich die Holzbolen und die Schienenstücke brauchen noch Farbe, sowie der Schotter auf die Gleise. Ach ja und der Übergang muss dann auch noch aufgebracht und bemalt werden.

Ein wenig Einrichtung - wie ein paar Parkbänke, ein zwei Blumenkübel usw sollen auch noch drauf kommen, sowie nen Fahrplananzeiger...

aufgebaut wurde er wie folgt

- wie auf den vorherigen Bildern zu sehen, wurden Streichhölzer zurecht geschnitten und mit Schienstücken zu einer Bahnsteigkante aufgereiht
- dahinter wurde eine 10mm starke Styroporplatte eingepasst, welche dann an den jeweiligen Teilen zurecht geschnitten wurde.
- danach das Sand/Wasser/Blumenerde/Baufan-Gemisch - diesmal mit reichlicher Leim vermengt - aufgetragen und verteilt, sowie glatt gestrichen
- zu guter letzt habe ich noch, damit es authentischer wirkt, Blumenerde drüber gesiebt und angedrückt.

aber nun hier mal die Bilder:

ach ja - das fehlende Stück wird auch noch angepasst -da war die Mischung nur alle

Anhänge

• PICT1455.jpg
    PICT1455.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 231
  • PICT1456.jpg
    PICT1456.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 210
  • PICT1457.jpg
    PICT1457.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 214
  • PICT1460.jpg
    PICT1460.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 217
heute habe ich die Holzbolen der Bahnsteigkante noch bemalt... ich denke mal das es so doof nicht aussieht, oder??

Kritiken sind immer willkommen :)

sobald ich Grün habe und Baumaterial für Sträucher und Bäume, gehts weiter - erstmal spazieren gehen im Wald :D

Anhänge

• PICT1472.jpg
    PICT1472.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 185
  • PICT1470.jpg
    PICT1470.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 174
  • PICT1462.jpg
    PICT1462.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 166
nachdem ich jetzt viel im Forum gelesen habe, was man so alles selber machen kann - hier mein neuestes Werk :)

Ein Baum :D

gebaut wurde er aus getrockneten Ästen und vertrockneten Sträuchern

Anhänge

• PICT1476.jpg
    PICT1476.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 153
  • PICT1478.jpg
    PICT1478.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 158
ist ja noch im Rohbau :D

sobald ich mal Flockenmaterial usw habe, kommt auch etwas grün, oder vielleicht auch bundt wie im Herbst :D

wobei ich schon mal mir gedacht habe, die MoBa in den Herbst zu setzen - so kurz vorm Winter - dann sind die Bäume nackisch und die Landschaft sieht richtig grau und öde aus - nciht so wie die Vorbildsommeranlagen :D

Also wirds wohl Herbst - wo die ersten Blätter fallen :D

muss ich nur schauen wo ich passendes Material her bekomme..

dann schauen wir mal in wie weit mir das ganze gefällt, dann bau ich solche Bäume auch für die große Bahn

Hallo zusammen

am Bäumebasteln hab ich grad richtig Gefallen gefunden und hab mal versucht verschiedene Bäume zu bauen...

Sobald ich das passende Material habe, werde ich die auch noch mit Blattwerk usw ausstatten :)

ansonsten - Kritik ist wie immer willkommen :)

Anhänge

• PICT1484.jpg
    PICT1484.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 257
  • PICT1485.jpg
    PICT1485.jpg
    49 KB · Aufrufe: 184
  • PICT1486.jpg
    PICT1486.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 171
So richtig können mich deine Bäume auch nicht begeistern ! Ich habe das Gefühl, dass du dich gerade in Detailarbeiten verzettelst, die noch laaaaaaaange nicht an der Reihe sind. Konzentriere dich stattdessen lieber erst einmal auf den Bau der eigentlichen Anlage. Es gibt eine Menge Baubeschreibungen, wie man Bäume bauen sollte. Wenn die Zeit dazu reif ist, solltest du diese erst lesen, und dann anfangen zu bauen. Ich denke, dass die Ergebnisse dann besser aussehen. Sorry !!!

P.S.: Für deine Bahnsteigarbeiten empfehle ich dir, das du dir feinere Siebe besorgst. Um so feiner der Sand, um so natürlicher wirken die Oberflächen.

die Krücken werde ich noch weiter bearbeiten - keine Sorge :D mir gefallen die auch nicht wirklich - jedenfalls NOCH NICHT!!!

naja schauen wir mal - die Anleitungen lese ich ja hier im Lexikon schon immer und immer wieder. Hatte ja erst versucht, aus Draht welche zu bauen - aber dazu hab ich ja noch weniger Ahnung, geschweige denn Feingefühl usw. Dagegen sehen DIE hier schon nach richtigen Baumskeletten aus :D

@Mirko - ein feineres Sieb habe ich nicht - das ist schon das feinste Teesieb, was im Haushalt vorhanden ist. Und an der großen komm ich nicht weiter - erst nach Burzltag und Weihnachten - dann kommen die restlichen Weichen usw - dann kann ich erst weiter machen...

Bis dato will ich mich halt an solchen Details üben, da ich davon ebenso kaum Ahnung habe.

Baumpflege modern

Die Bäume sehen nach Epoche V nach einer sogenannten "Baumpflegemaßnahme", aus. Manchmal kommen dann im nächsten Jahr auch gar keine Blätter mehr.... und die "Verkehrsicherungspflicht" kann endgültig wahrgenommen werden.
In unserer Gegend wurde die Rießener Dorfeiche gerade einer solchen Maßnahme durch das Umweltamt unterzogen.

Kann ja ein Bild davon machen, aber sicher kennt jeder solche Opfer aus seiner Umgebung...

Grüße ralf_2

Hi Leute,

ja, da hat der Ralf mal recht... echte EP V-VI Bäume!!
Die überqualifizierten, überbezahlten 1€- sonstewas Kollegen vom Naturflächen/Umweltamt bzw. den angegliederten "Firmen" verstümmeln auch bei uns, mit größter Sorgfalt und Hingabe, alles was mal "Baum" hieß!
Daher passt das schon, was uns Heli da "verbrochen" hat:allesgut:

Na da bin ich ja froh das ich nicht ganz so weit weg bin von der Wirklichkeit.
Aber wie gesagt - die werden noch bearbeitet. Allerdings nach mustergueltigen Baeumen werden die dann nicht aussehen. Dazu reichen meine Faehigkeiten leider nicht. Ausser meine kuenstlerische Ader kriegt noch eine extra Portion Geschick ab :D
Ausserdem hab ich gedacht, das ich auch mal Bilder von baulichen Zwischenstufen hier einbringe und nicht nur von fertigen Sachen. Hinterher faellts mir immer schwer so etwas zu rekonstruieren.....

...
Kann ja ein Bild davon machen....
Grüße ralf_2
wenn das nicht zu viele Umstände macht - bitte gern...
Desweiteren will ich mal schauen - es gibt doch immer solche Weiden oder was das sind - dicker Stamm, knubbel oben drauf und dann viiiieeeelllleee dünne, hängende Äste
die sehen so grottig aus, das die mir schon wieder gefallen :D

@bayernheli
ganz schnell mal eine Filtermatte für Dunstabzugshauben geholt, zerzupft, laubgrün eingesprüht, dann in grünem Streumaterial oder einem in der Kaffemühle (Schlagmühle) zerkleinertem grünen Haushaltsschwamm gewälzt und auf die Zweige gesteckt. Nicht vergessen, diese vorher mit unverdünnter Umbra-Abtönfarbe 1:1 mit Ponal reichlich beschmieren. Schon hast Du Deinen Kritikern den Wind aus der Hose genommen.
Gruß vom Heizer

sodelle.

Uebung macht ja bekanntlich den Meister :)

also habe ich heute noch ein Baumskellet gebaut. Bilder gibt's morgen.

Aber langsam wird's so wie ich mir das vorgestellt wird.

Hallo zusammen

nun mal ein Paar Bilder von meinem Baubaum - frei zur Diskussion...

bin mal auf eure Reaktionen gespannt

P.S.: das Baumskellett auf Bild 3 in der Mitte (von den 3 großen) hab ich gestern gebaut

Anhänge

• Bahnsteig1.jpg
    Bahnsteig1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 310
  • Bahnsteig2.jpg
    Bahnsteig2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 272
  • Baum1.jpg
    Baum1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 270
  • Baum2.jpg
    Baum2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 284
Hallo,
also,das "neue" Skelett sieht um Welten besser aus als die vorherigen.Aber,die fertigen Bäume gefallen MIR absolut nicht.
Es sei denn,Du willst ne Baumwollplantage nachbilden:wiejetzt:.
Vielleicht doch etwas weniger "Filter":traudich:.

Danke fuer eure Meinungen.

ich muss euch aber sagen, das das gruene Zeug kein Filter ist, sondern die Kratzerseite von Kuechenschwaemmen :D

Der naechste Baum wird mal mit Filterwatte und Streu versucht.

Ausser ich krieg noch was anderes passendes in die Finger :D

Hallo Jungs (und Mädels :D )

ich hab mal wieder an meinen Bäumen weiter gebaut.

diesmal habe ich das Schwammzeugs nicht zerrupft sondern ganz ganz klein zerschnippelt. Dadurch bleibt die grüne Farbe von dem Zeugs viel dunkler. Weiterhin habe ich aus meinen Bahnhofsbausatz ( Klasdorf von Auhagen) das Streumaterial mit untergemischt - und siehe da - die Bäume sehen noch echter aus.

Ach ja - auch dieser fürchterliche Krüppel ist jetzt einigermassen was geworden - Bilder gibts davon demnächst.

Und ich habe mich mal im schienen anpinseln versucht - sieht zwar nicht übel aus - aber die Sauerei - weiß nicht ob ich das auch bei der großen Bahn mache....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben