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Seniors erste "richtige" MoBa

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Digital ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Wenn man sich jedoch für den analogen Betrieb entschieden hat, sollte man versuchen, das Beste daraus zu machen. Bei mir war der entscheidenen Punkt, das rollende Material von BTTB und der Kostenfaktor.

Wenn das analoge System durchdacht gebaut wird, kann auch damit sehr viel Fahrspaß aufkommen. Da ich letzte Zeit nicht basteln konnte, habe ich die Zeit für ausgiebige Testfahrten genutzt. Mein Fazit : ich habe keine Trennstelle zu viel, und ich habe diverse !!!!
 
Hi Jan

das wäre ne Idee - aber schauen wir mal... eher will ich in den nächsten 5 Jahren die MoBa komplett machen ;) Den Zügen mal richtig Auslauf geben :D

Mirko - ich hab da öfters drüber nach gedacht, ob ich die Gleise nicht in 2 oder gar 3 Abschnitte aufteilen sollte - beim Abstellgleis denk ich grad drüber nach. Beim Gleis 2 vom Bahnhof lass ichs lieber - ist eh schon so kurz - beim Gleis 1 kommen eh nur Personenzüge an, oder es fährt ne Lok zum Umsetzen drüber.

Nochdazu ist es bei so einem kleinen Endbahnhof ein wenig einfacher als bei einem "Rundkurs" mit so viel Platz wie bei dir (bitte nicht falsch verstehen - ich schau gern zu was du da baust - und klau Ideen :D :D :D )
 
Bau ruhig erstmal Trennstellen ein, solltest du irgendwann auf Digital umsteigen, kannste immernoch überbrücken und den Strom durchschleifen.

mfg P;Dldij
 
@Poldi - soviele will ich gar nicht einbauen - hab ja sowieso mehr Waggons wie Loks - ausserdem nicht sooo viele Möglichkeiten in dem kleinen Endbahnhof
 
O Gott

O Gott - BTTB-Loks.... retten.

Das ist ein Thema für unsere Sammler.

Wenn man "Betrieb" machen will, dann muss man schon mit der Zeit gehen.
Ich habe vor langer Zeit (Anfang der 90er) ernsthaft über eine Wechsel zu HO nachgedacht. Dann hab ich mir als erste Lok nach der Wende die V200 von Tillig gegönnt. Etwas später kam dann Rocos V300 - für mich Meilensteine der TT-Antriebstechnik. Da bin ich denn doch bei TT geblieben.

Noch viel später lernte ich (bei den Modulisten) die Digitaltechnik kennen und meine, daß das eben heute state of the art ist.
Natürlich kann man auch größere Heimanlagen analog betreiben - aber nur mit ordentlich Digitaltechnik (Computer) im background.

BTTB Loks sind Geschichte, mit allen Ehren. TT geht heute anders.
Freilich nicht für € 25.-- aber dafür machts jetzt Spaß.

Und Finanzminister hatten früher dafür zu sorgen, daß der Fürst (Hausherr) genug Geld in der Kasse hat.

Heute kennt man diese Spezies nur noch als Spielverderber.


Und außerdem sind die Schienenverbinder keine Lebensvesicherung. Irgendwann lässt die Spannkraft nach, die Korrosion setzt ein und der Strom ist weg. Erfahrung, nicht abgeschrieben.

Stromversorgung erfolgt über angelötete Litzen, am Besten von unten. Und wenn Trennstellen, dann möglichst mit der Trennscheibe.

Grüße ralf_2
 
Hallo... Macht es einem Anfänger nicht so schwer. Tipps geben ist okay, aber Bayernheli selbst darf doch noch etscheiden was gebaut wird und wenn er seine Loks weiterverwenden möchte, dann sollte es auch okay sein. Eure erste Anlage war sicher auch nicht perfekt. also muss die Anlage von ihm auch nicht perfekt werden!

Ein Ronaldo hat auch mal im Matsch angefangen Fussball zu spielen... LG Tom
 
Hallo Ralf

mal mal bitte nicht soooo schwarz - die neueste Lok die ich habe ist eine BR 120 Taigatrommel von Tillig ausm Jahre 1995 :D

Bei mir gehts nicht darum, das die neuen Loks besser fahren, leiser sind, weniger Störanfällig usw... es haften an den Loks und Waggons auch noch schöne Erinnerungen an früher dran. die 56er war meine erste Lok die ich irgendwann in den späten 80ern geschenkt bekommen habe von meinem Papa. Die V36 hab ich komplett wieder neu aufgebaut, bis aufm Motor und Rahmen ist da wohl fast alles neu.

Das die Anlage nicht die nächsten 100 Jahre steht - ist irgendwo klar. Um so wenig wie möglich Kontaktschwierigkeiten zu kriegen, habe ich ja schon mit Meterware gearbeitet - noch weniger geht nur noch bei Digital - aber das ist zu teuer - dann lass ichs lieber komplett - irgendwo muss ich mal ne Grenze ziehen!

Und wegen Finanzminister und hat zu zu sehen das der Kaiser genug Asche im Geldbeutel hat - wenn Sie grad in Elternzeit ist, Junior mit 2,5 Monaten gott sei dank noch gestillt wird - sag mal wo soll ichs mir denn aus den Rippen schneiden, wenn man Alleinverdiener ist???? Solche Aussagen, wie die von dir, sind für mich Schwachfug und ausm letzten Jahr Tausend... sorry - entweder miteinander oder gar nicht - aber nicht solche Sprüche aus den Zeiten, wo es noch Pferdekutschen gab. Ausser bei euch da oben isses halt immer noch so - weiß ich leider nicht.....

Trennstellen mit der Trennscheibe? Ne du lass mal - dann nehm ich eher die Trennverbinder von Tillig - dann ist das Gleis fast zusammen und die Züge fahren wesentlich ruhiger drüber
 
Immer langsam mit den jungen Pferden,
aber prinzipiell hat Ralf durchaus Recht. Digitales Fahren hat viele Vorteile, z.B. würden bei Deiner Anlagenkonzeption zwei Drähte ans Gleis genügen. Keine Trennstellen, keine abschaltbaren Abschnitte, Keine aufwendige Fahrstromverdrahtung...
Das ist doch verlockend, oder?

Das Alter der Fahrzeuge spielt auch keine Rolle. Was analog gut fährt, wird auch digital keine Probleme bereiten. Die Umrüstung ist auch kein Thema, es gibt keine Lok, die nicht digitalisiert werden könnte.

Zu den Kosten:
Sicher erscheint das auf den ersten Blick recht teuer. Eine Lokmaus2 + Black Box von Roco sollte aber bei ybae inzwischen für 'nen Zwanziger zu haben sein und die ist für Deine Zwecke völlig ausreichend. Den Trafo (12V Ringkerntrafo für Halogenlampen) bekommt man für die Hälfte. Um zwei Züge (Loks) unabhängig steuern zu können, muß nur eine zweite Lokmaus besorgt werden, dranstecken - fertich!
Bleiben noch die Kosten für die Decoder: 25 - 35€ pro Maschine müssen angelegt werden. Das erscheint zunächst viel, 'lohnt' sich aber, wenn man die Möglichkeiten vergleicht.
Man muß ja auch nicht alle Loks mit einem Schlag umrüsten...

Schalten
(Weichen, Signale etc.) kannst Du weiterhin konventionell und einen PC braucht man auch nicht.

Ich kenne niemanden, der von 'digital' wieder auf 'analog' zurückgerüstet hat.
Denk mal drüber nach!
 
hi Stardampf

ok ok - Recht hat er schon das Digital besser ist - keine Frage - mir gings eher um die Art und weise wie er es geschrieben hat...

es bleibt aber bei - es wird analog gefahren und geschalten - ich will das so.. und auf dieser Anlage kann eh nur 1 Zug gleichzeitig fahren

ausserdem - wegen den paar Trennstellen :p - ich werde wohl am Abstellgleis und am Bahnhofsgleis zusätzliche Trennstellen einbauen...
 
Ja Carsten, so ist das nun mal. Wenn man seine Projekte hier öffentlich macht muss man auch mit Hinweisen vielleicht auch schnippischer Art rechnen. Bei (wieviel Foriker sind in diesem Board gemeldet ?) dieser Menge an Forikern bleibt das nun mal nicht aus. Jeder hat nun mal seine Vorlieben und Prämissen.
Bau ruhig analog, das ist legitim - es ist aber dann auch für die Anderen legitim zu schreiben dass die Digitaltechnik gerade in Deiner Anlagengröße sowas von einfach und billig ist (wenn ich überlege welchen digitalen Aufwand ich betreibe ...).
Auch habe ich ein klein wenig bei Dir den Eindruck alles erst mal mit allen beraten zu wollen, jede Kleinigkeit hier abzuklopfen, häufig erst mal sagen : "...Nee..." um anschließend zu schreiben : "...ok, ok, ...".
Mal selber was durchdenken, mal selber was entwickeln und fertigen und dann hier zeigen, sich mal selber einen Kopf machen was ist das Beste für Dich ist - das vermisse ich etwas.
Und nochmal was zu den Kosten - auch ich habe analog angefangen mit wenig Geld (gerade die Wohnung bezogen und am Einrichten, meine Frau damals keine Arbeit, ein Kleinkind zu Hause, und, und, und), trotzdem bin ich meinen Mobaweg gegangen und habe meine eignene Vorstellungen gehabt und umgesetzt. Allerdings sind meine Ansprüche in all den Jahren auch gestiegen (alleine durch die heutige Modellauswahl oder auch den Möglichkeiten der Digitaltechnik). Die Modellbahn kostet nun mal Geld und das reichlich. Nur hier ist der Weg das Ziel, man kann nicht alles auf einmal machen, sondern nach und nach und das auch bei einer digitalen Ausrüstung.
 
Ähnlich wie bei Roland erging es mir auch. Natürlich analog vor 4 Jahren und ohne hier groß zu recherchieren angefangen (mit Standardgleis und BTTB-Loks!), nach 4 Wochen das ganze unter stetigen rühren in den Ausguß (E..y) gegeben und neu angefangen. Klar, jedes Hobby kostet Geld, unseres nun mal etwas mehr als andere, aber man kann nach und nach bauen und durch viele Eigenkonstruktionen (gerade was Gebäude betrifft) kann man eine Menge Geld sparen und man hat Unikate (die bei mir auf sehr gute Resonanz auf Ausstellungen treffen).
 
O Gott - BTTB-Loks.... retten.
Das ist ein Thema für unsere Sammler.

An diejenigen die verheiratet sind. Tauscht ihr eure Frauen auch irgendwann nach z.B. 20 Jahren Ehe aus, weil Qualitäten nicht mehr so ist?:abgelehnt Klar ist die Technik und die Qualität heute besser, aber jeder sollte sein eigenen Weg finden. Und wenn man an seinen älteren Fahrzeugen noch hängt, kann man diese ruhig auch einsetzen. Man kann ja auch erst einmal analog planen und bauen und im laufe der Zeit auf Digital umstellen, bzw. die eine oder andere Lok digitalisieren.
 
Also der Vergleich FRAU <--> LOK hat was.
Bei beiden verbessert sich im Laufe der Entwicklung Technik und Qualität :totlach: .

MfG

Roland TT
 
Tauscht ihr eure Frauen auch irgendwann nach z.B. 20 Jahren Ehe aus, weil Qualitäten nicht mehr so ist?
Naja, ein bisschen wird an Optik und Technik schon was gemacht, damit sie mit den aktuellen Modellen mithalten kann :D.

Wer hat eigentlich sooo viele Frauen wie Loks? :wiejetzt:
 
Digitales Fahren hat viele Vorteile, z.B. würden bei Deiner Anlagenkonzeption zwei Drähte ans Gleis genügen. Keine Trennstellen, keine abschaltbaren Abschnitte, Keine aufwendige Fahrstromverdrahtung...
Das ist doch verlockend, oder?



Zu den Kosten:
Sicher erscheint das auf den ersten Blick recht teuer. Eine Lokmaus2 + Black Box von Roco sollte aber bei ybae inzwischen für 'nen Zwanziger zu haben sein und die ist für Deine Zwecke völlig ausreichend. Den Trafo (12V Ringkerntrafo für Halogenlampen) bekommt man für die Hälfte. Um zwei Züge (Loks) unabhängig steuern zu können, muß nur eine zweite Lokmaus besorgt werden, dranstecken - fertich!
Bleiben noch die Kosten für die Decoder: 25 - 35€ pro Maschine müssen angelegt werden. Das erscheint zunächst viel, 'lohnt' sich aber, wenn man die Möglichkeiten vergleicht.
Man muß ja auch nicht alle Loks mit einem Schlag umrüsten...

Schalten
(Weichen, Signale etc.) kannst Du weiterhin konventionell und einen PC braucht man auch nicht.

...Und genau DAS ist es!Ich baue ja auch gerade ne neue Anlage und werde es genau so machen,wie SD es beschrieben hat.:fasziniert:
Wobei die Kostenfrage bei 15 Loks auch nicht ganz unerheblich ist.:wiejetzt:
 
knoppers schrieb:
Tauscht ihr eure Frauen auch irgendwann nach z.B. 20 Jahren Ehe aus, weil Qualitäten nicht mehr so ist?
Hast Du immer noch dein erstes Auto? :gruebel:
Irgendwie hinkt Dein Vergleich...
 
Hallo zusammen

Also meine Frau tausch ich nicht aus. PUNKT! :D die ist in Sachen Hobby schon verdammt tolerant... Was ich in den letzten 5 Jahren für meine Helikopter raus gehauen hab - auweia - da hätt ich ne richtig große Moba digital aufbauen können und trotzdem noch jede Woche mit Ihr essen gehen können (ich hatte zeitweise mal 9 Helikopter - wo alleine jeder Antrieb 250 Euro gekostet hat!!!!) Da ist MoBa schon echt günstig dafür.

Ich will hier aber keine Diskussion los brechen was teuer und günstig ist oder wie auch immer...

Mit der Digitalisierung - das kann ich ja später machen, wenn ich meine Loks mal austausche gegen neue, bzw. neue dazu kaufe... Jetzt bleibt der Spaß erstmal Analog. Was ich hier schon in vielen Bauberichten gelesen habe, das viele Analog schalten und digital fahren. Das heißt man kann dann später einfach umbauen. Sollte ja einfach sein, indem ich alle unterbrecher zusammen löte. Mal ganz salopp gesagt.

Ich werde auf jedenfall meinen - analogen - Weg gehen. Spätere Digitalisierung nicht ausgeschlossen, aber in naher Zukunft nicht angedacht....

Wenn Ihr nix dagegen habt, werde ich auch weiter Fragen stellen, einfach wenn ich mir unsicher bin. Auch wenn ich dann manchmal einen anderen Weg gehen werde.

Viele Ratschläge von euch hab ich ja schon mit in die MoBa einfliesen lassen:

- Modellgleis
- Unterflurantriebe für die Weichen
- Selbstbaugleise
- ordentliche Unterkonstruktion
und und und

also ganz resistent binsch nu ooch ne :D
 
Hast Du immer noch dein erstes Auto? :gruebel:
Irgendwie hinkt Dein Vergleich...

Nein, hab nicht mehr mein erstes Auto. Aber ein Auto was defekt ist, richtet man oder man kauft ein neues Auto. Aber wenn etwas nicht kaputt ist und meinen Anforderungen immer noch gerecht wird, muss ich ja nicht zwangsläufig etwas neues kaufen, bloss damit ich dem aktuellen Markt, bzw. Stand der Dinge gerecht werde. Er muss ja nicht anderen gerecht werden, sondern sich. Und wenn er damit zufrieden ist, so soll er es sein. Das heisst nicht, dass ich gegen Hilfe oder Anregungen etwas habe. Ich kaufe auch nicht meinem Sohn wenn er 18 ist ein neuen BMW mit voller Ausstattung, selbst wenn ich das Geld vielleicht dazu hätte. Jeder fängt einmal klein an.
 
Hallo Carsten,
lass Dich nicht irre machen. Hier "trauen" sich nur wenige uns so an ihrem Hobby teilhaben zu lassen. Was stationär analog funktioniert, tut es digital in aller Regel auch. Unsere Clubanlagenmodule werden auch analog und digital befahren, beim Digitalbetrieb stehen halt alle Gleise "unter Strom".
Mir ist das z-Stellen meines "Altbestandes" auch nicht leicht gefallen.
 
Jeder kann machen, was er will.
Ich will auch niemandem einreden, was er machen soll, das steht mir nicht zu. Ich will und kann nur Ratschläge erteilen.

@ bayernheli01:
Wenn ich Dich für beratungsresistent hielte, würdest Du schon länger keine Kommentare von mir hier lesen können. Im Gegenteil, ich finde Deine Herangehensweise erfrischend interessant. Wenn Du nun mal nicht digital fahren willst, ist das selbstverständlich o.k..
 
Hallo Jan

z-stellen kann ja auch das "Umarbeiten" in Lok- und Waggonwracks bedeuten, oder?? :D

@Stardampf - ich weiß das du das positiv meinst :D - aber wie genau meinst du das? Was mach ich anders wie alle anderen????
 
...wie genau meinst du das? Was mach ich anders wie alle anderen????
Na nicht gleich anders als alle anderen, aber doch anders als die meisten Anfänger.
Doch ehrlich, ich habe jetzt keine Lust einen seitenlangen Aufsatz zu schreiben :happy:, nimm es einfach wie's gemeint war: Positiv!
 
ok ok..

dann lass ich dich mal in Ruhe ;)

ich werd erstmal eine MoBa Pause einlegen... Warten bis die restlichen Weichen kommen und dann kann ich erst weiter bauen...

dann gibts auch wieder Bilder und Texte :)
 
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