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Seniors erste "richtige" MoBa

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Hallo zusammen

als ich damals angefangen hatte, diese Modellbahn zu bauen, war ich ja nicht davon abzubringen, das ich das Stellpult auf die MoBa drauf baue... Bis heute war es für mich so eigentlich ganz gut. EInfach nur Strom an die MoBa und los gehts...

In den letzen Tagen ist bei mir ne Idee gereift, die sich dann beim Durchstöbern diverser Freds hier im Forum noch verfestigt hat.

Ich werde ein mobiles Stellpult mit integriertem Fahrregler bauen.

Grundlage dafür sind:

- ne olle Pralinenschachtel mit Deckel und Scharnieren (irgendwie aus den 80er Jahren :wiejetzt: - bisher waren da immer meine Modelle teilweise drinnen)

- D-SUB 25 polige Stecker und Buchsen, sowie das entsprechende 2 Meter Kabel


Somit habe ich dann die Möglichkeit, den Bahnhof komplett fernzusteuern. Und für die frei werdende Fläche vor dem Kö-Schuppen habe ich nun nämlich auch noch eine Idee, was da so hin kommen kann :allesgut:

So im etwa wie im Anhang zu sehen, soll es werden.

Weiterer Vorteil wird sein, das ich - von der aktuellen Anlage und deren Größe ausgehend - schon vom Abzeig gesehen die Weichen usw stellen kann, ohne immer zwischen den bisher befahrbaren und schaltbaren Segmenten hin und her greifen und drehen zu müssen.
 

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Hallo zusammen.

Nach nun fast 3 Jahren habe ich endlich mal angefangen, die Häuser zu beleuchten. Damit es nicht zu verspielt ausschaut, habe ich von innen einige Fenster mit Pappe abgeklebt. So werden nicht alle Fenster durchleuchtet.

Im Bahnhof werde ich nur das mittlere Gebäuchte beleuchten. Auch hier werde ich einige Fenster abkleben.
 

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Im ersten Bild ist im Keller auch noch Licht. ;)
Schau, dass du das Gebäude noch sauber auf dem Untergrund aufsetzt oder dichte an der Unterseite noch ab bzw. tarne dort.
 
Hallo zusammen

Angespornt durch die Aussellung am Wochenende kreisen nun viele Gedanken in meinem Kopf.
EINE Idee wird jetzt schon sehr konkret, die sich bei diesen beiden Tagen Fahrbetrieb als fehlend gezeigt hat. Eine Wendeschleife.

Dazu werde ich ein weiteres Segment bauen, so das das Abzweigsegment Ein- und Ausfahrt für die Kehrschleife wird. Wenn ich es jetzt noch richtig mache, werden dort 2 Gleise sein, damit das ganze noch als eine Art Schattenbahnhof fungieren kann.

Dazu habe ich nur eine Frage vorerst. Die Kehrleifenmodule - werden diese in die Stromversorgung der gesamten Anlage eingebunden, oder reicht das, wenn ich die in das eine Segment einbinde? Funktioniert das auch bei Analoger Fahrerei?
 
gut geworden. Bitte weiter machen ;) Du brauchst für die Kehrschleife keine teureElektronik, sondern nur ein bistab. Relais, welches Du parallel zur Ein-/Ausfahrtsweiche der Kehrschleife schaltest und welches die Spannung umpolt
 
OHA

Danke dir. Mal schauen ob ich was drüber zum Lesen finde. klingt auf Jedenfall mal sehr interessant.

Ich hab hier mal eine Zeichnung gemacht, wie ich mir das ganze vorstelle. Vorteil wäre, das ich die Trennstellen zwischen den Segmenten gleich als Trennstellen für die Kehrschleife nutzen könnte.

Kann das klappen? Auch wenn ich in die Kurve mittels evtl IBW einen 2-gleisigen Schattenbahnhof rein baue wo immer 1 Zug als Reserve hinterstellt ist?
 

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So würde ich das machen. Schräg über die Segmentkante benötigt Erfahrung u viel Geschick. Die rote Weiche braucht das Relais.
 

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Langsam nimmt die Kehrschleife ihre Gestalt an.
Wenn die fertig ist, wird diese beide Schienenstränge aus dem Abzweigsegment miteinander verbinden.
Der 2 Gleisige SBHF ist so dimensioniert, das die längsten Züge locker rein passen.
 

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sodelle

jetzt ist die (Grob)Planung fast fertig

hier mal ein 3D Bild mit dem jetzigen Abzweigsegment und wie das Kehrschleifensegment dran soll.
 

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Würde ich nicht machen... separates Wendeschleifenteil, universiell einsetzbar. Und Du kannst so schon weiterbauen....:traudich:
 

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Bitte nochmal langsam - das versteh ich leider grad nicht so richtig, was du da schrobselste

Die Version hat aber den Vorteil, das der jetzige Endbahnhof zum Kreuzungsbahnhof wird ;-)

somit ist der Bahnhof dann schööön in der Mitte der Strecke.

Auf die andere Seite kommt dann aber noch nen anderer Bahnhof.
 
Das Katerchen meint,dass Du die Wendeschleife als einzelnes Modul bauen solltest(müsste natürlich etwas größer werden).
Dieses Modul kannst Du dann frei einsetzen.
Damit kannst Du dann das Abzeigemodul universell verwenden und dort weiterbauen nach Gusto.

Das Einfahrsignal auf dem Abzweig brauchst Du ja sowiso.
 
hmmmmm..... muss ich mir mal überlegen.

Mal schauen - nächsten Mittwoch werd ich wieder im Moba Club sein, dann werde ich mal mit den dortigen Kollegen den Platz für meine Anlage ausloten. Je nachdem schauen wir mal - ob eure oder meine Variante.

ich werde es aber im Auge behalten.
 
Wie schon im anderen Fred gesagt, habe ich eine DMV 50er geschenkt bekommen. Nachdem das Fahrwerk erstmal wieder zum ordentlichen Laufen gebracht wurde, haben wir heute noch die Tenderverbindung gefunden. Zwischenzeitlich habe ich der Lok nen neuen Lack und ein typisches Aussehen verpasst...

Abgerackert und dreckig.....

Lediglich das Fahrwerk der Lok muss noch angepasst werden und die Beschriftung fehlt noch.

Und nebenbei. Der Segmentkasten für die Kehrschleife wird die Tage gebaut.
 

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Abgerackert und dreckig.....
Also frisch aus dem Einsatz zurück, ja?
Dann würde ich aber meinen, dass dort kein Rost hingehört. Eher Kalkablagerungen oder ähnliches...
Kann natürlich sein, dass auch Rost am Kessel war. Aber nicht in dem Maße an einem im Betrieb.
 
Ok werd mal sehen das ich da noch ein wenig Kalkflecken hin kriege. Ich hab aber einige Bilder sehen können im Netz wo auch da mehr als nur Kalkflecken zu sehen waren. So wie es aussieht kommt die Farbe auch wesentlich stärker aufm Bild rüber wie in Natura. Muss mal ein Tageslichtbild machen.

Mal schauen das ich die Bilder wieder finde, dann verlinke ich die hier.


Es soll übrigens die Nummer 50 4008-6 dran kommen an die Lok.
 
Hab die letzten Abende nichts weiter gemacht, als danach gesucht. Die besten, wenn auch in s/w gibts in der aktuellen MEB.
 
Hallo,
ja es mag ja für alles einen Bildbeweis geben. Und es soll auch jeder machen, wie ihm gefällt.

Aber ich seh das wie Oli:

Charakteristisch bei im Betriebsdienst stehenden Dampfloks sind Kalkflecken und kein Rost. Die Dampfloks sahen ja schon manchmal ordentlich verdreckt aus, aber an Rost in diesem Ausmaß kann ich mich nicht erinnern.
Meist war zumindest im Bereich der Anschriften geputzt, oder sogar der Führerstand...

So wie gezeigt sehen Maschinen aus, die 5 Jahre irgendwo im Freien abgestellt waren.

Grüße ralf_2
 
Es soll übrigens die Nummer 50 4008-6 dran kommen an die Lok.
Du meinst bestimmt die 50 4008-4. Soll sie in Hagenow-Land oder Rostock stationiert sein? Falls ersteres, dann ist sie sicher mit dem einen oder anderen Güterzug in Richtung Westen gefahren. Und da sollte die Lok schon einigermaßen ordentlich aussehen.

Thorsten
 
Moin Ihr beiden.

Wie schon gschieben, jeder wie er will und nach Geschmack.
j
Und wegen der Nummer. Ich hab einfach mal gewürfelt um ehrlich zu sein. Nachdem ich eigentlich die Nummer 50 4088-6 dran machen wollte und absolut keine Daten gefunden habe, hab ich hier im Board dann halt die 50 4008 gefunden samt BW und Rbd Angaben. Und dann sollte es die halt werden. Ich selber schau nich gaaanz so auf Richtigkeit. Wie hat der eine mal gesungen. Krumme Beene gann se hamm aber schee musse sein....

Ich nix Nietenzähler sondern ich lebe mein Hobby aus.
 
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