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Seniors erste "richtige" MoBa

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Guten Morgen.

Ich zab die lette Zeit ein wenig nachgedacht. Um ein wenig die MoBA verspielter wirken zu lassen, hab ich mir 2 Ideen ausgesponnen.

1.) ich deute über dem "Kehrschleifenschattenbahnhof" eine weitere Strecke an, auf der einfach ein Zug steht, wie eine Art Diorama.

2.) mit dem Radius 310 einen Kreis aufbringen auf dem ein Zug fährt und zwar soll der einmal an einem kleinen Haltepunkt im sichtbaren Bereich anhalten und dann im verborgenen Teil auch immer kurz stehen bleiben.

Machen solche Ideen sinn? Plat wäre ja schon für nen kurzen Zug. Ich dachte an meine 86 mit 2 kurzen Rekos oder den VT von Rokal.
 
Die erste Stellprobe des Schattenbahnhofs in der Kehrschleife ist hiermit aufgebaut. Die GNL des kürzesten Gleises ist bei weitem Länger wie das längste Gleis im aktuellen Bahnhof. Länger werden die Gleise beim späteren zweiten Bahnhof sowieso auch nicht. Geht platztechnisch eh nicht von der Umgebung her.
 

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Da Du ja so schön angefangen hast,würde ich keinesfalls ein weiteres Streckenstück auf die Wendeschleife setzen!
Schliesslich soll der "Wendehügel" ja von der Schleife ablenken und nicht noch verstärken!
Und weil Du recht schöne Bäume zangelst würde ich den Hügel stark aufforsten,so verliert er seine Dominanz und das Auge ruht nicht ständig auf den Tunnelportalen!
 
Hai du :wiejetzt: :)

Das denke ich mittlerweile auch so. Eigentlich hatte ich vor, auf den Hügel ein kleines Dorf zu setzen mit nem kleinen Haltepunkt, nachdem ich gestern abend mal gesehen habe, wie gross das Teil eigentlich wirklich wird. Den Schienenstrang wollte ich als kleines Diorama dann nutzen. Von der Idee mit dem Kreisverkehr drauf - den hab ich schon wieder verworfen, dazu isses dann doch zu klein...
 
Hallo!

Auf jeden Fall würde ich bei dem Schattenbahnhof etwas mehr klotzen und so viele Gleise wir möglich unterbringen.

Dann stellt sich die Frage, wie du das genaue Anhalten im SBF steuerst. Wenn du nach Sicht fahren willst, must du natürlich auch den SBF überlicken können. Zusammen mit der Problematik des Berges und der zwei Tunnelportale wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, den SBF offen zu gestalten.

Mein Vorschlag: Die hintere Strecke sehr schnell nach der Weiche in einem Einschnitt verschwinden lassen. Das ansteigende Gelände dann noch mit Bäumen/Wald als Sichtschutz versehen, um die Strecke ganz verschwinden zu lassen. Anstatt eines sichtbaren Tunnelportals reicht dann einfach ein Loch in der Hintergrundkulisse, das man von vorn nicht sieht.

Die Hintergrundkulisse könnte man in einem Bogen nach vorn ziehen, so daß sie den SBF abschirmt. Vorn könnte man dann tatsächlich ein Tunnelportal darstellen aus dem die vordere Strecke kommt. Das ansteigende Gelände kannst du so immer noch einigermaßen "flach" halten, weil du keine Rücksicht auf Zugriffshöhen im SBF nehmen musst.

Insgesamt würdest du so auf etwas ausgestaltete Anlagenfläche verzichten. Aber ich persönlich würde das sofort für 4 zusätzliche SBF-Gleis in Kauf nehmen.

Was hältst du davon?

Grüße
Jens
 

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Hallo Jens.

Erst einmal danle für deine Gedanken. Ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Gefahren wird komplett auf Sicht. Ebenso komplett analog. Jedenfalls bis jetzt :wiejetzt:

Dein Vorschlag vom SchaBa hat was, ich sehe aber die Gefahr das hier sich die Wagen teilweise im Wege stehen werden, die Gleise scheinen sehr eng zusammen zu sein. Ausserdem verliert man ne Menge Nutzlänge bei so vielen Weichen. Ich will aber versuchen wenistens noch ein Stumpfgleis einzubauen für nen Triebwagen oder Wendezug.

Deine Idee mit dem Tarnen der SchaBa Einfahrt find ich aber Klasse. Die werde ich mit einbeziehen.

Ach ja. Bitte beachte das der Abzweig schon existiert. Der SchaBa ist nur ne Erweiterung / Vervollständigung dessen.
 
Hallo!

Sowohl die Nutzlänge als auch die Gleisabstände müßte man sich natürlich noch einmal explizit anschauen. Mindestradius habe ich R310 angenommen. Zumindest bei den durchgehenden Gleisen dürfte der Abstand passen, und spätestens wenn man 2 statt 3 Stumpfgleisen nimmt, funktioniert es dort auch.

Hängt auch alles vom Fahrzeugeinsatz ab. Ein Stumpfgleis für 'ne Ferkeltaxe bekommt man schnell unter, bei einer Desiro-Doppeltraktion ist das natürlich etwas anderes.

Grüße
Jens
 
Geplant wurde meinerseits und auch gebaut mit R353. So kriege ich ohne weiteres auch den längtsen Zug ins kürzeste Gleis.

Gefahren wird alles bunt gemischt. Sei es eine Ferkeltaxe, VT95, Ludi mit Güterzug odet 2 Silberlinge mit ner 114 vorn dran. Oder gar ne 86er mit kurzen Rekos. Es werden maximal immer 3 Züge auf der Anlage sein. Einer im Schaba, einer im Bahnhof und einer auf der Strecke. Evtl. mal noch Rangierverkehr im Bahnhof.
 
Hallo
ich habe mir vor vielen Jahren mal so eine Kehrschleife für ein/zweigleisige Strecke ausgedacht. Zwischen mehrere solche Teile wollte ich mal in meinem Keller einen segmentierten Bahnhof bauen.
Aber dann kamen die Modulisten....
Für den Hausgebrauch wäre das Ding aber universell einsetzbar.
Grüße ralf_2
 

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Hallo Ralf.

Schaut gut aus. Soviel Platz habsch aber leider nicht. Grösser als meinen Entwurf kann ich leider nicht bauen.

Ausserdem habe ich ja noch ein zweites Ende, was irgendwann mal gebaut werden will.... Die Gesamtlänge von Kurvensegment, Abzweig/Streckensegment und Kehrschleife beträgt jetzt schon 2,60m. Und das bei unter 3,50m Zimmerbreite.
 
Sodelle...
letztes Jahr der Abzweig... Dieses Jahr der Schattenbahnhof im Tunnel..
Heute ist das "Brett" fertig geworden und ich hab gleich mal das schon bereit liegende Gleismaterial ausprobiert....

ich bin ja grad beim Bau meiner kehrschleife.
Die Gleise liegen schon drauf, die Trennstellen sind gemacht...
Jetzt suche ich nen Polwendeschalter, um die Polarität der Wendeschleife entsprechend zu schalten, da ich ja analog fahre.
Nach nun fast 2 Tagen Suche bin ich langsam ratlos. Wer kann mir einen Tip geben, wo ich sowas finde???
Danke schon mal.
 

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Hallo,
auf den ersten Blick recht schick.
Allerdings kann man bei einem Stoß "um die Ecke" beim Aufbau praktisch nix ausrichten. Es muss passen, oder man hat ein Problem...

Ein 2 UM-Kippschalter wäre die einfachste Lösung.
Oder die komfortable Variante: Ein entsprechendes Relais, das man vom Zug steuern lassen kann, über Reed-Kontakt oder Lichtschranke.

Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf.
danke. Genau nach so nem Schalter hab ich gesucht. Wenn man weis wie die heisen isses gar nimmer so schwer die zu finden...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Heut habe ich aber wieder einiges geschafft. Die Segmentverbindungen sind fertig und alles passt perfekt. @Ralf - auch die Übergänge passen :)
Alle Stromhauptleitungen sind auch schon bis unter das nächste Stellwerk gezogen. Alle Trenndtellen sind drin und die entsprechenden Löcher sind gebohrt...
Die Überlegung die grad bei mir rum schwirrt ist, nächsten Sommer die gesamte Anlage neu zu verkabeln und dann das ganze einfacher und sicherer zu machen, das heist die Segmente werden dann mit Sub D Stecker verbunden und wahrscheinlich wird es dann ein zentrales Stellwerk geben.
Bilder gibts leider heut nicht... Wenn es optisch voran geht dann gibts wieder welche.
So. Ich hoffe das ich das bis zum 1. Advent hin kriege, dann ist wieder Ausstellung. Bis dshin muss das neue Segment wenigstens technisch laufen....

Die Adventsausstellung kann kommen :)
Die Kehrschleife funktioniert nun technisch einwandfrei, auch wenn erstmal provisorisch. Nächstes Jahr bau ich mit meinen MoBa Kollegen die komplette Steuerung auf ein Zentralstellwerk mit Gleisbild um. Dann verschwinden auch die "hässlichen" Einzelgleisbildstellwerke je Segment.
Jetzt kann ich mir langsam auch Gedanken machen, wie die Landschaftsgestaltung auf der Kehrschleife aussehen soll.
 

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Hallo,

Sieht doch schonmal vielversprechend aus. Die Gleislängen sind hier völlig ausreichend. Man könnte vielleicht noch ein kurzes Stumpfgleis einbauen, wo z.B. ein Schienenbus, ein kurzer Wendezug oder einfach eine Lz fahrende Lok, die vielleicht ein paar Güterwagen in den Bahnhof brachte, abgestellt werden könnte.
 
Da habe ich auch schon dran gedacht, mal achauen, dje Gleise sinyd vorerst nur verschraubt. Da lassen sich im Nachgang sicher noch Änderungen realisieren. Ich hätte die Kehrschleife - wenn man nur die reine Gleisnutzlänge betrachtet - auch im 310er Radius bauen können, so aber hab ich für ne evtl. spätere Erweiterung am anderen Bahnhofsteil genug Reserven. Wer weis denn ob später nichr mal längere Umleiter dargestellt werden sollen.

Die Idee mit dem Stumpfgleis für den Lz ist nicht vo der Hand zu weisen, genau das Szenario hatte ich gestern beim ersten Probelauf. Die 232 bringt nen Güterzug und verschwindet allein wieder, so das die Kö ne Weile beschäftigt sein wird...

Und weiter gehts.
Nachdem ich heute mal ausgiebigst Testfahrten unternommen habe und alles glatt läuft, habe ich mal angefangen die Entkuppler einzubauen. Angefangen habe ich mit den Herkat Unterflur, mit denen ich verzweifelt bin. Dann habe ich eben die Bemo Unterflur eingebaut. Siehe da... Passt alles wunderbar. Diehhbem aber ziemlich viel bumms, so das man beim entkuppeln ein wenig aufpassen muss, damit es nicht die Wagen aushebelt. Aber ansonsten funzt das wunderbar :)
 
Vielleicht kann man da den Stellweg verkürzen. Weiß aber nicht wie die Teile von Bemo aussehen.

Uhlenbrock hat Repa-Entkuppler im Programm.

http://www.uhlenbrock.de/intern/Pro...EntryInfo=0007.1.I41092FE&NewServerName=GAMMA


Nochmal zu dem Stumpfgleis. Ich bin auch grad am Bauen. Nur ne Mini-Anlage. Ich hab mir den Schattenbahnhof gespart, brauch ich für meine Belange nicht und in das Hauptgleis eine DKW eingebaut. Da kann ich einen Triebwagen und /oder ne Lok parken. Da ein Abzweig mit Stumpfgleis zum Anlagenrand hinführt, ist auch die Option einer Erweiterung gegeben. Bild hab ich im Moment leider nicht zur Hand.
 
Ich hab grad mal geschaut. Die Bemo und die Repa Entkuppler scheinen die gleichen zu sein. Die Herkat sind halt vom Einbau her extrem umständlich.
Dein Gleisplan kommt mir von der Beschreibung her ziemlich bekannt vor :) so ähnlich hatte ich meine Pappbahn mal aufgebaut. DKW ins Hauptgleis rein und schon hat man ne Menge Platz und 2 Weichen sich gespart. Für ne Spielbahn oder ne reine Fahrbahn zu Hause reicht das auch völlig aus :)
So werde ich auch die Bahn zu Hause noch umbauen. Denn die Segmentanlage wird wohl bald nur noch beim MEC stehen....

Sodelle.
Die Bahn funktioniert einwandfrei, auch alle neu eingebauten Sachen wie die Entkuppler und das Wendeschleifensegment.
Jetzt ist Sie Transportfertig... Morgen abends gehts zum MEC und dann wird die Ausstellung vorbereitet. Auch wenns mir eigentlich widerstrebt so ein Holzsegment / Baustelle mitzunehmen, aber in der Kürze der Zeit war nun mal nicht mehr drin.
 

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Fein.

Und wenn bei beiden Teilen noch Kopfstücke nach FKKT verbaut und paar gleich interessierte Jungs in der Gegend vorhanden.wären .. könnte de Mugge losgehen, oder?
Ist nur ein Märchen...
 
Hi Katerchen (meiner liegt grad auffer Couch) :)

Die Idee besteht schon und in unserem Club scheint langsam das TT Fieber auszubrechen.

Es besteht grad die Idee meine Anlage in eine Clubanlage zu integrieren. Und dann ein FKTT Andockteil... Schee wärs...
 
Sodelle. Die Bahn funktioniert einwandfrei, ...

Schön wäre es jetzt, wenn alle Komponenten diesen Test (Ausstellungsbetrieb) reibungslos durchhalten.

...Auch wenns mir eigentlich widerstrebt so ein Holzsegment / Baustelle mitzunehmen...

Ich würde auf den Anlagensteckbrief erwähnen, dass die Anlage noch im Bau ist. Die Größe deiner Anlage wird sicher den einen oder anderen Besucher interessieren, da sie nicht so platzintensiv ist und bei Betriebsruhe platzsparend verstaut werden kann.
Also dann, viel Erfolg bei der Ausstellung!
 
Hallo G12Reko

Die Bahn hat vor einigen Wochen schon mal ne Ausstellung schadlos überstanden. Nun müssen halt nur die neuen Teile zeigen wie ausdauernd die sind.

Vielen Dank übrigens. Ich werde berichten wie es war...
 
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