• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Japp isses.

Und im Bahnhof kommt später mal noch ein ungekoppeltes hin. Daamit bei der Ausfahrt der Lokführer sieht was Ihn hinter der Kurve erwartet.
 
Hallo zusammen

heute gings wieder weiter. Ich habe den Untergrund soweit fertig gemacht und habe angefangen einzuschottern - bis auf den letzten 10cm der Schotter ausging :boeller:
 

Anhänge

  • 2011-10-17 21.10.42.jpg
    2011-10-17 21.10.42.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 236
  • 2011-10-17 21.11.04.jpg
    2011-10-17 21.11.04.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 209
  • 2011-10-17 21.25.32.jpg
    2011-10-17 21.25.32.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 225
Hallo zusammen.

Nachdem ich heute die Gleise soweit eingeschottert habe, habe ich mir heute.mal Gedanken zu den freien Flächen gemacht links und rechts und hauptsächlich zwischen den Gleisen.

Zwischen den Gleisen will ich gern ein Feld darstellen. Gibt es eigentlich auch Fasern oder Pflanzen mit denen man sowas darstellen kann? Gibts evtl. sowas wie Maispflanzen?

Nen Mähdrescher gibts ja von Bruder oder halt diverse Bausätze wie hier teilweise schon im Forum gezeigt
 
Gibts evtl. sowas wie Maispflanzen?
Ja, gibt es. Ist, soweit ich erinnere, von Busch...:gruebel:
Elende Fummelei. Meine Frau hat 3 Stunden gezetert und gebaut. :ja:
Müsste man mal im Board suchen. Da gibt es bestimmt was. Wir hatten auch mal ein Thema mit den Blühzeiten verschiedener Pflanzen.
 
Hi Ihr beiden.

Danke. Sowas hab ih gesucht. Und wenn ich die Minitec so sehe sind die auch gar nicht so teuer. Auch wenns fummelig ist.

Werd mal schauen wo ixh die her kriege. Uns wenn Frauxhen meint ihr ist langweilig.... :)
 
Morgen Carsten,

ein schönes Beispiel für schicken (Modell-) Ackerbau, fand sich auch gerade erst im Roßwein-Fred, ist dort zwischen den Schützengräben nur leider ein wenig untergegangen....:boeller:

KLICK MICH

Grüße Neo
 
Hallo bayernheli01!

Maispflanzen findest Du auch bei Ndetail. Da sind sie dann halt nur etwas kleiner. Einige blühende Felder gibt es bei polak.

Das von neo erwähnte Modul findest Du auch in der Galerie. Es ist der Reiterhof Breyell von ttorsten. Vielleicht kann er Dir auch verraten woher er die Pflanzen hat.
 
Hi heli,

mit den Busch Dingern hatte ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit haste den "Dreh" raus und es geht ganz fix mit dem Ackerbau. Habe noch ein-zwei Packungen rumliegen... wenn Du willst, PN.

Gruss Marcus
 
Mal noch ne ganz andere Frage.

Gibt oder gabs eigentlich Halbschranken auch an Bahnübergängen an Haupstrassen ausserhalb con Ortschaften so wie ich die hier naxhbilden will?
 
das ist gut. Dann kommt da ne kleine schöne Halbschranke hin die mir zugeflogen ist.



Wieso heisst der Fred jetzt eigentlich Seniors erste Moba? So alt binsch nu Oh nicht :bruell:
 
Wenn das Stellwerk so nahe am BÜ steht, könnte doch auch aus dem Stellwerksraum die Schranke mechanisch betätigt werden. Dann aber keine Halbschranken.
Überhaupt solltest du die Drahtzüge zu den Signalen, zur Weiche und den Schranken nachbilden. Spannwerke brauchst du nicht. Die stehen unter dem Stellwerksraum.
 
Hi Christoph

also so wie ich das kennen lernen durfte (ca 1986-1988 im Stellwerk Gößnitz -> Ausfahrt Richtung Leipzig(/Altenburg) wurden da sogar schon die Schranken per Knopfdruck bedient - Rot hoch und Grün runter - oder so. Durfte ich damals immer mal wieder machen :)

heir http://g.co/maps/7k5xc

Mit den Drahtseilen zu den Weichen und Signalen werd ich mal schauen - gibts ja glaub ich in der Digitalzentrale.

Muss ich nur mal schauen wo ich die lang führe.
 
Hallo zusammen

und wieder bin ich ein kleines Stück weiter.

Heute habe ich die farbliche Grundgestaltung weiter gemacht und peovisorisch eine Halbschranke mit manueller Bedienung sowie den entsprechenden Andreaskreuze angebracht.

auch hat die Fahrbahn eine farbliche Nachbehandlung bekommen - denn so sauber sind die glaub ich sonst nie gewesen.

Jetzt hab ich mal ne Frage noch zu den Andreaskreuzen.

Waren die nicht um die Lampe herum in der Mitte schwarz?
 

Anhänge

  • Bahnübergang 3.jpg
    Bahnübergang 3.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 307
  • Bahnübergang 4.jpg
    Bahnübergang 4.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 281
  • Bahnübergang 2.jpg
    Bahnübergang 2.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 271
  • Bahnübergang 1.jpg
    Bahnübergang 1.jpg
    215 KB · Aufrufe: 247
Hallo zusammen

Mal noch ne Frage zum Bahnübergang.

Stehen die Strassenlaternen eher auf der Seite der Schranken oder auf der gegenüberliegenden Seite?
 
Hallo zusammen.

ich bin grad wieder am Details zusammen suchen.

Und zwar habe ich hier grad die Eisenbahn Signaltafeln und Schilder von Auhagen liegen.

Jetzt bin ich grad am Lesen welche Tafeln ich auf meinem Abzweig brauche. Werde aber leider nicht so wirklich schlau draus.

Was ich mal denke was hin muss:

- Zs 5 (40km/h?!?) zum 2 Flügigen Signal in Richtung Weiche
- evtl. noch ein Lf2 und Lf 3 vor und nach der Weiche? Oder ist das zuviel des guten?

Muss ich die Geschwindigkeit eigentlich auf allen Gleisen an der Weiche runter setzen oder ist das nur für den Abzweig notwendig? Wie kennzeichne ich die Geschwindigkeitsanzeige wenn ich von der Hauptstrecke auf den Abzweig fahren will?

Eigentlich bräuchte ich ja - wenn ich kein Vorsignal einbauen will - ein So 6 vor den Hauptsignalen?

Die So7 für die Schneepflüge sollten aber schon drauf, oder?
 
Hallo zusammen.

....Signaltafeln und Schilder von Auhagen

...
Eigentlich bräuchte ich ja - wenn ich kein Vorsignal einbauen will - ein So 6 vor den Hauptsignalen?

Die So7 für die Schneepflüge sollten aber schon drauf, oder?


Die Auhagen-Signaltafeln sind eigentlich viel zu groß.
Du kannst Signaltafeln besser entweder selbst drucken, permo verwenden oder warten, bis es die von Weinert wirklich gibt.

Für die Geschwindigkeitssignalisierung reicht das Hauptsignal. Bei "größerer Weiche" könnte man mit Zs 5 60 km/h anzeigen. (40 km/h gab es nicht. Warum auch? - man sprach hier schon mal drüber) Eine entsprechende Weiche hast Du aber nicht verbaut. Den Rest regelt die Streckenkenntnis und der Buchfahrplan.

Die Kreuztafel gehört im Bremswegabstand vor das Haupsignal. Früher stand mal drin, daß damit 400 ... 700m gemeint sind.
Also zwischen 3,3m bis 5,8m. Noch Fragen?

Die Schneepflugtafeln waren früher im Reichsbahnland recht selten. Selbst auf Kleinbahnen fehlten sie oft. Man kann also, muss aber nicht.

Grüße ralf_2
 
Hi Ralf

alles klar - also kann ich getrost den Signalwald weg lassen.


Heute hatte ich einen kleine Katastrophe zu bewältigen. Heute habe ich das erste mal nach dem Einschottern alle Segmente wieder mal zusammen gebaut.

Und da hab ich es bemerkt - die Gleise passten nicht mehr zusammen in der Höhe.

Also - habe ich das Gleis zwischen Weiche und angrenzendem Segment nochmal raus gerissen, neu verlegt und eingeschottert. Jetzt passt alles wunderbar. Nur wundert mich das ganze - denn irgendwie hatte es vorher auch gepasst.

Hier habe ich mal wieder ein Bild - vom Bahnübergang - mit den eingebauten Strassenlaternen.

Ich habe diese nun doch zu den Schranken gestellt - so kann man auch im Dunkeln erkennen ob die Schranke auf ist oder nicht.
 

Anhänge

  • 2011-10-20 23.04.13.jpg
    2011-10-20 23.04.13.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 265
Hallo zusammen.

nachdem gestern Nachmittag bei mir ein Paket von einem ganz lieben Boarder ankam - da war doch glatt Weihnachten und Ostern gleichzeitig - hat die Bastelwut volles Rohr wieder zugeschlagen :) :wiejetzt: :bruell:

Ich habe agefangen das Abzweigsegment zu begrünen (mit meinen Resten :boeller: ) Hat für den Rand zwischen den beiden Gleisen und ein wenig um das Stellwerk herum grad noch so gereicht - das Mittelgrün was ich noch jetzt da habe, sieht alleine doof aus... Da fehlen immer irgendwie 2-3 Grüntöne zusätzlich dazu.

Dazu wurden einige Büsche gesetzt und ich habe angefangen mein Gerste-Feld zu "bestellen" :wiejetzt: - nur irgendwie reicht eine Packung bei weitem nicht - bin fast der Meinung das bis zu 5 Packen nur für dieses Feld drauf gehen - das wären dann mal rund 20.000 solche Planze :boeller::wiejetzt::fasziniert:

Hier mal die Bilder vom aktuellen Stand - der Bahnübergang auf der Seite des Stellwerk (mit noch einer anderen Neuerung - allerdings im Fuhrpark :) )

Übrigens - wenn ich den Aufbau dieses Segments so sehe - ich könnte sofort de schon bestehenden Bahnhof und das Kurvensegment abgeben oder abreissen - irgendwi sind da Welten dazwischen:biene::bruell::boeller::argh:
 

Anhänge

  • PICT4429.jpg
    PICT4429.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 338
  • PICT4430.jpg
    PICT4430.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 302
  • PICT4431.jpg
    PICT4431.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja richtig vorwärts.
Mal zwei Anmerkungen von mir:
Bei den Hügeln sieht man seitlich an der Anlagenkante noch das Styropor. Optisch besser ist es, wenn entweder gespachtelt wird oder Sperrholz vorgeblendet wird und anschließend der angeschnittene Hügel mit der Rahmenfarbe des Moduls gestrichen wird.
Zum Gerstenfeld: Um einen vorbildnahen Eindruck zu vermitteln, sollte man sich vor dem Aufkleben der Pflänzchen klar machen, wie die Drillmaschine beim Drillen gefahren sein könnte. Kann man derzeit gut beim Wintergetreide auf dem Acker sehen. Also imaginäre Breite der Drillmaschine festlegen, Gedanken machen, wie der Trecker fährt und dann anzeichnen. Danach nach diesem Muster aufkleben. Nur mal so als Stichwort: Vorgewende beachten.

Ansonsten sind die Fortschritte Deiner Fertigkeiten nicht zu übersehen. Ich hab' nach Fertigstellung meines 3. Moduls die ersten beiden noch einmal teilweise überarbeitet, weil ich mit meinen damaligen Ergebnissen auch nicht mehr so ganz zufrieden war. Meist geht das relativ einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben