• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:ironie: Ja, vor allem die ewigen Nörgler, die sich bei Ausstellungen sich nicht trauen, mit dem Betriebspersonal der Anlage(n) zu sprechen. Dann unzufrieden nach Hause eilen und dort ihren Frust über die mangelhafte Qualität der Umsetzung erst einmal hier im Board in vielen ungezählten Beiträgen ablassen. (Ähnlichkeiten mit Äußerungen hier im Forum sind natürlich rein zufällig und :kaese:)

Da habe ich hier halt den Vorteil das ic mit TT ne Spur habe die niemand wrklich kennt. Viele verwechseln die auch gern mit N....

Ich mach auf jedenfall nen Anlagensteckbrief. Muss nur mal schauen was ich alles da drauf schreibe. Ist schlieslich alles Neuland für mich.

Hatte da mal an folgendes gedacht.

Heimanlage in Segmentbauweise
Im Bau seit 2009
Baugrösse Spur TT (12mm)

Thema: Eingleisige Nebenbahn Anfang/Mitte der 1990er Jahre

Bahnverwaltungen: DR / DB / DBAG

Hallo zusammen.

Heute hatte ich Besuch eines gaaanz lieben Boarders. Unser Koch1 war da.

Nicht nur das wir einen netten Nachmittag verbracht haben an meiner Modellbahn - nee... Es mussten ja auch dummerweise neue Pläne und Ideen geboren werden...

Eine ist aber schon in der Planung nun. Das Ecksegment mit der Kurve wird durch ein neues Segment ersetzt.

Vorteil ist dann das ich eine Kurve mit mind. 353er Radius und nicht mehr mit nem krummen 310er gebaut wird und ich keine Gegenkurve mehr brauche.

Damit sollten auch diverse Probleme mit 6achser Diesel und den grossen Dampfern weg sein und vor allem die Gesamtansicht der Fahrzeuge in den Kurven wesentlich gefälliger sein

Alles weitere dann Stück für Stück hier im Fred.

Das Ecksegment mit der Kurve wird durch ein neues Segment ersetzt.

Vorteil ist dann das ich eine Kurve mit mind. 353er Radius und nicht mehr mit nem krummen 310er gebaut wird und ich keine Gegenkurve mehr brauche.

Ja, toll war es wieder beim bayernheli01.:ja:
Auf die Arbeiten am neuen Segment freue ich mich schon.
Es juckt so schön in den Fingern schon beim Gedanken daran.:fasziniert:

Hallo zusammen,
die Anfrage beim Schreiner läuft scho.
Das nächste Mal können wir mal, wenn du bauen willst, an der Wendeschleife das Grundgerüst für die Landschaft anfangen :)

Zur bildlicheren Vorstellung - hier mal ein erster Versuch in Wintrack. Speichern ist leider nicht drin... Demoversion
Das Segment wird zwar fast 20cm kürzer, aber über 10cm breiter. Somit sollte auch die Landschaftsgestaltung um einiges besser werden, weil mehr Platz.
Auf jedenfall kommt auch wieder ne Kuhweide hin :)

Anhänge

• Kurve_neu1.jpg
    Kurve_neu1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 121
Und weiter gehts mit der Kehrschleife.
Ich habe die letzten Tage angefangen, das Grundgerüst für die Landschaft herzustellen. Dieses Gerüst wird aus 2mm dicker Pappe hergestellt. Darauf kommt dann entweder Fliegengage oder Pappmachee.

Mal noch ne Frage.
Wie weit könnte ich die Tunnelportale noch in der Höhe einkürzen? Ich hab das Gefühl das die irgendwie zu hoch sind....

Anhänge

• 20130206_205611.jpg
    20130206_205611.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 209
  • 20130206_214721.jpg
    20130206_214721.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 187
Hi.

Genau da liegt ja mein Problem. Aber für mich sieht es ja aus, als wenn das Portal für H0 ist. Da kann locker 5mm weg in der Höhe..

Ich werde wohl mal schnibbeln tun... :wiejetzt:

Ah danke Steffen.
Sa werd ich mal lesen guggn...

Gestern war der Koch1 wieder da.
Da habem wir alle zusammen ein richiges MoBa Menü am Wendesegment gezaubert :)
Als Vorspeise gabs Gleise schottern in Gneis auf Weisleim-Wasser-Spüli Mischung. Als Hauptspeise gabs Spantenbau in Papptechnik und Geländebau sprich Höhenanpassungen usw., garniert mit Tunnelröhrenbau gespickt mit Strukturpaste.
Den Nachtisch hat meine Frau angerichtet: Alle Segmente hat se in Mokka Schoko Braun angepinselt. damit ist das Blau als Lackierung Geschichte.

Anhänge

• 20130210_112543.jpg
    20130210_112543.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 259
  • 20130210_114236.jpg
    20130210_114236.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 262
  • 20130210_114201.jpg
    20130210_114201.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 232
  • 20130210_114143.jpg
    20130210_114143.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 211
Orientiere Dich doch an den -->Normen.

Hallo Bayernheli01,

dein Portal macht den absolut richtigen Eindruck.
Da es sich im Gleisbogen befindet, wird das Einschränkungsmass "E" berücksichtigt und somit das Lichtraumprofil vergrössert.
Ich habe bei meinem Brandleitetunnel-Portal ähnlich gezweifelt und habe es nach Norm gezeichnet.
Sieht genau so aus :) Also weitermachen.

Die rechte Tunnelröhre müsste oben noch etwas bearbeitet werden.
Beim braunen Anstrich auf dem Abzweigsegment drückt nach m.M. der blaue Untergrund noch etwas durch.
Das kann aber auf dem Bild täuschen.

Ansonsten:

Schee war es wieder bei Euch, und es hat riesig Spaß gemacht. :ja: :hallo:

Hi Namensvetter :)

Jopp - war richtig scheee.

Deine Entdeckungen habsh auch grad auf den Bildern gesehen... Hmm muss ich nochmal ran...

Hallo zusammen.

Heute habe ich mal für mein Wendesegment mal eine kleine Szene angefangen. Eine kleine kleine Waldhütte mit Rast- und Picknickecke.

Der Bausatz ist bei Auhagen erhältlich aber wurse von mir noch farblich nach behandelt.

Der Boden hat auch schon seine Struktur. Nach einer erneuten farblichen Behandlung wird dann noch Gras und Waldboden aufgebracht und natürlich die Picknickecke gebaut.

Anhänge

• 20130211_220648.jpg
    20130211_220648.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 176
Moin,
Die Struktur sieht schon mal sehr gut aus!
Bin mal gespannt wie du das jetzt mit den Gras hinbekommst.
Bei der Waldhütte würde ich noch Türen und Fensterscheiben einbauen, und wenn du Lust hast würde auch eine Inneneinrichtung sehr gut aussehen!
Man könnte auch noch eine kaputte Dachrinne darstellen.
Wie hast du die Erdstruktur so hinbekommen?

Gruß TT-Krümelchen

Hi Krümelchen.
Die Struktur des Bodens besteht eigentlich nur aus Strukturpaste und mokkabrauner Acrylfarbe. Das wird hart wie Beton wenns trocken ist. Und je mehr man rein mischt von der Paste um so kräftiger die Struktur. Das ganze dann mit kleiner Spachtel oder dickem Pinsel aufgetragen und schon soeht es so aus.
Das mit der Dachrinne ist keine doofe Idee. Da habe ich noch einige da, die könnte ich dazu hernehmen. Schauen wir mal.
Das Gras wird dann mit dem Grasmaster und Holzleim aufgetragen. So wie immer. Alternativ habe ich noch ne nette Matte da. Aber keine 08/15! Schau mer mal. Heut abend gehts weiter.
Die Hütte ist ja auch noch nicht fertig. Das dauert noch a weng. Vielleicht mach ich auch noch nen Schornstein ran. Für gemütlich Kachelofen oder so..
Das hier ist übrigens eine der Hütten im Original..
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p362_holzh--252-tten.html

Sodelle. Das erste Grün ist druff und der erste Baum auch..

Anhänge

• 20130212_182146.jpg
    20130212_182146.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 120
  • 20130212_182102.jpg
    20130212_182102.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 128
Bänke sind auch schon wieder weg. Ich muss mal schauen das ich solche selber schnitze ausm Echtholz.
Noch a weng Gras aufm Weg? Mal shauen das ich noch ein wenig Waldboden finde und dann drauf damit.

Sodelle.
Gras aufm Weg, ne kleine Feuerstelle und ein Holzstapel. Langsam wirds gemütlich... :)

Anhänge

• 20130212_201919.jpg
    20130212_201919.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 200
Einen schönen (verschneiten :wiejetzt: ) Sonntag wünshe ich.

Der kleine 3Seitenhof hat seinen Platz gefunden und auch die kleine Waldhütte hat ihren bald angestammten Platz erhalten. jetzt gehts darum die kleinr Strasse - keine Bundesstrassr oder sowas - einzubauen und dann kanns an die Landschaft gehen.

Anhänge

• 20130217_093857.jpg
    20130217_093857.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 301
  • 20130217_093822.jpg
    20130217_093822.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 269
Die haben wir gestern zusammen gebaut :)
Aber die Grundplatte vom Bauernhof haben mein Sohn und ich heut gemeinsam angemalt.

Langsam ernährt sich der Holzwurm :)

Die ersten Seitenwände stehen (Rückseite und linke Seite) und haben auch schon Konturen. Die Wände habe ich aus 4mm Sperrholz gebaut.

Die Einhausung für das Stellpult ist auch am Werden. Wenn alles fest ist, werden auch die Revisions- und Gugglöcher noch eingebracht in die Wände für den SchaBa.

Aktuell mach ich mir Gedanken über den Strassenverlauf am Bauernhof. Damit das ganze ein wenig Wirkung bekommt, werde ich die Strasse ein wenig unterhalb vom Bauernhof lang führen und dann in einer Sanften Kurve nach hintem auslaufen lassen. An die kleine Hütte kommt dann noch der Wald der dann bis an den Strassenrand reichen wird. Zwischen Strasse und Bauernhof wird dann wieder ne Kuhweide kommen. Vielleicht auch ein kleiner Acker.. Mal schauen.

Hier mal aktuelle Bilder...

Anhänge

• 20130218_200619.jpg
    20130218_200619.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 200
  • 20130218_200655.jpg
    20130218_200655.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 181
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben