• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Christoph,

bin ja erstmal beruhigt das es mir mit dem Abriss der ersten Segmente nicht alleine so geht. Mal schauen was man da noch machen kann - ne ganze Menge Details fehlen ja da noch auf den vorhandenen Segmenten.

wegen der Drillmaschine - leider ist das erste Teil schon komplett drauf und leider habe ich hier keine Getreidefelder sondern nur Kuhweiden... Mal schauen ob ich irgendwo sowas finde.

Ich hab aber ne Ahnung was du meinst - die Fahrspuren in den Feldern...

Da bin ich auch schon am schauen das ich das evtl irgendwie mit rein bringen.... Dumm ist nur das das Feld H0 ist und wenn ich da den ZT300 rein stelle dann schmeisst der mehr um als nur ne Fahrspur... evtl werde ich im Nachgang das auch so machen, das ich mit nem Trecker dann im Nachgang die Fahrspuren rein bringe... zumal die Felder ja auch gedüngt wurden usw.

Ich bin aber grad in nem größeren Zwiespalt.

Ich bin nun am Überlegen ob ich den Übergang vom Kurvensegment und diesem irgendwie versuchen so harmonisch wie möglich zu gestalten oder ohne Rücksicht auf Verluste einfach das Abzweigsegment weiter so gestalten wie bisher?

Es geht hauptsächlich um den Teil zwischen Segmentanfang und dem Stellwerk, der Übergang vom hügeligen ins Flachland ;-)

Bei den Hügeln sieht man seitlich an der Anlagenkante noch das Styropor. Optisch besser ist es, wenn entweder gespachtelt wird oder Sperrholz vorgeblendet wird und anschließend der angeschnittene Hügel mit der Rahmenfarbe des Moduls gestrichen wird.

Dazu wollte ich noch sagen, das ich bei Gelegenheit (wahrscheinlich wird das morgen was) dünnes Balsaholz besorgen - wahrscheinlich 1mm oder so - und damit die MoBa an den Stellen, an der die Storoporsachen noch zu sehen sind usw. verkleiden und dann noch in einem schönen Braunton oder ähnliches Lackieren, so das das ganze optisch noch ansprechender wird.

Hallo zusammen

ich hab mal weiter gemacht.

Hinter dem Stellwerk wird noch ein Waldansatz erstellt - die ersten 5 Kiefern stehen schon - jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, das das ein wenig mehr nach Wald ausschaut und nicht nur nach 5 ulkigen Bäumchen. Aber das wird schon noch...

Der Hügel gegenüber hat seine Grundbegrasung erhalten. Mal schauen da sollen nur wenige Bäume und ein paar Büsche drauf - mehr nicht...

Desweiteren habe ich den Grasstreifen am Abzweiggleis entlang fertig gemacht.

Anhänge

• Wald_hinterm_Stellwerk.jpg
    Wald_hinterm_Stellwerk.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 222
Hi Oli

Buschwerk ist gut, Bodendecker sollten glaube ich nicht fehlen,

mal schauen wie sich evtl ein wenig Islandmoos dazwishen macht...

Hallo zusammen.

Jetzt hats mir gereicht. Nach viel durchschauen meiner bisherigen MoBa Bilder habe ich heute die grossen bäume in meinem Kurvensegment abgeholzt. diese waren mir viel zu groß. ich habe daraus lieber etliche kleine gemacht und diese neu eingesetzt. Jetzt wirken diese nicht mehr so erdrückend.

Bilder gibs dazu wenn das Licht besser ist.

Die Bäume wurden alle um ca ein Drittel gekürzt und teilweise ausgegeizt, so das aus einem Baum teilweise kleine Baum und Buschgruppen entstanden sind.

Als nächstes werde ich auch das Gleis nochmal raus reissen und neu verlegen, da hier einie komische Stellen drin sind in den meije 119er ziemlich zwickt. Warum das bei den bisherigen Fahrzeugen nicht auffiel - keine Ahnung.

Anhänge

• 2011-12-01 22.11.21.jpg
    2011-12-01 22.11.21.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 431
  • 2011-12-01 22.11.46.jpg
    2011-12-01 22.11.46.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 412
  • 2011-12-01 22.12.19.jpg
    2011-12-01 22.12.19.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 415
Schön dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
Sinnvoller ist der Post allerdings erst dann, wenn die Bilder fertig sind.
So ist er eine nur Ankündigung eines weiteren Posts...

Achja, ich löte gerade. Weitere Infos später. :versteck:

Wenn es noch geht. Allerdings bleibt dann der Thread weg.
Besser ist es von vornherein einen aussagefähigen Post in Wort und Bild zu schreiben.

Sodelle - extra für Dikusch die Bilder in den passenden Fred :biene::romeo::allesgut:

Die letzten Tage habe ich nebenbei auch noch an dem Abzweigsegment weiter gemacht. Dabei ist das Gerstenfeld weiter gewachsen (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber es lohnt sich!!!) und die Strasse am Bahnübergang hat die Markierungen erhalten. Dadurch das ich das mal wieder nicht so hin bekommen habe, wie ich das will, siehts an einigen Stellen aber aus, als wenn die Markierung schon ein wenig älter und teilweise abgefahren ist.

Beim letzten Spielzeugfachgeschäftbesuch mit Junior, ist der Papa mal schnell in die MoBa Ecke abgebogen....

Neben diversen Sachen für Juniors MoBa habe ich mir auch einige Bäumchen usw noch gegönnt. Unter anderem war eine Strasse von Faller ("Landstrasse H0") dabei - 2m lang und 55mm breit. Passt fast komplett in der Breite auf meine Bahnhofsstrasse. also - meine Vogelsandstrasse sauber gemacht und dieses "Klebeband" mal drauf gemacht. Das Ergebnis ist zwar nicht so schön wie meine strasse am Bahnübergang, kann sich aber trotzdem sehen lassen. Besser als meine Vogelsandstrasse siehts allemal aus.

Anhänge

• 2011-12-01 22.09.20.jpg
    2011-12-01 22.09.20.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 394
  • 2011-12-01 22.14.05.jpg
    2011-12-01 22.14.05.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 388
  • 2011-12-01 22.15.11.jpg
    2011-12-01 22.15.11.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 369
  • 2011-12-01 22.16.13.jpg
    2011-12-01 22.16.13.jpg
    192 KB · Aufrufe: 405
  • 2011-12-01 22.19.37.jpg
    2011-12-01 22.19.37.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 372
Sagt mal - bin ich eigentlich so bescheuert oder tu ich nur so? Oder ist der gemeine Modellbahner so gestrickt?

OK - alles mal auf Anfang :)

Vor einigen Wochen hatte ich ja die Idee mein Abzweigsegment mit diversen Ackerfeldern bestücken möchte.

Beim Gerstenfeld bin ich ja schon ein ganzes Stück vorwärts gekommen - da ist nur schon wieder Materialknappheit angesagt.:wiejetzt:

also habe ich mal mit dem Maisfeld angefangen. Eigentlich funktioniert das ganze genauso wie die Gerste - beide von Busch und in H0. Also angefangen die Reihen aus den Spritzlingen zu holen, die vorhandenen Bodenplatten braun zu pinseln und die Pflanzen vorbereiten.

Nachdem die 4. Reihe schon drauf war und ich mir das ganze so angeschaut habe, kam der Stechbeitel zum Einsatz... Alles wieder runter:bruell::boeller::ballwerf:

Man sah das Besch.....n aus... Pfui daibel...... bääääh...

Also hab ich mir dann Gedanken gemacht wie ich das jetzt hin kriege. Was bleibt mir über? Genau - alle Pflangen einzeln setzen.

Und genau das habe ich das gesamte Wochenende gemacht - ca 800 Maispflanzen um ca 5mm in der Länge gekürzt, Blätter schön gerichtet, Pflanzenkopf angebracht und für jede Pflanze ein extra Loch gebohrt und danach eingesetzt.... Auf Bild 1 sieht man das Ergebnis nach den ersten 400 Pflanzen - auf dem zweiten dann auch die zweite Packung....

Naja - es werden wohl nochmal 800 werden. :ballwerf: :boeller: :wiejetzt:

Aber auch der Abfall wird nicht weg geschmissen - aus den Stummeln will ich dann - sowahr ich das durchhalte - abgemähte Reihen darstellen.

Anhänge

• 2011-12-11 17.58.44.jpg
    2011-12-11 17.58.44.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 284
  • 2011-12-12 12.37.34.jpg
    2011-12-12 12.37.34.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 288
wir Modellbahner sind schon manchmal bekloppt. Aber das Ergebnis entschädigt. Sieht schon toll aus. Hast du ein Vergleichsbild zum wieder weggerissenen Teil?

Sagt mal - bin ich eigentlich so bescheuert oder tu ich nur so? Oder ist der gemeine Modellbahner so gestrickt?

...

Ach Carsten, mach dir mal nix draus, wir sind mit unserem Hobby in der komfortablen Situation, dass man Alles x-mal neu anfangen kann, irgendwann ist man mit dem Ergebnis hoffentlich zufrieden. Wer als Hobby dem Fallschirmspringen nachgeht, ist da anderen Zwängen ausgeliefert :boeller:.
Sieht gut aus, was du hier zeigst, mach mal weiter so! Viele Grüße aus dem Weihnachtsland

Hallo Ihr 3.

ok - das ist dann erstmal geklärt :) - ist also alles in Ordnung :wiejetzt:

Wegen dem Mais.

Leider ist das nicht so richtig erkennbar, bzw. ist es mir am Anfang nicht so richtig gelungen die Reihen so dar zu stellen.

ich hab jetzt schon beim weiteren Löcher bohren aufgepasst, das es schöne Linien werden auf dem die Maisreihen stehen.

Richtig aufpassen muss ich dann damit wenn ich die Stoppel einpflanze, wo die Mähmaschine dann schon drüber sein soll.

Hier mal 3 weitere Bilder. einmal die originalen Maisstreifen aus der Schachtel, dann ergleich mit dem ZT300

Anhänge

• 2011-12-12 21.53.52.jpg
    2011-12-12 21.53.52.jpg
    159 KB · Aufrufe: 265
  • 2011-12-12 21.56.02.jpg
    2011-12-12 21.56.02.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 234
  • 2011-12-12 21.55.42.jpg
    2011-12-12 21.55.42.jpg
    166 KB · Aufrufe: 239
Hallo zusammen

ich hab meinen "Deppendoktor" im Maispflanzen pflanzen endlich geschafft :wiejetzt:

wieviele Pflanzen es sind, kann ich jetzt nicht wirklich sagen - aber da nicht mehr viel von den 1200 Pflanzen über ist, sind es wohl mind. rund 1000 Stück...

Vom Rest werde ich Häckselstücke machen und mir bei Gelegenheit einen entsprechenden Anhänger bei Permo besorgen - wie der Häckselsiloanhänger.

http://www.permo-miniaturen.de/images/medium/bild0943.jpg

und einen entsprechenden Maishäcksler entweder als Maschine oder Anhänger, wie diesen hier http://www.permo-miniaturen.de/images/medium/pict0506.jpg

und dann haben meine Schätzchen noch ein neues zu Hause bekommen - am Freitag ;-) von meinen Kollegen - die damit voll ins Schwarze getroffen haben

Anhänge

• 2011-12-19 22.37.32.jpg
    2011-12-19 22.37.32.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 317
  • 2011-12-18 18.11.50.jpg
    2011-12-18 18.11.50.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 388
Hallo zusammen.

Heute gabs den ersteb herben Rückschlag.

Habe die Bahn heut mal wieder komplett aufgebaut um die 50er mal fahren zu sehen. Dabei ist Sie an einer Stelle immer komplett entgleist. Also das Stück Gleis heute rausvgerissen und neu verlegt, da an dieser Stelle ein fast unsichtbarer Knick drin war. Alle visherigen Loks sind dort immer ohne zu murren drüber gefahrern.

Auch nach dem Umbau fährt die 50er nicht sauber drüber.

So wie es aussieht bleibt mir nichts anderes über, da entweder ein neues Segment zu bauen mit einem Radius ab 353 oder solche grossen Dampfer haben bei mir keine Chance zu fahren...

Momentan ist ein 310er Radius verbaut, welcher aber kurz vorm Ende der Kurve einn Schwenk ib die Gegenrichtung macht und damit kommt die gar nicht zurecht, auch wrnn im Waschzettel steht das der.Mindestradiua 310 sein soll...

Hi Mario

hab gestern Abend noch etliche Testrunden gedreht.

Jetzt fährt die 849 vorwährts perfekt durch. Rückwärts entgleist immer die letzte Tenderachse. Selbst auf Weichenstrassen...

Hallo zusammen...

wie schon geschrieben, habe ich meinen Knick aus dem Gleis entfernt. wie man an dem Bild sehen kann, musste ich das stück gerade komplett entfernen, damit ich mit dem 310er Radius noch eine gescheite Kurve zusammen bekomme, auch wenn die Gegenkurve ohne gerades Gleisstück gleich genommen werden muss. Man sieht auch noch den alten Streckenverlauf.

Wenn ich nen entsprechenden Geistesblitz habe, werde ich das Kurvensegment wahrscheinlich austauschen. Dazu muss ich wohl eine richtige Käseecke oder ähnliches bauen.

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen - kleinster Radius wird der 353er und nicht mehr wie vorher mal gesagt, der 310er.

Nächste Baustelle ist momentan mein altes Mini-Ziehgleis. Dieses ist die neue Heimat meiner Kö geworden. Das Weihnachtsgeschenk von meinen Schwiegereltern wurde damit auch aufgebaut und eingeweiht. Bei Gelegenheit wird es noch gealtert. Was auch noch passieren wird, dass das Umfeld ein wenig gestaltet wird, so das es auch ein wenig nach Werkstatt usw aussehen wird.

Anhänge

• 2012-01-08 17.34.14.jpg
    2012-01-08 17.34.14.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 222
  • 2012-01-08 17.34.47.jpg
    2012-01-08 17.34.47.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 225
ein neues Heim für die kleinste...

Lok :allesgut:

nach einem nun längerem "schöpferischem Tief" :wiejetzt: hat es mich die Tage wieder mal gerappelt und ich habe an dem kleinen Kö Schuppen und seiner Umgebung weiter gemacht.

Als erstes wurde die Bodenplatte mit dem Untergrund soweit in Einklang gebracht, das die kleine Lok ungehindert rein und raus fahren kann.

Danach wurde rund herum mit mehrfarbigen Sand und Gneis ausgefüllt, so das der Schuppen sich gut in die Umgebung einfügt.

Nun noch ein paar Details wie Leiter, Fässer usw... Soweit fertig :)

Anhänge

• 2012-02-10 20.54.20.jpg
    2012-02-10 20.54.20.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 327
  • 2012-02-10 20.57.05.jpg
    2012-02-10 20.57.05.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 331
  • 2012-02-10 20.57.56.jpg
    2012-02-10 20.57.56.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 339
  • 2012-02-10 21.00.29.jpg
    2012-02-10 21.00.29.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 317
Sieht soweit gut aus!
Wenn du dem Lokschuppen nach dem Zusammenbau noch eine dezente Alterung verpasst hättest(Mattlack hätte schon gereicht) dann würde es nicht mehr so unnatürlich glänzen.
Aber so an sich, ist da schon sehr viel schönes bei!:allesgut:

Hallo bayernheli01!

Zum Plasteglanz hat ja KraTT schon was geschrieben. Die Leiter könntest Du auch noch gegen eine (selbsgebaute) aus Metall ersetzen. Einer der Kleinserienhersteller müßte auch welche im Programm haben. Werkzeug wie Sense und Schippe findest Du bei "Roy Bergauer" im Programm.

Ist natürlich nur ein kann und kein muß.

Hi.

Danke für die Tipps. Da werde ich mich mal umschauen. Ich hatte das Zeug halt noch da und besser so als gar nichts zu verwenden. Werde die nächsten Tage eh mal wegen Farben schauen und dann will ich auch zusehen, dass ich Pulverfarben usw herqn kriege. Damit sollten sich dann genug Alterungssuren und ein wenig mehr Realität zusammen bringen.

Ob ich das mit dem selbstbau hinbekomme... schauen wir mal. Bäume, Büsche usw die ich versucht habe selber zu bauen, fristen jetzt ein Dasein auffe Müllhalde

:argh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben