• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau,
optisch sähe es auch etwas schöner aus, wenn die Signale nicht zu dicht vor der Weiche stehen.
Im Bild sind ja die Durchrutschwege eingezeichnet (hier 200m).
Das ist die Entfernung, in der der Zug noch vor dem Gefahrenpunkt zum Halten käme (hier jeweils der Weichenanfang).
Lass Dich nicht entmutigen. Es macht mir Spaß, Deine Bauberichte anzusehen.

Genial. danke. Das erklaert sehr vieles.

Danke

@sv.

Danke. Die Signale sind da ja nurso hingestellt. Kein Thema die noch zu verschieben. Nur muss ich halt auch a weng an den kleinen vorhandenen Platz denken und den bestens aber wenn möglich realistisch ausnutzen

Hi zusammen

nachdem die Signalsache geklärt ist und ich wieder was dazu gelernt habe - danke dafür nochmal -hab ich mich heute mal weiter um die Strasse und den Bahnübergang gekümmert.

Ich habe ja mal angefangen die Strasse aus Balsaholz grob vorzubilden. Heute habe ich dann mit Spachtel versucht einen Untergrund herzustellen der einer normalen Landstrasse nah kommt. Danach hab ich heute versucht mal mit dem gleichen dunkelgrau farblich zu behandeln wie meine Landstrasse im Ecksegment - nur auf der Spachtel wirkt das viel viel dunkler - ich werde da bei Gelegenheit mit diversen Farben und Mischungen experimentieren - das Ergebnis mit der Farbe nicht wirklich zufrieden.

was mir aber - persönlich gesagt - sehr gut gelungen ist, sind die Übergänge von Strasse und Schiene. Die Abdeckungen für zwischen den Schienen werden noch angepasst - da fehlt noch die Farbe usw.

Was jetzt noch kommt ist ein gescheiter Bahnübergang. Hab zwar einen einigermassen gescheiten gefunden - aber 65 Euro find ich jetzt doch ein wenig komplett übertrieben. Bei Lorenz gibts ja diese kleinen Bausätze für die Schranken. Die werde ich mir jetzt mal anschauen. Ich hab auch die Bausätze hier gesehen - die täten mir ja auch gefallen - also auch ähnliche. Nur ich trau mich an das Löten von solchen Bausätzen noch nicht ran.

Ich weiß ja nicht - was für Bahnübergänge nutzt Ihr denn so?

Anhänge

• PICT4419.jpg
    PICT4419.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 224
  • PICT4420.jpg
    PICT4420.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 223
  • PICT4422.jpg
    PICT4422.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 193
Hallo zusammen

und wieder bin ich ein Stück weiter :)

ich habe das erste Signal gangbar gemacht - das einflüglige auf der Hauptstrecke. dazu habe ich einen Viessmann Antrieb genommen - der ja genau unten dran passt an die Signale - einfach herrlich wie schön sanft das Signal hoch und runter fährt. Jetzt muss ich es nur noch mit meinem kleinen Stellpult verkabeln.

Das 2-flüglige (was leider durch mein Kleistermissgeschick ungangbar geworden ist) stelle ich auf mein Kurvensegment. Für den Abzweig habe ich einen neuen Bausatz gekauft mit Antrieb und bau es gleich ordentlich auf.

Jetzt aber zu etwas anderem. Dem Bahnübergang.

Da dieser sich auf meiner Strecke "in der Pampa" befindet, wollte ich gern durch 2 Laternen diesen leicht beleuchten lassen - zur Sicherheit meiner kleinen Leutchens. Dafür hatte ich mir eigentlich 2 dieser hohen Pilzlampen besorgt. Wie man nun aber auf dem Bild sehen kann - sind die eigentlich nach meinem Empfinden viel zu hoch. :boeller: Auch wenn dadurch die Szene an sich schön sanft ausgeleuchtet wird - was man aber auf dem Bild leider nicht so wirklich sehen kann.

Frage daher nun - was für Lampen kann man denn da nehmen?

Denn zur Not stelle ich diese beiden Pilzleuchten auf den Bahnhof - entweder auf den Mittelbahnsteig oder zwischen dem 2 Gleis und dem Abstellgleis. Evtl sogar noch eine dritte dazu - mal sehen.

Anhänge

• Streckensegment_131011.jpg
    Streckensegment_131011.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 232
Nach meiner Erinnerung standen diese Lampen meist irgendwo im Gleisfeld z.B. im Rangierbahnhof. Sie sind im Bahnhof besser aufgehoben als am BÜ.
An den Bahnübergang passen Peitschenlampen oder Holzmastleuchten mit seitlich angesetzter Leuchte.

Hi bayernheli,

da ich Deinen Fred von Anbeginn verfolge, möchte ich Dir ob der gezeigten Entwicklung gratulieren.
Wenn ich an die Anfänge denke… Es macht Spaß, Deine Fortschritte zu verfolgen. Im Kontrast zu anderen „habe heute wieder gebastelt—bestaunt mich – ansonsten bin ich eingeschnappt“ Fred´s, eine nett und diskrete Darstellung Deiner Arbeiten. Weiter so, bin Fan!:allesgut:

Marcus , wenn Du es nicht geschrieben hättest,.... zwei mit dem gleichen Gedanken. Manch einer verwechselt eben Hobby halt mit Hochleistungssport.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein, zwei neTTe Bildchen von schräg oben auf die Anlage, um einen Gesamteindruck zu vermitteln.
Schade, das Du keine Module gebaut hast.
Hat sich wirklich schön entwickelt.

Und auf die Fortsetzung freut sich...

Hallo zusammen

erstmal - ich bin absolut baff über euer Feedback - das ehrt mich schon ganz schön - denn wenn ich andere Anlagen hier sehe, finde ich meine eigentlich gar nicht mehr so schön - aber sei es drum...

:wiejetzt: :boeller: :schleimer:

Am Wochenende wird die Anlage vorerst wieder abgebaut - dann muss ich bis Weihnachten noch ein anderes Projekt aufbauen - eine kleine Tisch TT Platte für meinen Junior :) darüber werde ich in einem separaten Fred berichten - wenn gewünscht!

Wenn das geschieht, werde ich die Anlage im Garten mal aufstellen und dann kann ich von oben (Balkon) mal die gesamte Anlage fotografieren.

Wegen den Modulen - ja das wollte ich eigentlich machen - so richtig schöne Modulkästen.

ABER:

Wenn ich die Größe der Kästen, die Mindestradien usw. betrachte, dann stehen die LEIDER im Widerspruch mit den Platzverhältnissen für Aufbau und Aufbewahrung.

Ach ja - die Lampen - ich glaub die hab ich bei despang schon gesehen - ich hab da schon ne Idee welche ich nehmen kann.

Na gut - wenn das so ist - ein "Andocksegment" wär ja auch was, oder? :)

nur ist meine Bahn ja so gebaut, und wird es auch weiterhin werden, das man eigentlich mit mehreren Personen spielen kann. Es werden mehrere "Blockstellen" sein (je der Bahnhof und die Streckensegmente) und halt der Zugführer.

Naja - mal schauen was sich noch so ergibt :)

Übrigens hab ich während Ihr hier so schön geschrieben habt - die Verkabelung noch soweit fertig gemacht, das ich nun mittels "Überbrückungskabel" nun den Zubehörstrom schön von einem zum nächsten Segment verteilen kann und jedes Segment hat seinen eigenen Verteiler nun. Die Tage mach ich das gleiche noch mit dem Fahrstrom, der wird momentan nur durch die Gleise an die Segmente weiter gegeben. Das will ich aber noch besser machen.

Genauso wurde heute das erste Signal mit dem kleinen Stellwerk verbunden und kann nun geschalten werden. Wenn das 2flüglige fertig ist, wird dieses auch noch mit angeschlossen an das Stellwerk.

Beachte bitte, dass bei einem zweiflügeligen Signal in Hp0-Stellung nicht beide Flügel waagerecht stehen. Das sieht man ganz oft auf deinen Bildern und Skizzen und es ist einfach nur grausig.

Alles klar

und das muss dann in Richtung des Abzweigs s vom Bahnhof her stehen oder das auf dem Abzweig in Richtung Bhf ersetzen?

Die Hp0- (Halt-) Stellung sieht bei zweiflügeligen Signale immer so aus wie in #665, das betrifft also beide Signale. Das vom Abzweig kommende Gleis erhält ein gekoppeltes Signal, sodass bei Hp2 beide Flügel schräg nach oben zeigen. Das bei dir aus Richtung Bahnhof kommende Gleis erhält ein ungekoppeltes Signal, wodurch Hp2 oder Hp1 (nur der obere Flügel schräg nach oben, der untere Flügel senkrecht stehend) darstellbar sind.

Hallo zusammen

nachdem ich hier gestern ja den Tipp von Glückauf bekommen habe, das die Signale so nicht stimmen, habe ich nochmal genauer nach geschaut und ich Brummochse hab natürlich die 2-Flügler falsch zusammen gebaut - in Hp0 Stellung muss der untere Flügel senkrecht nach oben schauen. also umgebaut.

dann habe ich gestern noch so ein Hp0/Hp1/Hp2 Signal gebaut und mittels Antrieb auf den Abzweig gesetzt. Das nicht funktionierende von dort ist an die Bahnhofsausfahrt gewandert und zeigt dort schon an, wo es nach der Kurve hingeht.

Ich kann mir zu 99% vorstellen das das nicht vorbildgerecht ist - aber es schien mir der einzig sinnvolle Platz zu sein - nicht in der Kurve so das die Züge noch halb im Bahnhof stehen würden, nicht zu nah an der Abzweigweiche und ich brauch keine x Signale, für jedes Gleis im Bahnhof.

Anbei mal ein paar Bilder von den möglichen Signalstellungen. Nicht wundern das Signal an der Bhf-Ausfahrt ist momentan nur leuchtende Atrappe - da brauch ich dann sicherlich einen 2Flügler ungekoppelt.

Anhänge

• Ausfahrtsignal Bahnhof Adorf.jpg
    Ausfahrtsignal Bahnhof Adorf.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 255
  • Signale_Abzweig_1.jpg
    Signale_Abzweig_1.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 296
  • Signale_Abzweig_2.jpg
    Signale_Abzweig_2.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 252
  • Signale_Abzweig_3.jpg
    Signale_Abzweig_3.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 265
Schön Abend zusammen :)

weiter gehts mit der Baudoku :)

endlich habe ich mal die Landschaft angefangen. Dazu habe ich wieder mit meiner Vodelsand-Wasser-Holzleim Mischung samt ein wenig Farbe aufgebracht und modelliert.

Desweiteren habe ich den Strassengraben soweit modelliert und die Strasse neu angemalt. Für die Strasse habe ich Ölfarben genommen und dann mittels Mittelgrossen Pinsel aufgetupft. Gleiches habe ich mit den Einlagen zwischen den Schienen gemacht. Durch das Sandpapier ist ne schönes rauhe Oberfläche entstanden.

Anhänge

• 2011-10-15 22.47.19.jpg
    2011-10-15 22.47.19.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 219
  • 2011-10-15 22.47.52.jpg
    2011-10-15 22.47.52.jpg
    188 KB · Aufrufe: 200
  • 2011-10-15 22.48.26.jpg
    2011-10-15 22.48.26.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 186
  • 2011-10-15 22.47.38.jpg
    2011-10-15 22.47.38.jpg
    155 KB · Aufrufe: 188
  • 2011-10-15 22.48.39.jpg
    2011-10-15 22.48.39.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 175
Das rechte Signal im #669 ist falsch. Vmax über einen Weiche im Abzweig gibts nicht.

Wieso? Es zeigt doch Hp2. Alles schick. :ja:
@bayernheli01
Schön geworden. Mir scheint, die Strasse glänzt noch a bissl dolle.

@pom-pom

nix dür Ungut. Aber ihr solltet euch mal einig werden ;-)

Oli - die war noch frisch die Farbe. Mittlerweile ist die Farbe matt

müsste das Signal nicht Hp 2 - Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung zeigen???

Wir reden doch vom rechten Signal, gelle? Das zeigt doch Hp2.
@bayernheli01
Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben