• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen

heute gings an anderer Stelle weiter - Die Landstrasse von Adorf weg :)

Hier wurde die kleine Nebenstrasse mit einer alten, rostigen Leitplanke und den "Pinguine" ausgestattet :) Ausserdem sind 3 Bäumchen dazu gekommen.

langsam siehts ein wenig "fertig" aus - und nicht mehr wie ne Baustelle

Anhänge

• PICT4348.jpg
    PICT4348.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 226
  • PICT4349.jpg
    PICT4349.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 213
  • PICT4352.jpg
    PICT4352.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 229
  • PICT4350.jpg
    PICT4350.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 220
  • PICT4354.jpg
    PICT4354.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 191
Moin!

Sieht schon sehr viel versprechend aus.
Jetzt kommt ein kleines ABER.
Wenn du der Straße noch ein paar Schattierungen verpasst, wie Spurrinen oder Ausbesserungsflicken, dann würde es die Szenerie noch mehr beleben.

Nur meine Meinung, wie immer.

Weiter so.

Auch deine Meinung ist mir wichtig. sonst hätt ich es ja nicht hier eingestell.

Leider gehen mit meiner Camera viele Details immer flöten im Kunstlicht. Bei Gelegenheit muss ich die Anlafe wieder mal in den Hof schleppen und dann bei Tageslicht fotofieren. Grad der Kohlebunker kommt hier auf den Bildern irgendwie doof rüber.

Bagger gesucht?

Digitalzentrale.de -> Ätzbausätze -> Zubehör -> viertletztes Bild -> Bausatz Weimarlader

für ne Linkerstellung bin ich irgendwie zu doof

für ne Linkerstellung bin ich irgendwie zu doof

Biste nicht! Die Digitalzentral verwendet eine Website, wo in der Browser-Adresszeile immer www.digitaltzentrale.de angezeigt wird. Um einen direkten Link zu erstellen, musst du "kurz vor der letzten Seite" die Seite in einem neuen Tab (bei Firefox) bzw. Registerkarte (bei Explorer) öffnen. Also im Beispiel: wenn du in der Liste des Zubehörs bei der Digitalzentrale das kleine Bild des Weimarladers siehst die Maus drauf, Rechtsklick, "in neuem Tab öffnen" (bei Firefox) und in dem sich dann öffnenden Fenster ist die Produktbeschreibung und in der Adresszeile des Browsers der korrekte Link:
http://digitalzentrale.de/detail.php?sess=g1r6lit4volbhdtd403tlgmgn0&art_id=356&abt=4&itemgr=42

@bayernheli:
Ja deine kleinen Szenen sind echt toll...ein kleiner Kritikpunkt allerdings auch von mir: Rosten feuerverzinkte Leitplanken wirklich so stark wie bei dir? Also ich weiß nicht, wie die "DDR-Leitplanken" beschaffen waren, aber heute dürfte das nicht mehr vorkommen...
Und als Vorschlag für eine eventuell weitere Aufwertung der Straße: Oft wurde Teer ja nur über die alten Kopfsteinpflasterstraßen gekippt. Nach einigen Frostperioden platzte das Ganze dann ab und die Pflastersteine schauten in Flecken wieder raus...würde sich vielleiucht auch anbieten...aber nur als Hinweis - kein Muss!

Hallo bayernheli01!

Im Großen und Ganzen sieht es doch schon mal gut aus.

Leider konnte ich nichts darüber finden, wie Du die Straße aufgebaut hast. Sand und Farbe? Auf den Bildern wirkt für mich die Oberfläche etwas grob strukturiert und die Farbe zu eintönig / gleichmäßig.

Mal so als Anregung: An einem Probestück hatte ich letztens mit Staub von Polak experimentiert (es gibt natürlich auch noch andere Hersteller). Erst zwei Schichten Chinchilla Badesand geklebt und dann Asphaltfarbe von Polak aufgepinselt. In die noch nasse Farbe den oben genannten Staub in verschiedenen Farbtönen eingestreut und mit einem Spachtel oder Stuckeisen alles einarbeiten. Dadurch bekam ich eine recht glatte Oberfläche mit unterschiedlichen Farbschattierungen.

Hi zusammen.

Mit dem rosten hab ich es ein klein wenig übertrieben- das sieht man aber leider immer erst in der Makriaufnahme. Leider...

Wenn man beide Segmente mal zusammen in voller Pracht sieht, dann sieht man auch das die Teerstrasse vor dem Örtchen neu gemacht sein soll, im Ort wirk diese wesentlich abgenutzter. Sollte auch so beabsichtigt sein :)

Die Leitplanken sind halt noch die alten...

Die strasse ist übrigens nichts weiter wie dunkelgrau eingefärbter und gesiebter Vogelsand.

Hallo zusammen

endlich habe ich einen Bagger gefunden :) Macht die ganze Szene noch lebendiger.

Jetzt wird es nur noch Zeit, das ich die Umgebung noch ein wenig "anpasse".

Seht selbst... Bei dem Sonnenschein sieht es gleich nochmal so gut aus. Vor allem sieht man die Details von dem Kohlebunker noch besser

Anhänge

• PICT4359.jpg
    PICT4359.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 286
  • PICT4362.jpg
    PICT4362.jpg
    147 KB · Aufrufe: 292
Die ganze Szene wird noch viel realistischer, wenn Bagger, Förderband und Umgebung vom Kohlenstaub so richtig "dreckig" sind.
Für den Erdboden eignet sich durchaus fein gemahlene (Braun-)Kohle, befestigt mit Weißleim-Wasser-Gemisch. Beim Bagger und Förderbahnd hilft Farbe oder Pulver.
Schön, wieder was von Dir zu lesen und zu sehen! Bei mir hat die Bastelsaison noch nicht angefangen.

Hi Christoph

genau das will ich noch machen - mal schauen was vom Grillen noch an Kohleresten übrig ist :)

Mal nebenbei - für meinen Junior wird dieses Jahr auch noch ein kleiner Kreis gebaut - gaaaanz simpel. 1 Oval mit Abstellgleis welches abschaltbar werden wird.

Eben TT - schön fürn Tisch :)

Hallo zusammen

nachdem ich gestern dieses kleine niedliche Stellwerk von Faller zusammen gebaut habe, geht mir das Teil nicht mehr aus dem Kopf.

Also - Kurzerhand das nächste Segment umgeplant - von einem Industriegleis weg zu einem Abzweig - so wie ich Ihn aus Saara am Gleisdreieck Altenburg - Gössnitz und Gera kenne (Auch wenn da das Stellwerk leider nicht mehr existiert, selbst bei Google Maps ist es schon weg)

http://maps.google.de/maps?q=saara&...32822&sspn=0.003629,0.009602&vpsrc=6&t=h&z=17

Hab mal ein wenig entworfen - was dabei raus gekommen ist - seht Ihr in den Bildern - dazu nochmal das kleine Stellwerk

ich habs endlich raus, wie man in Wintrack mit Flexgleis arbeiten kann und so einiges mehr :boeller: da ergeben sich auf einmal komische Möglichkeiten :allesgut:

Der Abzweig hat einen Radius von über 400mm - ich denke mal bei einer Segmentgröße von 400 x 800 mm sollte das schon ordentlich ausschauen, ohne das die Radien zu klein werden.

Vorteil an der Sache ist auch noch - das ich einen kleinen Zug in den Abzweig fahren lassen und abstellen kann, als "Mini" SchaBa sozusagen, bis der zweite Bahnhof (Sozusagen Bahnhof und SchaBa in einem) mal aufgebaut ist....

Anhänge

• Streckensegment-Abzweig-Versuch1-GP.jpg
    Streckensegment-Abzweig-Versuch1-GP.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 159
  • Streckensegment-Abzweig-Versuch1-3D.jpg
    Streckensegment-Abzweig-Versuch1-3D.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 173
  • PICT4386.jpg
    PICT4386.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 185
  • PICT4371.jpg
    PICT4371.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 178
Hi Steffen
Ich befürchte da gehts schon los mit den Fragen.

Reichen da 2 Flùgelsignale siehe im Anhang...

Eigentlich war ja gedacht das ich da noch einen Haltepunkt mit einbringe - sprich auf dem Gleis nach links in das Gleisdreieck einen HP rein - den man dann ausbauen könnte, das er an beide Gleise geht - irgendwo hatte ich mal ein Bild gesehen von so einem HP.

Hat mich immer wieder fasziniert.

Dazu noch ein paar Lampen und ein wenig Landschaft und mehr wird da nicht sein...

Anhänge

• Signalisierung.JPG
    Signalisierung.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 130
Hi Ralf

danke für die Ideen und Infos.

Ich hab mal da was zusammen gebaut - nur die Ra10 fehlen (gibts in der Wintrack Demo irgendwie nicht)

Mit den Signalen weiter weg von der Weiche ist so ne Sache - zum einen siehts wahrscheinlich besser aus - zum zweiten allerdings ist zu wenig platz und das Signal auf dem Abzweig würde immer in der Mitte der Zuglänge stehen, wenn man dort mal einen parkt - momentan habe ich nicht vor das Gleis weiter führen zu wollen - denkbar wäre es allerdings.

Und ob ich da so nen kleinen Hp hin baue - muss ich auch mal sehen - wird aber wahrscheinlich bei einem insgesamt nur 80cm langen Segment ein wenig zu kurz - oder es passt nur ne Ferkeltaxe hin

Anhänge

• GP-Abzweigmodul.png
    GP-Abzweigmodul.png
    15,2 KB · Aufrufe: 143
  • GP3D-Abzweigmodul.jpg
    GP3D-Abzweigmodul.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo zusammen.

ich hab mal wieder angefangen zu basteln :)

ich habe wieder einen Segmentkasten gebaut und die Strecke - so wie auf den digitalen Entwürfen.

Dabei hab ich was dummes gemacht - ich hab die Leisten für den Unterbaurahmen genau 5mm zu niedrig gekauft - somit musste ich mir was anderes einfallen lassen.

dann kam mir die Idee: Ich mach einfach den Bahndamm höher.

Irgendwie möchte ich eh ein wenig mehr Konturen in meine Landschaft bekommen - jetzt hab ich so die Möglichkeit :)

Ich hab mal ein paar Bilder angehangen. Einmal eine Komplettübersicht und dann Bilder vom neuen Teil.

Fertig verkabelt sind Gleise und Weichen schon - jetzt fehlt noch mein kleines Stellwerk - diesmal will ich es aber wesentlich besser tarnen - so das man es aus der Zuschauersicht her nicht wirklich sehen kann

Was ich aber schon gemerkt habe - meine Anlage wirkt irgendwie gequetscht. Wenn ich mal mehr Platz habe, dann kommen definitiv noch Streckensegmente um die Strecke ein wenig naturgetreuer wirken zu lassen.

Anhänge

• PICT4398.jpg
    PICT4398.jpg
    141 KB · Aufrufe: 263
  • PICT4399.jpg
    PICT4399.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 220
  • PICT4401.jpg
    PICT4401.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 209
  • PICT4402.jpg
    PICT4402.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 213
  • PICT4403.jpg
    PICT4403.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 193
Hallo zusammen

in den letzten Tagen bin ich wieder ein wenig weiter gekommen.

Ich habe die strassenunterkonstruktion soweit hergestellt, den Bahnübergang angefangen und 2 signale gebaut und vorläufig angebracht. Genauso wurde die Landschaft angefangen, um einen flüssigen Übergang vom Kurvensegment zu bekommen.

Nun mal ne Frage dazu:

Sind es die richtigen Signale? Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los ich habe Ralf_2 falsch verstanden.

Die Signalbausätze sind meine ersten Erfahrungen übrigens mit SMD LEDs - man sind die fisselig klein. :bruell:

Leider ist mir bei dem 2flügigen Signal ein totaler Mist passiert - als ich das Häubchen auf den Mast kleben wollte, ist mir der Kleber in die Mechanik gelaufen - jetzt isses nur noch ein leuchtendes Standmodell :bruell::ballwerf::boeller:

Anhänge

• PICT4411.jpg
    PICT4411.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 188
  • PICT4413.jpg
    PICT4413.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 179
Hallo zusammen

ich habe mal eine Frage:

Wie ist die Signalisierung denn nun richtig?

Auf der Skizze oder auf dem Bild?

Irgendwie habe ich das Gefühl, das das 2-flüglige Signal am Abzweig nichts zu suchen hat, sondern vor der Abzweigung (siehe Skizze) stehen sollte und je nachdem ob 1 oder 2 Signale aufgerichtet sind, der Lokführer weiß in welches Gleis er fährt.

Oder irre ich mich da jetzt komplett?

Anhänge

• Signalaufstellung.JPG
    Signalaufstellung.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 93
  • PICT4413.jpg
    PICT4413.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 124
Damit du nicht warten musst, bis die Spezialisten munter werden ;) mach ich das schnell...

Linke Seite gerade: Hp0/Hp1 -> einflüglig
Linke Seite Abzweig: Hp0/Hp2 -> zweiflüglig gekuppelt
rechte Seite: Hp0/Hp1/Hp2 -> zweiflüglig ungekuppelt

Hi Per

Danke dir

meinst du etwa so?

Irgendwie kappier ich das nicht

gibts irgendwo ne Internetseite auf der man sowas nachlesen kann oder sich in Form von Bildern anschauen kann?

Anhänge

• Signalaufstellung2.JPG
    Signalaufstellung2.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 127
Alles klar. Danke dir. genau sowas hab ich gesucht.

Also liege ich gar nicht so falsch und brauch nur noch eins mit 2 Flügeln

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben