• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal Deinen Plan gespiegelt. (Hätt ich auch mit meinem machen können.)

Anhänge

• Heli.jpg
    Heli.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 206
Hi Pom Pom

hast mich auf ne gaaaanz neue Idee dadurch gebracht

Folgende Situation:

Es gibt eine kleine Nebenstrecke an der eine Stichstrecke abgeht, die in meinem schon bestehenden Bahnhof endet. An dem Bahnhof entscheidet sich dann - fährt der Zug in die eine Richtung weiter, oder in die andere (Umsetzen der Lok notwendig) oder fährt er einfach wieder zurück (auch das Umsetzen der Lok notwendig)

Die Idee gefällt mir momentan fast am besten - bedeutet ne Menge zu tun :)

Einzig was mir nicht soooo gefällt - aber sonst ist das eine Gleis a weng kurz - das alle Züge auf der Hauptstrecke (links dem mittlerem Bahnsteig) über die DKW rumpeln müssen - geht aber bei mir durch die Kürze der Segmente nicht anders

Anhänge

• Hauptbahnhof Versuch Durchgangsbahnhof mit Abzweigender Nebenbahn.jpg
    Hauptbahnhof Versuch Durchgangsbahnhof mit Abzweigender Nebenbahn.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 285
Na dann. Mach was draus und lass uns teilhaben. Ich freu mich, wenn ich eine anregende Wirkung hatte ;)

werde ich - keine Sorge.

Und danke - ich bin für jeden Vorschlag und auch jede Kritik dankbar - wenn ich alleine sehe wie sonst mein jetziger Bahnhof ausgesehen hätte - glaub den würde es nicht mehr geben.

Jetzt kommt aber erstmal das Streckensegment und dann die Kurve dran und dann der BHF :)

übrigens hat die ganze Umbauerei auch noch einen Vorteil - die Kurve vom "Hauptbahnhof" - der hier geplante - zum Streckensegment geht, besteht nicht mehr aus dem R310 sondern R353 :)

Somit hat die Optik insgesamt noch gewonnen.

Jetzt kommst Du aber nicht von der linken Strecke in den rechten Bahnhofsteil.
Mind.ein Bahnsteig weniger (links) wäre zu empfehlen.

PS: Jungs , zeichnet doch bitte Prellböcke ein,wo sie vorhanden sind!:confused:

Da haben wir doch den Bf Lenzkirch.

hmmm..

der ganz linke weg?

Was mach ich dann, wenn sich auf der Hauptstrecke 2 Züge kreuzen?

Ich hab eigentlich den Bahnhof Lenzkirch genommen und auf meine Bedürfnisse angepasst. Der Bahnhof soll ja mein Abstellbahnhof werden.

Hier mal die Variante ohne das linke Gleis - aber irgendwie fehlt mir da was - allerdings krieg ich dann wieder ne Menge Landschaft rund rum - brauch ich ja eigentlich gar nicht...

EEEDIT:

Danke Steffen

jetzt hab ichs!!! :) Schau mal in den zweiten Anhang wie ich es jetzt gelöst habe - damit sollte eigentlich alles gehen.

Anhänge

• Hauptbahnhof Versuch Durchgangsbahnhof mit Abzweigender Nebenbahn-2.jpg
    Hauptbahnhof Versuch Durchgangsbahnhof mit Abzweigender Nebenbahn-2.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 208
  • Hauptbahnhof Versuch Durchgangsbahnhof mit Abzweigender Nebenbahn-3.jpg
    Hauptbahnhof Versuch Durchgangsbahnhof mit Abzweigender Nebenbahn-3.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 211
  • Hauptbahnhof Versuch Durchgangsbahnhof mit Abzweigender Nebenbahn-4.jpg
    Hauptbahnhof Versuch Durchgangsbahnhof mit Abzweigender Nebenbahn-4.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 246
mal wieder ein wenig neues...

Hallo zusammen.

Nach nun fast 6 Monate Bahnauszeit hab ich meine kleine MoBa wieder mal aus dem Sommerschlaf geholt und geschaut was ich alles noch machen könnte, bevor ich sehr bald das nächste Segment angehen werde. Irgendwie ist ja im Sommer anderes dran als die kleine MoBa (Moppedschein machen usw...:boeller: )

Als aller erstes habe ich mich mal an die letze unangetastete Ecke auf meinem Kurvensegment gemacht und die Hauptstrasse fertig gestellt, sowie die Begrünung rund herum angefangen. Hier fehlen jetzt nur noch ein paar Bäume und Büsche und ein wenig Leben soll in dem Waldansatz ja auch noch sein :)

Desweiteren habe ich mir meinen kleinen Ladeplatz nochmal angeschaut und mir gefielen die paar Baumstämme usw noch nicht so richtig - also habe ich einen kleinen Lagerplatz für Schüttgut mal angefangen - die entsprechende Ladestrassenausstattung wird die Tage noch bestellt. Lediglich muss ich mir mal überlegen, was da nun genau verladen wird - Kohle, Sand, Kies oder was auch immer... und dann müssen dann auch die dementsprechenden Wagen dafür dann noch kommen....:romeo:

Für das Foto hab ich einfach mal meine Geröllüberreste rein getan - und den W50 daneben gestellt, damit man mal ein Gefühl für die Außmaße bekommt - wobei diese kleine Lagerstätte wohl eh ein wenig zu klein sein wird... Vielleicht bau ich die ja nochmal um oder verlänger die einfach um ein weiteres Feld?!?!?

Was meint Ihr?

Anhänge

• PICT4315.jpg
    PICT4315.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 327
  • PICT4313.jpg
    PICT4313.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 326
  • PICT4332.jpg
    PICT4332.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 337
Hallo zusammen

heute habe ich mir das ganze mit dem Schüttgutlager nochmal angeschaut und es gefiel mir noch nicht so wirklich - irgendwie so unfertig.

Also hab ich das Teil heut fast doppelt so groß gemacht - noch 2 große und ein kleines Feld angebaut. Meiner Meinung nach sieht es jetzt im gesamten auf dem Ladeplatz wesentlich besser und stimmiger aus - fehlt halt nur noch die Ausstattung. Die sollte aber die Tage kommen. Dazu gehören auch Förderbänder zum Beladen und Entladen der Waggons.

Einzig einen Bagger oder ähnliches suche ich schon länger vergebens. Genauso wie entsprechendes Schüttgut, denn das Geröll soll nur provisorisch da liegen um das spätere, eigentliche Schüttgut dar zu stellen.

Hat jemand eine Ahnung wo man solche Bagger und solches Schüttgut her bekommt? Selbst beim MBS hab ich sowas nicht gefunden - oder ich hab halt Tomaten auf den Augen :boeller:

Hier erstmal die Bilder vom aktuellen Baustand. Kritik ist wie immer Willkommen :)

Edit: Einen entsprechenden Bagger hab ich grad hier im Forumsmarkt gefunden :)

Anhänge

• PICT4333.jpg
    PICT4333.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 300
  • PICT4335.jpg
    PICT4335.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 296
  • PICT4337.jpg
    PICT4337.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 327
hiho bayernheli01,

wie wäre es mit einem Schrottplatz??
Dies geht ganz einfach, aus verschiedenfarbenden Folien (z.B.: Joghurtbecherdeckel) und verschiedene Schrottresten aus der Bastelkiste.
Wäre vlt mal was anderes.

Coole Idee

Mal schauen - im Schlimmsten Fall wird halt das Anschlussgleis zum Lokfriedhof :boeller: - so wie man es hier in einen Threads lesen und sehen konnte - sprich komplett eingezäunt....

Könnte ich mir aber ja auch für mein nächstes Segment aufheben - da will ich eigentlich den Ansatz einer kleinen Siedlung / Dorf / Stadtrand darstellen mit nem Industriegleis....

Ich fang mal an alte Joghurtbecherdeckel und alte Autos zu sammeln. :) Bastelkiste ist noch nicht sooo groß das da richtig was drinne wäre - mal schauen vielleicht find ich ja in der Bucht einige Ü-Ei Autos zum "zerdeppern"

Nur muss ich nun wieder nach nem passenden Beladefahrzeug suchen - die Bagger hier im Boardeigenen Markt sind leider schon weg :-(

P.S.: schöne Anleitung eben gefunden: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schrottplatz_(Bauanleitung)

So -einiges durch geschaut - ich denke mal nicht das ich mit nem Schrottplatz an nem Dorfbahnhof weit komme um ein wenig authentisch zu wirken. Ne kleine Schrottecke kann man ja machen - aber nen ganzen Schrottplatz... mal schauen - denke aber mal weniger.

Ich werd mir die Idee aber mal weiter im Kopf behalten. Schließlich will ich ja noch nen zweiten Bahnhof bauen :)

Nabend bayernheli01,

es müssen ja nicht unbedingt Autos auf deinem SChrottplatz gelagert sein. Ich denke mal es gibt / gab in fast jedem Ort irgendwo ein kleinen Schrotplatz.

Trinkhalme eignen sich zum Beispiel auch prima als Rohre und mit der richtigen Patina sind es dann halt alte verrostet Rohre, die halt irgendwo ausgetauscht wurden. Weiterhin kann man aus Wellpappe alte Wellbleche nachstellen und so weiter und sofort.

MfG Erik

Hallo zusammen

nachdem heute die nächste Lieferung kam, konnte ich mein kleines Schüttgutlager weiter gestalten.

Nachdem ich das kleine Lager ja vergrößert habe, ist nun die Kohle dazu gekommen. Diese habe ich versucht so originalgetreu wie möglich in "Häufchenform" zu gestalten. Dann wurde wieder ein Teil entfernt, damit es "lebendiger" aussieht. Danach wurde mit der Einschottermethode (Holzleim, Wasser und Spüli Mix) das ganze fixiert.

Heute kamen noch die Förderbänder. somit wird das ganze ein wenig lebendiger.

Und das mit dem kleinen Schrottplatz werd ich auch noch machen - auf der gegenüberliegenden Seite vom "Kohlebunker". Wie das ganze dann wird - mal schauen was mir wie einfällt. @FCEFux hatte ja schon gute Ideen - die ich mit einfliessen lassen werde.

Am Wochenende will ich - wenns klappt - an meinem Ecksegment weiter machen. Dann wird die Straße weiter gemacht.

aber sehr selber.

Anhänge

• PICT4342.jpg
    PICT4342.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 244
  • PICT4343.jpg
    PICT4343.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 238
Es freut immer wieder zuzusehen, wie Du mit kleinen Schritten grosse Wege gehst und dabei immer besser wirst.

Zur "Kohleverschwendung": ein Stück Pappe oder Polystyrol als Kohleberggrundform hätte es auch getan und darauf die Kohle verleimt.
Aber so geht eben jeder seinen Weg und zumindest Du weisst am Ende, dass der Kohleberg "echt" ist.:fasziniert:

Hi Condor.

sagen wirs mal so: bei 3 Euro für nen Sack schwarzes Gestein was Kohle sehr ähnlich sieht - da kann man nicht viel verkehrt machen ;-)

Ausserdem wirkt es so wesentlich realistischer - in meinen Augen. :)

Hallo Carsten,
schön,wieder von Dir zu lesen.Dein Kohlelager sieht ja schon ganz gut aus:applaus:.
Aber...das "drumherum" ist noch viel zu sauber:wiejetzt:.
Ich gehe allerdings davon aus,das die Detailgestaltung noch nicht abgeschlossen ist.Also...:traudich:.

Einzig einen Bagger oder ähnliches suche ich schon länger vergebens. Genauso wie entsprechendes Schüttgut, denn das Geröll soll nur provisorisch da liegen um das spätere, eigentliche Schüttgut dar zu stellen.

Hat jemand eine Ahnung wo man solche Bagger und solches Schüttgut her bekommt? Selbst beim MBS hab ich sowas nicht gefunden - oder ich hab halt Tomaten auf den Augen :boeller:

Am schönsten sehe sicherlich der hier aus: (Achtung: erst in der Datenbank anmelden)
http://tt-pics.de/details.php?image_id=6983&mode=search

Allerdings hab ich gerad auf der Website von Jano geschaut - aktuell bieten die den nicht mehr an. Hilft es nur, auf Börsen zu suchen oder hier im Marktplatz eine Suchanzeige einzustellen.

Dein Link linkt trotzdem nicht...

Bagger:
Oder selbermachen!-
Im ME 1/ 1965 ab Seite 5 war mal ne Bauanleitung für den Weimar- Lader drin (zwar HO, kann man aber umrechnen).

Doch, er linkt, "automatisch anmelden" sollte aber aktiv sein. Alternativ Datenbank öffnen, Anmelden, angemeldeten Tab offen lassen, dann linkt auch der Link.

gruss Andreas

Habsch genauso gemacht- kommt bei meinem Feuerfuchs trotzdem: Objekt nicht gefunden.

Macht aber nix- alternativ in der Datenbanksuche mal "Bagger" eingeben führt auch zum Ziel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben