Hi Ihr beiden
mal vorweg - ich hab absolut kein direktes oder indirektes vorbild für die Moba oder die Bahnhöfe. Ich versuche nur der Bahn ein wenig was realistisches zu geben und habe mir Überlegt, was ich für so einen Spitzkehrenbahnhof brauche, damit er wenig Gleis hat aber trotzdem seine Berechtigung mit Gleisen für Personen und Güterzüge
die beiden Bahnsteige wollte ich ähnlich machen wie die in Gössnitz - 1 langer Bahnsteig zwischen den Gleisen und dann direkt das Hauptgebäude ans rechte Gleis, da kommt kein bahnsteig mehr hin.
das mittlere Gleis kann man zum Abstellen oder zum Umsetzen nutzen. die beiden linken Gleise habe ich mir für die Güterzüge gedacht.
Man könnte sich vorstellen, das hier die Güterzüge ankommen, teilweise zerlegt werden und als kleine Züge wieder weiter fahren zum eigentlichen Endbahnhof. Alternativ wird nur die Lok umgesetzt und weiter gehts....
Ich will auf dem "Hauptbahnhof" sprich der linke Spitzkehrenbahnhof, mehr Bahnhof als Gelände einbringen. er soll ja gleichzeitig als "FiddleYard" genutzt werden - irgendwo müssen meine Züge ja stehen
nur ne "Sperrholzwüste" wollte ich nicht
sodelle
also nochmal nachgemessen und umgebaut - scheinbar hab ich irgendwie zu viel Zeit... naja - lieber 3x umgeplant als 2x abgerissen später beim Bau
ich hab das Streckensegment jetzt auf 1,20m runter geschraubt in der Breite. Somit habe ich eine Gesamtbreite von nur noch 2,55m.
Damit komme ich auch mit dem jetzigen Platzverhältnissen optimal klar und die MoBa kann genau da komplett aufgebaut werden wo ich das will
Desweiteren habe ich mal das kleine Streckensegment komplett umgebaut - jetzt ist der Industrieanschliesser auf der anderen Seite. somit muss meine Bahn nicht mehr so einen derben Bogen fahren, was dem Anschluss an das rechte Kurvensegment meines erachtens ein wenig besänftigt, durch die kleine fiese S-Kurve, welche ich ja dummerweise schon in dem Segment eingebaut habe.
Soviel als Warnung an alle Moduler oder Segmentbahnbauer - PLANT DIE ANLAGE/MODULE VORHER DURCH!!! Sonst kommt genau sowas raus.
OK in Wirklichkeit sieht die S-Kurve bei weitem nicht so fies aus, aber Sie ist nun mal da
Damit man mal die einzelnen Segmente besser unterscheiden kann, habe ich den untergrund dementsprechend farblich behandelt..
Ich denke mal, das ich auch auf dem nun fast 60cm kleineren Strecken- und Kurvensegmenten trotzdem das Thema meiner MoBa gut veranschaulichen kann.
Sodelle - und wenn jemand hat - bitte jetzt mit der Kritik her - udn bitte nicht zu knapp....