• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ahhhhh

jetzt hab ich es verstanden :)

OK das krieg ich noch hin... ich werde es ausprobieren... und schnellstmöglich euch Resultate liefern :)

Wenn man die Wölbung in unserem Maßstab vernachlässigen möchte, tut's auch ein Bekleben mit Tesafilm. Ich mach' das so bei H-Tafeln, Straßennamenschildern und Verkehrszeichen.

Hallo zusammen

heut habe ich mich mal dran gemacht, meinem Bahnhof wenigstens einen Namen zu geben.

Den Namen habe ich jetzt... Ich denke mal das Namensschild ist auch einigermassen anständig geworden - auch wenns leider nicht perfekt ist...

Das mit den Schildern an den Bahnhofseinfahrten lasse ich erstmal - momentan sieht das dann in meinen Augen irgendwie voll gequetscht aus.... muss nicht sein..

weniger ist manchmal....

Anhänge

• PICT3892.jpg
    PICT3892.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 209
  • PICT3893.jpg
    PICT3893.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 201
  • PICT3891.jpg
    PICT3891.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 214
  • PICT3898.jpg
    PICT3898.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 208
Schön geworden!
Nur: fehlt da nicht ein Leerschritt zwischen Punkt und W -
quasi "(h. W.)" statt "(h.W.)"?

Hallo zusammen

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von den Experten

Es geht darum die richtigen Schilder aufzustellen.

Bis jetzt habe ich nur die H-Tafeln aufgestellt, siehe in dem Bild die schwarzen Kästen.

Hauptsächlich gehts mir jetzt darum ob und wo ich folgende Signale/Tafeln aufstellen muss/kann

- RA 11
- So 5 (da ich ja kein Einfahrtsignal habe)
- GspO (Bei den Stumpfgleisen ist es ja schon aufm Prellbock drauf)

Ihr könnt einfach das Bild nehmen und einpinseln - wer will :)

Anhänge

• gleisplan mit H-Tafeln.JPG
    gleisplan mit H-Tafeln.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 96
wieder ein kleines Update

Hallo zusammen.

nachdem ich die letzten Abende wieder fleissig an Büschen, Unkraut, Preiserleins und Kleingedöns (wie Parkbänke) mich versucht habe, genauso wie an der Beschilderung, auch wenn ich da noch nicht viel weiter gekommen bin - grooooße Wissenslücke noch :-( - hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder.

Nach einiger Bastelzeit habe ich heute die beiden Segmente wieder mal zusammen gesetzt und war eigentlich - für meine Bastelverhältnisse - sehr entzückt, wie sich das ganze - auch durch eure vielen Tipps und Ratschläge - entwickelt hat. :)

Aber sehr selbst.

Anhänge

• PICT3931.jpg
    PICT3931.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 319
  • PICT3939.jpg
    PICT3939.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 280
  • PICT3906.jpg
    PICT3906.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 249
  • PICT3908.jpg
    PICT3908.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 248
  • PICT3922.jpg
    PICT3922.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 246
und hier noch Teil 2 der Bilder

Das letzte Bild ist mal als Vergleich zu sehen, als ich euch die Anlage das letzte Mal komplett gezeigt habe :)

Anhänge

• PICT3935.jpg
    PICT3935.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 249
  • PICT3937.jpg
    PICT3937.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 249
  • PICT3936.jpg
    PICT3936.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 246
  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 281
Schöne Bilder - so langsam sieht das Ganze richtig gut aus !!! Was mir heute aber aufgefallen ist - du hast vergessen, deine Kunststoffbaumrohlinge vor dem belauben matt zu colorieren. Dadurch ist immer noch der olle Plasteglanz sehr gut zu erkennen. Bei den nächsten Exemplaren solltest du das vielleicht vorher noch machen.

.

Hi Mirko

da hast du recht und das werde ich bei den 4 großen Bäumen auch noch machen - momentan stehen die nur als Platzhalter rum...

Hallo zusammen

heute gingen mal wieder bei wunderbarem Sonnenschein - eigentlich schon wieder viel zu viel Sonne fürs Fotografieren - Aussenaufnahmen meines Bahnhofssegmentes.

Nachdem ich die letzen Tage wieder mit Islandmoos herum experimentiert habe und es diesmal NICHT - so wie auf dem Kurvensegment - von Conrad genommen habe, sondern ausm Baumarkt und nochdazu nicht auf Krampf alles zu verarbeiten, sind mir doch einige ansehnliche Büschlein gelungen.

Ich habe vom Islandmoos - je nach dem wie groß oder klein der Busch werden sollte - nur die Spitze oder ein wenig mehr genommen - so sind die Verästelungen wesentlich filigraner.

Auch einige kleine Ausschmückungsteile sind noch dazu gekommen.

Mein PERSÖNLICHES Fazit - sieht im gesamten besser aus, als ich mir es erhofft hatte.

Anhänge

• PICT3941.jpg
    PICT3941.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 217
  • PICT3943.jpg
    PICT3943.jpg
    65 KB · Aufrufe: 235
  • PICT3942.jpg
    PICT3942.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 217
  • PICT3944.jpg
    PICT3944.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 204
  • PICT3948.jpg
    PICT3948.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 195
und weiter gehts mit den restlichen Bildern.

Anhänge

• PICT3949.jpg
    PICT3949.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 243
  • PICT3952.jpg
    PICT3952.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 207
Hallo zusammen

seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken zum nächsten Segment.

Ich weiß nur soviel:

- so wenige wie mögliche Weichen
- soll als "vorläufiger Endbahnhof durchgehen"
- soll ein Mini Haltepunkt hin
- ein Werk mit Anschluss soll mit drauf entstehen (evtl ein alter BayWa / BHG Anschluss??)
- Platz wie immer 1,60m lang und 40cm breit.

Ich muss mal schauen wo ich den Link zu einer kleinen "Vorbildbahn" für mich habe - das ist ne kleine N-Bahn im Koffer mit nem kleinen Aschliesser für ne BayWa, die hat mir echt gut gefallen..

Habs gefindet :)

http://img156.imageshack.us/img156/5814/061202hollst2kofferaufms2.jpg

nur will ich halt keinen Kofferkreis, sondern ein Stück Strecke mit einem Anschluss zu bauen ;-)

ich hab mal meine Gedanken dazu ins Wintrack gekloppt - aber bitte noch nicht schreien das es zu gradlinig ist usw - mir gehts erstmal nur um die Machbarkeit (OK is jetzt nicht sooo schwierig) und was man wie druff bringt...

Anhänge

• Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 106
hier mal noch ein zweiter Versuch - kommt schon langsam in die Richtung wie ich will...

Mal ne Frage - die Schutzweiche brauch ich ja an der Stelle - oder???

Anhänge

• Strecke_versuch2.jpg
    Strecke_versuch2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 110
  • Strecke_versuch2_3D.jpg
    Strecke_versuch2_3D.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo

Ich würde das Bahnsteiggleis mit Flexgleis in einem schönen Bogen machen (also nicht mit den Standardgleisen arbeiten) und den Bahnsteig an das Gleis anpassen.
Schutzweiche muß nicht es reicht auch eine Gleissperre.
Sehenswert was Du bisher gebaut hast.

schönen Gruß René

irgendwie gehen die Gedanken nicht so ganz ausm Kopp

jetzt habe ich mal einen neuen Versuch gestartet:

- kleiner HP an einer Nebenstrecke
- HP liegt an der Hauptstrasse vom Dorf
- Bahnübergang muss demnach immer geschlossen sein, wenn ein Zug am HP anhält
- die BayWa / BHG hat nur noch ein Gleis (sollte für max 3 kleine 2-Achser oder 1 bis 2 4-Achser reichen - mehr nicht)

Soll ja schließlich eine verschlafene Nebenstrecke mit einigen wenigen Zügen werden - da kann ich ja die Industrieanschliesser nicht zu groß machen...

Bei der Idee habe ich den Vorteil, das ich die Landschaft des Kurvensegmentes besser mit integrieren kann (Wo es ja zukünftig anschliessen soll)

Anhänge

• kleine_baywa_GP.jpg
    kleine_baywa_GP.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 168
  • kleine_baywa_3D.jpg
    kleine_baywa_3D.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 156
Sieht doch gut aus!
Mittig- also mehr Richtung rechte Weiche- noch einen von Nord nach Süd- Bachlauf rein.
Ergibt zwei ausgestaltbare Überführungen und etwas Auflockerung des Ganzen.

Netter Gleisplan!
Bei einer Nebenstrecke bin ich mir nicht sicher, ob die Schutzweiche wirklich nötig ist oder ob eventuell doch eine Gleissperre reicht.
Und noch ein Hinweis: Überleg' doch bitte mal, ob die paar Schalterchen für Beleuchtung, Weiche usw. unbedingt auf dem Segment oben sichtbar sein müsssen. Ich finde, dass stört den guten Gesamteindruck. Ich selbst hab' leider auch einmal das so gemacht und werde es demnächst ändern.
Wenn die "Bedienerseite" fest steht und sich aufgrund Deiner Aufbaumöglichkeit nicht ändert, kann man die Schalter beispielsweise in der vorderen Modulkante versenken, so dass sie nicht überstehen und beim Transport beschädigt werden. Ich nehme dazu U-Profile aus Alu (siehe Bild). Falls Du flexibel aufbauen möchtest, mach' doch ein kleines Stellpult, welches abnehmbar ist und wahlweise auf der einen oder anderen Seite angedockt werden kann. Bei einer dezentralen Bedienung sind doch nicht so viele Adern nötig.
Oder digital?

Anhänge

• Weichenantrieb 003.jpg
    Weichenantrieb 003.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 204
Hallo Ihr beiden :)

@Condor - wo genau meinst du den Bachlauf? Kannst gern mal ein wenig malen :) ich hab grad keinen Dunst wie und wo du das meinst :wiejetzt:

@Christoph

Die Idee hatte ich auch schon mal - hab es aber irgendwie verdrängt.

Was ich jetzt vorhabe ist, zwar das Stellpult wieder oben druff zu packen - aber diesmal wirds versteckt. Und wenn ich das richtige Gebäude mal erwische - dann verschwindet so zu sagen auch das Stellpult am Bahnhof. Ich mach mir da gerade Gedanken, ob dort nicht mal früher ein Güterschuppen stande - und der soll dann schon recht verwachsen und eingefallen da noch herum stehen.

An dem neuen Segment will ich das dann in eines der Häuser oder einer Garage usw., welche ich noch hier habe, rein setzen. Sozusagen bleibt dann die Rückwand einfach weg und ich kann da rein greifen und die 3 Schalterchen bewegen :)

So bleibt alles so weit kompakt wie es jetzt auch ist und ist trotzdem "unsichtbar"

und digital? Neee - auch wenn meine beiden Lieblingsloks (BR 114 "Workshoplok 2008 und die 218er der DB) dafür vorbereitet sind - aber das mach ich nicht.

Allerdings könnte man dann das Stellpult nochmal neu machen - und das richtig klein - weil brauch dann ja nur noch die Weichenschalter. Das bleibt so oder so analog beim FDL :)

Die Idee ist gut - nur muss ich schauen zwecks Umsetzung

wenn ich das dann baue, werde ich nicht - so wie ich es bisher in Wintrack kann :boeller: mit den fertig konfektionierten Gleisen bauen, sondern mit Flexgleisen und das wird bedeuten, das die Gerade, an der der HP ist, verschwinden wird und durch eine lang gezogene Kurve ersetzt wird. Was aber wiederum heissen wird, das der Abstand zum Anschliesser gerade in dem Bereich wesentlich enger wird.

einzige Möglichkleit - den Bach an der Stelle einfach wieder ans Tageslicht kommen lassen. Denn ein wenig Platz braucht die BHG ja auch noch. Also wird der Bach einfach in eine Art Tunnel verschwinden und hinter der Bahnstrecke halt wieder zum Vorschein kommen - dafür müsste das restliche Modellwasser noch reichen :biene:

Anhänge

• kleine_baywa_GP.jpg
    kleine_baywa_GP.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 126
Der Plan für das neue Segment gefällt mir gut. Die Idee mit dem im Tunnel verschwindenden Bach ist super und auch recht einfach umzusetzen. Ich bin schon gespannt, wie Du alles gestaltest.
Wenn man den gesamten Fred mal über die gesamten eineinhalb Jahre betrachtet, hast Du bezüglich der Landschaftsgestaltung eine riesen Entwicklung durchgemacht - Respekt und mach weiter so!

Gruß
TTorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben