• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mirko

danke - das aus deiner Tastatur zu lesen :)

Hi an alle

ich habe wieder eine Ladung vieler Kleinigkeiten bekommen.

Dazu zählen unter anderem:

- Zigarettenautomat, Plakatwand, Fahrkartenautomat von modellland.de
- Brennnesseln, wilder Wein und Schilf von Noch (lasercutminis)
- ZT 300 von Busch
- diverse Anhänger für den ZT und die W50 von ebay
- Modellwasser für meinen Teich

langsam wirkt das alles nicht mehr so trist, sondern irgendwie so richtig lebendig :)

aber schaut lieber mal Bilderchens...

Anhänge

• PICT3843.jpg
    PICT3843.jpg
    59 KB · Aufrufe: 243
  • PICT3845.jpg
    PICT3845.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 227
  • PICT3840.jpg
    PICT3840.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 240
  • PICT3851.jpg
    PICT3851.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 224
  • PICT3852.jpg
    PICT3852.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 215
und weiter gehts mit den nächsten Bildern....

Anhänge

• PICT3858.jpg
    PICT3858.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 226
  • PICT3863.jpg
    PICT3863.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 213
...- Modellwasser für meinen Teich

@Carsten, sieht wirklich gut aus, was du hier zeigst :fasziniert: Nur das >Modellwasser< erinnert mich so bissel an die "Freitagabendbadezeit", als das (Ab-)Wasser auch noch nich in irgendeine Kanalisation lief, sondern einfach den Dorfbach runter bis in den ehemaligen Mühlenteich :boeller:
Zeig morgen noch mal ein Bild davon, dann sollte es hoffentlich etwas anders aussehen.

Hallo Jörg

ich muss zu meiner Schande gestehen das das "Wasser" noch nicht fertig ist.. Das ist noch am austrocknen - ähnlich wie weisleim. Wenn das fertig ist, ist es wesentlich klarer mit einer leichten Trübung. Hab das vorher erstmal mit nem Tropfen getestet. Nur hatte ich grad die Gelegenheit die Bahn wieder vom Schrank zu holen, allein mach ich das nicht mehr :boeller: nicht das wieder was passiert..:wiejetzt::argh:

Na Hallo...

...Carsten,
schön,mal wieder von Dir zu lesen.Hab gerade mal Bilder geguckt und muss sagen:respekt::applaus:,fein hastes gemacht.

Achja...alles Gute noch für's neue Jahr.

Hallo Jens

vielen Dank :) und dir auch ein gesundes neues noch.

Hab heut noch ein wenig gebastelt und dabei ist meine absolute Lieblingsecke - bis jetzt :wiejetzt: - entstanden.

Anhänge

• PICT3868.jpg
    PICT3868.jpg
    67 KB · Aufrufe: 261
  • PICT3866.jpg
    PICT3866.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 236
Hi Oli
öhm.. das war ein Reststück was ich noch über hatte und noch nciht richtig befestigt hatte... Jetzt siehts eher so aus als wenns da mal weg gerostet wäre und irgendwie noch dran hängt:boeller:
Ausserdem habe ich mit Maschendrahtzaun (nich "...in the morning" :argh: ) den Zaun weiter geführt... diesmal habe ich den Zaun aber richtig in 45° angelegt und nicht wie an dem Grundstück neben dem Bahnhof... Den werde ich wohl nochmal abreisen und neu machen... wenn schon denn schon...

Ich hätte da mal noch eine Frage
Gibt es einen Hersteller für die Bahnhofsschilder? Sprich die, welche auf den Bahnsteigen stehen? Manchmal habe ich die - grad in größeren Bahnhöfen - auch mal vor der eigentlichen Bahnhofseinfahrt gesehen - ist das die Regel/Norm? Wenn ja - wie weit draussen muss das dann stehen?

Anhänge

• PICT3878.jpg
    PICT3878.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 179
  • PICT3879.jpg
    PICT3879.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 173
  • PICT3880.jpg
    PICT3880.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 176
  • PICT3881.jpg
    PICT3881.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 182
auch mal vor der eigentlichen Bahnhofseinfahrt gesehen - ist das die Regel/Norm?
Meinst du die Schilder mit Ortsnamen vor dem eigentlichen Bahnhof?
Soweit ich das beurteile, ist das keine Regel oder Norm. Kommt auch recht selten vor. Vermutlich von den Orten selbst angestoßen...:nixweiss:

Ja genau die meine ich - zu DDR Zeiten Schwarze Schrift auf weisem Grund - heute Blau/weis

OK - also nenn ichs mal künstlerische Freiheit - wer will stellt die Dinger auf - wer nich will - lässts halt..

Frag ich mich halt nur noch - wo kriege ich die Schilder her, zur Not Maße suchen und selber bauen (mit meinen 2 Linken Händen)

@Carsten, Weinert hat da eine sehr schöne Bahnsteigbank mit drüber liegendem Schils im Angebot.
Die Schilder außerhalb oder in der Einfahrt des Bahnhofs kannste eigentlich ganz einfach selber herstellen. Zwei Stecknadeln schwarz gestrichen und ein entsprechend ausgedrucktes Papierschild angeklebt, fertsch.

Anhänge

• Bank.JPG
    Bank.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 175
  • Weinert.gif
    Weinert.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 156
Carsten, das ist (die DR-Normschrift ??) DIN 1451 Mittelschrift. Das Schild ist ca. 5x16mm groß, aber ich denke die Schildgröße war sehr stark auch vom Ortsnamen abhängig.
Und noch ein Beispiel für ein Schild kurz vorm Bf, ..natürlich Eigenbau

Anhänge

• Schild.JPG
    Schild.JPG
    90 KB · Aufrufe: 188
... Danke schöööön -- 5x16mm groß? Ist ein Anhaltspunkt ...

Aber bitte nicht einfach nur ein Stück Druckerpapier nehmen, sondern wirklich ein kleines Schild bauen. Dieses sollte eine gewisse Stärke aufweisen ;)

.

Joar ne...

schau mer mal wie ich das hin kriege... jetzt habsch mir aber was aufgehalst :wiejetzt:

Aber irgendwie gibts sowas scheinbar nicht wirklich zu kaufen... Mal schauen.. grad was entdeckt..

Das Schild aus #622 ist auf 0,5mm Ms-Blech aufgeklebt. Wobei das Blech im Wesentlichen die Funktion hatte, die beiden (Stecknadel-)Stützen mittels Lötverbindung parallel zu positionieren.

Warum auch, was soll denn drauf stehen ?

es geht mir um das Schild an sich (ohne Aufdruck) - würde mir ja schon reichen (Ortsschilder, Verkehrsschilder, Bahnhofsnamenschilder usw) (meinetwegen aus Plaste)

dann könnte man das ganze selber bedrucken...

wenn es sowas - wenigstens als Bausatz oder Spritzling geben würde - mit verschiedenen Namen - meinetwegen auch komplett erfunden... as wärs doch...

Nicht wundern - ich weiß das es ziemlich grottig aussieht - ist nur mal schnell aus nem Tintendrucker raus gelassen, wo die Patronen alle sind...:argh:

Anhänge

• PICT3886.jpg
    PICT3886.jpg
    64 KB · Aufrufe: 302
Hi Per

also so wie Mirko will ichs nicht übertreiben:wiejetzt::allesgut:

Das was er da baut ist grenzt ja schon an Wahnsinn:biene:

aber wie meinst du das mit UHU Hart wie Emaille-Schild draus machen? Kappier ich irgendwie grad nicht (steh wohl aufm Schlauch....)

wie meinst du das mit UHU Hart
Wenn du einen Tropfen Uhu Hart auf die Sichtseite gibst, ergibt das nach dem Trocknen eine leicht gewölbte Oberfläche, wie bei einem Emaille-Schild. Ein wenig wirst du aber wegen der richtigen Menge probieren müssen. Zum Glück kosten die Schilder, wenn man sie selbst ausdruckt, nicht wirklich viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben