• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grenzzeichen selbst basteln

Hallo Carsten,
bei mir sind die Dinger aus Zahnstochern entstanden. In den Akku-Schrauber einspannen und mit einer kleinen Feile so lange bearbeiten, bis die Form stimmt. Danach komplett weiß lackieren, trocknen lassen und dann mit Lupe und viel Gefühl die rote Farbe auftupfen. Auch dazu nehme ich einen Zahnstocher, weil es sauberer wird als mit dem Pinsel.
Vom Maßstab her sind sie dann zwar etwas zu groß, exakt maßstäbliche (wenn man von den ganz großen, welche ich im Erzgebirge gesehen habe, einmal absieht) wären für den Betriebsdienst kaum zu sehen, da der Lokführer meist eine Art Hubschrauberperspektive hat.
Übrigens sind die Schienenprofile oft auch zu hoch.
Das Bild zeigt einen Bahnhof mit mehreren Grenzzeichen und auch H-Tafeln.

Anhänge

• Modul 06-10 018.jpg
    Modul 06-10 018.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 334
Dein Bahnhof sieht wunderbar aus, aber der Sinn und Standort der H-Tafeln erschliesst sich mir nicht.

Stimmt, die dürften zu weit von den Bahnsteigen weg stehen. Wenn der Lokführer bis dort hin fahren würde, würde die erste Tür des ersten Wagens bestimmt "im Dreck" stehen.

Hallo Christoph

das ist mal ne gute Idee - danke dir

werde ich mal über Nacht den Akku Schrauber laden und morgen gleich probieren :)

Der Standort der H-Tafeln täuscht aus dieser Perspektive ein wenig.
Wenn eine Schlepptenderlok bis zur H-Tafel vorfährt, kann sie am Bahnsteig Wasser nehmen. Der Wasserkran steht am Ende des Bahnsteigs, der erste Waggon steht dann zum Aus- und Einsteigen der Preiserlein schon richtig. Allerdings könnte es bei einem Zug, der von einer kurzen Tenderlok geführt wird, mit dem Aus- und Einsteigen schwierig werden. Aber muss denn jeder Zug wirklich bis zur H-Tafel vorfahren oder kann ein Kurzzug (wie z.B. ein Triebwagen) auch schon vorher halten?

Hallo,
man kann auch mehrere H-Tafeln mit verschiedenen Meter-Angaben aufstellen.Dazu müsste der Lokführer allerdings wissen,wie lang sein Zug ist.

Ich hab' so etwas auch in der Erinnerung. Unter der H-Tafel waren die Achsen (?) angegeben. Aber tut das Not?
Da der Bahnhof keine Ausfahrsignale besitzt, werden die H-Tafeln auch bei eventuellen Zugkreuzungen zum Halten benutzt. Und bei Güterzügen ist es mir schon wichtig, die max. Gleislänge auszunutzen. Ich kenne mich da mit den Vorschriften nicht wirklich aus.

H-Tafeln sind für Reisezüge gedacht.
In dem Fall dieses Bahnhofs reichen sie ohne Achsenangabe völlig aus.

Jetzt habe ich im Signalbuch (DV 301) nachgesehen:
§59 Signal So 8 - H-Tafel
Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen

Zitat aus Absatz 2
.... Wenn das Halten der Züge nach der Zuglänge geregelt werden muß, dürfen auch mehrer Tafeln aufgestellt werden. Wo die Ergänzungen nicht angewandt werden, regelt der Triebfahrzeugführer eines kurzen Reisezuges (z.B. LVT) den Halteplatz entsprechend dem Zweck des Haltens.

Also gibt's hier Spielraum und jeder Generaldirektor kann auf seiner MoBa Festlegungen treffen.

Hallo zusammen

auf der Suche nach Zubehör bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.modellland.de

dort gibts Plakatwände, Zigarettenautomaten usw. Und das sind richtig schöne Teile und preiswert :)

Falls das jemand noch nicht kennt :)

Sehr schöne Details für den DB Bereich. Man fragt sich nur, aus was diese Ausgestaltungselemente gefertigt sind ? Da es im Download Bereich Kartonmodelle kostenlos zum ausdrucken gibt tippe ich mal hierbei auch auf Papier bzw. Karton.

.

Hi Mirko

das sind keine Papp Modelle

zum Beispiel steht in der Galerie unter dem Zigarettenautomat:

Zigarettenautomat mit Traverse und Abdeckkappe
Material: Automat mit Traverse aus Kunststoff, Rohr aus Edelstahl

und HANDARBEIT!!!

UND:

Es gibt auch nen Fahrkartenautomat aus DDR Zeiten.

Hallo zusammen

meine Bahn hat ein wenig Nachwuchs bekommen - damit ist Recht sowie Ordnung und Ordentlichkeit gewährleistet ;-)

Der kleine VW Bully muss noch ein wenig aufgemotzt werden - irgendwie fehlen mir die Blinker, Lichter usw vorn und hinten - der sieht noch irgendwie nackig aus..

Jetzt muss ich nur noch ein paar TT Polizisten finden und ne Radarstation :biene:

Anhänge

• PICT3786.jpg
    PICT3786.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 230
  • PICT3787.jpg
    PICT3787.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 222
Hallo zusammen und ein frohes neues :)

mal schauen was ich an dem Bulli mache - aber ein paar rote Rote Rücklicher und gelbe Blinke kommen definitiv.

Mal schauen ob ich mich an die Scheibenwischer ran traue - dann werden die auch noch ein wenig angepasst.

naja irgendwie nicht

nur hat mich mein Sohnemann wohl ein wenig abgelenkt:biene::wiejetzt:

War mit Ihm über Weihnachten in Österreich...

Wo ich unter anderem dies in St. Veit entdeckt habe :)

Spurweite? Denke mal um die 750mm - keine Ahnung... War leider nicht im Stadtmuseum wo auch alles um und über die Bahn dort beschrieben war - inklusive Modellbahnausstellung:argh::argh:

Anhänge

• IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMAG0136.jpg
    IMAG0136.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG0137.jpg
    IMAG0137.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 84
Guten morgen zusammen

gestern habe ich es endlich mal geschafft (Dank Urlaub) mal wieder Tageslichtaufnahmen zu machen und den aktuellen Fortschritt zu dokumentieren.

Auf dem ersten Blick erkennt man nicht viel, ich habe viel Detailarbeit gemacht (z.B.) die Geländer am Gütergleis am Bahnhof tiefer gelegt (waren mir definitiv zu hoch) einige kleine Büsche gebaut - mehr geht erst wenn meine neue Lieferung angekommen ist - ich habe mich dazu mal bei den Zubehörlieferanten von H0 und N umgeschaut und da passt ja einiges....

Anhänge

• PICT3821.jpg
    PICT3821.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 342
  • PICT3823.jpg
    PICT3823.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 330
  • PICT3824.jpg
    PICT3824.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 329
Status
Für weitere Antworten geschlossen.