• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Busch Fasern sind wesentlich länger und sieht so meiner Meinung nach besser aus ...

Das die Fasern wesentlich länger sind, kann ich auf den Bildern aber nicht nachvollziehen ? Welche Fasern hast du denn bis jetzt genutzt ? Es gibt von NOCH 3 unterschiedliche Längen !

P.S.: Ist mir persönlich noch ein bisschen zu gleichmäßig. Egal wo, ob am Gebäude aber am Teichrand, ist es immer derselbe Grünton.

.
 
Hi Mirko

ich werde bei Gelegenheit mal wieder tageslichtfotos machen - da sieht man dann einige unterschiedliche Töne - bei den Blitzfotos sieht man leider nur das Grün der neuen fasern durch und nicht die anderen teilweise beigemischten - denn selbst meine Frau sagte das man unterschiedliche Grüntöne sehen kann
 
Hallo zusammen

die letzten Tage (bin mal wieder Strohwitwer :) ) habe ich mich mal wieder richtig intensiv an meine Moba gemacht - genauer gesagt an den Bahnhof.

Ich habe mir das Gesamtbild nochmal angeschaut und meine "Sünden" aus den ersten Versuchen gesehen und diese versucht zu verstecken, bzw. zu verschönern und das (für mich momentane) Optimum heraus zu holen.

Was ist passiert:

- durch verschiedene Grasmischungen wurden "flache" Stellen ein wenig verwildert (zum Beispiel rund um das Ausziehgleis am Stellpult, der kleine Hügel an der linken Ausfahrt usw)
- zwischen den Gleisen und an den Abstellgleisen wuchs nun auch das Gras in verschiedenen Farbmischungen (hab immer mind. 3 Farben und Längen der Fasern genutzt)
- weitere kleine Büsche sind entstanden.
- die erste Familie ist in das Wohnhaus neben dem Bahnhof eingezogen
- die Kühe haben Ihre Weide bezogen.
- der Teich nimmt auch langsam Gestalt an.

Meine ersten Grasversuche (auf dem Streifen zwischen Strasse an dem Gasthaus und der rechten Bahnhofsausfahrt) habe ich versucht ein wenig zu verbessern, in dem ich dort dunkleres und vor allem längeres Gras noch stellenweise dazwischen einbringe. Ich denke mal es ist mir einigermassen gelungen, so das es nicht mehr zu Hellgrün aussieht.

Hier aber nun die Bilder dazu
 

Anhänge

  • PICT3717.jpg
    PICT3717.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 173
  • PICT3715.jpg
    PICT3715.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 155
  • PICT3727.jpg
    PICT3727.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 156
  • PICT3738.jpg
    PICT3738.jpg
    81 KB · Aufrufe: 209
  • PICT3741.jpg
    PICT3741.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 181
und weitere Bilder
 

Anhänge

  • PICT3739.jpg
    PICT3739.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 153
  • PICT3763.jpg
    PICT3763.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 143
  • PICT3771.jpg
    PICT3771.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 189
  • PICT3748.jpg
    PICT3748.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 151
Hallo Alexander

danke dir. Ich hab schon einiges auf dem Plan, was anders werden muss - die Basis ist ja Gott sei dank nciht die schlechteste :wiejetzt:

Hier mal ein Bild wie die linke Bahnhofseinfahrt vor fast nem Jahr noch aussieht und damals gefiel die mir :bruell::ballwerf::boeller:

Grüße nach Muc - schneits bei euch auch so derb wie hier unten????
 

Anhänge

  • PICT2133.jpg
    PICT2133.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 218
Hier mal ein Bild wie die linke Bahnhofseinfahrt vor fast nem Jahr noch aussieht und damals gefiel die mir :bruell::ballwerf::boeller:

Ja ich kenne Deine Anfänge noch und wenn ich an meine Vergangenheit denke, wäre das Foto identisch gewesen.

Grüße nach Muc - schneits bei euch auch so derb wie hier unten????

Hier hat es zum Glück erst einmal aufgehört. Wir haben gerade herrlichen Sonnenschein und ich gehe jetzt zum TT-Anlage basteln :)
 
dann muss ich wohl nochmal einen Fred durch forsten - da stand ja was drinne - soweit ich das noch in Erinnerung habe - lese da immer fleissig mit - Herr Meister des Selbstbau :biene:
 
Hallo zusammen

seit ca ner Stunde sitz ich jetzt vor meinem Bahnhof und mach mir grad Gedanken zum Thema Beschilderung usw.

Von diesem Thema hab ich irgendwie grad keinen Dunst... Ich schau mir zwar alle möglichen Bauberichte von Anlagen hier im Forum usw an - aber richtig schlau werd ich nicht draus.

Welche Beschilderung usw braucht eigentlich ein so kleiner Nebenbahn Bahnhof wie meiner?

- H-Schilder zur Kennzeichnung der Haltepunkte, oder gilt das nur für reine Haltepunkte?
- wie sieht es mit den Weichen aus?
- gab es da nicht so rot/weise "Böppel" an den Gleisen? Wozu sind diese da?
- wie sahen damals die Namensschilder der Bahnhöfe aus

Und wahrscheinlich die komischste Frage: Wo kann man sowas nachlesen?

Vielleicht hilft diese Info noch dazu:

Die Bahn soll noch auf dem Gebiet der DR in der nähe der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze sein, aber in der Nachwendezeit so ca 1992 bis 1995 - sprich die Zeit wo es noch DR und DB gab. Beides soll auch auf der Bahn rollen (Später mal einen mint-farbenen Silberling mit der 110er vorn dran :) )
 
H-Schilder zur Kennzeichnung der Haltepunkte, oder gilt das nur für reine Haltepunkte?
Die H-Tafeln kennzeichnen den Halteplatz des führenden Fahrzeuges bei Reisezügen. Hast nix mit Haltepunkten zu tun.
- wie sieht es mit den Weichen aus?
- gab es da nicht so rot/weise "Böppel" an den Gleisen? Wozu sind diese da?
Ich vermute mal, du meinst die Grenzzeichen. Sie stehen im spitzen Winkel zwischen Stamm -und Abzweiggleis. Und zwar dort, bis wohin Fahrzeuge zur Weiche hin vorrücken könnten, ohne im Lichtraumprofil des jeweils anderen Gleises der Weiche zu stehen.
 
Hallo Carsten,
die H-Schilder kannst Du getrost aufstellen.Die gab es auf fast allen (Neben)Bahnhöfen.Und diese "rotweißen Böppel"*herzhaft lach*:totlach:,werden im Volksmund Grenzzeichen genannt.Diese sind immer so angeordnet,das die Profilfreiheit:wiejetzt: zwischen den Fahrzeugen gewährleistet ist.Soviel von mir.

Edit:...Mist,Oli war wieder schneller... und hat's auch besser erklärt.*heul*
 
Hi Oli :)

- also müssen die H-Tafeln hin?!?!? Wenn ich richtig verstanden habe, an jedes Ende eines Bahnsteiges eine???

mit den Grenzzeichen komm ich nur nicht ganz mit - ist das sozusagen die Abgrenzung der maximalen Zuglänge welches ein Gleis aufnehmen kann? GGf mit einem bestimmten Sicherheitsabstand zum Lichtraumprofil des "Nachbargleises"?

Mal im Anhang eine Zeichnung ob ich es richtig verstanden habe:

- die H-Tafel an die Enden der Bahnsteige
- das Grenzzeichen kann aber wesentlich weiter weg stehen zur Weiche hin, aber soweit weg von Ihr das sich beide Züge nicht in die Quere kommen????


Hi Jens

ich hab zwar früher viel mit den Eisenbahnern zu tun gehabt (Einer meiner besten Freunde der Familie zu DDR Zeiten war Stellwerker in Gößnitz am Abzweig Richtung Gera, man was habe ich da an Abenden verbracht bis zur Wende...) - aber damals war ich grad 10, soviel weiß ich leider auch nicht über die große Bahn... Ausser das Sie mich immer noch fasziniert...
 

Anhänge

  • Beschilderung Bahnhof.JPG
    Beschilderung Bahnhof.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 107
Jepp, so kann man das auch erklären. :ja:
Zu den H-Tafeln noch: Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob du unbedingt welche brauchst, da dein Bhf. recht klein ist und die Tf dort eh wissen, wo zu halten ist. Die Bahnsteige sind ja auch kurz.
 
Aber die Grenzzeichen müssen sein, gell? Ähnlich dem STOP Schild auffe Strasse?!?!?!

Sprich ich muss die an jedes Gleis anbringen? Gibts da eine bestimmte Seite vom Gleis, wo die hin müssen?

Mädels, wozu gibt es Wikileaks...äh... pedia?

Thorsten

...und kennzeichnet die Grenze, bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen das Gleis besetzt werden darf....
soweit verstanden - ist auch logisch

Das jeweils andere Gleis darf nur befahren werden, wenn das besetzte Gleis grenzzeichenfrei ist.

versteh ich leider nicht....
 
Im Normalfall stehen sie zwischen den zusammenlaufenden Gleisen. Siehe auch Thorstens Link.

@Thorsten
So macht's aber weniger Spass. Bei solchen Fragen merke ich immer wieder, wie viel ich aus dem Betrieb nicht mehr weis und selber nachschlagen muss bzw. darf. ;)

@bayernheli
Ist doch einfach. Wenn ein Fahrzeug zu nah an einer Weiche steht, kann ich nicht dran vorbei. Also vorher prüfen, dann fahren.
Gib mal bei Google Flankenfahrt ein. Da kommt sicher irgend ein Video...
 
alles klar - werd gleich mal guggeln :)

wegen den H-Tafeln.. Grad gelesen:

Ne 5 Haltetafeln: Kennzeichnung des Halteplatzes bei planmäßig haltenden Zügen (mit der Zugspitze).


Muss oder muss nicht?????

Ah OK - jetzt weiß ich was ne Flankenfahrt ist - wenns rummst und beide Züge hin sind... :wiejetzt:


P.S.: Ich sollte mal meinen Nick austauschen - an dem jetzigen hängt zuviel vom alten Hobby :biene:
 
... Ich sollte mal meinen Nick austauschen - an dem jetzigen hängt zuviel vom alten Hobby :biene:


...jo - hängt dir wohl zuviel Bayer dran :totlach:

Nimm den Polizisten, den Sherrif und wie er noch so genannt wurde (das Grenzzeichen) als Parkmarkierung an der Straßenecke: "bis hier darfste parken - nich weiter"...

Setzen kannst du es, indem du zwei Wagen an die Weiche schiebst, und wo sie gerade noch aneinander vorbei kommen, ohne sich zu berühren, da setzt du das SO12(RA12) hin - und dann gilt, bis hier mit den Puffern stehen bleiben (reserve), dann... öhm, ja - dann paßt scho :lach:
 
alles klar. Grad noch mal gegugg(el)t - von Weinert gibts die - hat jemand ne Ahnung wie viele da in einer Packung drin sind? Ich bräuchte 6 Stück, wenn ich alle diese Stellen mal richtig zusammen gezählt habe.

@Berthie - mit dem Bayer hast AUCH Recht - als ewig zugewanderter ;-)
 
Hallo Carsten,

falls dein Bahnhof immernoch einen Endbahnhof darstellt, dann brauchst du nur eine H-Tafel. Diese wird, in Fahrtrichtung rechts, am Ende des Bahnsteigs, bzw. des Einfahrgleises aufgestellt.

Gruß,
Marko.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben