• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

ich habe eben meine neuen Bäumchen (NOCH Baumbauset mit 10 Laubbäumen) bekommen. Da sind 3 verschiedene Laubbäume drin mit einem Tütchen mit ner Art Watte und 2 verschiedenen Grüntönen.

Nun aber mal ne Frage an die Profis hier :)

wie gehe ich da jetzt am besten vor? In welcher Reihenfolge kommen Kleber, Watte und Streu drauf???

irgendwie kappier ich das nicht

… In welcher Reihenfolge kommen Kleber, Watte und Streu drauf??? …

Man Carsten, das ist doch klar. Kleber auf die Fasern, Watte drüber und dann stramm um den Baum wickeln ;)

Wenn es noch genauer wissen willst, dann gucke doch mal hier !!!

.

Danke Mirko - aber leider sind meine Bäumchen mit der Artikel Nummer 23252 nicht dabei :allesgut:

Und wie meinst du stramm um den Baum/Geäst wickeln??? verstehe ich nicht - irgendwie binsch scheinbar zu doof dazu

… Bäumchen mit der NOCH Artikel Nummer 23252 … und wie meinst du das, stramm um den Baum/Geäst wickeln??? …

Was sollen das für Bausätze sein – Google kennt diese nicht ?

P.S.: Das Geschriebene war ironisch gemeint !!!

So würde ich das machen - Rohling biegen, Watte mit Kleber filigran auf die Zweige, partiell mit Kleber benetzen, Fasern aufstreuen – ist doch eigentlich ganz klar.

.

und wieder bin ich ein klitze kleines Stück weiter :)

nachdem ich heute die neuem Bäume bekommen habe, habe ich die erstmal von der Höhe her "TT-tauglich" gemacht. Sprich ich habe den Stamm ein wenig abgeschnitten und auch von der Krone her ein wenig verkleinert. Diese genannten Bäume scheinen mir eher für H0 gedacht. Vorteil war, das ich aus den Resten noch einen Baum formen konnte :)

Danach ging es an daran, das ich meinen ersten Baum mit Watte und Blätterimitaten herstellen konnte und keine fertigen Bäume mehr verwenden werde!

Zum Testen, wie das wirklich funktioniert mit dem Baumbegrünen, habe ich ein Abfallstück in einen Minibaum versucht zu verwandeln.

Mal schauen was Ihr zu meinem Erstlingswerk sagt :allesgut:

Anhänge

• PICT3589.jpg
    PICT3589.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 162
  • PICT3593.jpg
    PICT3593.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 178
  • PICT3592.jpg
    PICT3592.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 160
… Mal schauen was Ihr zu meinem Erstlingswerk sagt …

Glückwunsch zum ersten fast selbst gebauten Baum. Welche Methode war denn jetzt die optimale – stramm rumwickeln oder filigran aufkleben ;)

Da mir anfangs meine Bäume nicht so richtig gefallen haben, und damit meine Messlatte sehr hoch liegt, kann ich jetzt deine Bäume leider nicht hoch loben. Der Ansatz ist jedoch verstanden und auch gut umgesetzt worden. Was mir fehlt, ist die filigrane Wirkung ! Vielleicht hätte man das Flies / die Watte auch noch ein bisschen auseinander ziehen können, damit es nicht so flächig sonder locker und luftig wirkt. Wenn du die Tests mit diesen Bausätzen beendet hast solltest du dich mal mit dem kompletten Selbstbau beschäftigen, so schlimm ist die Fertigung eines Rohlings gar nicht !

P.S.: Bäume zu groß für TT ? Ein 20 bis 25 Meter hoher Laubbaum ist in der Natur keine Seltenheit, das wären in 1:120 = 16 bis 21 cm !!! Jetzt messe mal deine Bäume.

.

Hallo Mirko

die Watte habe ich auch erst schön gezupft und dann erst aufgebracht. Ich werde aber bei den nächsten Bäumen aber weniger Watte nehmen - das ist wohl eher das Problem...

Die Bäume sind übrigens zwischen 15 und 20cm groß - ein wenig eingekürzt sind die zwischen 12 und 16cm hoch. Desweiteren wirken die wahrscheinlich so groß, weil die ja noch auf der Anhöhe stehen und die Bahn ja "im Tal" fährt.

Nachdem ich gestern die Bäume aufgestellt hatte (provisorisch, bis die fertig begrünt sind) sah es ja auch nciht mehr sooo schlimm aus und auch stimmiger :)

Nen Baumrohling habe ich auch schon versucht selbst zu bauen - hab aber die Prototypen schon weg geschmissen, da die irgendwie sehr komisch aus gesehen haben.

Mein Ziel, die Bahn dort ein wenig im Wald fahren zu lassen, kriege ich aber so auf jedenfall hin.

… nen Baumrohling habe ich auch schon versucht selbst zu bauen - hab aber die Prototypen schon weg geschmissen, da die irgendwie sehr komisch aus gesehen haben ...

Wenn dir die jetzigen Rohlinge gefallen, hast du doch super Vorlagen zum Nachbau. Günstiger als im Selbstbau kannst du nicht zu ansehnlichen Bäumen kommen.

.

Hi Mirko

naja sagen wir mal so - so ein fertiger Baum kostet unter 3 Euro ;-)

30 Euro für 10 Bäume - 3 verschiedene Sorten.

Bis eben habe ich die nächsten Minibäume und 2 größere erstellt. Diesmal war ich wesentlich sparsamer mit dem Flies und trotzdem reichts irgendwie nicht für alle Bäume. Muss ich mal schauen das ich nochwas her bekomme - so wie ich es gelesen hatte, gibts das ja im Tierhandel (mal schauen ob der Fressnapf neben dem Obi was hat- Leim ist auch schon wieder alle) :bruell:

Bild 1 und 2 sind mal ein schöner vorher/nachher Vergleich :)

Anhänge

• PICT3586.jpg
    PICT3586.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 173
  • PICT3614.jpg
    PICT3614.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 165
  • PICT3602.jpg
    PICT3602.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 153
  • PICT3603.jpg
    PICT3603.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 158
  • PICT3617.jpg
    PICT3617.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 148
und langsam gehts weiter

ich habe die noch vorhandenen Bäume Ihre Standorte gegeben und daran angepasst.

Teilweise fand ich die Bäume zu hoch und habe die wieder gestutzt. Auch mein Teich entwickelt sich langsam. Die abgeschnittenen Äste aus den Bäumen habe ich gleich für Büsche weiter verwendet, müssen halt jetzt nur noch begrünt werden.

Irgendwie habe ich es geschafft, das ich mir die Bahnhofsausfahrt immer wieder gern anschaue - sieht irgendwie leicht gelungen aus :fasziniert:

Anhänge

• IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 538
  • IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 521
  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 568
  • IMAG0049.jpg
    IMAG0049.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 505
Keine sorge - die wird man dann kaum noch sehen - ausser den Baumstump - ich hab die nur jetzt erst druff gemacht - und jetzt muss noch einigermassen Gras drüber wachsen :)

Schön schön geworden! :respekt:
Aber pass auf, dass du die Bäume und Sträucher nicht nur an der Bahntrasse entlang pflanzt wie Fahrleitungsmasten, sondern auch mehr abseits.
Im zweiten Bild gut zu sehen.

Hi Oli

keine Sorge

auf dem Kurvensegment soll ja ein wenig Wald entstehen, da kommen noch mehr Bäumchen hin - größere und kleinere - und wenn ich das noch hin kriege, schön "unordentlich" :)

Ist natürlich auf so ner schmalen nicht immer so einfach, irgendwie ist das da wie ein schmaler Grad zwischen Gelingen und künstlichem Aussehen.

Wird gemacht! :)

erstmal die ganzen Bäumchen be- und verarbeiten. Dann gehts weiter. Um die Kuhweide sollen dann auch noch einige Bäumchen / Sträucher kommen..

Ist noch viiieeelll zu tun

Hallo Gerd

ja das habe ich mittlerweile auch schon gelernt. diese Bäume da waren meine ersten, überhaupt erstellten Bäumchen.

Hi Ralf

wie meinst du das?

Ich habe noch vor, das "Stellwerk" zu verstecken - wenn du das meinst. Da soll noch was drauf kommen inkl. Landschaft, so das man Nichtnutzung das abdecken kann.

Keine sorge, da werde ich mir bei Gelegenheit noch was einfallen lassen :)

Und danke - für das Kompliment :schleimer: , auch wenn ich immer mit Neid zu Mirko rüber schaue :)

und wieder sind einige Bäumchen und Büsche fertig. Langsam schaff ich es, die Bahn durch den Wald fahren zu lassen :)

Dabei habe ich nun festgestellt das ich an meine ersten Bäume nochmal ran muss - da sieht man die Fasern der Watte viiieeel zu derbe durch - wahrscheinlich ist mir das mit dem Kunstlicht beim herstellen nicht so aufgefallen.

Anhänge

• IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMAG0064.jpg
    IMAG0064.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 270
  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 328
Hallo zusammen

heute ging es wieder ein kleines Stück weiter.

Rings um den Teich und die Kneipe ist nun Gras drüber gewachsen :wiejetzt:

dieses habe ich von Busch gefunden - gefällt mir grad irgendwie besser wie das NOCH Gras was ich bisher benutzt habe. auch sind die Fasern wesentlich länger und sieht so meiner Meinung nach besser aus, für meinen verschlafenen Nebenbahn Bahnhof mitten in der Pampa :)

hier nun die Bilder - bald wird es ernst und ich werde an die Wassergestaltung des Sees gehen....

Anhänge

• PICT3699.jpg
    PICT3699.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 231
  • PICT3701.jpg
    PICT3701.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 249
  • PICT3710.jpg
    PICT3710.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 242
Status
Für weitere Antworten geschlossen.