• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… die Grundbegrünung ist das doch schon auf den Wiesen und mit der Grasklatsche aufgebracht ...

Ohhh – das fällt leider überhaupt nicht auf !!! Nutzt du etwa nur ganz kurze Grasfasern, oder hat deine Fliegenklatsche kein Saft (Batterien) mehr ? Zurzeit wirkt es auf den Bildern eher wie eine kurze Grasmatte oder halt kurze Streufasern. Ich nutze die Kraft des Staubsaugers immer noch zum extra aufrichten der Fasern – Kleber verteilen, Gras mittels Fliegenklatsche pflanzen, nach ca. 10 Minuten mit voller Leistung absaugen und dabei mittels Luftsog die Grashalme ausrichten, bei Bedarf noch Trocknung wiederholen.

.

Hallo Mirko

also ich nutze immer mind. 3 verschiedene Grasfaser Farben und mind. 2 verschiedene Längen. irgendwie scheinen aber leider die längernen Fasern nicht in der Menge mit durch zu kommen als von mir erhofft :(

… irgendwie scheinen die längeren Fasern nicht durch zu kommen …

Genau so sieht es leider aus :( ! Ich dachte, dass du diese erst im Zuge der nächsten Arbeitsgänge, was natürlich immer noch möglich ist, aufbringen willst. Auch der Braunanteil (z.B. NOCH Ried) der Wiese ist sehr hoch. Ich hatte dir vor einiger Zeit mal einige Tipps zu verschiedenen Mischverhältnissen bei Grasfasern gemäß meinen Arbeiten gegeben. Dabei hatte ich dir die Zumischung von braun und beige zwecks Brechung der oft zu grellen Grüntöne empfohlen. In deinem Fall ist es meiner Meinung nach aber ein bisschen zu viel des Guten geworden. Als Untergrunddarstellung OK, als letztendlicher Grasbewuchs und Wiesendarstellung aber zu braunlastig.

.

Also wird der nächste Schritt sein, mit Sprühkleber noch eine Schicht Gras drauf zu bringen, welche dann eher nach Wiese aussieht. Jedenfalls auf die Stellen, wo dann später die Kühe usw drauf stehen sollen :)

an der Bahn entlang werde ich versuchen aus dem dunklen Wiesenuntergrund einen Walduntergrund zu machen....

… mit Sprühkleber noch eine Schicht Gras drauf zu bringen ....

Sprühkleber ??? Ne, ne Carsten – so wird das nichts. :abgelehnt

Du musst wieder mit Ponal oder ähnlichem arbeiten. Dieses Mal aber etwas dünner, so dass der Kleber in die vorhandene Grasschicht einfließen kann und nicht nur als großer Tropfen oben drauf liegt.

.

ah ok

sprich den so dünnflüssig gestalten, das man den mit ner Spritze oder so rein fliessen lassen kann zwischen die schon vorhandenen Grasfasern.

Das werde ich aber auf jeden Fall vorher einige male testen. Wenn das schief geht, fange ich wieder bei NULL an :( :abgelehnt:

… so dünnflüssig, dass man den Kleber mit einer Spritze rein fließen lassen kann …

Nein, nicht zu dünn. Der Kleber soll ja auch noch eine ausreichende Schicht für die neuen Grasfasern bilden können. Wie das genau aussehen muss, kann man zwar gut zeigen aber leider schlecht nur in Wort und ohne Bild erklären.

Ich nutze als Kleber selbst angerührten Buchbinderleim (Ponal, Tapetenkleister im Verhältnis 1:1). Für die erste Schicht nutze ich diesen (Konsistenz) wie er nach dem anrühren ist. Für Ausbesserungsarbeiten mische ich etwas Wasser und ggf. einen Tropfen Spüli zu, aber nur so viel, dass der Kleber lediglich etwas fließfähiger wird. Auf keinen Fall so dünn, dass du eine Spritze nutzen kannst. In solch einer dünnen Mischung stehen keine Grasfasern mehr und deine Arbeit war umsonst.

Testen, testen, testen – ich weiß … :klugsch:

.

streicht man dann den Kleber einfach auf die vorhandene "Grasmatte" mit nem Pinsel vorsichtig drauf oder wie soll ich den denn da da zwischen bekommen? Einfach "drauf kippen" glaub ich fast nicht... Da werde ich mir mal noch Gedanken zu machen...

Naja - schauen wir mal...

wie gesagt - die Kuhweide wird auf jedenfall heller, hab ich ja genug vor der Haustür hier :D und der Waldboden dürfte ja von der Dunkelheit ziemlich passen, auch wenns evtl ein Tick zu dunkel ist...

… streich den Kleber auf die vorhandene "Grasmatte" ...

Bei Nachbearbeitung denke ich eigentlich eher an eine partielle Ausbesserung. Wenn der Kleber dann die richtige Konsistenz hat, tropft der von ganz alleine (ggf. tupfen) vom Kleisterpinsel und verteilt sich zwischen den vorhandenen Grasfasern. Wenn die ganze Fläche erneuert werden soll, kannst du diese natürlich satt mit der Mischung betupfen und dann neue Fasern drüber. Um eine natürlich Optik zu erhalten, ist aber so und so ratsam, immer nur kleine Bereiche nach und nach zu begrasen. Und nicht vergessen, die Grasmischung ab und an zu verändern.

Jetzt gab es aber erst einmal genug Tipps und Hinweise – nun bist du wieder dran mit den Ergebnissen.

.

Halli Hallo
Also das mit den Grasmischungen das man die immer wieder neu anmischen sollte, hab ich ja von dir schon gelernt ;-) ich mache immer kleine Mengen und die mische ich immer "Frei Schnauze" zusammen...

Leider bringt unsere Camera die eigentlichen Grüntöne und die Farbunterschiede im Kunstlicht nciht so rüber. Ich muss mal wieder auf besseres Wetter warten und dann mal Aussenaufnahmen machen....
ich habe gestern und heute mal an meinem Kurvensegment weiter gemacht.

Ich habe mir nun, auch nach den Erklärungen usw von Mirko, mal Gedanken über das "Gras aussähen" gemacht und habe mit hellerem Gras eine Kuhweide auf dem restlichen Stück erstellt.

Da ich solche Weiden direkt vor meinem Fenster auffe Arbeit habe, konnte ich mir da in Sachen farblicher Gestaltung eine Menge abschauen. und da habe ich doch auch gesehen, das zwischen den einzelnen Feldern, wirklich schon sichtbare Farbunterschiede herrschen. Ein Feld, was schon länger nicht bewirtschaftet oder "beweidet" wurde, sieht viel dunkler aus, als eine Wiese, was regelmäßig gemäht wird. am hellsten sind die Felder, auf denen Kühe weisen.

Wenn solche Weiden direkt neben unberührten Wiesen liegen, sieht man den farblichen Unterschied doch sehr deutlich.

Ich hoffe ich habe diesen Farbunterschied einigermassen getroffen. Ach ja - und ich hoffe man sieht jetzt, das die Farben bei natürlichem Licht besser zur Geltung kommen, wie unter dem Kunstlicht.

Anhänge

• PICT3463.jpg
    PICT3463.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 194
  • PICT3465.jpg
    PICT3465.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 178
  • PICT3461.jpg
    PICT3461.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 184
  • PICT3467.jpg
    PICT3467.jpg
    72 KB · Aufrufe: 249
Was mir auffällt, weil ich das damals mit meiner ersten Anlage und mit meinem Vater genau so gemacht habe:

Die Eisenbahn und dass sie fährt war wichtig. Die Geländematten gab es schön zu kaufen und genau so haben wir die aufgeklebt.
Natur ist anders...
Da gibts Furchen, Rinnsale- na klar, auch mal gerade Wiese.

Einfach mal auf ner Probefläche Mut zum Risiko:
Rein mit dem Schraubenzieher oder Stechbeitel, Leim drauf un wieder "verarztet" mit dem, was einem so einfällt.
Schauen, obs gut sein könnte, versuchen, fliessende (unregelmässige) Übergänge zu schaffen.
Du bist auf dem besten Weg und Du bist experimentierfreudig.
Ich kann zwar gross krähen, bin aber immer noch zwangsweise Theoretiker, weil andere Sachen wichtiger sind.
Also kann ich nur sagen: Ich würd, so ich könnte , es so versuchen.:traudich:

... Also kann ich nur sagen: Ich würd, so ich könnte , es so versuchen.:traudich: ...

Ich auch !!! Die farblichen Unterschiede sind einfach zu krass und zu gleichmäßig in einer Linie. So sieht es bei dir zu Hause bestimmt nicht aus - gucke noch einmal genauer hin. Die beste Anleitung gibt dir die Natur selbst.

.

Hallo zusammen

langsam komm ich voran. :)

Ich habe nun auf dem Bahnhofssegment das letzte Stück Styropor mit meiner Vogelsand-Pampe verspachtelt und den Teich in seiner Grundform ist auch fertig.

Nun soll ja darum auch ein schönes kleines Schilffeld entstehen usw. - So das es nach einem richtig schönen urtypischen Dorfteich aussieht. Nur wo kriegt man denn sowas her? Kann es sein, das ich mal da sowas von NOCH gesehen habe? Das Wasser habe ich ja schon gefunden - aber leider das gesamte rund rum nicht wirklich - wie macht Ihr das denn???

Auch habe ich mir mal der Kritik angenommen das ich a) zu gleichmässig baue und b) die Farbtöne meiner Wiesen nicht realistisch sind. Ich habe nun auf meinem Kurvensegment extra versucht ein wenig felsig das ganze dar zu stellen und dort werde ich, nachdem alles getrocknet und farblich ein wenig nach behandelt wurde, auch versuchen, mit dem Gras anders zu arbeiten. Mal schauen wie es mir gelingt.

Anhänge

• PICT3471.jpg
    PICT3471.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 330
  • PICT3478.jpg
    PICT3478.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 261
Hallo
Ich habe die letzten Tage mal mich in Geländearbeit und neuer Begrasungen weiter versucht und denke mal, das das Ergebnis mittlerweile sich nicht mehr ganz so verstecken muss, wie meine ersten Versuche.

Da mein Bähnle im Mittelgebirge Ihren Platz finden soll, wollte ich ab dem Kurvenmodul die Landschaft ein wenig hügeliger gestalten. Dabei habe ich den Einschnitt für die Bahn so gestaltet, das hier und da ein wenig der Sandstein heraus schaut - oder was auch immer - auf jedenfall wollte ich keine durchgehende Grasmatte :) Ich hoffe das ist mir ein wenig gelungen. Auch habe ich mit der Grasart und Farbe ein wenig mehr gespielt und mich mit dem dunklen Gras mehr zurück gehalten

Nebenbei hab ich auch den Feldweg samt Bahnübergang weiter gemacht. Der Feldweg wurde verschmälert, so das er dann später wirklich nur aussieht wie ein Feldweg und nicht wie eine runter gewirtschaftete Landstrasse :wiejetzt: ins Nichts.

Anbei mal ein paar Bilder. Ich werde mal ein paar Tageslichtbilder machen - irgendwie kommt da alles besser zur Geltung... :bruell: :argh:

Anhänge

• PICT3487.jpg
    PICT3487.jpg
    82 KB · Aufrufe: 164
  • PICT3488.jpg
    PICT3488.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 141
  • PICT3489.jpg
    PICT3489.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 149
Hallo zusammen

endlich mal dazu gekommen, Tageslichtbilder zu machen :)

Nebenbei habe ich mich mal am Islandmoss versucht und damit auch ein paar Büsche zu kreieren. ich hoffe diese sind mir ein klitze klein wenig gelungen????

Bis auf die Hauptstrasse habe ich vom Untergrund jetzt mal keine freien Flächen mehr auf diesem Modul. Jetzt gehts langsam an das Ausschmücken:

- Kuhweide mit Rindviechern :-D
- Holzverladeplatz einrichten
- Bahnübergang
- Bäume und Büsche pflanzen -> Wäldchen errichten
- Hab mir gedacht, das ich evtl eine kleine Obstplantage errichte - aber entlang einer Bahnlinie????

Anhänge

• PICT3555.jpg
    PICT3555.jpg
    73 KB · Aufrufe: 279
  • PICT3554.jpg
    PICT3554.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 245
Hallo nochmal

ich hab mal weitere Büsche versucht zu erstellen und zu Pflanzen. langsam aber sicher komme ich aber glaube ich an einen Punkt, an dem ich schauen muss, das es nicht vielleicht zu viele werden - sieht ja dann auch doof aus....

ich versuche die Bahnlinie ein wenig in ein verschlafenes Tal/ Einschnitt rein zu bringen.

Anhänge

• PICT3559.jpg
    PICT3559.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 205
  • PICT3561.jpg
    PICT3561.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 213
  • PICT3562.jpg
    PICT3562.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 213
  • PICT3563.jpg
    PICT3563.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 191
  • PICT3571.jpg
    PICT3571.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 189
Deine Bilder vermitteln einen sehr schönen Eindruck deiner Landschaft.
Ist wirklich gut gelungen , und aus meiner Sicht sind es auch noch nicht zu viele Büsche.

Ich habe mich nun auch anstecken lassen und werde Heute meine ersten Versuche in Sachen Selbstbau von Büschen machen . Mal sehen wie meine ersten fertigen Produkte nach dem beflocken aus sehen werden . :braue:

Hallo Carsten,

ich finde, dass das noch lange nicht zu viele Büsche sind. Klar gibt es in der Natur sehr viele freie Flächen, aber wenn man nur diese darstellen will, wird es gerade auf kleinen Anlagen schnell langweilig. Was mich interessieren würde, ist die Bauart deiner Büsche – was nutzt du dazu !

P.S.: Deine Wiesen sehen jetzt doch schon ganz gut aus.

.

Hi Ihr beiden.

So wie Ihr das schreibt - nehm ich das mal als kleines Lob auf :)

Die Büsche sind aus Islandmoos hergestellt. Da picke ich mir immer ein schönes geäst heraus und dann wird das mit Holzleim eingestrichen und mit einer zusammen gemischten Menge an Beflockungsmaterial bestreuen.

Hier mal noch ein Bild aus dem Einschnitt, Richtung Bahnübergang.

Anhänge

• PICT3578.jpg
    PICT3578.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 298
Verdünnst du den Holzleim noch mit Wasser ?

Ich habe es ähnlich gemacht - auch Inlandmoos , aber Sprühkleber benutzt . Leider bin ich mit meinen Ergebnissen noch nicht ( überhaupt nicht ) zufrieden , weil viele der Flocken nicht hielten . Zum Teil hatte ich auch wahrscheinlich zu große Flocken genommen , hatte zusätzlich noch Bunte mit untergemischt . (Flocken die bei den Bausätzen beiligen )
Nun werde ich es auch mal nach deiner Methode probieren und hoffe auf bessere Ergebnisse .

Weiterhin viel Spass beim Basteln !!!

Hallo

Ja ich verdünne den Leim minimal so das die Verästelungen nicht verkleben aber der Kleber trotzdem haftet. Die Flocken sind übrigens sehr klein von NOCH, welche man so in verschiedenen Farbtönen gibt. Ich mische dann teils auch Braun und gelb dazu damit es nicht zu grün wird.

Auch recht gut für Islandmoos funktioniert farbloser Lack mit der Paintbrush-Pistole. Hab ich auch für die Beflockung der guten alten Nadelbäume genommen. Gute und weniger gute (war noch Teststadium...) Exemplare in der Galerie unter udogtl Anlage, "Bahnhofsausfahrt".
Lack drauf, Beflockung drüber, nochmal Lack, hält ganz ordentlich, zieht keine Fäden und ist viel besser dosierbar als Sprühkleber.

Grüße
udogtl

danke Udo - das ist ja mal ein guter Tipp

vielleicht wirkt das ganze dann filigraner.

Nächste etappe meiner Bastelwut wird übrigens ein selbstgebauter Baum sein, mit Isalndmoos - mal schauen wie das funktioniert...

… das ist ja mal ein guter Tipp, vielleicht wirkt das Ganze dann filigraner ...

… werde bestimmt aber noch etwas üben / experimentieren müssen, um das perfekte Ergebnis zu erhalten ...

Wenn es wirklich filigraner und perfekter aussehen soll, solltet ihr auf die Verwendung von Islandmoos verzichten. Dieses Material ist einfach zu grob, um wirklich ein glaubhaftes Grundgerüst eines Busches nachzubilden. Ich habe anfänglich auch damit experimentiert, nach den ersten Makroaufnahmen aber sofort wieder damit aufgehört.

Eine wirklich günstige und sehr filigrane Lösung ist Seemoos, was man hier sehr günstig kaufen kann. Bei dieser Gelegenheit noch ein paar Profile geordert, und der Einkauf wird eine runde Sache.

Die Verarbeitung von Seemoos ist identisch mit eurer, nur sollte das Material vorher noch gefärbt (Braunton) und eventuell mittels Kleberbad verstärkt werden.

.

sodelle

langsam wird es "buschig" :)

Anhänge

• IMAG0029.jpg
    IMAG0029.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg