• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...zu so einem Treffen,ohne eigene Module,trotzdem war es:fasziniert:! Und es hat Riesenspaß gemacht...also,:traudich:!

Hallo,
ja, bisweilen wird sogar "Fahrpersonal" dringend gesucht (Vorrangig Freitags). Eigene "Ausrüstung" ist dabei nicht zwingend erforderlich.:traudich:
Und leider sind auch nicht alle Module so toll "dekoriert" ... fotografiert werden natürlich immer die Schönen, wie im richtigen Leben.
Nächste Gelegenheit Ende Juli in Königsmoos bei Ingolstadt. Anmeldung wegen der Planung (Modulisten planen alles!) allerdings erforderlich.

Grüße ralf_2
 
Hallo Ihr beiden

das habt ihr ein wenig miss verstanden ;-)

Ich habe nicht gesagt das ich nicht zu solchen Treffen gehen würde - zumal Königsmoos nicht weit weg ist von mir... Nur MIT meiner Anlage würde ich da nicht auftauchen wollen :)

So - aber nun mal weiter im Text..

Da ich gestalterisch auf dem Bahnhofsmodul einfach nicht weiter komme (ich hab immer noch keine Idee was ich auf den weisen Fleck bringe - werden wohl ein paar Einfamilienhäuser werden - auch wenns irgendwie nicht passig ist), habe ich mal das Gelände auf dem Kurvenmodul angefangen.

Insgesamt habe ich bis zu 5cm Styropor aufgebracht und danach verschliffen - man war das ne Sauerei :D

dabei habe ich mir Christophs Rat zu Herzen genommen - ich solle nicht zu flach die Landschaft bauen.

Aber seht selber

Irgendwie passts mir noch nicht ganz - auch wenn ich diese Motive richtig klasse finde, wenn die Bahn durch solche Täler, bzw. Schneisen fährt in den Kurven :)

Das Gasthaus werde ich wohl da hin bauen als ausflugskneipe, gedacht ist mit angedeutetem Ponyhof oder sowas - ausser ich finde einen passenden Bauernhof den ich da hin bauen kann.
 

Anhänge

  • PICT2891.jpg
    PICT2891.jpg
    51 KB · Aufrufe: 210
  • PICT2895.jpg
    PICT2895.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 201
  • PICT2896.jpg
    PICT2896.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 217
  • PICT2900.jpg
    PICT2900.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 189
  • PICT2902.jpg
    PICT2902.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 166
Ob die echte Bahn an dieser Stelle auch einen Einschnitt gemacht hätte, dass weiß ich nicht ! Wäre mir aber egal - ich finde es gut so und denke, dass daraus ein interessantes Landschaftsmodul werden kann. Ich bin gespannt auf die weiteren Baufortschritte.

.
 
Hallo Mirko.

ob die Bahn es gemacht hätte oder nicht - mir auch egal - siehe Signatur :D

Ich will ja vor allem eine "romantische" eingleisige Nebenbahn bauen - sprich mich mehr auf die Landschaft konzentrieren.

Aber wie gesagt - hauptsache es ist gefällig :)

Lanschaftlich wird es so werden das viel Wald (wahrscheinlich Mischwald) sein wird, auf der Stelle wo das Gasthaus steht, auch ne Weide / Wiese sein wird.

Aber schauen wir mal wie ich das dann hin kriege...


Allerdings hat meine Bauweise auch einen derben Nachteil - ich weiß nicht ob ich die Löcher tief genug komme mit den Bohrungen um evtl Hausbeleuchtungen usw. anzuschliesen.

Hatte mir schon überlegt ob ich dazu evtl sogar Überlandleitungen dazu missbrauche - sprich diese nicht als atrappe zu nutzen sondern mittels Kupferlitzen wirklich zur Stromverteilung zu nutzen.
 
mit Kupferlackdraht dürfte das auch mit Laternen gehen. Ich habe in meinen Basteleien den Kupferlackdraht noch extra mit Revellfarbe behandelt. Damit auch wirklich nix passiert. Da kann man auch 2 Drähte zu einem vorsichtig verdrillen.
Ich hätte die wie auf den richtigen Überlandleitungen je eine links und eine rechts genommen - und damits ordentlich aussieht auch in der Mitte eine... bei den Überlandleitungen..
by the way - da brauch ich doch eigentlich nur die Leitung zu den Häusern an den Laternen entlang hangeln - so wie du meinst - mit dem Kupferlackdraht...

Hi Uli
vielen Dank - dann ist meine Zugzusammenstellung ja gar nicht sooo verkehrt :D
Lediglich habe ich Waggons und der Lok schon den DB Keks von Busch verpasst - sieht irgendwie schöner aus :) auch wenn das auf dem Bild noch nicht so ist
 

Anhänge

  • PICT2498.jpg
    PICT2498.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 256
Hallo zusammen

ich hab mal wieder eine Frage.

Wie bekomme ich am besten das Gleisbett so original wie möglich von seiner Form hin? Wenn ich hier im Forum die Bilder von Anlagen anschaue, sehe ich immer die klasse aussehenden Gleisbetten - wie kriegt Ihr das denn so hin?

Mir gehts um die Form an sich - das das Gleisbett so schön schräg angehäuft ist.

Da ich ja nun an meinem ersten Streckenmodul baue, wollte ich das schon ordentlich machen und nicht ganz so wie auf dem Bahnhofsmodul. so das es dann links und rechts der Trasse einen kleinen Graben gibt...
 
Hi Isabell

danke für den Link - das werde ich auf jedenfall ausprobieren - sieht sehr schlüssig aus und ist leicht verständlich (sogar für mich :D )

Hi Jens

irchendewanne mal :D da werden wir uns schon übern Weg laufen - zumal ich auch vor habe, wieder mal nach Leipzig auffe Messe zu fahren :)

Mit dem styrodur hab ich auch schon so meine Erfahrungen gesammelt - damals beim Helikoptermodellbau... Mit dem Styropor gehts auch richtig klasse. und wozu ist denn ein industriestaubsauger im Haus :D - da ist nicht mehr viel mit sauerei.


Heute habe ich übrigens mal angefangen das Styropor mit meiner Vogelsand, Wasser, Weisleim-Mischung zu "verkleiden". Dadurch konnte ich noch mehr Kontur in die ganze Landschaft bringen - Bilder gibts dazu die Tage - hab eben erst aufgeräumt und da es schon zu dunkel war wollte ich keine Bilder auf Krampf machen.

Ich hab jetzt auch eine Idee gehabt wie ich das Segment gestalte und gleichzeitig wie ich den noch vorhandenen weissen Fleck auf dem Bahnhofssegment gestalte - ich sag nur Tümpel :D
 
Sodelle

gestern ja doch noch ein gescheites Foto geworden

hier mal mein Idee den freien Platz zu nutzen der für ein Haus usw zu umständlich ist.

Ich will einen Feuerlösch- / Dorfteich, so wie ich Ihn ausm Kreis SLN überall auf den kleinen Dörfern kenne, nachbilden.

Sobald ich wieder genug Kleber habe (gestern ist mir irgendwie der Weisleim ausgegangen :D ) werde ich diesen weisen Fleck auf dem Bahnhofsmodul ausgestalten.

dazu werde ich versuchen nen schöööönen Dorfteich zu gestalten, mit Wasserimitat, schilf, wenn ich finde auch Entchen usw....
 

Anhänge

  • PICT2933.jpg
    PICT2933.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 257
Der Teich ist zu groß aufgemalt. Zu dicht am Gebäude (feuchte Mauern) und zu dicht an der Straße (Aufweichen des Straßenkörpers). Für die von dir dargestellet Zeit müsste man dann auch über Schutzplanken nachdenken.
So richtig vorbildgetreu wirkt das meiner Meinung nach nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre ein eingezäunter, künstlich angelegter, mit Folie abgedichteter Feuerlöschteich. Aber das ist sicher nicht so reizvoll wie ein natürlicher Tümpel mit Schilf an der Uferzone.
 
Folienteich und Schilf schließen sich nicht automatisch aus. Ich habe schon künstlich angelegte Folienteiche gesehen, die unterscheidest du nicht mehr von einem Naturtümpel. Allerdings braucht das alles viel Zeit :)
 
Auch ne Möglichkeit.

sprich nur nen halben Teich und vorn noch ein wenig Platz für Spatziergänger usw...


Allerdings wenn ich mir den Brauereiteich in SLN anschaue (da komm ich eigentlich her) der ist auch rund herum an der Strasse....
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...3417,12.352678&spn=0.001127,0.003428&t=h&z=18

alternativ auch der Dorfteich in Untschen (heist wirklich so :D ) - und da geht ne Hauptverkehrsstrasse direkt lang - da sind keine 4 Meter bis zum Ufer. Da sind wir früher immer Schlittschuh gelaufen

http://maps.google.de/maps?f=q&sour...8193,12.296496&spn=0.001127,0.003428&t=h&z=18
hmm...

mal schauen wie ich das dann am besten hin kriege
 
Hallo bayernheli 01,

vielleicht kannst du auch in Richtung Strasse/Haus eine feste Uferböschung aus Stein oder Beton miteinbringen und gegenüber setzt du Schilf. Ist mir gerade so in den Sinn gekommen. Ein neTTes Detail wäre vielleicht noch ein Entenhaus mitten auf dem Teich.

Viele Grüsse aus OsTThüringen
sendet BR175 Marko
 
Hi marko

also Entenhaus inne Mitte vom Teich - auf jedenfall!!!! Sowar ich das irgendwo her kriege oder selbst gebaut bekomme.. so schön auf Stelzen, wo die Enten hoch watscheln können :D

das mit dem befestigten Ufer - Klasse Idee - könnte man noch wie einen Steg mit einbringen und nen Angler drauf setzen.... Rund herum dann noch nen schönen Lattenzaun, Büsche usw...
 
Bei uns auf dem Dorfteich wurde die Kirche nachgebaut und schwimmt direkt im Wasser von einer Kette im Teichgrund gehalten. Ist auch jedes Jahr ein Entenpaar mit Jungtieren dringewesen, nur dieses Jahr scheint ein Marder reichlich Beute gemacht zu haben.:bruell:
Der Abstand zur Strasse beträgt ca. 2 Meter ohne ersichtliche künstliche Bebauung.

VlG sendet BR175 Marko
 
Hallöchen

also hier nun die Bilder zum aktuellen Zeitpunkt.

Eigentlich wollte ich auf die Anhöhe einen Bauernhof oder ähnliches hinbauen - auch die Kneipe war im Gedanken - aber das wirkt alles so dermassen groß dann, das es schon wieder wie ne Spielbahn wirkt - ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.

ich habe mich jetzt für eine kleine Weide am Waldrand entschieden und der Waldrand bekommt einen kleinen Holzlagerplatz - damit der W50Holztransporter was zu tun hat :D - allerdings werde ich auf das Sägewerk vorerst verzichten - wenn dann kommt das auf die bahnhofsseitig rechte Seite - aber alles zu seiner Zeit. Dort hin kommt man dann über einen kleinen befestigten Wirtschaftsweg, welcher auch die Gleise quert.

Dabei komme ich schon auf meine nächste Frage - soweit ich hier mittlerweile gelesen habe, braucht man doch, wenn man ein "Halt für Rangierfahrten" Schild aufstellt, auch ein Einfahrsignal - oder ist das falsch? Wenn dem so ist - wo muss das dann ungefähr hin? Muss das dann nicht auf genau die gleiche Entfernung aufgestellt werden, wie das Rangierschild von der Einfahrtweiche weg ist, oder täusche ich mich da`????

Jetzt wird erstmal die Bahn U-förmig vom Gleisplan her fertig gebaut und dann schauen wie man das erweitern kann. geplant ist zwischen die beiden dann fertigen Kurvensegment (das erste ist ja grad im Bau) noch eine Verlängerung einbauen zu können. So kann ich - je nach vorhandenem Platz - die Bahn vergrößern oder verkleinern.

Ich kann mich dann auch schön zwischen die beiden Endbahnhöfe setzen - da sind dann rund 80cm platz dazwischen - in der kleinsten Ausbaustufe - und gemütlich Züge von A nach B fahren lassen.
 

Anhänge

  • PICT2954.jpg
    PICT2954.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 224
Zwischen Esig und Halt für Rangierfahrten (1) sind das 200m.
Empfohlen wird für die Moba als Differenz die Loklänge einer großen Lok.
(1) stellst Du an der Stelle auf, bis zu der die längste Rangiereinheit auf die Strecke fahren kann.

PS: Triebwagen - Rangiereinheit?
 
gilt das auch wenn triebwagen auf der Bahn unterwegs sind? ich meine der 628 ist ja auch nicht kurz im Verhältnis zu der Moba die ich baue...

ich will das Halt für Rangierfahrten genau vor den Bahnübergang stellen (reicht locker aus um den längsten Zug für den bahnhof komplett raus zu ziehen und aufs Nachbar oder Abstellgleis zu schieben) und dann hab ich halt genug Platz in der Kurve für das Signal.
 
Wenn der Triebwagen nicht als Zugfahrt, sondern als Rangierabteilung unterwegs ist (z.B. beim Umsetzen vom oder zum Bahnsteig), darf er auch nicht über Ra 10 hinaus.

Für einfache Verhältnisse könnte man auch anstelle des ESig eine Trapeztafel aufstellen - im Zusammenhang mit dieser hab ich noch kein Ra 10 gesehen.

Ich würde die Berge auf dem Außenbogen noch "wachsen" lassen, so als ob die Bahntrasse in einen Hügel hineingebaut wurde, der von links nach rechts "wächst".

Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf

alles klar.

Also sollte ich dann sozusagen nach dem Ra10 noch mind. 1 Triebwagenlänge Platz lassen bis zum Esig. OK das krieg ich locker hin - dann steht das nämlich am geraden Gleisstück :) sieht auch wieder besser aus...

Der weise Fleck da hinten soll auch noch höher werden - mind. noch 2cm - muss aber erst wieder Kleister holen :) der is mir ausgegangen :argh:
 
Hallo zusammen

nachdem mir das Wetter momentan einen deftigen Strich durch die Aktivitätenliste für draussen macht :abfrier::bruell: habe ich mich mal wieder an mein Kurvensegment gemacht.

Ich hab mir lange Gedanken gemacht, wie ich das gestalte.

Mittlerweile bin ich mit mir einig, das es ein Wald und Wiesen-segment bauen werde. Also habe ich nun angefangen eine dunklere Wiese zu erstellen, welche dann später mit einigen Bäumen und etliches an Buschwerk (welches ich mir noch aussuchen muss) teilweise wieder verdeckt werden soll. Was auch noch kommen wird, ist eine kleine Kuhwiese, sowie ein kleiner Holzverladeplatz wo das geschlagene Holz aus dem Wald geholt wird, damit der Verladeplatz am Bahnhof seine Berechtigung bekommt :)

Desweiteren sind mir heute einige ausgesiebte steinchen in die hand gekommen und da habsch doch gleich mal was versucht :wiejetzt:

Da würde ich gern mal wissen wie Ihr den Schotter so findet...

aber nun hier mal die Bilder...
 

Anhänge

  • PICT3422.jpg
    PICT3422.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 181
  • PICT3424.jpg
    PICT3424.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 185
  • PICT3429.jpg
    PICT3429.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 191
  • PICT3456.jpg
    PICT3456.jpg
    89 KB · Aufrufe: 205
  • PICT3443.jpg
    PICT3443.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 168
… wie Ihr den Schotter so findet ...

Schön wieder etwas von dir zu lesen, für was dieser Regen nicht doch alles gut ist ;).

Deine Schotterarbeiten können mich jedoch nicht so recht überzeugen. Ich finde, dass das Material viel zu grob ist. Rechne dir solch ein „Steinchen“ mal in Echtgröße um, du wirst erstaunt sein, was das für ein Brocken ist. Deine Grundbegrünung ist dagegen ganz gut gelungen, wenn darauf jetzt die richtigen Grasfasern mittels Begrasungsgerät aufgebracht und einige Büsche gepflanzt werden, schimmert keine ungewöhnliche Farbe von Styropor und Gips mehr durch.

.
 
Moin Mirko

das mit dem Schotter war ja nur ein Versuch. Sind die ausgesiebten Reste von Vogelsand.

werde ich mal schauen das ich das dann genauso wie am Bahnhof mit dem feinen Schotter mache.

Übrigens - die Grundbegrünung ist das doch schon auf den Wiesen und mit der Grasklatsche aufgebracht. Was da durch schimmert ist der Holzleim, da ich die Aufnahmen direkt nach dem Gras aufbringen gemacht habe und die Lampe hat direkt drauf geschienen.

Jetzt kommts halt darauf an, das auf die Grasflächen die passenden Büsche und Bäume das ganze natürlich wirken lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben