• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Wenn Häuser dann auf der Fläche 2 Siedlungshäuser im Stil der 50er Jahre mit Nebengebäuden,komplett Wald geht auch oder je nach Epoche ein landwirtschaftliches Gebäude (Stall,Lager).

schönen Gruß René

Hi

Wald soll auf die gegenüberliegenden Seite entstehen

Also werde ich mal nach Häusern im 50er Jahre Stil suchen...

Epoche soll Übergang 4/5 sein

Ich würde die Fläche auch für ein bzw. zwei Gebäude (älterer Ziegel-, Fachwerk-, Holzbau - egal) mit dazugehörigen kleinen Gärten nutzen. Für die Darstellung einer Gewerbefläche oder eines landwirtschaftlichen Betriebes wäre mir die Fläche etwas zu klein und auch nicht so passend zum Rest des Segmentes. Es soll sich ja um einen kleinen Bahnhof irgendwo im Nirgendwo handeln und da passt es meiner Meinung nach am besten, auch ein verschlafenes Dörfchen anzudeuten.

.

@Ralf - ich meinte hinten am Stellpult

@Mirko - genau das war eigentlich mal die Idee - dann werde ich am WE in DD mal schauen gehen - welche Gebäude da so passen könnten :D So richtig hat mir da leider bisher noch keins zugesagt - ausser das Umgebindehaus - aber das wirkt dann sicherlich nicht weil zu groß

Wie wäre es denn mit einer Kleingartenanlage? Hat nicht jeder. :ja:
Wohnhäuser mit dazugehörigen Grundstücken sind nichts besonderes.

Hallo zusammen
was ich grad suche sind ja noch Strassen- und Bahnhofs- sowie Bahnsteiglaternen. Ich hab ja auch schon hier und da welche gefunden die mir gefallen könnten (auch wenn ich mich nicht mehr richtig dran erinnern kann wie die mal aussahen früher...)
Wie hoch müssten die denn ca sein? 6,7 oder 8cm???

Hi Oli
das is auch ne Idee :)
aber das werde ich mir für das Streckenmodul aufheben - gleich neben dem Bahnhof

ganz andere Idee :)
wenn ich statt links vom Bahnhof eher rechts weiter bau, sprich da wo das Dorf eigentlich beginnen soll - dann kann ich da das Dorf weiter ausbauen und die Bahn mitten durchs Dorf fahren lassen :D
Kommen dann fast Heimatgefühle uff :D (Schmölln/Zschernitzsch/Großstöbniz)
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Zschernitzsch,+Schm%C3%B6lln&sll=51.151786,10.415039&sspn=9.212046,28.081055&ie=UTF8&hq=&hnear=Zschernitzsch+Schm%C3%B6lln,+Altenburger+Land,+Th%C3%BCringen&ll=50.90602,12.372542&spn=0.00113,0.003428&t=h&z=18

Hab auch einen Vorschlag, wie wäre es mit einer verfallenen Feldscheune, drumherum vielleicht ein abgewrackter Trecker und Acker, Getreide-, Rapsfeld ?
Nicht zu vergessen der zur Scheune führende Feldweg.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.

das is ja mal ne Klasse Idee - würde ich aber auch eher an den Ortsrand bringen - so neben nen ollen Bauernhof - sehe ich ja hier im Voralpenland mehr als genug - so einsam fernab der Strasse.
Also ich glaub eher wird das erste Streckenmodul fertig als das jetzige Bahnhofsmodul :D
mal rein von den Ideen gesehen

ich hab mal noch ne Frage:
ich suche verzweifelt Automodelle für meine Bahn aus der Zeit nach dem Mauerfall - also bis ca 1996
gibts sowas überhaupt?
DDR Fahrzeuge gibts ja mehr als genug... aber nach 1990 nicht wirklich oder bin ich blind?
Google, ebay usw - alles bringt nicht wirklich was gescheites hervor. Nen Golf2 habe ich von Gabor schon gefunden - das kommt da ja schon ungefähr hin... aber sonst....

Hallo zusammen

ich war jetzt einkaufen :D

Meine Preiserleins bekommen nicht nur ein paar Einfamilienhäuser, sondern auch ne Dorfkneipe - wo ich nen Biergarten wahrscheinlich hinbaue - krieg ich schon hin

und bei Viesmann sind einige wunderschöne Lampen abgestaubt worden....

Bilder gibts nach dem einbau

Eine Dorfkneipe entsteht

Hallo zusammen

seit gestern Abend bin ich dabei die Dorfkneipe für mein Dorf zu bauen. Dabei habe ich diesmal nicht nur vor das Gebäude "plump" zusammenbauen, sondern mich mal mit dem Thema Alterung und Umgestaltung ein wenig zu beschäftigen.

Was ich alles gemacht habe bisher:

- Ziegeldach mit Revell Ziegelrot lackiert und danach mit diversen Farben versucht leicht zu altern
- die Holzpartien versucht so aussehen zu lassen das die Farben schon leicht verwittert sind
- das Weis vom Haupthaus wurde mit cremefarbener Farbe bepinselt, so das es nicht mehr so steril weis aussieht, sondern schon wieder leicht verwittert.
- die Putzfarbe vom Anbau auf diese, zu DDR Zeiten (so wie ich es noch in Erinnerung habe) typischen, Sandputze einzufärben inkl. Verwitterung
- die Schindeln auf dem Anbau habe ich mit dunkelblau/grauer Farbe angemalt und dann leichte dunkle bis schwarze Patina überzogen

Das Gebäude ist aber noch nciht fertig

Aber hier nun ein Bild

Anhänge

• PICT2716.jpg
    PICT2716.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 202
Hi Carsten,

nuja...nicht schlecht,soweit ich sehen kann.
Ich hab dasselbe Gebäude auf meiner neuen(im Bau befindlichen)Anlage stehen.Bei mir wird's aber das FDGB-Ferienheim:fasziniert:.
Bilder folgen demnächst in der Galerie.

Sieht schon vielversprechend aus. Wenn der Plasteglanz durch matte Farben überdeckt wird, wirkt's eben viel natürlicher. Etwas abbröckelnder Putz hätte auch Charme. Und überhaupt das Schild HO-Gaststätte oder gibt's schon große bunte Bierwerbung? Beides zusammen gab's bestimmt auch irgendwo. Die neue Werbung schon angebracht, aber das alte Schild noch nicht demontiert.
Habe beispielsweise heute in Stralsund gerade erst am Ärztehaus den alten Schriftzug "Poliklinik" entdeckt.
Letzlich lebt jedes Haus auch von den Details...
Wie schmeckt denn das TT-Bier?

Hi bayerheli,

na, wenn´s um 1990 rum Spielen soll, dann vergesse mal nicht die obligatorische "Jägermeister" Werbung... ansonsten, machl die Fassade bissel grauer... Geht gut bei dem Gasthaus, die Oberflächenstruktur der Plastewände bietet sich dafür an.

Hallo zusammen

die Lampen die ich gekauft habe, sind nun verbaut. Desweiteren hat der erste Preiserlein einen Job auf meiner Bahn - nen W50 mit Langholz zu fahren :D

Die Dorfkneipe habe ich von den Gebäuden her auch bald fertig. Da wurde die weise Fassade noch schön schmutzig grau gemacht :D - Davon aber später Bilder, wenn alles getrocknet ist.

Anhänge

• PICT2730.jpg
    PICT2730.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 165
  • PICT2724.jpg
    PICT2724.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 147
  • PICT2726.jpg
    PICT2726.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 146
  • PICT2728.jpg
    PICT2728.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 144
Hallo Carsten,

Hier mal ein Vergleich Original <--> Modell.

Herzlich

Roland TT

Anhänge

• 20. Rampe c.JPG
    20. Rampe c.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 177
  • PICT2728.jpg
    PICT2728.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 185
Schöne Lampen hast du gekauft.
Sie könnten aber noch schöner werden:
Mast aus einem Gemisch braun-grau matt pinseln,
Lampenaufhängung (Ausleger) schwarz,
Fuß leicht versenken,
Übergangsbereich am Erdboden mit schwarzer Teerbinde (schwarze Farbe reicht) versehen.
Versuch's mal. Leider fällt auch bei den Lampen der Plastikglanz auf Fotos sofort auf.

Hi Ihr beiden

Roland - jo ich weiß - die Regenrinnen usw fehlen noch :) auch wenn im Original keine Lampe da steht - auf meiner Bahn wird der Klasdorf nicht Klasdorf heißen :)

oder meinst du was anderes???? trotzdem vielen Dank fürs Bild - da sind noch ne Menge Details die man "klauen" kann.

Hi Christoph

da die Lampen eh nur gesteckt sind, sollte das aaaaaalllllleeeessss kein Problem sein :D

wenn ich die noch richtig in Erinnerung habe, Lampenschirme Schwarz, evtl links und rechts nen Betonpfosten zur Halterung, verwitterter, aber immer noch brauner, Lampenpfosten. Sprich fast wie du schreibst

sodelle zusammen :)

bevor ich den weisen Fleck anfange weg zu machen - sprich zu bebauen usw - hab ich mal das Eck-Segment angefangen. Anbei mal ein Bild.

Nun möchte ich aber mal euch fragen - wie würdet Ihr das ganze IM GROBEN gestalten?

Mehrere Gedanken hab ich mir schon gemacht - aber irgendwie wills nicht so richtig ordentlich aus...

- Auf jedenfall will ich das Dorf weiter andeuten
- der Verladeplatz muss irgendwie evtl mit einbezogen werden.
- mir würde es gefallen wenn die Bahn noch ein bisschen durchs Dorf fährt bevor diese in den Bahnhof mündet.

Ach ja und ein wenig hügelig solls auch noch werden - damit die Bahn nicht so platt aussieht.

Welche Gebäude würden passen?

Nochwas

die Kurve ist ein 310er Radius - größer wird leider nicht gehen - siehe Modulbreite

Anhänge

• PICT2767-org.jpg
    PICT2767-org.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 238
auf die Fläche neben der Schänke einen größeren Bauern/Reiterhof, in den Bogen rein die zum Verladeplatz gehörende Firma, neben den Bahnübergang Oma's Kleingarten oder halt die Pferdekoppel :icon_wink

mfg Poldij

Hi Poldij

eigentlich keine dumme Idee - nur lass ich dann die Strasse dann einfach grad aus oder in einem kleinen Bogen mit der Bahn verlaufen ??? Müsste ich ja fast - damit der Reiter/Bauernhof authentisch groß werden kann....

Mit der passenden Firma ist bestimmt das Sägewerk gemeint? Will ja Holzverladung darstellen.. Wobei ich mittlerweile am schauen bin was man noch machen kann - das sägewerk ist ja auf 4 von 6 Anlagen irgendwie mit vertreten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben