• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..." - aber es wird satt! Und schmecken tut's auch. Schön anzuschauen, welche Fortschritte Dein Projekt macht!
Ich finde, dass der Bahnhof noch unbedingt farblich verbessert werden sollte. Der originale Plastikglanz nimmt jede Vorbildillusion. Ein schon zusammengebautes Gebäude zu gestalten und zu altern, ist zwar nicht ganz leicht, funktioniert aber auch noch. Wenigsten den Fugen, Dächern und Schornsteinen etwas Farbe verpassen. Dann passt das besser zu der immer vorbildgetreuer werdenden Umfeldgestaltung.
 
Hallo Christoph

erstmal danke für dein Kompliment. Deine Anlage hat mir damals auch den Anstoß gegeben so eine Anlage zu bauen. :)

Ich weiß das ich an den Gebäuden noch was machen muss, nur hab ich Schiss diese dadurch zu verhunzen...:traudich::boeller:

Mal schauen wie ich das trotzdem hin kriege...
 
Na doll :p

jetzt is schon druff...


....

Hallo,
das muss kein Problem sein. Mit einer Haarschneidemaschine kann man recht bequem und gründlich "falsches" Gras auch wieder entfernen.
Mit etwas Vorsicht lässt es sich sogar für einen weiteren Versuch zurückgewinnen. Zur Not hilft eine Akkustaubsauger.
Grüße ralf_2
 
Hi Ralf

naja zwecks fehlendem Akkustaubsauger - ich lass es erstmal so...

Heute hat das Wetter wieder mal Aussenaufnahmen zugelassen...

schaut aber selber...

Bild 1 - Blick vom Abstellgleis zum EG rüber

Bild 2 - Blick von der Bahnhofseinfahrt

Bild 3 - Blick von der Strasse zum späteren Bahnsteigzugang, die Bäume rechts werden später im Nachbargrundstück stehen.

Bild 4 - der zugewachsene Waggonaufbau von der Strasse aus gesehen

Bild 5 - Blick von der Strasse rüber zum Verladeplatz
 

Anhänge

  • PICT2264.jpg
    PICT2264.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 260
  • PICT2266.jpg
    PICT2266.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 210
  • PICT2257.jpg
    PICT2257.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 235
  • PICT2270.jpg
    PICT2270.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 193
  • PICT2271.jpg
    PICT2271.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 205
und hier noch ein Bild:

vom Gütergleis am Bahnhof rüber zum Abstellgleis
 

Anhänge

  • PICT2272.jpg
    PICT2272.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 188
Ist schon erstaunlich, was natürliche Beleuchtung so ausmacht. Wenn es Dir dann noch gelingt, die Aufnahmen bei fotogenem Wölkchenhimmel sowie vor passendem Hintergrund zu machen, wirkt alles noch viel besser.
Geht jetzt bei dem Schnee logischerweise nicht. Außerdem muss die Sonne ziemlich hoch stehen (Mai-Juli), damit auf den Bildern nicht so lange Schatten entstehen.
Wie wär's, wenn Du sämtliche Schienenprofile noch mit rostbrauner Farbe behandelst. Je mehr Du auf die Platte bringst (z.B. Bäume, Häuser ...), desto schwieriger wird das. Ich färbe die Schienenprofile seitlich mit einem Pinsel ein gleich nach dem Verlegen der Gleise, noch vor dem Einschottern.
 
Also ich arbeite meistens mit Acryl-Farben, Decormatt von Marabu. Die kleinen Töpfchen mit 15 ml Inhalt gibt's im Baumarkt. Da lässt sich viel zusammenmischen. Braun mit etwas gelb hab' ich für die Schienen genommen.
 
sodelle

heute kam wieder einige Kleinigkeiten :)

Daraus resultieren folgende neuen Ergebnisse:

- Bahnsteig 2 hat ein Sicherheitsgeländer zum Bahnsteig 1 hin, damit keine Omma oder Knirps unter die Räder kommt...

- Das Haus neben dem EG hat nun den ersten Zaun bekommen. In Richtung EG und Bahnstrecke bekommt das Grundstück Maschendrahtzaun, der kommt aber später. Denn dort soll noch Wiese im Grundstück entstehen.

- zwischen Gleis 2 und dem Abstellgleis, sowie zwischen abstellgleis und der Anlagenkante wurde neuer Rasen gesäht. dazu habe ich 5mm langes Feldgras und Riedwiesengras mit Sommergras von Noch gemischt und mittels Grasklatsche aufgebracht
 

Anhänge

  • PICT2284.jpg
    PICT2284.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 245
  • PICT2283.jpg
    PICT2283.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 250
  • PICT2282.jpg
    PICT2282.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 234
  • PICT2301.jpg
    PICT2301.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 238
  • PICT2303.jpg
    PICT2303.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 258
Hallo zusammen
wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mal die heute gebastelten Dinge an der freien Natur ablichten...
Heute habe ich den Rasen an der Einfahrt des Grundstücks neben dem Empfangsgebäude gesäht, weiter den Zaun gesetzt und noch eine kleine Birke gepflanzt :D
Als ich so mit den Farben an den beiden Ladeplätzen fertig war, hab ich mich mal getraut das Empfangsgebäude und das Wohnhaus zu altern. Ganz so extrem geniale Alterungen wie ich die hier schon des öfteren gesehen habe, isses zwar nicht geworden - aber der Plasteglanz ist fast weg. Die Schornsteine sind leicht verrust, die Fassaden sehen jetzt auch aus wie Fassaden eben nach jahrelangen Diesel- und Dampflokwolken ausgesetzt :D . Die Laderampe sieht nach Benutzung aus
Benutzt habe ich lediglich einen Braun und einen Grauton und den hab ich unterschiedlich gemischt - da kommen komischerweise sehr viele unterschiedliche Farbtöne raus :D

Hier nun die versprochenen Bilder:
Bild 1: mein erstes gealtertes Empfangsgebäude
Bild 2: Das Wohnhaus mit der Einfahrt und dem Gartenzaun strassenseitig, die beiden fehlenden Zahnteile werden dann mit Maschendrahtzaun vervollständigt, Bahnseitig
Bild 3: Der Güterschuppen am Bahnhof, gealtert, inklusive Laderampe
Bild 4: Empfangsgebäude und der Bahnsteig 2
Bild 5: andere Perspektive von Bild 4
 

Anhänge

  • PICT2319.jpg
    PICT2319.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 204
  • PICT2322.jpg
    PICT2322.jpg
    87 KB · Aufrufe: 197
  • PICT2327.jpg
    PICT2327.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 202
  • PICT2330.jpg
    PICT2330.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 224
  • PICT2324.jpg
    PICT2324.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 216
Für´s erste Mal auf jeden Fall okay. Denke zwar das da noch was gehen würde, aber ich hab sowas auch noch vor mir. :)

Man könnte ja noch´n bissl die Schornsteine verrußen?! So wie es auf dem zweiten Bild aussieht. :)
 
Das werd ich auf jedenfall noch tun :)

muss ich nur noch schauen das ich passende Farben da habe und dann werd ich die Schornsteine richtig einrusen :D

aber auf bild 5 sieht man den großen Schornstein aufm Nebengebäude. der is schon richtig schwarz

Ich hab mich bei dem altern bewusst zurück gehalten - wenn ich zuviel druff gehauen hätte an Farbe wären womöglich die Gebäude versaut worden.

zuviel ist ja bekanntlich auch nicht gut
 
Was mir persönlich fehlt ist, ein klar sichtbares Fugenbild. Mit deren Färbung hast du dich wohl gar nicht beschäftigt ? Auf den Bildern wirk es so, als wenn du lediglich die Oberflächen etwas überwischt hast. Der erste Schritt sollte jedoch sein, das Fugenbild auszuarbeiten und erst danach kommt die eigentliche Oberflächenbearbeitung.

Informiere dich mal ein bisschen im Thread "Pimp my Plastehaus" und ich denke, dann wird das nächste Gebäude wesentlich besser.

.
 
Hi Mirko

genau den thread lese ich schon seit anfang an mit. Nur hab ich mich das bei den fertigen gebäuden noch nciht getraut
 
... Nur hab ich mich das bei den fertigen Gebäuden noch nciht getraut. ...

Fertige Gebäude sind auch schwieriger zu bearbeiten, besser ist, wenn die Alterung vor dem Zusammenbau stattfindet. Mit ein bisschen Übung solltest du aber auch bei bestehenden Gebäuden ein ordentliches Ergebnis erzielen können. Vielleicht solltest du dir einfach mal ein altes Gebäude zum testen besorgen.

.
 
Hallo zusammen

nachdem ich gestern mal im Grundstück neben dem Bahnhof mal den Rasen fertig, den Maschendrahtzaun gesetzt und dem Bahnhofseiteneingang ein Tor verpasst habe, ist momentan erstmal schluss mit bauen - denn ich bin am Grübeln

Eins ist Fakt - der 628 von Kress wird gekauft! Punkt! da der ja in den neunzigern gefahren ist, will ich den meine Moba um kurz nach der Wende aufbauen.

Dazu bin ich aber noch am schauen welche Fahrzeuge dafür sich eignen. Klar kann ich einfach das DB Zeichen auf die Loks und Waggons babben

Ich will aber meine BTTB Loks in naher Zukunft in die wohlverdiente Ruhe schicken - auch wenn die meisten richtig gut noch funktionieren.

Jetzt bin ich am Lesen suchen usw...

folgende Fahrzeuge möchte ich gern einsetzen, wollte aber gern eure Meinung haben obs passt oder nicht - 1000%ig vorbildgetreu muss es nicht sein.... :D

- BR 218 (DB)
- BR 228 6-achser (ehem. DR 118)
- BR 201/202 (ehem. DR 110/112)
- BR 628

Was könnte man zum Rangieren nehmen?

Welche Waggons kann man dazu nehmen? Die 2/3achser Rekos sind doch Anfang der 90er Jahren nicht mehr gefahren oder? Die 4-achser Rekos schon im Nebenbahndienst, oder?

Mein kleiner Bahnhof fasst maximal ne 118er mit 2 langen Reisewaggons auf Gleis 2.
 
folgende Fahrzeuge möchte ich gern einsetzen, wollte aber gern eure Meinung haben obs passt oder nicht - 1000%ig vorbildgetreu muss es nicht sein.... :D

- BR 218 (DB)
- BR 228 6-achser (ehem. DR 118)
- BR 201/202 (ehem. DR 110/112)
- BR 628

Was könnte man zum Rangieren nehmen?

Welche Waggons kann man dazu nehmen? Die 2/3achser Rekos sind doch Anfang der 90er Jahren nicht mehr gefahren oder? Die 4-achser Rekos schon im Nebenbahndienst, oder?

Hallo!

Die Fahrzeugauswahl paßt schon ganz gut, wobei die 628 und 218 eher in der zweiten Hälfte der 90er im Osten im Einsatz waren.

An Reisezugwagen würde ich die 2/3-achsigen Rekos nicht mehr nehmen. Anfangs waren noch 4-achsige Rekos im Einsatz, die gibt es ja bald auch in DB AG Ausführung.

Ansonsten passen Halberstädter (auch als 1- oder 2-Wagen Zug), oder z.B. eine 228 nur mit DoSto-Steuerwagen. Die 202/204 sind auch mit nur einem Halberstädter als Sandwich gefahren, wenn in einem Endbahnhof keine Gleise mehr zum Umsetzen lagen.

Zur 218 würden auch Halberstädter passen, dann aber eher lichtgrau/mintgrün oder verkehrsrot - wenn deine Bahn im Osten ist. Ansonsten natürlich Silberlinge.

Als Rangierlok wäre eine 344/345/346 möglich, wobei die im Moment nicht im Programm ist. Auf so einem kleinen Bahnhof dürfte aber in den 90ern kaum noch eine Rangierlok stationiert sein. Der Güterverkehr ging mächtig zurück, aber z.B. Holzverladung gibt es heute noch auf solchen Bahnhöfen. Dann erledigt aber die Zuglok die wenigen Rangieraufgaben.

Grüße,
jpd
 
Hallo zusammen

jetzt mal was ganz anderes..

Ich hab ja jetzt den Zaun zwischen Bahnhof und Grundstück gesetzt. Da man da aber nun vom Bahnsteig direkt ins Grundstück schauen.

Ich persönlich - wenns mein Grundstück wäre - würde ne Konfierenhecke pflanzen oder ähnliches.

NUR - gibts sowas? Oder sollte ich versuchen mit Islandmoos was machen? Wie sind die fertigen Hecken evtl bearbeitbar, welche es ja "meterware" gibt?

Was gibts denn als Alternativen - aber nicht zu Preisen der Oberklasse....

Bin auch schon am schauen was ich selber machen kann...
 

Anhänge

  • PICT2386.jpg
    PICT2386.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 187
... Was gibts denn als Alternativen - aber nicht zu Preisen der Oberklasse ...

Kleine Stückchen Seemoos (Architekturversand.de oder Ebay z.B.) mit Blattwerk begrünen und dicht aneinander einpflanzen. Das ergibt eine sehr filigrane Optik und passt damit optisch besser zum Zaun als das grobe Islandmoos. Eine Alternative wäre vielleicht auch das hier.


.
 
Man kann auch Schaumstoffreste in die Form schneiden, die die Hecke haben soll und so beflocken/bestücken, wie man möchte. Größenmäßig kann da auch probiert werden.
 
AHHHH!!!
Da habsch ne Idee
- Die Sache mit den rauhen Seiten vom Glitzi
- Abmachen vom Schwamm, das Stück so zusammen schneiden das es passt
- dann beflocken :D
habsch ne große, zusammenhängende Fläche, die ich in die Form bringen kann die ich brauch - und grün isse ooch noch:D

sodelle...
jetzt bin ich mal gespannt - meine erste neue Lok wird nächste Woche geliefert :D
die DB 218er kommt :D - dafür wird wohl meine DR 120er gehen - nie wirklich gelaufen - aber halt zu fett für meine Bahn...
 
Hallo zusammen

ich such jetzt schon ne ganze Weile nach rollendem Material für meine MoBa

Die soll so um die Nachwendezeit spielen, so ab 1993/1994 - sprich Epoche 4/5.

Nun gabs da ja etliche Fahrzeuge die zwar noch in DR Lackierung, aber schon mit DB Logo rum gefahren sind.

Daher meine Frage - gibts DR Loks für TT welche zwar in DR Lackierung aber mit DB Logo käuflich sind, oder muss man da selber Hand anlegen?

Ich bin am Überlegen, ob ich übergangsweise meine 110er weiterbehalten soll und dieser ein neues Gehäuse verpassen, da die noch sehr gut läuft, im gegensatz zu anderen BTTB Loks welche ich habe. Passen da die aktuellen Gehäuse, welche es von Tillig gibt? auch die ZRT´s?

Gibts eigentlich DB Logos in passender Größe zum aufkleben/rubbeln usw?
 
Gibts eigentlich DB Logos in passender Größe zum aufkleben/rubbeln usw?
Was für eine Frage?
Liest wohl nie in anderen Threads?
Die Dinger nennen sich (u.a.) Decals und es gibt massenweise Hinweise im Board, im WWW, in unserer Link-Sammlung usw.
Es gibt soviel Umbauthreads, allerdings sind sie nicht so präsent wie Deiner, da wird immer wieder erwähnt woher die Decals stammen.
Na, nun such mal :versteck: :wech:

PS. Nicht daß ich als frech gelten möchte, aber nach bald einem Jahr Mitgliedschaft und fast täglichem Reinschauen und Schreiben....
Es gibt übrigens auch Threads, da wird beschrieben, wie man Decals verarbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben