• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute gibts wieder mal ein kleines Update

ich habe heute Gleis 1,2 sowie das kleine Auszieh- und das Abstellgleis fertig verkabelt. funktiert tadellos. Das Ladegleis ist auch verkabelt.

Lediglich die hinteren 3 Weichen (die beiden zum Umsetzen und zum Ladegleis) müssen noch mit Antrieben versehen werden. die EW2 bekommt nen Hoffmann Antrieb und die beiden EW1 nen Conrad.

Desweiteren habe ich angefangen mit Schottern am Ladegleis - da muss ich noch üben- Bilder gibts aber später noch (hier rein :D )

btw - welche Körnung nehmt ihr so beim schottern? 0,6 find ich irgenwie "sandig"

Bild 1 und 2 zeigen die aktuelle Gesamtansicht

Bild 3 zeigt das Ladegleis und im Vordergrund sieht man den angefangenen Bahnsteig von Gleis 2

Anhänge

• PICT1790.jpg
    PICT1790.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 190
  • PICT1787.jpg
    PICT1787.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 205
  • PICT1789.jpg
    PICT1789.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 196
Tag zusammen

heute hab ich mir mal mein erstes Schotterobjekt genauer angesehen - getrocknet siehts doch nicht sooo mieß aus :boeller:

Nachdem ich das überschüssige Material abgekehrt und mittels einem Pinsel aus den Gleisen geholt habe, konnte sich das ganze schon sehen lassen. Lediglich mit der Wasser-Spüli-Weisleim Mischung steh ich noch ein wenig auf Kriegsfuss - kriegs aber jetzt langsam hin, wie man am Hausbahnsteig schon sehen kann - so meine Meinung. Erste Fahrtests sahen sehr gut aus im geschotterten :D

Desweiteren bin ich mit der Fahrstrassenverkabelung fast durch - ein paar wenige fehlen noch - das geht aber erst wenn ich die letzten Weichen motorisiert habe.

aber seht selber

ach ja - Kritik ist wie immer erwünscht.

Anhänge

• PICT1797.jpg
    PICT1797.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 215
  • PICT1798.jpg
    PICT1798.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 215
Farblich gefällt mir der Bahnsteig auch nicht so richtig, ist mir persönlich viel zu unruhig.

Fotooptimierung : Ich mache meine Aufnahmen immer ohne Blitz !!! Festen Standpunkt für Digicam suchen (kleines Stativ, Eimer, Dose...), Automatikbetrieb, Blitz aus, Makromodus, Selbstauslöser. Du wirst staunen, was das für tolle Bilder werden.

.

Sodelle

die Fahrstrassen sind jetzt zu 99% fertig. Alle Weichen und Fahrstrassen lassen sich nun über das Stellpult schalten und anhand der Schalterstellung sieht man dann schon wie was geschalten ist - lediglich bei der DKW bin ich jetzt erst langsam dahinter gestiegen - man sollte nur genau hin schauen :D dann sieht man wie die schaltet...

ich werde aber den Hausbahnsteig und das Abstellgleis am vorderen Plattenrand noch mal unterteilen - sprich 2 Abschnitte mehr einbauen. Dann kann ich dort wenigstens die Loks stehen lassen und die Züge "zerpflücken".

Jetzt mach ich mir langsam Gedanken um Entkuppler usw - die werde ich versuchen Mechanisch aufzubauen - das auch noch elektrisch machen... wird wohl irgendwann dann zuviel des guten.

Hallo Heli. Beim grossen C gibts Entkuppler zum Unterbauen und wenn ich nicht irre 15 Euro das Stück.

Im Prinzip wird der Anker des Relais verlängert und die Bewegung umgelenkt, so daß beim Anziehen des Relais die Entkupplungsbohle hochgedrückt wird. Das habe ich irgendwann mal im www gefunden, weiß aber nicht mehr wo...

Guten Abend an alle Leser :)

an diesem Wochenende habe ich wieder einiges geschafft:

- die letzten Weichenantriebe verbaut (die EW1 und DKW haben Conrad Unterflur mit Endabschaltung bekommen und die EW2 die Hoffmann)
- die letzten Fahrstrassen sind verkabelt worden
- der Mittelbahnsteig (eher ein Notbahnsteig) wurde soweit erstellt, muss nur noch farblich behandelt werden, damit er nicht nach "Mohnkuchen" aussieht :D
- das Gleis am Hausbahnsteig wurde fast komplett eingeschottert

anbei mal ein paar Impressionen, mit Absicht fast ohne Blitz. Ich werde bei Gelegenheit mal Tageslichtfotos machen.

Bild 1 - der Bahnhof von der rechten Seite her, mit Mittelbahnsteig
Bild 2 - gleiche Seite, diesmal mit Abstellgleis und Umsetzweichen.
Bild 3 - zwischen Bahnhof und einem der Dorfgebäude in Richtung Ausziehgleis und Bahnhofsausfahrt - hier musste die vorhandene Bäckerei her halten. Dazwischen sieht man den einen selbstgebauten Baum - der als Platzhalter her halten musste
Bild 4 - Blick zwischen Bäckerei und Bahnhof zum Gleis
Bild 5

Anhänge

• PICT1905.jpg
    PICT1905.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 286
  • PICT1907.jpg
    PICT1907.jpg
    48 KB · Aufrufe: 260
  • PICT1910.jpg
    PICT1910.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 235
  • PICT1911.jpg
    PICT1911.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 232
... so daß beim Anziehen des Relais die Entkupplungsbohle hochgedrückt wird. Das habe ich irgendwann mal im www gefunden ...

Ich habe heute die Jungs von Google gequält, aber diese Bauanleitung konnte sie einfach nicht finden. Wenn jemand mehr Glück hatte - ein Link wäre sehr schön und vor allem hilfreich. Auch ein Eintrag ins Lexikon wäre denkbar, günstige Entkuppler braucht doch schließlich jeder irgendwann einmal.

Die Seiten habe ich auch gefunden. Da ist aber leider die einfache, von @Stardampf beschriebene, Lösung nicht dabei. Servo ist gut, braucht aber eine digitale Ansteuerung, magnetisch ist auch schön, funktioniert das aber mit den Tillig-Kupplungen ???

Eine einfache und kostengünstige Lösung (Funktionsprinzip ähnlich "Repa") wäre für mich eine Alternative.

.

Eine einfache und kostengünstige Lösung ähnlich "Repa" wäre für mich eine Alternative.
Einfach: ja, aber kostengünstig?
Problem ist, dass die meissten Relais einen zu kleinen Hub haben und man daher eine Übersetzung einbauen muss. Dann wird es aber wieder eine Kraftfrage.
Der Tillig-Entkuppler ist neben seiner optischen Erscheinung auch nicht wirklich geeignet, die 120/V200 zu entkuppeln, da die Platte zu lang ist. Leider haben wir das erst nach dem Einbau (und Umbau auf Servo) bemerkt :(.

Sodelle zusammen

in den letzten Tagen ist nicht viel passiert.

lediglich habe ich einige kleinere Teile neben der Anlage vom Grund her fertig:

- der Platz an der Laderampe am Bahnhofsgebäude ist errichtet, ist ein Sandplatz
- die ehemalige Lokleitung - bei mir Wohnhaus neben Bahnhofsgebäude - hat ihren Untergrund im Grundstück bekommen (meine bewährte Erde-Weisleim-Wasser-Vogelsand-Mischung)
- die erste Wiese ist entstanden
- die Strasse am Bahnhof entlang ist "geteert"

und mein Junior hat mit geholfen :D

Anhänge

• PICT1940.jpg
    PICT1940.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 195
  • PICT1938.jpg
    PICT1938.jpg
    85 KB · Aufrufe: 201
  • PICT1935.jpg
    PICT1935.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 237
Hallo zusammen

viel ist jetzt nicht mehr passiert.

lediglich die Zwischenräume von Gleis 1 und 2 habe ich gefüllt mit der Wasser-Leim-Vogelsand-Erde-Mischung. Ich habe zum Abschluss noch reine, gesiebte Erde drüber gesträut und siehe da - es sieht richtig echt aus.

Danach habe weiter geschottert - unter anderem auch meine ersten Weichen eingeschottert - das is ja schon ganz schön tricky - wenn man sowas zum ersten Mal macht :D

Jetzt muss ich nur noch warten bis alles trocken ist und dann wird abgesaugt. Dann sehe ich das Endergebnis endlich :)

Wenn ich den Untergrund dann endlich komplett fertig habe, dann gehts an die Feinheiten - so wie begrünen usw....

Anbei mal ein paar Fotos

Bild 1: zeigt die rechte Seite vom Bahnhof mit dem Ladegleis

Bild 2: Gesamtansicht vom Bahnhof

Bild 3: die heutigen Schotterarbeiten inkl. der eingeschotterten Weichen - bis jetzt funktionieren die noch :D

Anhänge

• PICT1954.jpg
    PICT1954.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 295
  • PICT1959.jpg
    PICT1959.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 300
  • PICT1961.jpg
    PICT1961.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 289
Hallo zusammen

heute habe ich lediglich an der Grundbegrünung, teils auch zwischen und in den Gleisen weiter gemacht.

Was dann noch kommt, ist längeres Gras. Das will ich noch zu einzelnen Büscheln und ähnliches bringen, damits nicht so flach aussieht :D

Ich hab mich jetzt entschieden das dieser Bahnhof ein richtig verschlafener Endbahnhof einer Stichstrecke ist, das bedeutet das auch hier und da ein wenig "Grünzeug" zwischen den Gleisen wachsen kann und auch soll, so wie ich das auf einigen Bildern schon gesehen habe. Angefangen habe ich damit schon am Ende des Gleis 1 wo nur ab und an mal eine Lok umsetzt oder ein Waggon auf das nur noch wenig genutzte Ladegleis umgesetzt wird.

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen was ihr anders oder noch besser machen könnt. Allerdings bemüh ich mich schon sehr - aber an die Wahnsinnsergebnisse wie z.B. es Mirko zusammenbringt - das schaff ich nie und nimmer....:boeller::argh:

Anhänge

• PICT1978.jpg
    PICT1978.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 246
  • PICT2021.jpg
    PICT2021.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 262
  • PICT2023.jpg
    PICT2023.jpg
    44 KB · Aufrufe: 208
...das bedeutet das auch hier und da ein wenig "Grünzeug" zwischen den Gleisen wachsen kann und auch soll...
Da kannst du ruhig ordentlich Gras sprießen lassen. Wenn schon verschlafen, dann auch grün ohne Ende.
Und stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel. Deine Papp-Moba macht dir auch so schnell keiner nach.
Zu deinem Modul ist bis jetzt zu sagen, dass es bis jetzt noch zu...mmmh...:gruebel:..."bunt" und aufgeräumt könnte man sagen, aussieht.

moin Oli.

mehr hab ich mich nicht getraut, nich das es zuviel wird Und das aufgeräumte und bunte wird hoffentlich dann auch bald Stück für Stück verschwinden

… aber an die Wahnsinnsergebnisse wie z.B. es Mirko zusammenbringt - das schaff ich nie und nimmer …

Vielen Dank für die Blumen, aber so sehe ich das nicht ganz! Ich bin auch nur ein Moba-Anfänger, der versucht, dass angelesenen und angeschaute auf der eigenen Anlage umzusetzen. Wahnsinnsergebnisse sehen meiner Meinung nach noch ganz anders aus. (viele Beispielbilder)

Nun zu deinen Bildern:

Ich finde auch, dass die Farben nicht so richtig harmonieren! Die Straße ist zu dunkel, der Rasen zu grün, das Empfangsgebäude zu rot ….. Dadurch wirkt das Ganze leider sehr künstlich und unnatürlich. Ich versuche immer natürliche / gebrochene Farben zu nuten, das Zusammenspiel dieser wirkt dann viel realistischer. Bei der Umsetzung muss ich aber auch noch eine ganze Menge lernen.

Die Begrünung gefällt mir farbtechnisch also nicht ganz so gut und der Kantenverlauf wäre mir zu geradlinig. Wenn hier und da am Rand mal ein bisschen Sand durchscheint wirkt das Ganze viel aufgelockerter. Hast du eigentlich ein Begrasungsgerät genutzt? Wenn ich mir Bild 3 so anschaue, würde ich auf „nein“ tippen. Besorge dir so ein Teil, die Flächen und vor allem die Detailaufnahmen wirken dadurch viel realistischer. Ich habe auch nur eine umgebaute Fliegenklatsche - Kosten ca. 3 € - und die funktioniert einwandfrei !

.

Was mir am meisten Negativ ins Auge fällt, ist das Holzspähne-Gras... ich dachte soetwas gibt es seit 30 Jahren nicht mehr ;) Eine Wiese mit Grasfasern die mit Hilfe eines selbstgebauten Grasomats "gepflanzt" worden wäre hätte hier sicher wahre Wunder bewirkt...

Grüße

Hallo zusammen

ich hatte eigentlich auch vor das bisherige Grün nur als Untergrund zu nehmen und dann mit den richtigen Fasern ordentliches "3D-Gras" zu machen :D

Das das Sägemehl nicht der Weisheit letzter Schuss ist, hab sogar ich mittlerweile mitbekommen :D

Die strasse will ich übrigens noch anpinseln, wesentlicher Grauer und geflickt wurden die ja auch hier und da ganz ordentlich

Hallo zusammen.

heute habe ich es endlich geschafft, mal Tageslichtfotos zu machen. Da siehts nicht so schlimm aus wie auf den Bildern von gestern abend :wiejetzt::fasziniert::argh:

Hier die Bilder:

Bild1 - Gesamtansicht
Bild2 - Nahaufnahme der 4 Hauptgleise
Bild3 - die eingeschotterten Weichen, man sieht die einzelnen Entwicklungsstufen :D, oben an der Strasse der erste Versuch, mitten drin der zweite und unten das was ich gestern gemacht habe...
Bild4 - Bahnhofseinfahrt, Empfangsgebäude und die DKW
Bild5 - Blick vom Betriebsgelände (weiß noch nicht was hin kommt) zum Empfangsgebäude

Anhänge

• PICT2032.jpg
    PICT2032.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 250
  • PICT2037.jpg
    PICT2037.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 245
  • PICT2040.jpg
    PICT2040.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 240
  • PICT2044.jpg
    PICT2044.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 230
  • PICT2045.jpg
    PICT2045.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 209
Hallo Carsten,
also,was ich da so sehe,gefällt mir sehr gut.:applaus::applaus:
Für Dein Betriebsgelände(was ja nicht allzu groß werden dürfte) hätte ich den Vorschlag einer Holzverladestelle oder eines kleinen Schotterwerkes,nee,das is auch zu groß:wiejetzt:.Dann schon eher Schotterverladung.Letzteres hängt natürlich von der Topografie der Modellbahnlandschaft ab.
Achja,Du solltest Deinen Straßenfahrzeug-Fuhrpark "anpassen".
Die Lkw´s,die ich da sehe sind einfach nur zum:bruell:!
Ich könnte Dir da weiter helfen,also...:traudich:...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben