• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Karsten,
beim Moba-Basteln lernt man von Tag zu Tag dazu. Und die eigenen Fähigkeiten verbessern sich auch. Das erkenne ich auf Deinen Bildern.
Kleine separate Anlagenteile haben den Vorteil, dass sie sich schneller "renovieren" lassen, wenn sie einem selbst nicht mehr gefallen oder wenn man meint, dass man inzwischen einiges besser machen kann. Mein erstes Modul (nach mindestens 3 vorangegangenen Eisenbahnplatten, wie man früher so schön sagte) ist auch schon einmal verbessert worden und wird bestimmt noch einmal verändert.

Folgende Tipps würde ich Dir noch geben:
Die Gleiszwischenräume sind nicht unbedingt immer grün, meist dominiert Erde, Schotter, Kies. Oft ein stolperfreier Rangierweg parallel zum Gleis. Gegen das Unkraut wurde meist gespritzt.

Die Wirkung der vielen kleinen (in der Summe sehr zeitaufwändigen) Details ist nicht zu unterschätzen. Nur so als Anregung: Lampen, Weichenlaternen, Drahtzugkanäle oder Stellatrappen, evtl. Spannwerke (Dein Bahnhof hat ja einen Stellwerksanbau, dann brauchst Du soetwas), herumliegende Schwellen, Schienenstapel, Elektrokästen, Schilder, Bänke, Papierkörbe ........
Das alles geht relativ einfach zu machen und ist nicht teuer. Für die Gesamtwirkung müssen es nicht unbedingt Ätzbausätze sein. Für vieles gibt es eine Alternative.

Bis bei mir ein Modul von einem halben Quadratmeter fertig wird, vergehen je nach Aufwand locker ein bis zwei Bastelwinter.
 
Hallo zusammen

danke erstmal für die aufmunternden Worte - jetzt weiß ich das ich auf dem richtigem Wege bin und ich weiter so zeige was ich da zusammen friemel :D

@Railfan - die Autos sind zwar im Maßstab 1:120 - waren das Weihnachtsgeschenk vom Schwiegerpapa :) aber die werden momentan nur dafür hergenommen um zu schauen ob die Strassenbreite passt, die Wege usw.

in die kleine Ecke die momentan noch frei ist, will ich ein kleines Betriebsgelände hin machen. Gedacht hatte ich evtl an einen Schrottplatz, Verladeplatz oder sonstwas. Holzverladung ist ne Gute Idee - zumal ich auf dem Streckenmodul wohl einen abzweig zum Sägewerk oder so machen will - der Knuddel hat mich da auf ne schöne Idee gebracht mit seinem.

@Christoph - mit den Farben bin ich schon sehr am Experimentieren. das Abstellgleis soll eigentlich soweit "verwildern" das man sieht das es kaum noch genutzt wird. Rangier"Trampelpfade" kommen noch genauso drauf, wie die ganzen kleinen Details. Das werde ich mit ein wenig Schotter oder eingefärbten Sand aufbringen - muss ich mir mal überlegen wie...

Lediglich bei den schächten und Leitungen für die Weichenstellerei muss ich schauen wie ich das noch unterkriege. Dafür ist ja nicht unbedingt mehr soooo viel Platz - ok ich habs auch teilweise wirklich vergessen oder nicht beachtet, dies mit einzuplanen - leider aus Unwissenheit.
 
sodelle

mal die letzen Arbeiten dieses Wochenende beendet.

Ich habe den Behelfsbahnsteig am Gleis 2 fertig gestellt. Dazu habe ich die Holzbolen farblich behandelt und das Gleis an der Stelle fertig eingeschottert - und da der Bahnsteig wenig genutzt wird, wächst hier und da einiges an Grünzeug :D

Zur besseren Ansicht hab ich mal meine dicke Omma an den Bahnsteig gestellt, sowie den Güterwagen.

Hab sogar gemerkt, das meine 56er ziemlich gut hin passt :D
 

Anhänge

  • PICT2063.jpg
    PICT2063.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 252
Hallo zusammen

heut habe ich mich mal um das Auszieh- bzw. Abstellgleis und die Bahnhofsausfahrt gekümmert. Desweiteren habe ich jetzt einen Rand aus ca 1mm dicker Pappe rund rum angebracht, so habe ich einen sauberen Abschluss - an dem hält auch meine Sandpampe :D damit nix drüber hinaus läuft usw.

Zurück zum Abstell- oder Ausziehgleis:

Da der Bahnhof am Waldrand liegen soll (Der Wald liegt in Richtung des Gleisstellpultes) und mittlerweile wenig genutzt wird, habe ich dieses wesentlich mehr zuwuchern lassen wie die anderen Gleise. Damits authentischer wird, habe ich mit sehr vielen Brauntönen gearbeitet - selbst die Sand Weisleim Wassermischung wurde mit verschiedenen Brauntönen als Untergrund angemischt. Aber seht selber

Desweiteren versuche ich mich schon im Geschichten erfinden für die Szene am Bahnhof. Dafür habe ich heute schon mal den letzten Zug in der Dämmerung ankommen lassen. Während die Reisenden schon vom Bahnhof gegangen sind, setzt die 110er schon mal um, um dann Ihren Heimweg anzutreten. Auf dem Bild 3 ist die Perspektive vom Verladeplatz aus.
 

Anhänge

  • PICT2082.jpg
    PICT2082.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 209
  • PICT2084.jpg
    PICT2084.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 218
  • PICT2087.jpg
    PICT2087.jpg
    73 KB · Aufrufe: 257
Deine Beschreibung hört sich vielversprechend an, auf den Bildern ist davon aber leider nicht so viel zu erkennen ! Ich bin auf eine Außenaufnahme gespannt, die wirkt bei dir meistens authentischer.

P.S.: Wie willst du zwischen Abstell- / Ausziehgleis und Tastenpult noch einen Wald darstellen ? Wird bestimmt schwierig !

.
 
Hallöle

da die momentanen Wetterverhältnisse Aussenaufnahmen leider nicht zu lassen, hier mal wieder Innenaufnahmen versucht mit mehr diffusen Beleuchtungen zu machen.

Was es neues gibt - ich habe das Abstellgleis nun endlich in die Landschaft integriert. Das Abstellgleis wird schon langsam von der Natur wieder zurück erobert. Jedenfalls versuchte ich dies nachzustellen.

Sobald ich langes Gras (für die MoBa :wiejetzt: ) da habe werde ich versuchen noch zwischen das ganze Grünzeug noch langstielige Grashalme dazwischen zu bringen - damits natürlicher wirkt.

aber nun seht selber - ich hoffe es ist mir einigermassen gelungen das das ganze glaubhaft rüber kommt.
 

Anhänge

  • PICT2099.jpg
    PICT2099.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 217
  • PICT2101.jpg
    PICT2101.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 206
  • PICT2112.jpg
    PICT2112.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 253
  • PICT2116.jpg
    PICT2116.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 257
  • PICT2102.jpg
    PICT2102.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 190
Hi Zusammen

anbei nun die Tageslicht Bilder. Kurz vom nächsten Schneefall...:abfrier:

Ich hoffe das man alles besser erkennt jetzt.

Bild 1 Das leicht verwilderte Abstellgleis
Bild 2 die Bahnhofsausfahrt, DKW und das Ausziehgleis
Bild 3 das Abstellgleis nochmal näher
Bild 4 Gesamtansicht des Bahnhofs vom Verladeplatz aus
Bild 5 das Ausziehtgleis nochmal näher
 

Anhänge

  • PICT2128.jpg
    PICT2128.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 229
  • PICT2133.jpg
    PICT2133.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 234
  • PICT2134.jpg
    PICT2134.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 217
  • PICT2142.jpg
    PICT2142.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 206
  • PICT2138.jpg
    PICT2138.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 236
und hier noch mein selbst gebastelter Übergang zum Gleis 2

Nur zum Hinweis:

Das ist bisher nur der Untergrund - es soll dann noch mit Grasfasern unterschiedlicher Länge bearbeitet werden, sowie mit Sträuchern Büschen und Bäumen.


Und nun - Kritiken sind erwünscht....
 

Anhänge

  • PICT2140.jpg
    PICT2140.jpg
    93 KB · Aufrufe: 246
Na sieht doch schon sehr gut aus!
Trotz des Streumehls, dessen Verwendung nicht zu verleugnen ist, hast du was ansehnliches draus gemacht. :allesgut:
Bin mal gespannt, wenn die Aufforstung abgeschlossen ist, wie es dann wirkt.
 
Optisch würden mich die Schrauben stören, welche Du zum festmachen der Schienen genutzt hast.
Tut der ganzen Sache aber kein Beinbruch :) Kann mir eher noch was abgucken. :bia:
 
Moin Lutz

die können jetzt ja wieder raus :D

Ist mir aber auch erst auf DIESEN Bildern aufgefallen das die ganz schön stören :argh:

die kommen auf jeden Fall wieder raus. Wenn ich schon Unterflurantriebe benutze dann muss es an den Schrauben ja nicht hapern :D Entweder richtig oder gar nich :p
 
Sodelle

da ich mein Projekt staubwedel-118er erstmal wegen Püfung der Machbarkeit und um zu sehen WIE ich das veranstalte ein wenig zurück gestellt habe (was aber nicht heißt das ich das sein lasse) habe ich mich heute mal auf die suche nach Bäumen, Gras usw gemacht und ne Bestellung ausgelöst.

Auf meinem kleinen Probestück werde ich dann schauen wie ich am besten mit dem gras umgehe und das versuchen optimal auf die Anlage zu bringen.

Sobald die Bäume usw da sind, gibts wieder Bilder - und die Glitzi-Bäume werden dann wohl verschwinden....
 
Hallo zusammen an die interessierten...


meine ersten MoBa Bäume sind da und die Glitzi Bäume mussten Ihren Platz räumen.

Es sind 2 Birken, ein Apfelbaum und eine Erle geworden.

Anbei mal ein paar Bilder von dem Grundstück direkt neben dem Bahnhof, in dem die Birken und der Apfelbaum stehen sollen.

Was mir nur aufgefallen ist - früher waren die Bäume zum in die Wurzel stecken - heut sind se fest - damit muss ich mir was einfallen lassen wenn ich die MoBa verstaue - wahrscheinlich werd ich die Baumwurzeln dementsprechend aufbohren das die Bäumchen steckbar werden.

Die Baumwurzeln, welche auf ner Wiese stehen, werden dann mit der Grasklatsche - welche ich mir gekauft und nicht selber gebaut hab :boeller: in die Landschaft eingepasst :D

Die Zäune auf den Bildern von der Papp Moba sind nur als Orientierung aufgestellt damit man erahnen kann, wie groß das Grundstück werden soll. Sobald ich passende Zäune gefunden habe werde ich die natürlich verbauen. Gedacht ist auf der Bahnhofsseite Betonpfeiler mit Maschendrahtzaun, passende Metalltore in einseitig geöffnetem Zustand am Zugang zum Bahnsteig. Der Zaun zum Bahnhof hin soll mit etwas Hecke zugewuchert sein und Strassenseitig der zu DDR Zeiten viel genutze gemauerte Sockel mit Metallgittereinsätzen. Dazu muss mind. 1 Ein- Ausfahrt und ein Zugang zum Hauseingang sein.

Wo gibts denn eigentlich passende Zäune für TT? Ausser den Auhagen Standardzäunen?

Und nun noch ne Frage - aus der ich wohl eher ne Abstimmung machen könnte:


Welche Häuser passen denn typisch ländlich zum Bahnhof Auhagen und zur Lokleitung?

Irgendwie will mir das Angebot nicht richtig zusagen - eher noch das Umgebindehaus - aber ob das passt?!?!?!

by the way - ein selbstgebauter Baum ist auch noch zu sehen - 3. Bild der ganz rechte :D
 

Anhänge

  • PICT2204.jpg
    PICT2204.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 261
  • PICT2209.jpg
    PICT2209.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 239
  • PICT2210.jpg
    PICT2210.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 241
Hallo Carsten,
meine persönliche Empfehlung: Bau Dir Deine Bäume selber!
Ich habe zuerst auf meiner Anlage auch handelsübliche "MoBageschäft-Bäume" verbaut.Nach dem Studium diverser Zeitschriften und Themen im Board,fing ich an,selber welche zu kreieren:fasziniert:.Das Ergebnis siehst Du in der Galerie.(wobei anzumerken ist,das es noch viel Verbesserungspotential gibt)
Ich baue nunmehr grundsätzlich meine Bäume selber.Bringt ne Menge Bastelspaß und jeder Baum ist individuell,weil einmalig.
Also...:traudich:
 
Abgesehen von den Bäumen...der Zaun ist ,gelinde gesagt, sehr grob. Das sind umgerechnet ganze ausgewachsene Bäume!
Ist der gekauft oder selbst geschnitzt? Das geht bestimmt filigraner...
 
Hallo zusammen

als Strohwitwer hat man ja viel Zeit :D und die hab ich auch einigermassen genutzt...

Der Verladeplatz hat seinen sandigen Untergrund bekommen. Darin wurden LKW Spuren eingefahren. Wenn alles trocken ist, wird der Sand, welcher zuviel ist, abgesaugt und dann will ich mit Farbe noch hier und da noch was machen... so siehts noch nicht gut aus :D aber besser schon wie der Platz an der Verladerampe am Bahnhof, den muss ich noch besser machen...

auf meinem Teststück hab ich schon mal mit dem Gras versuche angefangen- ich warte aber mal damit, bis die Grasklatsche da ist :D

Bilder gibts später - bzw. bei Tageslicht...

Nebenbei hat meine zweite V36 / BR 103 ihr Rangierlok gelbes neues Gehäuse, sowie Puffer bekommen. Auch das gesamte Fahrwerk hab ich auseinander genommen und gereinigt - so wie auch die Stromabnehmer - jetzt macht die wieder richtig Laune
 
JA!!!! Ihr hattet Recht

Gras sähen mit der Grasklatsche ist viel besser :D

ich habe mal die mit dem Sägemehl "verunstalteten" Ecken angefangen ein wenig schöner zu gestalten.

dazu habe ich mir von Noch das Sommergras besorgt und kleine grasbüschel. diese habe ich dann unregelmäßig verteilt auf der Fläche und zwischen drin dann mittels Weisleim das Gras aufgebracht habe.

aber schaut selber....

Bild 1: der Grasstreifen zwischen Landstrasse und Gleise

Bild 2: Links mit Gras - rechts mit Sägemehl
 

Anhänge

  • PICT2216.jpg
    PICT2216.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 264
  • PICT2218.jpg
    PICT2218.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 257
Na siehste, dass schaut doch schon viel besser aus. Einen Tip habe ich aber für dich : nutze bitte, bitte nicht ausschließlich die Sommergrasmischung von NOCH !!! Ich nutze diese höchstens zum zumischen und das auch nur in ganz kleinen Mengen, die Farbgebung ist viel zu grell. Besorge dir lieber das NOCH Sortiment verschiedener Gräser (Streu-, Feld- und Wiesengras) in verschiedenen Längen und Farben. Das Set kostet ca. 20 Euro und du kannst testen, testen, testen.

.
 
Hallo zusammen

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D - oder kommt der gemeine MoBa bastler voran :D :D :D

Ich habe mal den "Sägemehlrasen" nun unter richtigem MoBa Gras versteckt. - damits nicht zu eintönig aussieht, habe ich noch grasbüschel unterschiedlicher Farbgebungen und Größe zwischen gepackt. Damit das dann auch nicht zu eintönig wird kommen auf den streifen dann noch Büsche und kleine Bäumchen usw. drauf...

Desweiteren habe ich noch kleine Grasstreifen von Noch verteilt, unter anderem rund ums Bahnhofsgebäude auf der Bahnsteigseite und an der Laderampe. So sieht man die kleinen Stellen nicht mehr wo der Bahnhof nicht ganz eben aufm Boden steht :boeller:

Sodelle - nun hier die Bilder....

Bild 1 - das letzte Stück verbesserte Sägemehlrasen mit der großen Eiche, der wurde die Wurzel geklaut und ist nun steckbar

Bild 2 - der Verladeplatz, nur noch nicht farblich behandelt, das will ich noch machen nur muss ich noch genau drüber grübeln wie...

Bild 3 - mal einen Blick durch den späteren Waldansatz auf die Bahnhofseinfahrt, auf der grad die 103er nen Waggon rangiert. diese Ecke soll später dicht bewaldet sein und eine kleine szene habe ich mir auch schon ausgedacht :D

Bild 4 - zeigt den Blick vom Wald zum Banhofsgebäude rüber...
 

Anhänge

  • PICT2237.jpg
    PICT2237.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 228
  • PICT2229.jpg
    PICT2229.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 231
  • PICT2233.jpg
    PICT2233.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 214
  • PICT2232.jpg
    PICT2232.jpg
    69 KB · Aufrufe: 219
Hallo Carsten,
:zustimm: so langsam wirkt es nicht mehr so steril. :fasziniert:
Im Bild 2 ist zu erkennen, dass die Grasbüschel zu gleichmäßig verteilt sind. Da kannst du ruhig Gruppenbildungen anstreben, sodass es nicht so "menschlich" korrekt verteilt aussieht.:wiejetzt:
 
Sodelle

letzte Handlung für Heute :D

hab noch mehr Grasbüschel gepflanzt.. Grüppchenweise :allesgut:

Dabei hab ich gleich noch nen alten Waggon mit hingestellt, der mittlerweile langsam richtig zuwächst...
 

Anhänge

  • PICT2240.jpg
    PICT2240.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 229
  • PICT2241.jpg
    PICT2241.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 218
Danke :)

jo - an den Farben bin ich noch am drehen - ich bin noch dabei andere grasfarben einzuarbeiten - die ersten sieht man leider schlecht durch die Lichtverhältnisse - bei den nächsten Tageslichtbildern wird man die besser erkennen können.

Müssten jetzt ca 3 oder 4 verschiedene Farben sein - am besten erkennt mans an dem Waggongehäuse - das sieht eher abgestorben oder grober aus - die Büschel sind eher saftiger im Grün als die Grundwiese.


Ich lern ja noch immer doch dazu :)


und das ist gut so :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben