FD851
Foriker
@ BR 03 193,
NEIN - das ist kein modernisierter Eilzugwagen...
Der WLC4Ü-50 ist ein Neubauwagen aus dem Jahr 1950. Die Wagen sind damals unter Zuhilfenahme von noch brauchbaren Teilen kriegszerstörter Wagen (u.a. Drehgestelle) in Bautzen und Görlitz gebaut worden. Die Wagenkästen entsprechen ziemlich genau dem C4ü-36 (als ein Gruppe-35-Wagen) - und das sind Schnellzugwagen...
Ein entsprechendes Bild eines ebenfalls aus einem Gruppe-35-Wagen entstandenes Foto habe ich hier:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/RAW DZ-900/DZ-C4ue_DRG_Mess_xxx_4_bk.jpg
Bei dem Wagen auf dem Foto handelt es sich um den ehemaligen "Sonderkrankenwagen N2" aus dem K-Zug-Bestand - er wurde 1952 als Neubau in Dienst gestellt und war bis 1994 bei Bww Seddin als solcher im Laz1072 regelmäßig im Einsatz.
1995 hat der Eisenbahnverein in Betzdorf die beiden Nervenwagen aufgekauft und plante, diese zu Sitzwagen umzubauen. Dazu hat man beide Wagen in Betzdorf innen entkernt. Den beiden Wagen wurde allerdings folgerichtig die Betriebsgenehmigung als Sitzwagen untersagt, da beide keinen Bestandsschutz bezüglich der nicht vorhandenen Türblockiereinrichtung erreichen konnten (sie waren ja vorher NIE Reisezug- sondern von Anfang an Bahndienstwagen).
Nachdem das den Betzdorfern klar geworden war, ist der entkernte N2 an die Jugendherberge in Ratzeburg (Mecklenb) verkauft worden, wo der Wagen eine Inneneinrichtung als Liegewagen erhielt.
Der N1 steht noch immer entkernt in Betzdorf... Danke nach Betzdorf für den sorglosen Umgang mit historisch wertvollen Fahrzeugen...
FD851
NEIN - das ist kein modernisierter Eilzugwagen...
Der WLC4Ü-50 ist ein Neubauwagen aus dem Jahr 1950. Die Wagen sind damals unter Zuhilfenahme von noch brauchbaren Teilen kriegszerstörter Wagen (u.a. Drehgestelle) in Bautzen und Görlitz gebaut worden. Die Wagenkästen entsprechen ziemlich genau dem C4ü-36 (als ein Gruppe-35-Wagen) - und das sind Schnellzugwagen...
Ein entsprechendes Bild eines ebenfalls aus einem Gruppe-35-Wagen entstandenes Foto habe ich hier:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/RAW DZ-900/DZ-C4ue_DRG_Mess_xxx_4_bk.jpg
Bei dem Wagen auf dem Foto handelt es sich um den ehemaligen "Sonderkrankenwagen N2" aus dem K-Zug-Bestand - er wurde 1952 als Neubau in Dienst gestellt und war bis 1994 bei Bww Seddin als solcher im Laz1072 regelmäßig im Einsatz.
1995 hat der Eisenbahnverein in Betzdorf die beiden Nervenwagen aufgekauft und plante, diese zu Sitzwagen umzubauen. Dazu hat man beide Wagen in Betzdorf innen entkernt. Den beiden Wagen wurde allerdings folgerichtig die Betriebsgenehmigung als Sitzwagen untersagt, da beide keinen Bestandsschutz bezüglich der nicht vorhandenen Türblockiereinrichtung erreichen konnten (sie waren ja vorher NIE Reisezug- sondern von Anfang an Bahndienstwagen).
Nachdem das den Betzdorfern klar geworden war, ist der entkernte N2 an die Jugendherberge in Ratzeburg (Mecklenb) verkauft worden, wo der Wagen eine Inneneinrichtung als Liegewagen erhielt.
Der N1 steht noch immer entkernt in Betzdorf... Danke nach Betzdorf für den sorglosen Umgang mit historisch wertvollen Fahrzeugen...
FD851