• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürzenwagen der Fa. Tillig

Ich will den Thread nicht zerreden.
Sind noch in Arbeit. Wie man an dem Bild sieht, frisch decaliert und noch voller Wasser-/Weichmacherflecken.
Später an anderer Stelle mehr.
 
Görlitz III schwere Ausführung, geschweißt, mit vierfacher Federung, Rollenachslagern und einem Achsabstand von 3600 mm, müßten es beim Original sein. Später bei der DB auch durch Minden-Deutz ersetzt um die Vmax. zu erhöhen.

mfg tommy
 
@ BR 118 406,
hattest Du den Wagen schon in der Hand oder fußt Deine Aussage nur auf einem einzigen, mit Blitzlicht gemachtem Foto?
Ich hoffe auf den ersteren Fakt...
Aber ich befürchte, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Warum? - Wenn Du das Modell selbst hättest, hättest Du mit ziemlicher Sicherheit den Waschzettel gelesen. Dann wüsstest Du wissen, welchen (erstmaligen!) Aufwand Tillig betrieben hat, um einerseits einen in sich geschlossenen Eindruck von Drehgestell und Rahmen zu erzielen, aber andererseits eine ausreichende Kurvenläufigkeit des Wagens sicherzustellen - und manche Dinge einfach besser verstehen.

Ich finde die Drehgestelle und auch die "zugehörigen" Schürzen ausgesprochen gut gelungen - gut bezüglich des Aussehens und gut bezüglich der Funktionalität - und gut bezüglich der aus Aussehen und Funktionalität resultierenden Symbiose.
Bitte nenne ein vergleichbares (beschürztes) Modell, das ein optisch besseres Fahrgestell bei vergleichbaren Fahreigenschaften hat - Großserienmodelle anderer Nenngrößen sind als Vergleichsobjekt ausdrücklich willkommen...

Ich bin bestimmt einer von denen, die ein Modell (wenn es in den Dunstkreis eigenen Interesses gehört) sehr kritisch beäugen. Das habe ich auch beim C4ü-38 getan:
Das Original vermittelt durch die Schürzen und die runden Formen ein Bild eines einfach nur schönen und harmonischen Schienenfahrzeuges. Und genau diese Harmonie kommt auch beim Modell rüber: kein "freier Durchblick" zwischen Rahmen und Drehgestell, keinerlei Hochbeinigkeit. Schönheit eben.

Nimm einfach einen C4ü-38 - und stelle einen E5 daneben...

FD851
 
Ich zeige jetzt mal den wohl ersten umgebauten C4ü-38 - noch nicht ganz komplett...

Es handelt sich um den 67 50 99-58 100-0 der DR "Sonderkrankenwagen N1" (Nervenwagen) im Zustand von 1977.
Was muss noch gemacht werden?
Er braucht noch das Dach vom WLAB4ü-51 mit Kuckuckslüftern. Und - wenn es mal die Schürzenwagen in DB-EP-IV gibt, muss noch der Tausch der Faltenbälge gegen Gummiwülste erfolgen. (Die "Dinger" vom Eilzugwagen bzw. E5 will ich nicht wirklich...)

Für die Spezialisten: Ja - er ist ein Kompromiss, denn der echte N1 war kein WLAB, sondern ein WLC und hatte damit nur 7+1 Abteile, also ein Abteil weniger. Aber ich gehe davon aus, dass der echte WLC wohl nie als Modell erscheinen wird. Ein Umbau geht über das für mich vernüftige Maß hinaus - also ein WLAB als WLC und eigentlich ein Fake - aber mit dem Vorwurf kann ich leben...

FD851
 

Anhänge

  • DSCF8243.JPG
    DSCF8243.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 435
eine Bitte

SD, kannst du bitte noch mal gute und aussage fähige Fotos von dem Wagen einstellen, ich trage mich mit dem Gedanken, sie in mein Beuteschema auf zu nehmen
 
@ Butzler,
die Decals habe ich "vor vielen Monden" mal bei druckeronkel.de auf Vorrat machen lassen (geht dort nur A4-Blatt-weise).

Das Gitter ist mittels Grafikprogramm gezeichnet und auf Overhead-Folie mittels Tintenstrahler gedruckt - also ganz einfach. Verlangt nur bissel Aufwand, bis Größe und Fensterabstand passt.

Der Wagenkasten hat seine Farbe "aus der Flasche" (grün von Robbe / Klarlack sm von do it).

FD851

PS: @ Ralf - na ja - nu isser nicht mehr original und beim 2. Wagen trocknet grad die Wagenkastenfarbe - also auch nicht mehr original. Bringt für eine Kaufentscheidung also wenig...
 
Hallo,
heute konnte ich die Wagen in Empfang nehmen. Ich find sie sehr schön - obwohl ich mich an die Originale nicht so recht erinnern kann...
Anbei mal ein Detail vom Drehgestell, weil danach gefragt wurde. Oh, ich seh gerade: Das Gleis muss auch noch nachgeschottert werden.

Die anderen Bilder sind leider, wie erwartet, der schwachen Beleuchtung im Keller zum Opfer gefallen - so im "Vorbeigehen" wird's eben meist nix. Vielleicht könnten unsere Fotoprofis sich mal der Sache annehmen.
Ich wollte heute keine Fotosession machen - wird mit meiner Knipse sowieso nix "Bahnbrechendes").

Hab heute lieber Weichensignale gebastelt - das Schwierigste scheint die Farbgebung zu sein, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • B4üg.JPG
    B4üg.JPG
    130 KB · Aufrufe: 386
  • Überblick.JPG
    Überblick.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 421
  • beweis.JPG
    beweis.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 336
Habe heute auch meinen Schürzenwagen gekauft. Der Aufwand mit dem Drehgestell ist Wahnsinn. Der läuft auch auf Standardgleis ohne Veränderungen, das hat die Firma Tillig wirklich super gemacht. Diesmal sind sogar fast alle Teile der Montageanleitung schon angebracht, wie Griffstangen, Leitern, Faltenbälge, dies wird sicherlich viele Modellbahner erfreuen, bevor sie beim ersten Versuch das Loch nicht gleich treffen und Kleberspuren auf dem Gehäuse haben.
Mit welchen Wagen kann man die Schürzenwagen zusammen fahren lassen? Mit den Eilzugwagen? Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Faltenbälge unterschiedlich breit sind. Muss das so sein?
Wenn man sich den Schlafwagen zulegt, wie wurde dieser im Zug eingesetzt? Fuhren dann mehrere Wagen, zusammen mit Sitzwagen oder gab es nur einen Schlafwagen im Zug?
Danke für Eure Hilfe.
 
Die Faltenbälge der Eilzugwagen sind zu schmal.
Hier helfen neue von Kroner abhilfe.

attachment.php


Mario
 
Die sehen ja viel besser aus, als die Originalen. Kann man diese einfach dort bestellen und was kosten diese?
Denn Beitrag mit den Schlafwagen habe ich gefunden, dass diese in rot einzeln eingestellt waren. Ich staune, dass noch kein Bild aufgetaucht ist, wo der Schlafwagen heute schon bei Spielemax in der Vitrine stand.
Viele Grüße
 
...
Mit welchen Wagen kann man die Schürzenwagen zusammen fahren lassen? Mit den Eilzugwagen? ....
Wenn man sich den Schlafwagen zulegt, wie wurde dieser im Zug eingesetzt? Fuhren dann mehrere Wagen, zusammen mit Sitzwagen oder gab es nur einen Schlafwagen im Zug?

Einfach mal in diesem Tread ein Stück zurück lesen - genau das Thema hatten wir vor einigen Tagen...

FD851
 
Schürzen-Packwagen & -Postwagen

Hallo,

im Original gab es ja auch Packwagen und Postwagen für die Schürzenwagen. Ich habe bisher im Rahmen der entstehenden Tillig-Schürzenwagenfamilie noch nichts gelesen. Es gibt hier ja genug Menschen, die Glaskugeln haben, in denen zukünftige Modelle schon herumfahren.... Wie schuts da denn aus? Hat sich irgendwer bei Tillig da schonmal verplappert, ob man Pack- & Postwagen als Familienmitglieder haben möchte oder bleibt da nur die Konkurrenz?
 
Ich habe auf der Dortmunder Messe vor einem halben Jahr in der Glaskugel DB-Wagen 2. Kl. für 2010 gesehen. Ansonsten war die Kugel übersichtlich.

Wolfgang
 
@ MH-1,
Pack- und Postwagen in Schürzenbauart - hm - so zahlreich werden solche Wagen nicht gekauft werden. Bezüglich der Postwagen sollte der erst vor kurzem ausgelieferte Post4-15a eigentlich passend sein. Bezüglich eines Pw4 gebe ich Dir recht - der "bärtige" Pw4i ist nicht unbedingt was für den Schnellverkehr. Aber auch ein solcher Wagen hat nur eingeschränkte Absatzchancen. Das liegt allein im Ermessen eines potentiellen Herstellers.

Ich denke, bevor man hier über Pack- oder Postwagen philosophiert, steht das Thema eines geeigneten DRG-B4ü (oder von mir aus auch z.B. ein B4üp-39)... Einen 4-achsigen B-Wagen der DRG in Großserienqualität gibt es schließlich bisher überhaupt noch nicht. Im Kleinserienbereich bietet bisher nur ein Hersteller solche Fahrzeuge an, die aber eher nicht zur Kopplung mit den attraktiven Tillig-Wagen geeignet sind.

FD851
 
Es würde ja noch Bedarf nach einem 1.Klasse Schürzenwagen bestehen. Der gemischtklassige Wagen ist auch noch nicht da.

Ich kann man meinem Vorredner nur zustimmen, das Potentail für einen solche Wagen ist nicht gegeben. Bei den m-Wagen gibt´s auch noch keinen Packwagen, geschweige denn die zugehörigen Postwagen, die in den 1980er Jahren auch an die Deutsche Post in der DDR verkauft worden sind.
 
Zurück
Oben