• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürzenwagen der Fa. Tillig

Aber ein 1.Klasse bzw. ein gemischt klassiger Schürzenwagen sollte schon noch kommen, vielleicht in Nürnberg. Was könnte man sonst noch an 1. bzw. 1./2. Klasse- Wagen mit den Schürzenwagen zusammen hängen ?
 
@ wolfram,
wenn Du die Frage bezüglich EP-III-DB stellst, muss ich passen,
bezüglich EP-III-DR ist die Frage recht schnell beantwortet:
in TT lieferbare Modelle in Großserien- oder brauchbarer Kleinserienqualität = B4ü-21 (Hecht) - allenfalls noch der spätere Ag (also der Mod-Wagen), als weitere 2.Klasse-Wagen der E5, ansonsten Fehlanzeige...

in 1:1: B4ü-21, 28, ... 36, B4ü-38, B4ü pr21 und andere Länderbauarten...

"Reinrassige" Züge aus Schürzenwagen dürften ziemlich unrealistisch sein - so richtig viele sind nicht gebaut worden, dazu die Kriegsverluste, die deutsche Teilung... Deshalb ist zwar ein zeitlich passender 1.-Klasse-Wagen eigentlich ein "Muss", es muss aber nicht unbedingt ein Schürzenwagen sein...

FD851
 
In diesem Buch gibt es nur Bilder des VESM-Messwagens. Leider ist auch dort keiner zu sehen.
Gehen wir den Weg rückwärts. Du fragst:
Die beiden ex WLC-Bauarten liefen als Liegewagen bis in die 2. Hälfte der 70-er Jahre im Binnenverkehr...
Wär schön wenn man das auch irgendwo bildlich sehen könnte.
Wenn der gesamte Beitrag von Burkhardt gelesen wird, schreibt er zu den beiden WLC-Bauarten
die WLC4ü-50 (entspricht äußerlich in großen Teilen dem C4ü-36), WLAB4ü-51 (das Tillig-Modell) und WLC4ü-51 sind 1950 bzw. 1951 in grün an die DR (nicht an die Mitropa!) geliefert worden. [...]
Da zu diesem Zeitpunkt die 3.Klasse bereits abgeschafft war, wurden die WLC zu Liegewagen (Bc) [...] und international und im Binnenverkehr eingesetzt.
Die beiden ex WLC-Bauarten liefen als Liegewagen bis in die 2. Hälfte der 70-er Jahre im Binnenverkehr...

Du fragst nur nach Bilder der WLC-Bauarten, sagst aber nicht, welche du meinst. Ich habe dir zwei Quellen für ehemalige WLC4ü-50 genannt und du schreibst, du könntest sie nicht finden. :wiejetzt: Zur Hilfe:

Im EK-Buch ist es Seite 61, die Abbildbildung Oben links, im hifo-Link das Bild unter dem Text Bens (50 50 58-25 011-8, BG 2):. Und noch weitere Bilder von den Bc auf Basis der C4-36 aus Bücher des EK-Verlag:
Die andere WLC-Bauart muss in dem Bereich irgendwo mit Bildern verlinkt sein. Oder wieder beim EK-Verlag:
EK-Special 74: Seiten 49 und 50, jeweils oben.

Ich hoffe, es ist jetzt klar, wonach du gefragt hast und das die Antwort richtig war. Falls es dir nicht genügt, genauer fragen oder selber suchen. :allesgut:

Was mir bei den verschiedenen Veröffentlichungen auffällt: die Wagen (zumindest Bauart WLC4ü-51) tragen zumindest in letztgenannter Quelle die Bezeichnung WLC 4ül ohne Jahr und zwei Wagen tragen die Nummern 10960 Bln (im Jahr 1953, Einsatz bei DR im Schnellzug) und 10975 Bln (Anlieferung 1951, WBB). Bogulahingegen nennt den Nummernbereich 19900 - 19926 und für alle Umbau aus C4ü. Eine Trennung in WLC4ü-50 und WLC4ü-51 gibt es nicht. Hat jemand ein Reisezugwagenarchiv des Transpress zur HAnd und kann dort bitte nach den WLC4ü-5x nachsehen, welche Nummern dort vergeben wurden. Danke!
 
Zitat von Daniel:

Das "Schöne" ist, dass die anderen Schürzensitzwagen (AB, ABC, BC) zum Teil auch eine andere LüP haben.


Der BC und ABC sind gegenüber dem C beim Original 2 cm kürzer, der AB um 55,4 cm länger. Meiner Meinung nach ein zu verschmerzender Kompromiß bei nicht originalgetreuer Modellumsetzung, oder....? Aber die Fenster....

mfg tommy
 
Post- und Packwagen

die Post- / Gepäckwagen der DB m-Wagen vermisse ich auch schmerzlich, vielleicht setzt ja nach dem vierachsigen Postwagen jetzt ein Umdenken bei Tillig ein. Aus heutiger Sicht kann man natürlich nachvollziehen, dass ein zug nur Sitzwagen und vielleicht ne Stehkneipe hat, aber gerade in Ep. II und III waren Fernzüge doch in der Regel "Alleskönner", also mit Post- und Packwagen, zusammengewürfelt aus x verschiedenen Kurswagen mit Speisewagen und sehr häufig auch mit Schlafwagen. Also wünscht man sich einfach ganz feste schöne vollständige Wagenfamilien, bei der Dynamik der letzten Jahre sollte das doch helfen :biene:
 
@ mh-1,
natürlich - ich wünsche mir auch vieles - manchmal auch die Erweiterung der bereits vorhandenen Wagenfamilien. Aber was würde denn passieren? Die absolut verkaufte Anzahl von z.B. Modellbahnwagen ist "nach oben" mit der Finanzkraft der Kunden gedeckelt. Ein vielgliedrigeres Angebot würde letztendlich zu keinem Verkaufsanstieg insgesamt, sondern zu einem weiteren Rückgang der Verkaufszahlen pro "Unterbaureihe" führen... Das führt nur zu höheren Preisen.
Du berufst Dich auf die Fernzüge der EP-II und -III und deren komplette Züge? Typenrein waren die in den seltensten Fällen... Und kannst Du diese Züge auch einsetzen (in voller Länge) und wenn ja, wer außer Dir kann das noch? So funktioniert das nicht...

Natürlich soll es so sein, dass man möglichst in allen Epochen Reisezüge vorbildgerecht bilden kann - auch Schnellzüge. Aber typenrein geht wohl eindeutig zu weit (das waren die auch nur in den seltensten Fällen).
Ich will jetzt hier nicht jede Zuggattung in jeder Epoche durchgehen - nur einige Bemerkungen...

- Die größten Lücken gibt es bei Fahrzeugen, deren "Geburtstermin" in den Epochen I und II lag. Da fehlen nicht nur einzelne Fahrzeuge, sondern ganze Fahrzeuggenerationen - für die Unterepochen IIa und IIb sieht es wirklich noch traurig aus..., EP-I sowieso.
Da diese Fahrzeuggenerationen der EP-II auch meist weit in die Epoche-III hinein im Einsatz waren, schlägt das auch dahin durch.
Es fehlen in EP-II (ohne Betrachtung der "Unterepochen") insbesondere ein schnellzugtauglicher 2.Klasse-Wagen, der dann auch in EP-III als 1.-Klasse-Wagen brauchbar wäre - z.B. Gruppe 28 oder 35... Ebenso fehlt komplett ein Schlafwagen... Die Schürzenwagen (und auch der Post4-15) sind eine sehr späte Geburt und für viele EP-II-Interessenten wohl zu spät - gerade wegen der besonderen Problematik der EP-IIc...
- Die Familien der in der EP-III "geborenen" Wagengenerationen sind (bezüglich DR) recht komplett. "Fehlstellen" sind vor allem aus den Epochen I und II stammenden Fahrzeuge. Bezüglich der DB halte ich mich (wegen diesbezüglicher Unwissenheit) lieber zurück - aber o.k., da fehlt schon noch einiges...
- DR-Epoche-IV: Ja - ein großes Problem ist das (noch) Fehlen zeitgemäßer Modelle der B- / Y- / Y/B70-Familie. Das wird sich auch, trotz der Bemühungen der Fa. Kühn, nicht so schnell beheben lassen... Bezüglich DB halte ich mich auch hier zurück - und zur EP-V sowieso...

Was nur selten diskutiert wird ist, dass Wagen aus unterschiedlichen Familien eines Herstellers zwar bezüglich Vorbild, aber nicht modelltechnisch zusammen passen - gemeint sind insbesondere differierende "Höhenlinien" (Puffer, Streifen, Dachhöhen usw.).

Aber eigentlich ist es schon ein Erfolg, wenn wir überhaupt mal etwas mehr über Wagen diskutieren - sonst konzentrieren die Diskussionen vor allem auf die Tfz...

FD851
 
...Aber eigentlich ist es schon ein Erfolg, wenn wir überhaupt mal etwas mehr über Wagen diskutieren - sonst konzentrieren die Diskussionen vor allem auf die Tfz...

Das ist wohl wahr! Und ich bekomme andauernd gezeigt, was ich alles nicht weiss. :brrrrr: Da tun sich Abgründe auf...
Übrigens: Dein bearbeiteter Schürzenwagen auf dem Stammtisch sah super aus!
 
@ mh-1,

Du berufst Dich auf die Fernzüge der EP-II und -III und deren komplette Züge? Typenrein waren die in den seltensten Fällen... Und kannst Du diese Züge auch einsetzen (in voller Länge) und wenn ja, wer außer Dir kann das noch? So funktioniert das nicht...


[/B]FD851

Hallo, ich gehe im übrigen davon aus, dass wir im Bereich Sitzwagen mit mindestens dem AB beglückt werden, ABC wäre zwar schön, verschmerzbar wenn er nicht käme. Das schöne an Ep II ist eben, dass man keine 4m-Zuglänge für einen vorbildgerechten (Fern-)Schnellzug zu brauchen. Es gab zu dieser Zeit eben alles, den bunt zusammengewürfelten Kurswagenzug mit vielleicht fünf Wagen, alle unterschiedlicher Bauart, über den 12-Wagen Zug bis zum typenreinen Fernschnellzug mit 3 oder 4 Wagen incl. Speisewagen. Zudem ist das ganze Zeug dann noch von Ep. VI Leuten als Museumszug einsetzbar, n ICE auf ner Ep. II-Anlage sieht hingegen eher komisch aus.

Die Tatsache, dass bei der Reichsbahn kaum ein Vorkriegswagen die EDV-Benummerung erlebt hat sorgt dafür, dass bei der großen Menge der Ep. IV Bahner in TT nicht so wirklich der Hunger nach Altbauwagen aufgekommen ist. Inzwischen sieht es in dem Bereich ja relativ gut aus, selbst zeitgemäße Y/B sind im Anflug.

Ganz so statisch würde ich im übrigen den TT-Käufer nicht sehen, ich kenne genug Leute, die in den 90ern nichts gekauft haben, weil TT da irgendwie einzuschlafen drohte, seitdem es aber die vielen schönen neuen Modell der unterschiedlichen Hersteller gibt wieder "aufwachen" und ihren Fetisch Modellbahn neu entdecken. Diese Leute haben jedoch nicht die typischen Budgetrestriktionen wie ein jugendlicher Einsteiger, die kennen Märklin-Preise und sind zum Beispiel von 500 EUR für ne Stromliniendampflok keineswegs schockiert.
 
Seit heute habe ich nun auch mehrere Schürzenwagen. Etwas erstaunt war ich, dass diese schon weitgehend zugerüstet waren. Sowohl Griffstangen als auch Leitern waren bereits angebracht, was bei meinen bisherigen Tillig-Modellen nicht der Fall war. Im "Waschzettel" sind trotzdem sowohl die Leitern und Griffstangen als nachträglich anzubringende Teile aufgeführt. Wie war es bei euren Modellen?
 
Seit heute habe ich nun auch mehrere Schürzenwagen. Etwas erstaunt war ich, dass diese schon weitgehend zugerüstet waren. Sowohl Griffstangen als auch Leitern waren bereits angebracht, ...

Haben da etwa chinesische flinke Finger gewirbelt ?
 
Was habt ihr gegen Chinesen ?
Ich bin froh, dass es mal keiner Zurüstorgie bedarf. Ist das vielleicht ein Quantensprung bei Tillig? Ansonsten finde ich die Wagen sehr gut gelungen. Mal sehen ob sich das durchsetzt.
 
Inneneinrichtung

Hallo an die Experten,

wer weiß denn, wie die Inneneinrichtung farbmäßig ausgesehen hat.
Das Ding schreit ja förmlich nach Farbe.
Meine Vorstellungen: Fußboden-braun,
Wände-Holz-Nussbaum mittel ?,
Schiebetüren genauso,
Beschläge u Türrahmen innen silbern ?,
Polster- Kunstleder grün?,
Kann das jemand bestätigen oder weiterhelfen?
Und wie war es bei den Schlafwagen?
 

Anhänge

  • Inneneinr+Licht_3a.jpg
    Inneneinr+Licht_3a.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 306
Bin zwar nur Amateur und kein Experte, aber ich habe ein Bild, was zumindest einen kleinen Einblick zuläßt. Es handelt sich um den Glauchauer ABC 4ü-39. Warum ich keine Bilder von innen gemacht habe, wird wohl nicht mehr zu klären sein... :gruebel: Leider sind auf der HP des Glauchauer Vereins auch keine Innenaufnahmen.
 

Anhänge

  • Schürzenwagen Glauchau.jpg
    Schürzenwagen Glauchau.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 304
Warum ich keine Bilder von innen gemacht habe, wird wohl nicht mehr zu klären sein... :gruebel:
Weil die Platzverhältnisse keine schönen Bilder zulassen. Ich stand vor dem gleichen Problem :(.
Nen bissel was ist aber gegangen, sogar ne Lampe! Ein Bild habe ich noch, aber da "stört" ein "Fahrgast".
 

Anhänge

  • IMG_7997.JPG
    IMG_7997.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_8001.JPG
    IMG_8001.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_8002.JPG
    IMG_8002.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 308
Hallo FD851

Klasse danke für den Link.

Seh ich hier auf dem Bild richtig ein Eilzugwagen mit modernisierten Seitenwänden.

Davon ist ein Bild im Gera Mond Archiv drin.

Hast du zufällig infos drüber wireviele Wagen so umgebaut wurden?

mfg
 
Noch ein Bild zur Inneinrichtung
 

Anhänge

  • 1024_ABC4ue_25terAug2007_Chemnitz_R2649_80p.jpg
    1024_ABC4ue_25terAug2007_Chemnitz_R2649_80p.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben