T3-Angus
Foriker
Super Quelle und danke für's Einstellen, wird wohl die letzte DRB- Lackierung gewesen sein mit entferntem Pleitegeier, die Farben waren ja auch "noch da". Ich sehe allerdings bei den Schürzenwagen ohne eingezogene Ausstiege doch zwei schwarze Zierstreifen über dem Fenster, was aber insgesamt nicht ausschließt, daß die Wagen nach späteren Revisionen so lackiert wurden, wie von Tillig dekoriert. Schätze die Sebnitzer würden sich freuen, die auch nochmal so rauszubringen, wie hier zu sehen, Grüße!Durch Zufall habe ich gestern im Film Emil und die Detektive von 1954 bei den Zugszenen auch ein paar DR-Schürzenwagen gefunden. Ca bei 27:30. Film ist aktuell noch in der ARD-Mediathek (ONE oder MDR).
Anhang anzeigen 379338 Anhang anzeigen 379339 Anhang anzeigen 379340 Anhang anzeigen 379341 Anhang anzeigen 379342 Anhang anzeigen 379343 Anhang anzeigen 379345 Anhang anzeigen 379346 Anhang anzeigen 379347 Anhang anzeigen 379348 Anhang anzeigen 379349
Daniel
Lieber kbosak,Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe BR01 DRG (Baujahr 2005) gekauft Post5-b/15 Reichsposwagen mit Adler (Baujahr 2019) und 2 Wagen 16947, 16929 (Baujahr 2022) (vor 2 Monaten, Lippeshop)
Ich bin schockiert:
-BR01 Farbe passt zu Postwagen, aber
-Die Farbe des Pasenger-Wagen stimmt NICHT mit den Postwagen
-BR01 hat einen um 1 mm geringeren Puffer im Vergleich zum Postwagen
-Pasenger-Wagen haben Puffer, die 1,5 mm niedriger sind als die Postwagen
-Dachfarbe des Postautos ist minimal bunter (Farbton)
-Sogar Adler sind anders! Verdammt!
Wie kommt es, dass sie alle unterschiedlich sind?
Was kann ich tun, wenn ich den BR-01 DRG behalten möchte?
bei der grün-/schwarz-/ braunroten 01, handelt es sich um eine sehr frühe Lackierung der 01, die sich noch am preußischen Farbschema orientierte, die vielleicht sogar nur, wenn überhaupt) die Nullserie getragen haben dürfte und dann sicher auch nicht lange. Ich kenne nur eine schwarzweiße Werksaufnahme der 01 008, deren Grauabstufung vermuten läßt, daß es sich um diese Version handelt. Damit meine ich jetzt nicht den Fotografieranstrich. Da war die Maschine aber noch mit dem Kurztender gekuppelt und hatte die frühen kleinen Windleitbleche und hatte glaube ich auch noch Gasbeleuchtung. Recht bald wurde das heute bekannte schwarz-/ rote Design verwendet, mit anfangs noch grauem Führerhausdach, was auch nicht lange anhielt.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es keine der Maschinen mit dieser grünen Lackierung bis zum Erscheinen der Schürzenwagen geschafft hat. Außerdem ist es durchaus möglich, daß die Reichspost ihre Wagen in einem anderen Grünton hat lackieren lassen, als die Reichsbahn, welche selbst den verwendeten Grünton Ihrer Wagen gerade in den Kriegsjahren mehrfach (glaube 3x) geändert hat. Ich will damit sagen, selbst, wenn die unterschiedlichen Farbtöne im Modell vielleicht durch unterschiedliche Produktionsstätten verursacht sind, kann es dem Vorbild durchaus entsprechen.
Wie Du wohl auch schon vermutest, paßt die 01 in Grün tatsächlich nicht an diese Wagen, aber sicher gut an die auch gerade erscheinenden preußischen Schnellzugwagen von Tillig, wobei Du da wahrscheinlich auch eine frühe EP II Lackierung abwarten mußt, da sie ihren preußischen Lack und Beschriftung beim Erscheinen der 01 im Regelbetrieb, höchstwahrscheinlich auch nicht mehr getragen haben.
Schönes Wochenende für Alle, Grüße, der Schildbürger!