• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schneepflug Bauart Meiningen

Das ist ein neueres Gastspiel. Aufgenommen 1997 in Rentwerthausen. Die A 241 A 65 weilte gerade zur Aufarbeitung im Aw Meiningen.

Hauptlok
 
Hallo Stellwerker,
ich bin zwar kein Experte, hatte gerade im Internet gelesen,dass der Antrieb der Pflugscharen usw. des Schneepflug Bauart Meiningen sowohl mit Druckluft oder Dampf betrieben werden kann. Ich habe
schon gesucht, aber die Seite noch nicht gefunden. Bleibe dran.Vielleicht kann
ein Betriebseisenbahner die Angaben bestätigen.
Gruß Eckhard
 
Hallo,
ich habe die Seite/N gefunden:
1.www.modell-bahnhof.de unter TT dann Schneepflug und Doppelklick
2.www.bwleipzighbf-west.de unter TT dann Wagen dann Bahndienst-
fahrzeuge und Doppelklick

Ich habe gerade eben nochmal im Dampflokwerk Meinigen angerufen
und mit Herrn Decker (Konstruktion) gesprochen. Er sagte mir:
Im Prinzip seien alle Traktionsarten möglich. Ellok scheide aber wohl aus, da beim Räumen die Oberleitung abgeschaltet wird.Die oben er-
wähnte Aussage, dass die Kolben mit Dampf bertrieben werden können, hat er mir nicht bestätigt.
Die Arbeitskolben sollen hydraulisch betätigt werden. Die Energie liefert ein Dieselaggregat an Bord des Schneepflugs. Der Luftbedarf wird über die HBL gewährleistet.
Was ist nun richtig? Experten ran!!!
Gruß Eckhard
 
Die Arbeitskolben sollen hydraulisch betätigt werden. Die Energie liefert ein Dieselaggregat an Bord des Schneepflugs. Der Luftbedarf wird über die HBL gewährleistet.


Also ich kenne nur den Dieselnotstromer und die Benzin- oder Katalytheizung :gruebel: hinten im "Maschinenraum".

MfG Stellwerker
 
...Ellok scheide aber wohl aus, da beim Räumen die Oberleitung abgeschaltet wird.

Hm,
jetzt wird es aber interessant. Mir liegt ein Foto eines Schneepflug (NICHT !!! Bauart Meiningen) vor, wo der Pflug von einer 140 geschoben wird. Auch bei der ÖBB dürfte E-Traktion am Schneepflug alltäglich sein (Fotos mit 1116 und 1144).
Bei einer Schneeschleuder bzw. - Fräse könnte ich bir noch vorstellen, dass die Oberleitung zwingend abgeschaltet werden muss (Vermutung: über den vom Räumrad ausgeworfenen Schnee könnte sich unter Umständen eine leitende Verbindung zur Fahrleitung aufbauen / Lichtbogengefahr), aber für einen althergebrachten Schneepflug sagt mein Vorstellungsvermögen diesbezüglich nein.

FD851
 
Wie machen das Schweizer Bahnen beim Einsatz von Schneeschleudern? In der Schweiz "mangelt" es ja an leistungsfähigen Großdieselloks. Oder gibt es nur selbstfahrende Schneeschleudern?

"Leitfähigkeit" des Schnees:

Das ist jetzt Spekulation, da ich keine Daten habe, aber ist die Leitfähigkeit von Schnee so hoch? Ich meine, wenn Schnee auf Dächern von elektrischen Triebfahrzeugen liegt, wird der Isolationsabstand von Leitungen zum Dach z.T. stark verkürzt. Schneebedeckte Isolatoren an Hochspannungsleitungen sind auch keine Gefahr, vor der gewarnt wird.
 
Zur Leitfähigkeit von Schnee...

Ich habe grade mal Kollegen vom "3-Phasen-Zirkus" dazu befragt - bei 16kV wäre ein Lichtbogen über die "Wurfbahn" des Schnees nicht sonderlich wahrscheinlich, aber eben auch nicht auszuschließen. Die Befragten würden das nicht selber ausprobieren wollen...

FD851
 
Kann mir vielleicht einer von euch mal auf die Sprünge helfen? Seit Jahren steht in Cottbus auf einem der Abstellgleise im Güterbahnhof ein gelb/oranger Schneepflug rum, bin mir nur unsicher ob es ein Meinigen ist oder nicht!

LG Tobi
 
Wenn es ein flacher Pflug ist, dann ist es der Beilhackpflug (auch Pflunder genannt), wenn es ein hoher Pflug ist, dann ist ein Meininger SPM 202.

Hauptlok
 
Wie machen das Schweizer Bahnen beim Einsatz von Schneeschleudern? In der Schweiz "mangelt" es ja an leistungsfähigen Großdieselloks. Oder gibt es nur selbstfahrende Schneeschleudern?

Die Rhb hatte für den Einsatz auf der Berninastrecke zwei selbstfahrende Schleudern Xrot 9213+14 beschafft. Der Eigenantrieb wird nicht beim Schleudereinsatz verwendet, weil der Dampf für das Schleuderrad gebraucht wird. Geschoben wurde die Schleuder deshalb von zwei Triebwagen. Ist auch schön im Xrot Film (Desti) zu sehen.

Gruß Siggi
 
Die Rhb hatte für den Einsatz auf der Berninastrecke zwei selbstfahrende Schleudern Xrot 9213+14 beschafft. Der Eigenantrieb wird nicht beim Schleudereinsatz verwendet, weil der Dampf für das Schleuderrad gebraucht wird. Geschoben wurde die Schleuder deshalb von zwei Triebwagen. Ist auch schön im Xrot Film (Desti) zu sehen.

Gruß Siggi

Bzw. heute dann doch von Zweikraftlokomotiven, weil man die historischen Triebwagen mit dem offenen Wagen und dem Spurpflug dran für die "Fuzzies" braucht.

Schon ein lustiges Spektakel, was die Schweizer da so brauchen. :)
Falls jemand Bedarf hat: http://www.rhb.ch/Dampfschneeschleuder.988.0.html Umrechnungskurs ist ungefähr 1 Euro = 1,5 Franken
(bei Bedarf gibt es auch Bilder von zufällig da anwesenden Touristen)
Gruß ebahner
 
...Foto...wo der Pflug von einer 140 geschoben wird. Auch bei der ÖBB dürfte E-Traktion am Schneepflug alltäglich sein (Fotos mit 1116 und 1144)...

Das Foto würde mich mal interressieren. Wenn da gerade Schnee geschoben wird, würde mich das wundern (Wäre aber mal sehenswert). Schneelose Foto's sind da nicht relevant.
Was in Österreich gemacht wird, muß nicht für Deutschland gelten. Jeder macht es anders...
 
Nochmal hochgeholt

Habe eine interessante Seite im Internet gefunden : w-schlegel.de
unter Bahn und Scneepflug, dort gibt es einen authentischen Bericht
über den Einsatz des Meininger Schneepflugs im Winter 1978/79 in der
Bahnmeisterei Wustermark. Mit Hinweisen auf die Funktion Flugschare,
werden per Druckluft über die HBL gesteuert,Energieversorgung über
Dieselaggregat an Bord des Schneepfluges oder wie im Bericht erzählt
über ein DDR- Provisorium Steckverbindung Lok BR 132 - Schneepflug.
Ein Bericht der heute lächeln erzeugt, aber die von uns den Winter
egal auch wo im Norden mitgemacht haben, können nur sagen "Hut ab"

Gruß Eckhard
 
Beiblatt ja oder nein

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Schneepflug von Heris bei Spielemax gekauft. Zu Hause habe ich dann mir in Ruhe das Teil angeschaut und somit auch die Kleinteile (Zurüstteile) gesehen. Leider fehlt bei mir ein Beiblatt oder gibt es zu dem Schneepflug überhaupt kein Beiblatt. Somit weiß ich ja nicht wo welches Kleinteil dran kommt. Wer kann mir da helfen bzw. die Frage beantworten ob es ein Beiblatt gibt? Telefonisch hatte Spielemax mir mitgeteilt das es wohl kein Beiblatt dazu gibt. Und von HERIS habe ich auf meine Mailanfrage keine Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben