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Die Arbeitskolben sollen hydraulisch betätigt werden. Die Energie liefert ein Dieselaggregat an Bord des Schneepflugs. Der Luftbedarf wird über die HBL gewährleistet.
...Ellok scheide aber wohl aus, da beim Räumen die Oberleitung abgeschaltet wird.
Wie machen das Schweizer Bahnen beim Einsatz von Schneeschleudern? In der Schweiz "mangelt" es ja an leistungsfähigen Großdieselloks. Oder gibt es nur selbstfahrende Schneeschleudern?
Kann mir vielleicht einer von euch mal auf die Sprünge helfen? Seit Jahren steht in Cottbus auf einem der Abstellgleise im Güterbahnhof ein gelb/oranger Schneepflug rum, bin mir nur unsicher ob es ein Meinigen ist oder nicht!
LG Tobi
Die Rhb hatte für den Einsatz auf der Berninastrecke zwei selbstfahrende Schleudern Xrot 9213+14 beschafft. Der Eigenantrieb wird nicht beim Schleudereinsatz verwendet, weil der Dampf für das Schleuderrad gebraucht wird. Geschoben wurde die Schleuder deshalb von zwei Triebwagen. Ist auch schön im Xrot Film (Desti) zu sehen.
Gruß Siggi
Neudeutsch "Schnepflug BA 855"
...Foto...wo der Pflug von einer 140 geschoben wird. Auch bei der ÖBB dürfte E-Traktion am Schneepflug alltäglich sein (Fotos mit 1116 und 1144)...