Desiro Teil 1
Nun ja, das Resultat ist ja schon in den 2 Beiträgen im vorherigen Beitrag zu sehen.
Da ich allerdings immer wieder anfragen zu den Umbauten bekomme, möchte ich doch noch einmal etwas mehr zu dem 'wie gemacht' schreiben
...
Fangen wir mit der Zugzielanzeige an den Vorderfronten an.
Als erstes zerlegen wir erst einmal den Desiro. Dach ab, die Leiterplatten raus, Frontscheibe entfernen, Zugzielanzeige und Fahrerkanzel raus bis es mal so aussieht:
Die Fläche unter den Lichtleitern habe ich schwarz gefärbt - sieht schöner aus, erfüllt aber keinen Zweck.
Jetzt bereiten wir die Beleuchtung vor.
Als erstes wird die Zugzielanzeige für den Einbau der SMDs vorbereitet. Leider habe ich kein passendes Bild, aber hier schon mal eines vom fertigen Teil, damit man eine Vorstellung hat, was und wo die Zugzielanzeige bearbeitet werden muss.
Das Thesa war nur zum Schutz des weißen Streifens während des Bearbeitens der Frontseite angebracht.
Man braucht weiterhin 8 SMDs (4 je Kopf), welcher Farbton auch immer gewünscht wird, und etwas Kupferlackdraht. Um das verlöten der SMDs miteinander zu erleichtern kann man diese auf ein Stück Thesa kleben. Dann den Kupferlackdraht an der gewünschten Stelle mit dem Lötkolben abisolieren und dann die SMDs eine nach der anderen anlöten. Immer auf die Polarität achten, diese sollte auf jeder Seite immer gleich sein. Nun schneiden wir noch aus einem Stück durchsichtigen Plastik 2 Streifen aus, die schon an die Gegebenheiten der Zugzielanzeige angepasst werden, da diese später nicht mehr so gut bearbeitet werden können.
Der braune Streifen auf den Plastikstreifen ist nur der Schutz vom doppelseitigen Klebeband, das auf die Plastikstreifen aufgebracht wird um die SMDs anzukleben. Nicht so genau auf die Lötstellen schauen -
So, dann wird es Zeit für den ersten Test...
Jetzt müssen wir noch die Lichtleiste etwas schützen. Dies geschieht mit Spachtelmasse. Einfach ein kleines Häufchen drauf machen und modellieren.
So, nun können wir alles zusammensetzen und schon mal das Ziel aufkleben. Diese Schilder müssen nichts besonderes sein. Auf dem Drucker auf Papier drucken, ausschneiden und ankleben. Fertig! Man kann natürlich aus Decals machen lassen - da müssen sich die SMDs nicht so anstrengen um Licht durchzuwerfen - einfach ausprobieren.
Ich habe die weiße Decalfolie von C*** genommen.
Alles wieder eingebaut und angeschlossen sieht es dann so aus...
Aber es gibt ja noch die seitlichen Zugzielanzeigen... Nun - gleiches Spiel wie oben noch einmal... Das Resultat sieht man hier: