• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Daniel

Triebwagen der HSB sind derzeit ein rares Gut, wegen Revision, Defekten und vor allem dem Alter der Altbaufahrzeuge. Und Hand aufs Herz: Die Altbau-Flachlandtriebwagen sind weit über die ursprüngliche Lebensdauer hinaus im Planbetrieb.

Ist eigentlich zum Heulen: In Griechenland vergammeln wenige Jahre alte hoch subventionierte Stadler-GTW ungenutzt* und im Harz muss man mit Provisorien leben. Ohne diese Verkettungen weiter zu kommentieren, es stimmt nachdenklich.


*Links:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5215375,page=all
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5317786,5323465
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5210844 (um Bild 25)

Daniel

Hallo Daniel,

da bin dir völlig deiner Meinung. Denn diese Stadler-GTW wären nicht schlecht für den Harz, zumal sie stufen frei wären, was wiederum gut für Rollstuhl-, Fahrradfahrer und für Eltern mit Kinderwagen optimal wär.
 
Hier ein paar Bilder von der Bimm'lbahn Schönheide.
 

Anhänge

  • IMG_5337.jpg
    IMG_5337.jpg
    275 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5314.jpg
    IMG_5314.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5346.jpg
    IMG_5346.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 84
Fichtelbergbahn

Oberwiesenthal - Cranzahl 26.4.11
 

Anhänge

  • Weitblick.JPG
    Weitblick.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 124
  • in Cranzahl umsetzen.JPG
    in Cranzahl umsetzen.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 100
  • Cranzahl4.11.JPG
    Cranzahl4.11.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 97
Heute war ich kurz mal bei der Museumsbahn Schönheide.Der Verein feierte dieses Wochenende 20 Jahre Verein und das 14. Bahnhofsfest.Der Zittauer Triebwagen war als Gastfahrzeug unterwegs.
 

Anhänge

  • IMG_5802.jpg
    IMG_5802.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5811.jpg
    IMG_5811.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5816.jpg
    IMG_5816.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5826.jpg
    IMG_5826.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5834.jpg
    IMG_5834.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 86
Uuiiii, das ist ja nicht nur Doppelstockverkehr sondern Dreistöckig... :fasziniert: ...na wenn da mal das Lademaß nicht überschritten wird. :wiejetzt:
 
Weißeritztalbahn

Ich war am Wochenende in Dresden und habe einen Abstecher nach Kipsdorf gemacht und war mehr als entäuscht. Von Bauvortschritten war (bis auf ein paar wenige Ausnahmen kurz hinter Dippoldiswalde) nicht viel zu sehen.
Mein Eindruck: Die Weißeritztalbahn wird wohl leider nie wieder Kipsdorf erreichen. Ich hoffe aber, dass ich mich da täusche.
 

Anhänge

  • Kipsdorf_1.jpg
    Kipsdorf_1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 175
  • Kipsdorf_2.jpg
    Kipsdorf_2.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 182
  • Kipsdorf_3.jpg
    Kipsdorf_3.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 160
  • Kipsdorf_4.jpg
    Kipsdorf_4.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 163
Hallo, war vor 2 Wochen dort. Bei der Straßensanierung wurde alles inklusive Brücken für den Wiederaufbau vorbereitet. Es lagen auch ein paar neue Schienen rum. Ein Einheimischer meinte, die Strecke wird aufgebaut, aber zwischen Dipps und Kipsdorf dann nur noch am Wochenende als Touristenattraktion genutzt werden.
Traurige Grüße
TTPeter
 
Hier mal noch ein paar Bilder von Montag aus dem Pressnitztal. Trotz einiger Wetterkapriolen hat sich der Weg wie immer gelohnt!:romeo:

Bild 1: Meppel frisch hauptuntersucht wieder im Einsatz!
Bild 2: Auch die I K war emsig zwischen Jöstadt und Schmalzgrube im Einsatz
Bild 3:zwischendurch ca. 1 Stunde Wolkenbruch vom Feinsten:boeller:
Bild 4: und natürlich auch alle drei IV K im Einsatz
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 114
  • 003.JPG
    003.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 118
  • 0815.jpg
    0815.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 120
  • 025.JPG
    025.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 113
Wozu soll die HK-Linie wieder aufgebaut werden? Der Wiederaufbau hätte unmittelbar im Jahre 2002 bzw. 2003 beginnen müssen. So wie es in Rumänien auf der Wassertalbahn geschah, wobei es im Jahr 2006(?, war es 2006?) dort wohl eine Unwetterkatastrophe gab.

Die HK-Linie dient wie die Radebeuler Bahn nur noch dem Tourismus. Wobei ich der Radebeuler Bahn Bestandsschutz zugestehe, der HK-Linie aber nicht.
Um die Wahnsinnsgelder jemals wieder einzufahern, die in den Neubau der Bahn gesteckt werden (anders kann ich es nicht bezeichnen, was da passieren müßte), müßte ein komplett neues Verkehrskonzept her.
Außerdem fehlt der Bahn die eigentliche Grundlage:

GÜTERVERKEHR, so wie er bis 1994 betrieben wurde. Nach 1990 fast null, wurde durch das Engagement der auf der HK-Bahn tätigen Eisenbahner wieder belebt! Und dann mit einer Sanktion zum 31.12.1994 regelrecht abgewürgt!

Die Bahn gibt es nicht mehr, was da bis Dipps gespielt wird, naja. Außerdem wird das Drumherum der Bahn, was teilweise die Fluten fast unbeschadet überstand vernichtet. Der Bahn fehlt inzwischen viel urprüngliche Atmosphäre.
Ich glaubte auch mal an den Wiederaufbau. Nur wenige Tage nach dem Hochwasser gabs trotz der ansatehenden anderweitigen Problem so viel Optimismus, so viele Ideen. Nichts davon wurde umgesetzt. Schade, aber es ist ein relikt, die Bahn gabs für mich mal.
Und bitte noch eine Frage in die Runde: Worin unterscheiden sich die Museumsbahnen in Jöhstadt und Schönheide von den täglich verkehrenden Bahnen? Lediglich darin, daß sie eherenamtlich betrieben werden. Ansonsten herrscht die gleiche Modernität auf den Bahnen... Da nützt mir auch eine neugebaute Ik nichts.
hm-tt
 
Der Wiederaufbau in Eppendorf...

...hat begonnen +++ Erste Probefahrten einer IV K erfolgreich verlaufen +++ Volksfeststimmung vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude +++ Die angebotenen Plätze zur Mitfahrt reichten bei Weitem nicht aus +++

Bilder vom Heimatfest - 675 Jahre Eppendorf (bis 10.7.2011)
 
Dieses Wochenende fand das 3. Schmalspurbahnfestival auf der Weißeritztalbahn statt.
Hier ein paar Fotos was gefahren ist.
 

Anhänge

  • IMG_6294.jpg
    IMG_6294.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6307.jpg
    IMG_6307.jpg
    280 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6314.jpg
    IMG_6314.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6319.jpg
    IMG_6319.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6320.jpg
    IMG_6320.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 77
noch ein paar Fotos von der Veranstaltung
 

Anhänge

  • IMG_6326.jpg
    IMG_6326.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6341.jpg
    IMG_6341.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6346.jpg
    IMG_6346.jpg
    291 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6348.jpg
    IMG_6348.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6355.jpg
    IMG_6355.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 67
...hat begonnen +++ Erste Probefahrten einer IV K erfolgreich verlaufen +++ Volksfeststimmung vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude +++ Die angebotenen Plätze zur Mitfahrt reichten bei Weitem nicht aus +++

Bilder vom Heimatfest - 675 Jahre Eppendorf (bis 10.7.2011)

Ja richtig, auch ich war dabei als die erste Meter wieder mit einer IV K gefahren wurden
 

Anhänge

  • DSCF0508.jpg
    DSCF0508.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF0502.jpg
    DSCF0502.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF0507.jpg
    DSCF0507.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 103
  • DSCF0510.jpg
    DSCF0510.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSCF0497.jpg
    DSCF0497.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 113
Sonderfahrt zm Brocken Teil 1

Am Samstag veranstaltetete der "Freundeskreis Selketalbahn.V." eine als gelungen zu bezeichnende Fahrt durch den "sommerlichen" Harz.
Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und so konnten wir eine fast regenfreie, mitunter sogar sonnige Fahrt erleben. Verpflegung am Platz war für die Vereinsmitglieder eine Selbstverständlichkeit und auch die Mitarbeiterinnen hinter den Kulissen im Verpflegungs(Pack)wagen sollen hier nicht vergessen werden.
Dabei wurde fast das gesamte Netz der HSB befahren, beginnnd mit der GHE (Selketalbahn) über die NWE (Harzquerbahn) zur Brockenbahn. Dabei konnten wir auch die Wendeschleife in Stiege befahren, welche einst für die Kohlezüge zum Heizwerk Silberhütte erbaut wurde um ein Anhalten und Umsetzen in Stiege zu umgehen. (Außer dem Gleisanschluß ist davon heute nichts mehr zu sehen)
Richtig viel Betrieb gibt es im Bhf. Drei-Annen-Hohne, wo mit unserem Sonderzug bis zu 4 Züge gleichzeitig Aufenthalt hatten. Verbunden war das Ganze mit umfangreichen Rangierfahrten, mußten doch die aus Ri.Nordhausen ankommenden Züge Kopf machen und auch die Lok wechseln, da Ri. Brocken immer Rauchkammer voraus gefahren wird. Somit übernahm die Lok aus Wernigerode den Nordhäuser Wagenzug und die Maschine des Nordhäuser Zuges fuhr mit dem Wernigeröder Wagenzug nach Eisfelder Talmühle weiter.
Vorher hatte unsere Maschine umgesetzt und unseren Sonderzug auf ein benachbartes Abstellgleis zurückgedrückt damit eine Notbekohlung mit Lkw durchgeführt werden konnte. Die Steigungen auf der Fahrt bis hierher hatten unsere Kohlevorräte doch schon um eniges schrumpfen lassen. Denn die Fahrt auf der Selketalbahn und Harzquerbahn bis Drei-Annen-Hohne ist doch schon recht anspruchsvoll.

1 Bereitstellung in Gernrode
2 Viel Betrieb in Drei-Annen-Hohne
3 Kohle bunkern
4 endlich oben angekommen
5 fantastische Aussicht, aber stürmisch und kühl
 

Anhänge

  • Bereitstellung.jpg
    Bereitstellung.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 91
  • Rangieren.jpg
    Rangieren.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 94
  • Kohle_fassen.jpg
    Kohle_fassen.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 101
  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 102
  • Aussicht.jpg
    Aussicht.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 98
Sonderfahrt zm Brocken Teil 2

Nach 2 Stunden Aufenthalt war es Zeit wieder an die Heimfahrt zu denken. Der Zug stand zur Abfahrt bereit und unsere wackeren Veranstalter hatten bereits das Aggregat angeschmissen und Kaffe gekocht. Auch an Kuchen war gedacht.
In Drei-Annen-Hohne wieder viel Betrieb. Nachdem unsere Lok umgesetzt hatte ging es Ri. Eisfelder Talmühle weiter. Dort angekommen taucht plötzlich auch noch ein Harzkamel auf.
Ob es sich mit den zwei Waggons nicht ein wenig unterfordert fühlt?
Nach erneutem Umsetzen führte die Fahrt in Stiege wieder durch die Wendeschleife nach Alexisbad. Dort war noch mal Wasser fassen angesagt, bevor die Fahrt Ri. Mägdesprung / Ramberg fortgesetzt werden konnte. Nach 13 Stunden ging dann gegen 21 Uhr ein langer Tag zu Ende.

Fazit: Extrem Schmalspurbahning vom feinsten.

Dagegen lohnt ein Besuch bei der Modellbahn Wiehe kaum noch, leider.

1 Bereit zur Rückfahrt
2 Umsetzen in Drei-Annen-Hohne
3 Harzkamel
4 Wendeschleife Stiege
5 Endlich Feierabend
 

Anhänge

  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 90
  • Umsetzen.jpg
    Umsetzen.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 87
  • Harzkamel.jpg
    Harzkamel.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 104
  • Schleife_Stiege.jpg
    Schleife_Stiege.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 87
  • Feierabend.jpg
    Feierabend.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 92
Molli

Hier ein paar Impressionen von der Ostsee in Kühlungsborn.
Jeden Donnerstag abends fährt hier der hunderjährige Zug, von Kühlungsborn nach Bad Doberan, begleitet von Personen in historischen Uniformen.

Auch der Nachwuchs ist sehr interessiert.
 

Anhänge

  • P1020674.JPG
    P1020674.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 58
  • P1020668.JPG
    P1020668.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 61
  • P1020669.JPG
    P1020669.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 59
  • P1020677.jpg
    P1020677.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 67
  • P1020683.jpg
    P1020683.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 60
Historik Mobil 2011

Hallo miteinander,

dieses Jahr meint es das Wetter gut mit den Veranstaltern vom Historik Mobil im Zittauer Gebirge. Ein paar Impressionen...

Hoffentlich hält das Wetter morgen auch noch durch...

http://www.soeg-zittau.de/cms/index.php?menuid=85
 

Anhänge

  • Bertsdorf_Wasser_IVK.jpg
    Bertsdorf_Wasser_IVK.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 79
  • BR99_731_Bertsdorf.jpg
    BR99_731_Bertsdorf.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 88
  • BR99_787_Bertsdorf.jpg
    BR99_787_Bertsdorf.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 78
  • BR199_018.jpg
    BR199_018.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 105
  • Doppelausfahrt_731_145.jpg
    Doppelausfahrt_731_145.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 76
...noch ein paar Bilder von Nachmittag und Abend...

Ja, das ist die Remotorisierte Diesellok. Im regulären Betrieb ist sie, entgegen der Ankündigung am heutigen Tage noch nicht, da sie erst Do/Fr in Zittau angekommen ist und noch die Einstell- und Abnahmefahrten fehlen. So wird sie zu vereinzelten Führerstandsmitfahrten im Bahnhof Bertsdorf genutzt.

Eine super Vorlage für die vielen Hekktor Bestellungen :)
 

Anhänge

  • BR99_749_Bertsdorf.jpg
    BR99_749_Bertsdorf.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 100
  • VT137_Niederdorf.jpg
    VT137_Niederdorf.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 116
  • Sachsenzug_Jonsdorf.jpg
    Sachsenzug_Jonsdorf.jpg
    177 KB · Aufrufe: 102
Letzte Woche waren wir im Harz und meine Fruu is schon bald durchgedreht wegen meiner Knipserei :)

1. Vorfahrt für die Bahn am Westerntor in Wernigerode
2. Die letzten Meter zum Brocken (hab ne Stunde auf den Zug gewartet weils nen Maschinenschaden gab weiter unten)
3. Und am Tag der Abreise bei bestem Wetter der Mittagszug im Hbf Wernigerode
 

Anhänge

  • 997234-0.jpg
    997234-0.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 73
  • 997243-1.jpg
    997243-1.jpg
    262 KB · Aufrufe: 68
  • 997239-9.jpg
    997239-9.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 71
Harz Teil 2

Am 6.8. 11 verließ ein doppelt bespannter Sonderzug Wernigerode Richtung Brocken.
Was mich auf diesen 3 Bildern stört is der extreme Blaustich an den Kanten vornehmlich hell/dunkel.
Woher kommt das ?

1. Am 5.8. abends darf 995901 sich schonmal sonnen damit sie am nächsten Morgen hübsch is. :)
2. Beide Loks beim Bekohlen.
3. Der Sonderzug der viel zu schnell aus dem Bahnhof war. :(
 

Anhänge

  • Lok 995901.jpg
    Lok 995901.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 106
  • Sonderzug 6.8.11 HSB I.jpg
    Sonderzug 6.8.11 HSB I.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 113
  • Sonderzug 6.8.11 HSB II.jpg
    Sonderzug 6.8.11 HSB II.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben