• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheiten 2026

Wäre schön, wenn dieses Set zeitnah für Epoche IV aufgelegt werden würde, und/oder die D27 auch einzeln erhältlich sein könnten. Bei mir in der Oberlausitz sind sie ja bis Mitte der 1970-er Jahre gefahren, also schon eine Zeitlang in der Epoche IV.

@morten74
aber das ist doch längst geschehen. Die Sets 70007 und 70002 enthalten die Wagen in Epoche IV. Der Einzelwagen B-21 in Epoche IV hat die Herstellernummer 74400. Mit ihnen kann man einen stimmigen 5-Wagenzug in Epoche IV nachbilden und bei Bedarf noch einen Gepäckwagen ergänzen.

Die Typen B sowie BC waren bereits beim Bau total in der Unterzahl ggü. den D (10 : 40 : 2600). Und wären der DR nicht nur in Epoche IV erstmal überhaupt nachzuweisen. Die typischen Züge mit den D-EAW in der Lausitz hatten keinen Gepäckwagen. Insofern war das Set mit zwei D längst überfällig und auch für die Epoche IV berechtigt für wirklich vorbildgerechte Züge. Im Grunde auch nur noch die stählernen D27.

Hallo miteinander
da habe ich ein paar Bilder von den letzten EinsätzenCD21 Nördlingen 2001.jpg
Nördlingen Museumzug
Löbau e.jpg
in Löbau standen sie zuletzt nur am Rand
Unbenannt-1.jpg
für einen Sonderzug hatte man die letzten betriebsfähigen zusammen gesucht
fb.

@morten74
aber das ist doch längst geschehen. Die Sets 70007 und 70002 enthalten die Wagen in Epoche IV. Der Einzelwagen B-21 in Epoche IV hat die Herstellernummer 74400. Mit ihnen kann man einen stimmigen 5-Wagenzug in Epoche IV nachbilden und bei Bedarf noch einen Gepäckwagen ergänzen.
Das ist schön und gut, aber ich brauche nur noch die D21- Wagen! Und jedes Mal ein Set zu kaufen, von dem ich nur eine der beiden Wagen benötige, ist für mich nicht wirtschaftlich.

Komisch, den B-21 als Einzelwagen anzubieten funktioniert aber? 🤷‍♂️
Jeder Hersteller ist dazu verdammt Gewinn zu machen. Das kannst du schon bei Karl Marx nachlesen. Wie der Hersteller das macht und welche Berechnungsgrundlagen dabei zum Einsatz kommen, ist dessen Sache, aber offensichtlich funktioniert es bisher.

Für dich hätte ich eine völlig verrückte Idee: Frag doch mal beim Hersteller nach.
Nach meiner Erfahrung sind die erstaunlicherweise recht kooperativ, wenn es darum geht, ihre Produkte zu verkaufen.

Dies hatte ich vor ca. 2 Jahren bei Familie Schirmer zur Messe in Dresden direkt gemacht und nach dem gefragtesten Modell (gern auch im 2er Pack) nachgehakt.
Leider war damals die Antwort negativ.
Das hatte ich auch immer wieder bei jeder Messe, zuletzt in Dresden im Frühjahr getan, leider immer wieder abschlaegig. Dann eben leider nicht, muss der Zug mit 4 Wagen eben reichen. Wer mein Geld nicht will, muss es nicht haben, aber schade!

Du hast aber schon mitbekommen, dass Familie Schirmer eher in den wohlverdienten Ruhestand gehen möchte?
Ja, das habe ich. Aber von ganz vielen Modellbahnern wurde eben genau dieser Wagentyp seit JAHREN gewünscht / gefordert und die Formen wäre ja da gewesen, auch als einzelnes Modell. Da hätten sich Schirmers m.E. noch ein kleines weiters Polster für den Ruhestand schaffen können ... Die Entscheidung, den nicht einzeln zu bringen, kann ich daher nicht nachvollziehen. Nur meine Meinung! Vielleicht übernimmt ja Haedl???

Da hätten sich Schirmers m.E. noch ein kleines weiters Polster für den Ruhestand schaffen können ...
Genau wie mit den kurzen Sitzwagen, die es seit Jahren nicht mehr gibt!
Nur den Packwagen bot man zeitweise an wie Sauerbier, dann folgte der 'kombinierte'.
Sitzwagen? Fehlanzeige!

Ich hoffe auf die Zukunft...

Es ist durchaus ein Verdienst in Sinne der Modellvielfalt, dass von den Abteilwagen nicht nur die häufigen Varianten, sondern auch ein Teil der "Exoten" von Schirmer berücksichtigt wurde. Dass diese Formen nach seltenen Vorbildern sich trotzdem armortisieren sollen, sollte aus wirtschaftlicher Sicht klar sein. Damit ist ein Angebot im Set nachvollziehbar. Sonst kaufen vorbildorientierten Modellbahner bevorzugt nur die "Standardvariante".
Mit der neuen Kombi aus D-21 und D-27 lässt sich eine Zugkombination doch zusammen mit früher erschienenen Wagen recht gut ins passende Verhältnis setzen. Das könnte für die Ep. IV sicher auch noch möglich werden... (Orakel ohne Wissen). Ob dann irgendwann mal Einzelwagen der häufigen Bauarten folgen, wird die Zeit zeigen...

Gruß
gsa

Zurück
Oben