• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheiten 2026

Wäre schön, wenn dieses Set zeitnah für Epoche IV aufgelegt werden würde, und/oder die D27 auch einzeln erhältlich sein könnten. Bei mir in der Oberlausitz sind sie ja bis Mitte der 1970-er Jahre gefahren, also schon eine Zeitlang in der Epoche IV.

@morten74
aber das ist doch längst geschehen. Die Sets 70007 und 70002 enthalten die Wagen in Epoche IV. Der Einzelwagen B-21 in Epoche IV hat die Herstellernummer 74400. Mit ihnen kann man einen stimmigen 5-Wagenzug in Epoche IV nachbilden und bei Bedarf noch einen Gepäckwagen ergänzen.

Die Typen B sowie BC waren bereits beim Bau total in der Unterzahl ggü. den D (10 : 40 : 2600). Und wären der DR nicht nur in Epoche IV erstmal überhaupt nachzuweisen. Die typischen Züge mit den D-EAW in der Lausitz hatten keinen Gepäckwagen. Insofern war das Set mit zwei D längst überfällig und auch für die Epoche IV berechtigt für wirklich vorbildgerechte Züge. Im Grunde auch nur noch die stählernen D27.

Hallo miteinander
da habe ich ein paar Bilder von den letzten EinsätzenCD21 Nördlingen 2001.jpg
Nördlingen Museumzug
Löbau e.jpg
in Löbau standen sie zuletzt nur am Rand
Unbenannt-1.jpg
für einen Sonderzug hatte man die letzten betriebsfähigen zusammen gesucht
fb.

@morten74
aber das ist doch längst geschehen. Die Sets 70007 und 70002 enthalten die Wagen in Epoche IV. Der Einzelwagen B-21 in Epoche IV hat die Herstellernummer 74400. Mit ihnen kann man einen stimmigen 5-Wagenzug in Epoche IV nachbilden und bei Bedarf noch einen Gepäckwagen ergänzen.
Das ist schön und gut, aber ich brauche nur noch die D21- Wagen! Und jedes Mal ein Set zu kaufen, von dem ich nur eine der beiden Wagen benötige, ist für mich nicht wirtschaftlich.

Komisch, den B-21 als Einzelwagen anzubieten funktioniert aber? 🤷‍♂️
Jeder Hersteller ist dazu verdammt Gewinn zu machen. Das kannst du schon bei Karl Marx nachlesen. Wie der Hersteller das macht und welche Berechnungsgrundlagen dabei zum Einsatz kommen, ist dessen Sache, aber offensichtlich funktioniert es bisher.

Für dich hätte ich eine völlig verrückte Idee: Frag doch mal beim Hersteller nach.
Nach meiner Erfahrung sind die erstaunlicherweise recht kooperativ, wenn es darum geht, ihre Produkte zu verkaufen.

Zurück
Oben