Ich will nicht den sürthüringischen Stammtisch-Report vom 14.08.2021 zumüllen - deshalb mache ich mal hier weiter, denn um die neusten Schirmer-Neuigkeiten geht es ja.
Mir geht es auch nicht darum, ob es eine weitere neue Variante des Einhitsabteilpersonenwagens gibt...
Mir geht es vielmehr darum, wann es den D21 als Modell gibt, ohne einen "Erlkönig" in Form BC21 oder nun angekündigt B21 dazukaufen zu müssen. Einfach einen D21 - und nur einen D21. Gern mit verschiedener Wagennummer. Das gilt für EP-III und -IV.
Als ich Kind war, wohnte ich an einer Bahnstrecke (Bischofswerda - Zittau), wo der D21 bis in die ersten 70-er das Maß aller Dinge war. Fast alle Einheitsabteilwagen des Bww Löbau waren D21, In aller Regel bestanden Personenzüge im Zittauer, Löbauer und Bautzener Raum aus D21, genau aus dem ehemaligen 4.Klasse-Abteilwagen - bis in die EP-IV hinein. So eine P-Zug-Garnitur bestand aus 5 oder 6 D21. Schon in den 60-er Jahren und erst recht Anfang der 70-er Jahre gab es nur 1 oder 2 Garnituren des Bww Löbau, in denen ein BC21 oder ein B21 mitlief....
Ich hatte immer gehofft, mal eine Garnitur aus 5 oder 6 D21 (nur D21!) bekommen zu können, möglichst mit unterschiedlichen Wagennummern...
Kurzum, der D21 war mal mein Maß aller Dinge... Aber eben der D21 allein - und nicht die "Zwangsmitkäufe" z.B. eines BC21. Bisher keine Chance und nun mit etwas Fantasie der Ersatz im 2-er Set des BC durch einen B21.
Schade drum - ich bin in meinem Fahrzeugbestand in der EP-III einige Jahre rückwärts gegangen - zum Mci-43 (von Hädl + Busch), als das RBA Bautzen noch zur Rbd Dresden gehörte) und in der EP-IV einige Jahre vorwärts (zum Bag). Ich hätte den D21 gern gehabt - gern mit unterschiedlichen Wagennummern, aber ohne die zwangsweisen "Sondermodelle" wie BC21 oder nun B21, die in EP-III und -IV nur Erlkönige waren. Schade drum. Aber wohl nun endgültig erledigt.
FD851