Hi ReMi,
falls Du den alten Gleisplan mit Modellgleis wieder aufbauen willst wirst Du eine größere Platte brauchen, da das Modellgleis eine andere Geometrie besitzt. Einfach das alte 'runter und durch das neue ersetzen geht leider nicht.
Sollte das zutreffen, empfehle ich Dir, zu dem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen, wo Deine Fragen beantwortet werden.
Motorische Weichenantriebe direkt durch Schaltgleise anzusteuern kann ich nicht empfehlen, da diese eine deutlich längere Stellzeit haben als Magnetantriebe. Das heißt, daß der Stellimpuls (und damit das Schaltgleis) deutlich länger sein muß, damit der Antrieb genügend Zeit hat die Weiche vollständig umzustellen. Dazu kommt, daß die Impulsdauer am Schaltgleis von der Geschwindigkeit des Zuges abhängig ist, ebenso wie der notwendige Abstand zwischen Schaltgleis und Weiche.
Die Dicke der Platte ist egal, wichtig ist dagegen, richtigen Federstahldraht zu benutzen. Ich empfehle 0,8mm Durchmesser. Dazu gibt es hier schon viele Beiträge, wenn Du "Federstahl" in die Suche eingibst, wirst Du die richtigen Threads zum Thema finden.