Von der 01 gibt es noch keinen neuen Arbeitsstand. Als nächstes steht hier die Verkabelung der Lok an, worauf ich aber aktuel wenig Lust habe.
Wie bereits angekündigt, soll das nächste Projekt eine 03.10 mit Ölfeuerung werden. Genauer gesagt 03 0059-0 mit Rekokessel und 2'2' T34 Öltender. Die Wahl fiel auf diese Lok, da der von der Digitalzentrale angebotene Umbausatz auf eben diese Maschine ausgelegt ist. Als Grundmodell dient eine Reko-03 von Tillig mit den bekannten Unzulänglichkeiten. Für den Umbau ist das Modell dennoch geeignet, da der Rekokessel weitgehend übernommen werden kann, ebenso der Tender, der jedoch einen Öl-Aufsatz von einer Tillig 01.5 bekommt.
Umfangreichere Änderungen sind jedoch am Umlauf sowie am Fahrwerk nötig. Vergleicht man die beiden Schürzen von Reko 03.2 und 03.10, so fällt auf, dass bei der Dreizylinderlok das Mittelteil und die beiden Seitenteile annähernd dieselbe Neigung haben, das Umlaufblech als etwas länger ist und weiter vorn endet und die seitlichen Schürzen dann steiler nach unten abfallen. Die Ätzteile sind in ihren Abmessungen jedoch genau passend für den Umlauf der Tillig 03.2, sodass hier angepasst werden muss:
Der Umlauf der 03.2 wird genau am "Knick" mit einer Resinsäge getrennt. Ein Zwischenstück habe ich einem 01-Umlauf entnommen, besser wäre sicher noch einen zweiten 03-Umlauf zu opfern, was jedoch recht preisintensiv wäre.
Anschließend wurden zwei vertikale Schnitte links und recht genau an der Trennkante zwischen Mittel- und Seitenteilen der Schürze eingesägt, dabei wurde jedoch unten ein kleiner Rest stehen gelassen, sodass die Schürze an der Unterkante noch verbunden bleibt. Danach wurde nach einiger Feilarbeit von hinten ein Streifen Polystyrol über alle drei Teile geklebt, sodass die Neigung der Teile zueinander nun weitgehend gleich ist.
Nachdem die Vorderseite plan geschliffen wurde, also alle Tritte etc. entfernt wurden, konnten rechts und links die beiden Ätz-Seitenteile mit
Sekundenkleber ausgeklebt werden. Zu guter letzt wurde auf das Mittelteil ein passendes Stück Polystyrol und darauf das Ätzteil geklebt, um den Effekt des etwas hervorstehenden Mitteilteils zu erhalten.
Nach einiger Anpassungsarbeit am Rahmenvorderteil sowie am von hinten hinter die Schürze geklebten Polystyrolstreifen passt alles weitgehend zueinander. Ich bin guter Hoffnung, dass nach dem Verputzen und Lackieren die Trennstellen recht unauffällig und kaum noch sichtbar sind und das ganze dem Vorbild recht nahe kommt. Viel Text, aber ich hoffe die Arbeitsschritte sind dennoch einigermaßen nachvollziehbar.
Außerdem hat die 03.10 die Lampen fest in die Schürze eingebaut, worauf der Bausatz aber ausgelegt ist. Hier sollen Einbaulampen von Fischer ihren Platz finden. Weitere Änderungen am Umlauf belaufen sich auf das Tiefersetzen der Speisepumpe sowie das Montieren diverser Abdeckungen.
Am Fahrwerk muss der Nachläufer geändert werden, die Gewichte der 1. Kuppelachse versetzt werden, die Steuerung muss tiefergelegt werden und es sollen Zylinder der BR 84 angebaut werden. Darüber wird aber berichtet wenn es soweit ist.