mr.doublet
Foriker
Der Umlauf der 03.2 wird genau am "Knick" mit einer Resinsäge getrennt. Ein Zwischenstück habe ich einem 01-Umlauf entnommen, besser wäre sicher noch einen zweiten 03-Umlauf zu opfern, was jedoch recht preisintensiv wäre.
Anschließend wurden zwei vertikale Schnitte links und recht genau an der Trennkante zwischen Mittel- und Seitenteilen der Schürze eingesägt, dabei wurde jedoch unten ein kleiner Rest stehen gelassen, sodass die Schürze an der Unterkante noch verbunden bleibt. Danach wurde nach einiger Feilarbeit von hinten ein Streifen Polystyrol über alle drei Teile geklebt, sodass die Neigung der Teile zueinander nun weitgehend gleich ist.
Nachdem die Vorderseite plan geschliffen wurde, also alle Tritte etc. entfernt wurden, konnten rechts und links die beiden Ätz-Seitenteile mit Sekundenkleber ausgeklebt werden. Zu guter letzt wurde auf das Mittelteil ein passendes Stück Polystyrol und darauf das Ätzteil geklebt, um den Effekt des etwas hervorstehenden Mitteilteils zu erhalten.
Nach einiger Anpassungsarbeit am Rahmenvorderteil sowie am von hinten hinter die Schürze geklebten Polystyrolstreifen passt alles weitgehend zueinander. Ich bin guter Hoffnung, dass nach dem Verputzen und Lackieren die Trennstellen recht unauffällig und kaum noch sichtbar sind und das ganze dem Vorbild recht nahe kommt. Viel Text, aber ich hoffe die Arbeitsschritte sind dennoch einigermaßen nachvollziehbar.
Schöne Lösung!
Letztendlich bedeutet das, der Mittelteil der Schürze bleibt und die Seitenteile werden steiler angestellt, wie auch hier beim Vorbild schön zu sehen.
Vielleicht kannst du deinen Umbau später noch kurz in den 03.10er Thread verlinken, für die Leutchen, die den selben Weg gehen wollen.
Viel Spaß noch beim Basteln!