• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    69
Hab mir bei der Digizentrale nun auch den Umbausatz für die Schürzenwg gekauft. Allerdings brauche ich da die Fenstereinsätze
noch extra dazu, richtig ? :wiejetzt: # Laut Artikelbeschreibung ist die Bauanleitung für das "Innenleben" hier im Board zu finden ... ich suche und suche :kuxtu:(auch mit Suchfunktion), hab sie aber noch nicht gefunden. Hat mal jemand einen Tip für mich ?

@grischan: Deine Anleitung hier im Tread mit den Fotos ist super, nur ist es das erste mal, dass ich Ätzteile verwende. Hab ein bissel Schiß, dass ich die wertvollen Teile beim Falten beschädige. Gibt es sowas wie ein paar Proftipps? :les:
GTS
 
AB4üpe56

Morgen,
wegen einer Bauanleitung kannst du dich bestimmt an mr.doublet wenden, er ist der Urheber des Umbausatzes.
Aber wenn du dir alle Bilder von den Umbauarbeiten an den Wagen runter lädst müsstest du aber recht schnell durchsehen welches Teil wie und wohin kommt, habe ich auch so gemacht.
Was die Fenster angeht liegst du richtig, die mußt du meines Wissens extra bestellen.
MfG
 
@ttbahnmberg

Hier im Thread findest du von mir einige Bilder und Beschreibungen, die dir helfen sollten. Die Biegekanten am besten mit einem scharfen Messer vorritzen - biegt sich dann leichter.
Falls beim Biegen mal eine Biegekante bricht, das Teil in seiner Endlage wieder zusammenlöten, Lötstelle verschleifen - davon sieht man hinterher nix mehr.

Falls du noch spezielle Fragen hast, schicke einfach eine PN. Ich habe auch noch einige Bilder auf der Festplatte.

Viel Spaß beim Umbauen, hoffe du meldest dich hier wieder, spätestens mit dem Endergebnis! :foto:
 
@ mr. dublet

danke für die Tipps :zustimm:,habe den ganzen tread nochmal durcgesehen und einiges entdeckt. Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen,
allerdings bin ich sehr laaannngggsssaaammm :zzz:, da ich in der Woche nur wenig Zeit hab. Werde mir aber erst mal in der Digizentrale noch die Ätzteile für den Fensterumbau bestellen. Melde mich wieder, spätestens wenn ich Fragen hab, ansonsten mit meinem Endergbnis.
:foto:
 
Hat eigentlich in den Weiten des Board´s irgendjemand eine Idee gehabt wie man die Wagen mit einfachsten Mitteln etwas kürzer kuppeln kann ohne gleich alle auf PeHo´s umzubauen? Ich weiß, gab in 1:1 nur zwei oder drei, hab trotzdem nen ganzen Zug und sieht super aus, bis auf den Kuppelabstand :)
 
Soweit Du nicht den Radius 286 mm verwendest, ist Folgendes machbar:

In den Schaft der neuen Tillig-Schlitzkupplung wird so weit hinten wie möglich ein Loch gebohrt, welches im Durchmesser dem Loch in der Zeuke-Metallkupplung entspricht (Durchmesser ca. 1,8 mm, genaues Maß habe ich vergessen). Die überstehende Spitze samt Schlitz kann entfernt werden.
Anschließend sind die Nasen der Tritte am Drehgestell aufzubiegen und die Kupplungen zu tauschen.
Bei der Gelegenheit habe ich die blanken Tritte der Schürzenwagen gegen brünierte der Y-Wagen getauscht.

MfG
 
Super! Ich habe meinen Städteexpress aus Ypsern so umgebaut das die Wagen fast Puffer an Puffer laufen. Ohne KKK o.ä. Durch die weiterhin schwenkbaren Pufferbohlen geht das auch im R310. Zur Not könnte man bei den ABüpe das Loch in der Kupplung ja noch einen Millimeter nach vorn rücken. Müsste man probieren.
 
Bei dieser Version ist die Kupplung schon so weit draußen wie möglich, noch weiter hinten ist kein Platz mehr für das Loch.

Für Y- und Rekowagen bietet sich übrigens auch die Steifkupplung von den tschechichen Freunden an, die es in verschiedenen Längen gibt.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_1078.JPG
    IMG_1078.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 432
Hast du die Wagen noch tiefergelegt oder mit der Schraubverbindung nur die Drehgestelle "entklappert" ? Hab heute im OBI gleichmal nen ganzen Packen Schrauben und Muttern erstanden. Hab viele Ypser und Reko´s tieferzulegen. Wenn nötig bekommen die Schürzenwagen auch ein Gewindefahrwerk :)
 
Weder noch. Mich störten für den Anlageneinsatz die silbrigen Drehgestellrahmen und Trittbretter.

Die ersten Y-Wagen hatten brünierte Drehgestellrahmen und Trittbretter und zusätzlich noch Bremsklötzer. Allerdings dient zur Befestigung statt des Nietes eine Blechnase, die in den Federblechstreifen der Innenbeleuchtung eingreift.

Um das Teil in den AB4üpe einbauen zu können, habe ich die Nase abgebrochen, an der Bruchstelle eine Rundung eingefeilt und an dieser Stelle ein Stück Messingrohr mit ca. 3 mm Außen-/ 2mm Innendurchmesser als Drehzapfen eingelötet. Bei diesem Außendurchmesser paßt das Messingrohr sowohl durch den Plastrahmen des Drehgestells als auch (gegebenenfalls mit leichtem Aufreiben) durch den Wagenkasten.
Das Messingrohr ist dann in der Länge so zu kürzen, das es innen im Wagenkasten ca. 0,5 mm übersteht, um ein ausreichendes Spiel zu gewährleisten.
Die Schraube M 2x5 wird dann durch den Drehzapfen gesteckt und sichert mit der Mutter das Drehgestell gegen herausfallen.

Das Drehgestell bleibt damit leicht demontierbar und klappert nicht.
Eine Tieferlegung des Schürzenwagens ist m.E. nicht notwendig, da die Drehgestelle flächig aufliegen.

MfG
 
Fenster

Hallo,
ich habe Vorgestern meine Fenstereinsätze (Proben) für den AB 4 üpe bekommen und wollte euch das Resultat nicht vor enthalten.
Wie ich finde sieht das absolut super aus.
Aber schaut selber:

Fenstereinsätze AB4üpe 001.jpgFenstereinsätze AB4üpe 004.jpgFenstereinsätze AB4üpe 005.jpgFenstereinsätze AB4üpe 008.jpg

SORRY, leider hat meine Digiknipse mit Nahaufnahmen so ihre Probleme.:braue:

Bei Interesse an den Fenstereinsätzen wendet euch bitte an dampfbahner der diese super Einsätze fräst.

Von meiner Seite auch noch mal ein RIESEN Dankeschön an ihn.:schleimer:



P.S. Nachtrag:

Die verwendeten Fensterrahmen und noch andere Ätzteile für diese Wagen sind hier
http://www.digitalzentrale.de/main.php?sess=92ldlad2tg34kirkbj2f9glmb7&abt=4&itemgr=40
zu bekommen.


MfG aus Berlin
Enrico
 
Die Fenstereinsätze vom dampfbahner sehen super aus.
@Voyager
Kannst du oder dampfbahner für weitere Interessenten schon was zum Preis pro Fenstersatz sagen?
 
Das Dach ist zwar braun, aber auf eine solche Lackierung würde ich nicht tippen.
Indiz dafür sind die meines Erachtens grauen Dachlüfter mit Ausnahme des ganz rechts befindlichen, der rostfarben ist.

MfG
 
Fensterrahmen

Ich möchte noch darauf hinweisen, daß nur die Scheiben im Beitrag 364 von mir sind, nicht die abgebildeten silbernen Fenstrrahmen.
 
Hast du die Wagen noch tiefergelegt oder mit der Schraubverbindung nur die Drehgestelle "entklappert" ? Hab heute im OBI gleichmal nen ganzen Packen Schrauben und Muttern erstanden. Hab viele Ypser und Reko´s tieferzulegen.

Das ist sogar Vorbildgerechter... *freu*...aber nicht zu tief, der Rahmen des Dgst schabt sonst am Wagenkasten.
 
Als Faustregel kann man einen alten Y-Wagen, also den mit der nicht tauschbaren Zeuke-Kupplung, nehmen.
Auch andere moderne Wagen mit Ausnahme der Reko-Vierachser und des E 5 dürften als Anhaltspunkt hinsichtlich Gummiwulsthöhe und Seitenwandhöhe (ohne Dach) geeignet sein.

Ob die Maße exakt stimmen, weiß ich auch nicht, aber es sieht schlüssig aus.

MfG
 
Das da alles nicht aufs Zehntel stimmt , dürfte klar sein. Ich weiss es nicht mehr aber die Gummiwursthöhe ist ein für mich wichtiges und optisches Indiz.
 
Zurück
Oben