• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollende Landstraße von Modellbahn Lorenz

....Bei der Kupplung werde ich auf LiwiTT´s Lösung zurückgreifen , denn ich fahre mit der neuen Tilligkupplung . .....

Hallo Kann mal jemand diese Lösung von LiwiTT vorstellen. Ich habe dazu nichts gefunden.

Danke im Voraus.

Lüdi

Danke, aber den Gedanken hatte ich auch schon. Ich hatte nur gehofft, daß es evlt. doch schon einen bebilderten Beitrag gibt, den ich nur nich tgefunden habe.

Lüdi

....Kurzerhand habe ich von einem Bekannten einen Endwagen bekommen .
Diesen habe ich wegen eines Bauches nach oben ( man kann bald schon sagen Schwangerschaftsbauch im 9. Monat ) erstmal gerichtet . Jetzt ist er schon ansehnlicher , mal sehn ob er so bleibt oder sich zurückverzieht .....

Hallo Mantga,

kannst Du bitte mal hier im Board beschreiben, wie Du den Wagen mit dem "Bauch" gerichtet hast?

Danke im Voraus.

Lüdi

Wie weiter vorn schon geschrieben hab ich versucht einen Endwagen zu richten . Das Ergebnis hielt aber nicht lange an und der Wagen hat wieder gebaucht . Zum Glück hatte ich nur einen Wagen . Ich habe dann beschlossen mir weitere Wagen zu bestellen in der Hoffnung das die dann weniger bauchen . Und siehe da , es waren Wagen aus einer neuen Form ( feiner Detailiert , bessere Laufeigenschaften , nicht verzogen , Konturschärfer , Normschacht usw . ) . Meine Rola besteht jetzt nurnoch aus neuen Wagen . Leider muss ich mir noch nen Kupplungsadapter bzw nen neuen Kupplungskopf basteln damit die Wagen an die neue Tilligkupplung kuppeln können .

Hallo MANTGA,

das hört sich ja märchenhaft an - kannst Du mal ein Foto machen, wo alte und neue Rola-Ausführung nebeneinander zu sehen sind (vielleicht mit markanten Details)?
Danke schon mal für die Mühe.

@ cyberrailer : Normschacht hat man dann zwar , aber der sitzt tiefer als der an den anderen Fahrzeugen . Somit muss wie von mir vorhin gesagt ein Kupplungskopf modofiziert werden wenn man die neue Kupplung von Tillig nimmt . Das kombinieren von alt und neu würde ich persönlich abraten , denn die Unterschiede zwischen alt und neu ( Feinheit der Gravuren z.B auf den geriffelten Ladeflächen usw .) sind einfach zu deutlich sichtbar wenn die Wagen leer sind .

Aus welchem Material ist der Normschacht, evtl. Resin? Mir ist vor kurzem trotz sorgfältigem Umbau eines VTG-Druckgaskesselwagens auf neue Tillig-Kupplung inkl. Ätzteil von Yves der komplette Kasten auseinandergefallen. 1 Stunde und viel Nerven, gepaart mit Sekundenkleber, erbrachte wieder einen funktionierenden Kasten.
Tante Edit: Er war aus Resin.

Wenn ich dann Feierabend habe stell ich mal Fotos von alt und neu im Vergleich ein . Dann könnt ihr euch selbst eine Meinung dazu bilden .

edit : der Normschacht ist meiner Meinung nach nicht aus Resin sondern aus Kunststoff wie bei Tillig , Peho und Co.

Hier nun wie versprochen die Bilder :

Bild 1 : neuer Rolawagen mit Miki Sattelzug

Bild 2 : neuer Rolawagen mit Herpa Sattelzug

Bild 3 : Rola Zubehör ( oben neu , unten alt )

Bild 4 : Rola Stirnseiten ( links neu , rechts alt )

Bild 5 : Rola Unterboden ( oben alt , unten neu )

Anhänge

• Rola neu mit Dachser Kühlsattelzug.JPG
    Rola neu mit Dachser Kühlsattelzug.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 238
  • Rola Zubehör alt und neu.JPG
    Rola Zubehör alt und neu.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 227
  • Rola neu mit Culina Kühlsattelzug.JPG
    Rola neu mit Culina Kühlsattelzug.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 229
  • Rola Stirnseiten neu und alt.JPG
    Rola Stirnseiten neu und alt.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 252
  • Rola Unterboden neu und alt.JPG
    Rola Unterboden neu und alt.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 248
Und weiter gehts mit den restlichen Bildern .

Bild 1 : Ladefläche Gesamtansicht ( oben alt , unten neu )

Bild 2 : Ladefläche Mitte ( oben alt , unten neu )

Bild 3 : Ladefläche Links ( oben alt , unten neu )

Bild 4 : Ladefläche Rechts ( oben alt , unten neu )

Ich finde optisch wirken die Seitenwände des neuen Wagens dünner .
Reicht das an Bildern ?

Anhänge

• Rola Ladefläche neu und alt.JPG
    Rola Ladefläche neu und alt.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 218
  • Rola Detail Mitte Ladefläche alt und neu.JPG
    Rola Detail Mitte Ladefläche alt und neu.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 211
  • Rola Detail Ladefläche links alt und neu.JPG
    Rola Detail Ladefläche links alt und neu.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 206
  • Rola Detail Ladefläche rechts alt und neu.JPG
    Rola Detail Ladefläche rechts alt und neu.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 211
Mir ist vor kurzem trotz sorgfältigem Umbau eines VTG-Druckgaskesselwagens auf neue Tillig-Kupplung inkl. Ätzteil von Yves der komplette Kasten auseinandergefallen

Du hast nen 4 achsigen Druckgaskesselwagen von Lorenz ?:wiejetzt:
Die sind doch schon ewig angekündigt, aber bisher hab keinen gesehen bzw. bekommen ?:wiejetzt:

Sicherlich meinte er das alte Resin-Modell.

Lüdi

Hm, hat jemand, der die neue RoLa-Wagen hat, die neue Kurzkupplung auch mal gestestet ???
Ich hab nämlich keinen (oder sehr geringen) Höhenunterschied festgestellt.

Also ne Kühn Kupplung rein und fertsch.
Ich mach nachher mal Bilder.

Achso, die erste Serie war auch aus Kunststoff und nicht aus Ressin (nur mal Klargestellt).

PS : hatten die Epoche IV einen Braunen Innenboden ?

PPS : die neuen Drehgestelle und Kupplungen sind als Ersatzteil lieferbar.
Also kann man sich die alten Wagen lauftechnisch Upgraden :geil:

Mario

Hallo!

Möchte keine schlechte Laune verbreiten, aber ich seh da leider keinen gravierenden Fortschritt. Die Wagen sind immer noch äußerst hochbeinig und sehr schlicht und stark vereinfacht graviert.
Die Lkw stehen beim Vorbild quasi direkt auf den Radsätzen, nur getrennt von einer Blechklappe. Dabei guckte beim Lkw die Felge etwa zu 1/4 oben aus dem Aufbau heraus, nicht ganz. Gänge mit vorbildgerechtem Raddurchmesser, niedrigeren Spurkränzen (Führung erfolgt ja ohnehin sehr sicher durch vier Räder) und geätzten Klappen als ein Lösungsansatz problemlos auch im Modell.
Dazu Bedruckung auch stark verenfacht, Seilanker und Bremsarmaturen gar nicht zu finden. Haber auch nie einen Wagen gesehen, wo die Drehgestelle schwarz waren, warum also das im Modell machen und diesen Bereich wo Kompromisse einfach notwendig sind, noch übermäßig hervorheben? Dafür waren die Radscheiben an den Seiten auffällig blank, da dort die Scheibenbremsen rieben.

Wie man anhand der Vor-Bilder sieht, ergibt sich die Bodenfarbe zwangsläufig durch die Nutzung als Fahrbahn.

In Summe sagt mir die Modellausführung überhaupt nicht zu. Und der Preis ist mir für eine simple Kunststoffwanne mit zwei Drehgestellen drunter ohne weitere größere Sachen dran auch als Top-Modell zu heftig. Bei aller Freundschaft, Sympathie, Kleinserie und made in Germany.

Sorry.

Daniel

Anhänge

• 81 80 498 3 009-5 Saadkms 690 DB AG a 2005_08_11.jpg
    81 80 498 3 009-5 Saadkms 690 DB AG a 2005_08_11.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    299 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 230
Hallo

Na dann stell mal so einen vorbildlichen Wagen auf die Beine !
Wenn Lorenz den Wagen so vorbildlich gebaut hätte, würde er locker das Doppelte kosten !!!

Hier mal vier Bilder.
Es sei noch dazu gesagt, das der NEM-Schacht des RoLa-Wagens leicht nach unten gehangen hat.
Aber selbst so, keine abhänger etc ...

@ azleipzig.
Einfach einen Brief mit den gewünschten Teilen hinschicken.
Das reicht, hat Herr Lorenz gemeint.

Mario

Anhänge

• RoLa1.jpg
    RoLa1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 312
  • RoLa2.jpg
    RoLa2.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 302
  • RoLa3.jpg
    RoLa3.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 307