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Rollende Landstraße von Modellbahn Lorenz

Rollende Landstraße

Hallo TT-Bahner,
ich habe vor mir eine Rollende Landstraße von Lorenz zuzulegen. Ich weiß aber von einem bekannten TT-Bahner, dass er mit dem Modell bezüglich der Laufeigenschaften nicht zufrieden ist. Hat jemand von euch die RoLa und wie sind eure Erfahrungen im Anlagenbetrieb?
Danke
 
Genau Carsten von mir.....

Zur RoLa, 4 Achsen pro Drehgestell fordert regelrecht eine 1a Gleislage. Abgesehen das die Wagen öfters mal ihre Achsen verlieren sind diese ohne fehl und Tadel. Einzig die fehlende KKK sollte man überdenken.
 
Meine Wagen laufen bisher auch einwandfrei, einzig an einem Wagen hatte ich Probleme mit einer Achse, die immer raus wollte, leichtes Nachbiegen am Drtehgestell und alles ist wieder Top !

Allerdings würde ich empfehlen, die Achslager etwas zu fetten / ölen.
... sebastian
 
Radsätze der Rola-Wagen

Das Thema Modmüller-Radsätze für ICE 3 hat mich auf die von selbiger Firma angebotenen Radsätze für Rola-Wagen stoßen lassen. Zunächst die Skepsis: wozu das? Von Hause aus sind ja auch Metall-Radsätze eingebaut.
Dann die Überlegung: vielleicht ist daran doch etwas besser - also acht Stück bestellt.
Nun das verblüffende Ergebnis: während die Rola-Wagen auch ingeneigten Gleisabschnitten stehen bleiben, wo sie eingegleist werden, begann der selbe Waggon mit Modmüller-Rola-Radsätzen von selbst zu rollen!
"Trauriges" Fazit :ironie:: für einen Tausch fallen pro Waggon 8 x 0,60 € an, bei vielen Wagen viel mehr...

Thomas
 
Extremes Vorhaben: vielleicht sollte Hr. Lorenz seinen Zulieferer wexeln.
 
Nun das verblüffende Ergebnis: während die Rola-Wagen auch ingeneigten Gleisabschnitten stehen bleiben, wo sie eingegleist werden, begann der selbe Waggon mit Modmüller-Rola-Radsätzen von selbst zu rollen!
Thomas


Hallo !

Nach meinen Wissen sind die Radsätze in der Rola schon immer von Modmüller.

Es kann ja auch sein das die Lager durch den Wechsel der Radsätze gereinigt wurden.

Lutz
 
Aber das würde ja wieder den Hersteller entlasten... :ballwerf:


... das geht doch nicht!
 
Also zwischen den originalen Radsätzen (links) der Rola-Wagen und den von Modmüller (rechts) besteht schon mal optisch ein großer Unterschied: letztere haben augenscheinlich glattere (polierte) Radlaufflächen und ebensolche Achsen bzw. deren Spitzen.

Bei der Gelegenheit noch ein Foto mit Herpa-Tanker. Nothing ist perfect: die zwillingsbereifte Hinterachse der Zugmaschine passt nur sehr widerwillig auf den Rola-Wagen. :argh:
Genauere Details hier.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine S-Klasse ist auch in 1:1 nicht bahnverladetauglich ... Sachen gibt's.

Wenn ich mal wieder Platz in einer Vitrine habe, dann gibts da auch ne RoLa drin. Abe rerst muss Tillig mal den Begleitwagen unters Volk bringen.

Gruß ebahner
 
Die S-Dinger waren aber zu breit.
 
Ich habe sowas in Erinnerung, dass damals die Autotransportwagen der DB/DR/DB AG extra an die S-Klasse angepasst wurden. Leider hilft google da gerade nicht wirklich weiter ...

Luchs.
 
Kann mir bitte mal jemand verraten, warum hier ständig Beiträge von mir gelöscht werden?

Was hab ich denn bitte sooooooo schlimmes gesagt bzw. geschrieben?

Dass, wenn die Radsätze vom selben Hersteller sind, vielleicht für die Wagenproduktion nicht ganz so hochwertige eingekauft werden und die deswegen schlechter sind? Kann doch möglich sein oder etwa nicht?

Hier im Forum wird täglich so viel Müll geschrieben, der nicht gelöscht wird. Also langsam kotzt mich das an! Oder steckt da Methode hinter?
 
Gut, ich hab' nochmal (mit einem anderen Rola-Wgen) probiert. Ergebnis: die Hinterachse der Herpa-Zugmaschinen rutscht zwischen die Seitenwangen der Wagen, jedoch nicht bis auf den Boden der Fahrspuren (dafür sind die Zwillingsreifen zu breit!). Die Fahrspuren werden zur Außenseite des Waggons hin durch einen kleinen Absatz begrenzt, dort sitzt dann das äußere Hinterrad auf (was zu verschmerzen geht).

Hoffentlich gibt's jetzt nicht wieder Geschimpftes... :versteck:
Thomas
 
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