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ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Aber damals haben wir noch schön damit gespielt.
Heute ist es zu teuer oder...?
Die Zeiten haben sich geändert. Als wir damit noch schön gespielt haben, war die Modelleisenbahn noch ein Kinderspielzeug, robust und meistens auch recht widerstandsfähig. Heute ist es in den meisten Fällen, das "Spielzeug" reifer Männer, für die das Hobby viel zu oft zum "Kampfgebiet" mutiert.
 
…fuhr sogar recht gut als sie neu war. Das hat aber sehr nachgelassen, die hatte ein ganz doofes Veschleißverhalten.

Ja, das Stromabnahmeblech war ja auch eine recht seltsame Idee. Wenn da erst mal Löcher reingefahren waren, ging's nicht mehr so gut.

Zum Spielzeug: laut Warnhinweis muss die Modellbahn von Kindern unter 14 Jahren ferngehalten werden, damit die lieben Kleinen sie nicht verschlucken.…

Blos gut, dass es noch keine Warnhinweise für Ü50 gibt:
"Der Vergleich dieses Modells mit dem Vorbild könnte Sie verunsichern und in Einzelfällen (2...3 von 10 000) zu Depressionen führen.
Seltener wurden Wutausbrüche, die sich in unregelmäßigen Abständen wiederholen, beobachtet."

Grüße ralf_2
 
Wie haste das denn gemacht?

Ja, das Stromabnahmeblech war ja auch eine recht seltsame Idee. Wenn da erst mal Löcher reingefahren waren, ging's nicht mehr so gut.
:nixweiss:Bei mir haben sich die Rahmen (Achslager) aufgelöst. Bei einer habe ich Metallschalen verbaut. Läuft noch, wohnt aber in der Schublade.
Die andere ist zerlegt*, aber die Bleche sind noch gut.
*Das war meine erste Neue! :heul:
Vom Papi geschonken gekrochen, und der war H0er, so wie ich auch erst.
Ist das nicht schrecklich?:schluchz:
 
Modellbahn

Hallo! Es ist doch schön so eine Entwicklung mitzuerleben. Die mit den Glitzersteinen war doch Die Neuheit damals. Ich hatte eine vom Geburtstagsgeld im HO-Kaufhaus in Eisleben gekauft. Die hatten zu DDR-Zeiten eine sehr gute Moba-Abteilung. Die Lok steht heute noch in der Vitrine neben den Tilligschen. Und jetzt schaun wir auf Roco 40 Jahre später. Der Loktyp ist noch der Gleiche, die Technik ist fortgeschrittener und wir sind dabei älter geworden. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Hat einer der stolzen Roco-V100-Erstbesitzer schonmal einen Test unternommen,
ob die Drehgestellblenden der Tillig-Lok dran passen könnten?
Natürlich mit einem Auge auf die zu erhaltende Schwenkfreiheit...
 
Ja ich weiß, ich bin der ungewöhnliche Modellbahner, der die Lok aufs Gleis stellt und fahren lässt. Ja, die Drehgestelle sind abgeschrägt, mir ist das aber egal, weil man das im Betrieb nicht sieht.
 
Hallo!

Die Drehgestelle sind/waren an der Tillig_lok leider in meinen Augen der größte Minuspunkt der Konstruktion. Weil sich diese komplett nackt präsentieren. Sogar ggü. der BTTB-Lok ist es ein großer Rückschritt, denn an dieser waren alle wichtigen Geberleitungen und die Spurkranzschmierung fein angraviert.
Das hat nun Roco ganz gut gemacht, dafür sind die Drehgestellrahmen oben angeschrägt für wer weiß was für Rallyepisten.
Ob Roco die Kardanwellen des Getriebes ansatzweise nachgebildet hat, ging aus den bisherigen Aufnahmen für mich nicht hervor.

Daniel
 
:wiejetzt:
Hat einer der stolzen Roco-V100-Erstbesitzer schonmal einen Test unternommen, ob die Drehgestellblenden der Tillig-Lok dran passen könnten? Natürlich mit einem Auge auf die zu erhaltende Schwenkfreiheit...

:fasziniert:
Heute 13:50
Karl-Georg Wieso ungewöhnlich? Sowas ist der erste Gedanke. Mir gefällt an dem Ding nur der breite Rahmen.

Sorry, aber bei manch einem weiß ich nicht was die sehen?!? :(
Der abgeschrägte Drehgestellrahmen mag nicht das Non plus Ultra sein, aber wer sieht den?
Bei über 98% der bis hergezeigten Bilder sieht man ihn nicht!!

Was man aber sieht, deutlich detailliertere Drehgestelle, keine Hochbeinigkeit wie beim Tilligmodell,
ein gutgraviertes Gehäuse mit den richtigen Details (Typhon, Führerstandeinrichtung, bedruckten Türklinken, . . .).
Alles Dinge die bisher an Tillig-Modellen kritisiert wurden, hat Roco richtig gemacht und nun passt es einigen wieder nicht?!?

Was ich komisch finde, Piko macht alte Tillig-Modelle neu und wird bejubelt und beklatscht!! :fasziniert:
Roco macht ein altes Tillig-Modell neu und besser, aber keinem passt es so recht??? Schon mal drüber nachgedacht?

Winterliche Grüße von joojoo
 
Moin,
ich denke schon eine Weile drüber nach, warum ich die "Hochbeinigkeit" bei den V100 aus SEB bisher nicht bemerkt habe.
Vielleicht liegt es auch daran, daß mancher die 2.Aufgüsse satt hat.

Hätte man eine E94 als Neukonstruktion angeboten, hätte vielleicht sogar ich gejubelt.

Aber auf 'ne zweite V100 warte ich nun nicht gerade.....

Grüße ralf_2
 
Ich finde die von ROCO gut.
Aber brauchen...sicher nicht bei über 10 - 15 ? vorhanden TILLIG Modellen dieser BR.
Andere sollen sich ruhig freuen. Ich will ihnen die Sache nicht madig machen.
Ein richtiges Urteil erlaube ich mir, wenn ich ein Modell habe. Wird wohl die 111 sein.
Bis dahin sehe ich mir Fotos an und sehe es als unentschieden.
Kleine Mängel heben sich in Summa für mich auf. Man kann sie gut nebeneinander stellen.
 
Das Problem der Tillig-V100 ist für mich der zu flach geratene Rahmen. Das Oberteil dagegen hält locker mit der Roco-Neuentwicklung mit.
Am Roco-Gehäuse stören die dicken Vorbaudächer und die mies nachgebildeten Haltegriffe neben den Führerstandsfenstern. Da wäre Weglassen die bessere Alternative gewesen.
Wer die abgeschrägten Drehgestellwangen im Betrieb nicht sieht, scheint Teppichbahner zu sein...
Dicker Minuspunkt: Ich musste mir im Geschäft 5 Maschinen zeigen lassen, bevor ich eine rund und gleichmäßig laufende fand. Der Tilligantrieb funktioniert besser.
 
Das kann man doch erst nach Einfahren und Dauerlauf sagen.

Nebenanderstellen geht m.m. leider gar nicht...zu unterschiedlich geworden diese Nachbildungsversuche.
Aber die 111 muss sein.
 
Das große Plus vom Roco-Modell ist für mich der Sound. Im Tillig-Modell nur mit viel Bastelarbeit möglich, war das für mich der (Tausch-) Kaufgrund. Für mich ist der Sound übrigens auch ausreichend. Allerdings stimme ich zu, dass das etwas zu laute Grundgeräusch des Motors nervt. Vielleicht hilf Einfahren! Bei den "Äußerlichkeiten" (z.B. Drehgestellblenden) bin ich nicht so anspruchsvoll.:traudich:
 
....also abmessen. .... los ...:)... oder ... Barry fragen ;-) ....habe alle relevante TGL technische Zeichnungen aus Stendal vorliegen .....
 

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Sound

Also ich habe bei meiner Roco Soundvariante jetzt das Henning Soundprojekt aufspielen lassen. Ich finde es klingt im einiges besser. Hat sich wirklich gelohnt. Auch das Einfahren hat bei meiner geholfen. Läuft jetzt leiser.
 
...meine Roco v100 ist noch nich eingegangen. Trotzdem fallen einige Details (negativ) auf..... Bedrückung Schilder schief.....Seitliche Lüfterklappen falsch ..... hat die Lok auch ein Fischbauch Rahmen? Was habt ihr für den Lok bezahlt? UVP?

VG

Patrick
 
Die ersten 110-er (bis ca. zur 110 100) hatten tatsächlich einen sog. Fischbauch-Rahmen - eine Art "Untergurt" am Rahmen, der mit dem Ziel der Gewichtseinsparung (Stichwort "Minimierung der Achsfahrmasse") entfiel. Als die 226 "geboren" wurde, war der Fischbauch-Rahmen längst Geschichte...

Mit den Lüfterklappen sind offenbar die Klappen am FH gemeint. Die doppelten Lüfterklappen sind für die 226 fotografisch nachgewiesen. Mit der angeschriebenen Frist von 1982 stellt sie halt nicht den Lieferzustand dar. FH's waren Tauschteile...

FD851
 
Sorry, aber bei manch einem weiß ich nicht was die sehen?!? :(
Der abgeschrägte Drehgestellrahmen mag nicht das Non plus Ultra sein, aber wer sieht den?
Bei über 98% der bis hergezeigten Bilder sieht man ihn nicht!!
War nur ne Idee. Mehr nicht. Ich hab die Lok selber noch nicht. Wird auch nicht so schnell werden...
Sicherlich sieht man auf den meisten Bildern nicht, dass die Drehgestellrahmen abgeschrägt sind, aber man weis es. ;)
Das reicht bei manchem schon aus.
Noch ist es ja die Variante mit geschlossenem Rahmen. Mal schauen, ob sich die schrägen Drehgestellrahmen beim offenen Rahmen immer noch so tarnen können. :lupe: :ja: ;)
 
Die ersten 110-er (bis ca. zur 110 100) hatten tatsächlich einen sog. Fischbauch-Rahmen - eine Art "Untergurt" am Rahmen, der mit dem Ziel der Gewichtseinsparung (Stichwort "Minimierung der Achsfahrmasse") entfiel. Als die 226 "geboren" wurde, war der Fischbauch-Rahmen längst Geschichte...

Mit den Lüfterklappen sind offenbar die Klappen am FH gemeint. Die doppelten Lüfterklappen sind für die 226 fotografisch nachgewiesen. Mit der angeschriebenen Frist von 1982 stellt sie halt nicht den Lieferzustand dar. FH's waren Tauschteile...

FD851


....Danke für deine Erklärung .... ich brauche eine Brille ....habe den Nummern verwechselt......du hast selbstverständlich Recht. ..

VG

Patrick
 
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