• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Hallo zusammen,

welchen Sounddecoder verbaut denn ROCO in dieser Serie ?!?
Auf den diversen Seiten wird nur "mit Sounddecoder" geschrieben.
 
...Und das ewige Gejammer wegen den Zurüstteilen ist doch von einigen hier schon sehr peinlich. Zu Modellbahn gehört Modellbau und das sollte jeden klar sein. Wer das nicht kann, befindet sich hier im falschen Level. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan

Eine Einzelmeinung, die keiner braucht.

Leider sehen beide Modelle durch den Rahmen schon arg unterschiedlich aus...m.M..
Ob ich eine kauf...keine Ahnung.
Danke an den Fotografen.
 
Peinlich sind auch vollkommen ungegliederte Romane und ständig vertauschte m und n.
Dürfte, mit dem Lehrplan meiner Tochter verglichen, etwa Level 3. Schuljahr sein.
Haaaaaaahaaaaaaaaaa........ :lach:

stolli, wir kaufen dann im SSV/WSV zu 50%. :ja:
 
Habe gerade eine 110 und lasse sie ein paar Runden drehen.
Bis jetzt klingt der Motor sehr laut, erinnert mich irgendwie an die 120'er die ich kenne. Wenn das so bleibt geht sie zurück. Habe nicht geschaut ob genügend geschmiert, gehe bei einer neuen Lok davon aus, dass es ausreichend ist. Ob ich die Lok soweit öffne ist noch unklar wegen Gewährleistungsansprüche.
Zum digitalisieren sei so viel gesagt, Decodereinbau sehr einfach realisierbar und gut zugänglich. Habe Zimo MX623P12 eingebaut, Lichtfunktionen sind ohne große Einstellungen am Decoder zu ändern schon mal super. F0 Frontbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd. Mit F1 oder F2 zuschaltbares Rücklicht, bleibt auch an, wenn mittels F0 die Frontbeleuchtung ausgeschalten wird. Also auch für Wendezug sofort einsetzbar.
Ohne es jetzt getestet zu haben, sieht es aus als wenn zwei Lötpads vorgesehen sind für den Lautsprechereinbau, aber Krachloks habe ich erst mal genug.
 
Schön, dass dieser Thread so langsam erwacht. Da im Neuheitenfadenkneul findet man doch eh später nichts.


@R.P:

Danke für die schönen und guten Bilder.
Die Tilligloks wirken etwas angestaubt... ;)
Können aber sich sehne lassen.
Schön der BTTB-Vergleich den Du uns untergejubelt hast.
Gefallen mir sehr Deine Bilder!

@spongebob

Danke für den soundigen Film
Ich finde das geht schon so, klingt nach Diesellok.

Ich brauche aber Analogsound...später mal.


Der dicker Vorbaudeckel bei der ROCO-Lok und die schrägen Drehgestell ... ich denke, dass sieht man später irgendwann nicht mehr....oder?

Der breitere Rahmen macht sich gut aber es fehlen mir da ein wenig die Details. am Rahmen. So glatt ist er nicht.

Beide Loks haben für mich Stärken und schwächen. In Summe sehe ich beide gleich auf wenn auch mit verschieden kleinen Macken.
Schmaler Rahmen gegen schräge Drehgestelloberkannte...?

Tillig hätte können... haben sie nicht, werden sie sicher auch nicht.
Zu spät, denke ich.
Bei der ROCO Lok gefällt mir der kleine Schneepflug. Gibt es da bei den Zurüstteilen auch ein geschlossenes Austauschteil?
 
Bei der ROCO Lok gefällt mir der kleine Schneepflug. Gibt es da bei den Zurüstteilen auch ein geschlossenes Austauschteil?
Nein liegt nicht dabei.
Meine geht auf jeden Fall wieder zurück, hat auch ohne Sound zu laute Fahrgeräusche. Hatte sie doch auf, an Schmiermittel liegt es nicht, ist genug drin, was nicht heißen soll zu viel, genau passend.
 
Hallo,

bevor das bezüglich der Roco - Lok so ganz fröhlich wird....

Leider hat man (mal wieder) eine denkbar schlechte Vorbildlok gewählt.

Es ist ja sehr schön, daß es nun eine Führerhausvariante gibt, bei der die Klappen unten zwei Luftgitter haben.
Diese gab es aber erst ab hohen Loknummern, so in den 600'er fing das an. Einzelne Loks bekamen auch später solche Führerhäuser. So auch das Roco - Vorbild. Damit ist sie nun ein Einzelstück. ggr. Sowas finde ich extrem schade, denn ein Umnummern wird so fast unmöglich. Und es wäre vermeidbar gewesen.

Ansonsten ein schönes Modell.

viele Grüße
Hallenser
 
Die Klappen sind aber wohl später untereinander getauscht worden.

Ich habe gerade Fotos von 202 277 und 294 vor mir, die zwei Lüftergitter in der Klappe haben.

MfG

Ja, sicher. Aber das Rocomodell ist doch eine BR 110. Passt also auch nicht.
 
... Außerdem sieht es aus als würden die Griffstangen an den Seiten sehr weit abstehen. Mal sehen, wenn ich eine Roco-Lok da habe probiere ich mal ob die entsprechenden Griffstangen von Tillig passen.

Passen nicht, Tillig's sind etwas kürzer. Vom Durchmesser her sind sie gleich.

Ich lasse die Lok gerade einfahren. Erster Eindruck ist, das sie nicht lauter ist als das Sebnitzer Modell, eher leiser (aber schneller).
Der Auslauf ist auch nicht so besonders. Aber mal sehen, sie muß ja auch noch ein paar Minuten ihre Runden drehen.

Mal noch ein paar schnelle Vergleichsbilder, bessere bekomme ich im Moment mit der Knipse nicht hin.
 

Anhänge

  • CIMG0759.jpg
    CIMG0759.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 747
  • CIMG0761.jpg
    CIMG0761.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 709
  • CIMG0762.jpg
    CIMG0762.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 681
  • CIMG0763.jpg
    CIMG0763.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 779
Ich hatte anfangs ein deutlich höheres Fahrgeräusch ggü. meinen Tillig-Loks, das hatte mir mein Händler auch schon so berichtet. Nach paar Einfahrrunden ist es allerdings etwas dezenter geworden. Die Vmax ist spürbar höher und damit würde sich die Roco-110 nun auch für den analogen Einsatz auf der Hauptbahn eignen. Hier war leider mit den tilligschen BR110 nix anzufangen, da bei 9V im Automatikbetrieb eindeutig zu langsam.
Die Roco-Lok kommt jetzt allerdings als Soundversion auf der Nebenbahn ausschl. digital zum Einsatz, der Sound ist dabei aber im Auslieferzustand eindeutig zu laut.
Etwas eigenartig finde ich die Belegung der Soundfunktionen. Hier sind F1 bis F7 durchgängig belegt und dann kommt einzig auf F14 noch die Mute-Taste.
Insgesamt für mich aber ein gelungenes Modell mit durchaus interessanten Lösungen, was z.B. die Zugänglichkeit zum Decoder sowie die Anbringung der werksseitig vorhandenen Griffstangen betrifft.
 
Habe heute im SM in Chemnitz versucht meine Lok umzutauschen. Ist mir nicht gelungen. Auch wegen einer sehr patzigen und missgelaunten Mitarbeiterin von SM. Nach dem ich ihr als Grund sagte, dass mir die Lok zu laut klingt, kam nur zur Antwort das ich mich damit abfinden müsse, es ist eben eine Rocolok. Die anderen zwei die getestet wurden kratschten dann tatsächlich genau so und meine Lok wurde dann von mir zurück gegeben. Meine Lok "flog" dann mit den anderen zusammen wieder in die Verkaufsvitrine, dass ich und umstehende uns nur noch verwundert ansahen. Hätte ich die Soundvariante genommen würde der Fahrsound sicher die Motorgeräusche übertönen, aber das war und ist keine Option.
Da die 120'er die ich kenne, von bekannten Board'lern, ebenfalls so laute Motorgeräusche von sich geben ist mein Fazit zu Loks von Roco - nie wieder. Die Dinger klingen wie die BTTB-Loks vor 30 Jahren, für mich nicht akzeptabel.
 
@Hallenser: Die Öffnungen der seitlichen Klappen sind aufgedruckt. .

ja, ok. Das hatte ich mir schon gedacht. Ist ja keine schlechte Lösung. Also abwarten. Ich würde sowieso noch eine mit hoher Nummer brauchen.
Interessant wäre mal zu prüfen, ob die Führerhäuser beider Hersteller untereinander Tauschbar sind.

viele Grüße
Matthias
 
Meine 110 er, die heute Jam, geht zum Tausch zurück zu elriwa, die wackelt wie ein lämmerschwanz aufm Gleis, taumelt schön hin und her, als wenn die Radreifen unrund sind, auch lässt die stromabnahme zu wünschen übrig
 
Zurück
Oben