• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco/Tillig BR 80

Dem is wohl so

Ich wünschte, die 80er hätte sich geändert ... in die erfreuliche Richtung, und nich der Preis.
Wie auch immer, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt momentan auf jeden Fall.

meine 80er von BTTB war leider nicht mehr zu reparieren und ich bin froh, dass ich die Lok jetzt für 62 Euros bekommen habe. Fahreigenschaften sind sehr gut. Analog wie digital.

Grüße

Ich finde die Glühlampen Beleuchtung auch viel authentischer, als dieses LED Licht. Auch kann ich nicht ganz verstehen, warum bei einem rund 60,- Euro teuren Modell, die Beleuchtung bemängelt wird.

...wegen Beleuchtung...

Warum ich die Beleuchtung bemängelt habe, war die Tatsache dass diese erst bei "ICE-Geschwindigkeit" sichtbar war. Falls diese sich geändert hat bitte ich um Richtigstellung. Dann ändere ich auch meine Meinung.:allesgut:
Wie Verhält sich die Lok auf Weichen deren Herzstücke nicht polarisiert sind?

mfg,

tt-zug

Ich finde die Glühlampen Beleuchtung auch viel authentischer ...
Ohne Frage, käme dem Original auch wesentlich näher... bei korrekter Funktion.
... warum bei einem rund 60,- Euro teuren Modell, die Beleuchtung bemängelt wird.
Weil sie vorhanden is und als solche nich funktioniert. Es funzelt nur, und das weit unter Glühlampenverhältnissen. Es is nunmal tatsächlich so:
Vorn sieht man vom Licht fast gar nichts und 'achtern' ist es fast orange.
und
... dass diese erst bei "ICE-Geschwindigkeit" sichtbar war.
Aufgrund des Fehles entsprechender Elektronik steigt die Lichtausbeute mit der Geschwindigkeit, das kann man heute schon mal bemängeln, auch bei einem 60 (ich habe 70 bezahlt) Ojroh-Modell. Erkennbar wird es erst in Geschwindigkeitsbereichen, die sie nie erreichen sollte.
Und bevor weiter argumentiert wird: Ja, ich empfinde eine schlecht funktionierende Beleuchtung an einem 70-Ojroh-Modell negativer als die fehlende Beleuchtung an einem 700-Ojroh-Modell.
(Nun erwarte ich den schlauen Hinweis, die Beleuchtung einfach auszubau'n ...)
Wie Verhält sich die Lok auf Weichen deren Herzstücke nicht polarisiert sind?
Ich habe keine EW1-Weichen aber noch einige nich polarisierte Herzstücke. Wenn die Zungen sauber anliegen, kann man kaum meckern. Sicher is'es aber nich. Allerdings is auch das Verhalten auf Kreuzungen nich gerade der Brüller ...

...habe nachgeschaut. Es sieht alles gleich aus. Trotzdem fährt sie wesentlich besser und langsamer als die alte. Außerdem ist sie reichhaltiger bedruckt. Also für den Preis super.

Schönen Kampf- und Feiertag, Harri

Aus meiner Sicht waren die Stromabnehmerbleche zu dünn bzw. zu weich, so daß die sich mit ihrer Sichelform kaum vernünftig justieren ließen.
Vielleicht ist es ja anderes Blech?

Ansonsten drängt sich ja bei einer Verminderung des Preises eine gleichzeitige Qualitätssteigerung nicht unbedingt auf.

MfG

Außerdem ist sie reichhaltiger bedruckt.

Das Schild "Kein Trinkwasser" und der rotbraune Punkt neben der Gattungsbezeichnung - habe ich noch etwas übersehen?

Was bedeutet der Punkt eigentlich?

.

Anhänge

• 80 001.jpg
    80 001.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 224
  • 80 008.jpg
    80 008.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 228
  • beide.jpg
    beide.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 221
...Weil sie vorhanden is und als solche nich funktioniert. Es funzelt nur, und das weit unter Glühlampenverhältnissen...
Stell Dich mal bei vergleichbaren Verhältnissen, sprich am Tage, reichliche 100m von einem Dampfer entfernt auf und wirf einen Blick auf die Laternen. Du wirst kaum erkennen können das da was leuchtet.
Das Gefunzel der 80er passt ganz gut.
Flakscheinwerfer hatten andere Zwecke zu erfüllen. ;)

Mir hat das Licht auch nicht gefallen. Wer analog fährt, kann jedoch relativ einfach etwas machen. Meine Lok hat vorn jetzt ein gut sichtbares, jedoch nicht zu helles Licht. Hier und auch dort hab' ich meine Basteleien an dem Teil schon mal beschrieben.
Die Fahreigenschaften sind recht brauchbar, wenn man im unteren Spannungsbereich bleibt. Auch als Rangierlok. Rasen kann man zwar, muss man aber nicht.

...also ich habe noch die 80 023, da war, oder ist die Bedruckung noch dürftiger ausgefallen. Bei der 001 ist auch schon mehr zu sehen.
Fazit: ich habe für weniger Geld mehr bekommen. Gut so!
Schönen Feiertag, Harri

...und die 80 004 (DB) ist qualitativ wieder ähnlich der 80 001 bedruckt.

Wie viele Roco-Modelle gibt es eigentlich schon von der 'Kleinen'?

.

Zurück
Oben