• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco/Tillig BR 80

Aber nicht bei allen Ludmillen. Ich hab ´ne Cargo, da sind´s auch schwarte Deckel.
 
Bei Roco bestehen noch ganz gute Chancen auf Lieferung von Ludi-Toilen. Ersatztoile, die momentan nich zu kriegen sind, solln nach Roco Auskunft aber spätestens ab Herbst kommen (da dann auch mit HERBSTNEUHEITEN zu rechnen sein wird...).
 
Ein Händler hat mir heut gesagt, dass im Herbst die BR 80 wieder lieferbar sein wird-mit einer anderen Nummer, mehr wußte er auch nicht.

johannes
 
Hallo allerseits,

habe eine Roco 80 034 bekommen, leider ohne Waschzettel. Beim Einbau der neuen Tilligkupplung ist mir das kleine Plastikteil weggeschnippst.
Zur Ersatzteilbestellung für die Roco brauche ich natürlich die Ersatzteilnummer. Falls mal was anderes defekt geht, trifft das genau so zu.
Wer kann mir helfen und vielen Dank erstmal.

Er meint bestimmt die Kupplungskammer Nr. 11 Art.Nr. 109331 Roco

hast bestimmt schraube raus um die Kupplung besser in Kammer zu klippsen?
MFG
 
Br80

Hallo allerseits! Ich habe mal eine Frage an euch .Meine Roco 80er hat heute leider den Geist aufgegeben.Sie rauchte ein letztes mal.Motorschaden.Den Motor habe ich demontiert aber es ist nichts mehr zu retten.Einen neuen gibt es im Moba-shop Sebnitz,kein Problem.Nun meine Frage:SB-Modellbau bietet einen Maxon-Motor an auf die 80er zugeschnitten.Ist preislich auch doppelt so teuer.Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gesammelt?Wäre der Maxon sein Geld wert,wie sind die Fahreigenschaften damit?Das solls erstmal gewesen sein.Ich hoffe Ihr habt paar gute Ratschläge.Schönen Abend noch allen.Viele Grüsse aus den Mansfelder Land. dampffan
 
Ich würde es an Deiner Stelle machen, wenn Du schon so einen Anlass hast. Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber für den dann übrigen Roco-Motor habe ich bisher keine Verwendung.

Thomas
 
kann dem Liwi auch nur zustimmen. Die Faulhaber und Maxxon Motoren sind ihr Geld wert. Und so ein Kaputter Motor, gibt den besten Grund, dafür eine Um-/Aufrüstung zu machen.

Kleiner Tip: SB hat immer Messerabatt.
D.h. Du sparst 10% wenn Du es entweder auf der Messe bestellst, oder es vorher bestellst und auf der Messe abholst. Bei letzteren sparst DU auch noch das Porto.

Aber Achtung- bei den SB-Motoren besteht Suchtgefahr!
(Bei mir werden es auch mehr und mehr)
 
Br80

Hallo!Alles klar,danke für eure Meinung.Ich werde morgen mal anrufen und bestellen bei SB.Zu einer Messe werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr kommen.Danke für den Tip.Wenn der Neue montiert ist werde ich dann ausführlich davon berichten.Tschüss dampffan.
 
Der Messerabat gilt auch wenn du während einer Messe online bestellst schau mal auf der Homepage nach.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
BR80 Motorwechsel

Hallo allerseits!Wie in meinen letzten Beitrag angekündigt,habe ich bei SB-Modellbau mir einen neuen Motor für die 80iger bestellt.Kurzes Telefonat mit einen kompotenten Herrn der Firma SB,nach 2 Tagen war meine Rechnung da,bezahlt,3 Tage später war die Ware bei mir.Der Bausatz besteht aus einen Faulhabermotor und einer kleinen Messingplatte zum Ausgleichen der Motorhöhe im Rahmen.Der Motor ist mit Schwungmasse und Antriebsschnecke schon bestückt.Nachdem der alte Motor ausgebaut wurde, habe ich mit Farbverdünnung den Rahmen gereinigt.Dann wurde die mitgelieferte Messingplatte mit Sekundenkleber von Pattex in den Rahmen eingeklebt.Am Motor habe ich gleich zwei Kabel angelötet,da man nach dem Einkleben schlecht mit den Lötkolben an die Lötfahnen des Motors rankommt.Sekundenkleber auf die Messingplatte, den Motor seitlich ausrichten,fertig.Das Höhenmass Schnecke-Antriebsritzel stimmt mit der mitgelieferten Messingplatte haargenau.Die erste Testfahrt absolute Spitze.Langsamfahrt super.Geräuschkulisse kaum,da sind die Lorenschen Behelfspersonenwagen lauter beim fahren.Optimieren kann man die Langsamfahrt vieleicht noch mit einen moderneren Regler,ich fahre zur Zeit noch mit den FZ1.Ich hänge noch paar Bilder mit ran.Ich von meiner Seite aus bin vollends zufrieden mit dem Umbauergebnis,Top Qualität des Umbausatzes,Top Service der Firma Sb-Modellbau.Ich denke die Firma SB hat einen neuen Kunden gewonnen.Das solls erstmal gewesen sein.Viele Grüsse aus dem Mansfelder Land und einen schönen Abend.dampffan:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 368
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 370
  • 1.jpg
    1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 333
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 266
  • 4.jpg
    4.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 267
@dampffan, klingt ja richtig gut! Nur der Preis verdoppelt ja sofort den Wert der Lok. Muss ich mir nochmal überlegen. Aber danke für die bebilderte Beschreibung.

Gruß Jörg
 
BR80 Motorwechsel

Hallo!@Harka.Es hätte mich gewundert wenn sich nicht einer wenigstens negativ über den Beitrag geäussert hätte.Irgendwas ist ja immer.Miesmachen ist ja in der heutigen Zeit absolut in.Es gibt eben solche und solche.Aber ich versuche es zu verbessern,sodass auch Du einen klaren Blick behältst.mfg dampffan
 
@ Dampffan: Es will keiner deinen Umbau schlecht machen, aber die Fotos sind echt keine aussagekräftige Hilfe für jemanden, der das vielleicht nachmachen will. Bild 1 und 2 sind unscharf bzw. aus einer unglücklichen Perspektive. Mit Makromodus und ein bis zwei Aufnahmen von der Seite (z.B. das Spiel zwischen Schnecke und Ritzel) wäre da mehr drin. Bild 3-5 zeigen eine 80er vor einem Zug auf der Anlage. Die Fahreigenschaften kann man dabei aber nicht sehen.

Axel
 
Hallo!@Harka.Es hätte mich gewundert wenn sich nicht einer wenigstens negativ über den Beitrag geäussert hätte.
Dann wundere dich weiter, denn bis jetzt meckert keiner über den Beitrag, nur ich über die Bilder. Solche Umbauten interessieren mich, aber die Bilder sind keine Hilfe. Sei doch mal ehrlich, mit einer Filmkamera hättest du die Bilder weggeschmissen und niemanden gezeigt, oder?
Ich möchte an Hand solcher Bilder gern abschätzen, ob ich das auch kann und wie du es gemacht hast. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin für solche Beiträge sehr dankbar, nur die Bilder sind für mich wertlos.

Was kostet der Umbausatz denn?
 
Meine 80er aus der ersten Serie hebt sich beim Anfahren in Fahtrichtung Kessel voraus um ca nen Millimeter aus. Sie hebt sich quasi vorne an. Änder ich dann die Fahrtrichtung in rückwärts stellt sie sich wieder gerade/eben auf´s Gleis. Die Fahrtauglichkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt, auch taumelt oder wankt sie überhaupt nicht sondern schnurrt ruhig vor sich hin. Komisch ist es trotzdem. Weiß jemand woran das liegt?
 
Hallo TT-Simon,

Kontrolliere mal ob Deine drei Achsen richtig unter der Bodenplatte eingelegt sind. Wobei ich denke hier würde die Lok eiern.
Kannst ja trotzdem mal guggen.
Schau auch mal nach der Steuerung ob dir richtig mitläuft.

Mfg

Roland TT
 
BR80 Motorwechsel

Hallo!Als allererst muss ich sagen die Bilder sind nicht berauschend .Habe mir beim Einstellen da eigentlich keine Gedanken drüber gemacht.Gesagt,getan,heute gibts paar so hoffe ich bessere Aufnahmen.Der Motorisierungsbausatz für die 80er kostet netto 48,32Eur plus 19% und portopauschale 5,04Eur,gesamt 63,50Eur.Bei den Aufnahmen habe ich den Schnittstellenstecker entfernt.Sollten noch andere Fragen offen sein,beantworte ich natürlich diese.Die Lok hat heute 1,5 Stunden Lauf hinter sich gebracht.Leise und gleichmässig ohne ruckeln,sauberes Gleis vorausgesetzt .Das wars erstmal .Mit freundlichen Grüssen dampffan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 291
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 261
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 245
  • 5.jpg
    5.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 281
  • 6.jpg
    6.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 265
Der Motor ist also größer als der originale - wow. Da ist ja dennoch Platz für Zusatzgewichte.
und irgendwie schreit das alles nach einer alternativen Platine für die Lok. Jetzt, wo ich eine mal aufgemacht habe, um sie mit den Bildern hier zu vergleichen, stelle ich fest, dass ein freier Durchblick durch den Führerstand durchaus möglich gewesen wäre. In der kleinen Lok ist tatsächlich noch sehr viel Platz - auch mit dem neuen hier gezeigten Motor.

Wobei der nicht gerade sehr günstig ist. Lohnt sich der Umbau? Meine 80er laufen ja auch so schon sehr gut.
 
@Roland,
hat bissel gedauert - aber hab alles kontrolliert. Ich kann keine Unregelmäßigkeiten feststellen, weder an den Achsen, noch an der Steuerung. Kann mir nicht erklären warum sie das tut was sie tut. Nur klemmen oder holpern und taumeln tut sie ja wie gesagt nicht. Fährt ganz normal. Werd wohl damit leben müssen :boeller:
 
Zurück
Oben