Hm, da sollte jemand ran, der sich mit den Roco Zentralen/Mäusen auskennt. Normal muss sich ein Wert natürlich ändern lassen. alles andere wäre nicht normal bei Digital. Ich kenne die Roco digital-System-Teile aber nicht und kann dazu konkret nichts weiter sagen.
Was die V100 betrifft: deren Nachlaufen entsteht eindeutig durch die Bremsverzögerung. Hast du mal versucht, die während der Fahrt mit F3 und /oder F4 abzuschalten? die weit überwiegende Zahl der Decoder nutzt diese Funktionstasten dafür. das abschaltbar zu machen. wenn dort ein Decoder sitzt, der das auf einer anderen Funktonstaste hat, ....Auf Dauer wirst du nicht umhin kommen, doch auch mal andere Werte (cv's) zu programmieren, wenn das mit der Lokmaus nicht funktioniert, wird auf Dauer zumindest ein anderes Handgerät oder gar eine 'richtige' Zentrale fällig. Oder eben die Lok zu einem Stammtisch mitnehmen, wo dann ggf eine Zentrale/Steuergerät vorhanden ist, wo die Programmierung in null komma nichts funktioniert - und ein Bastler vielleicht sogar mal einen Blick in das Innenleben der modell-lok werfen kann.
Denn: was mir noch aufgefallen ist: wenn es 'nach Ampere riecht' oder an den Rädern funkt, wie du schreibst, dann ist an einer Lok irgend etwas faul. Keine Ahnung wie feinmechanisch begabt du bist, aber die Lok kann man natürlich öffnen, (schraube unten, an der seite des gehäuses) man kann auch das Bodenblech abnehmen, (schrauben direkt am bodenblech) zwischen den Rädern. Die radsätze entnehmen, dadurch die Radschleifer gut zugänglich machen und reinigen, evtl auch wieder in die richtige Form biegen. die Abnahme des Bodenbleches und entnahme der Radsätze ist in diesem Fall eher einfach, da es dort kein 'Getriebe' gibt und die Achsen nicht präzise passend wieder eingesetzt werden müssen. Nur beim wieder-Einsetzen aufpassen, dass die Schleifer nicht verbiegen. Wenn Modell-Lokomotiven über Jahre in Betrieb sind, wird so etwas immer wieder nötig - bei praktisch jedem Modell, egal von welchem Hersteller. Und ja, bei meinen ersten versuchen zur Reparatur/Wartung/Umbau von Loks ist mir auch mal was kaputt gegangen, aber da muss ein Modellbahner durch und lernen, ganz ohne Basteln ist dieses Hobby kaum dauerhaft zu betreiben ;-)
lg
Michael