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Roco Neuheiten 2021

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Seuftz ... das is ja Klasse. Eine andere Nummer, eine andere Epoche, ein anderer Grünton ...
Schön für alle, die noch keine hatten. Freut mich wirklich. Nur für mich sind ROCO und die Konstrukteure durch. Seit ich diesbezüglich nachgefragt und die Aussage erhalten hatte, dass es die 18 nie mit Kohle gegeben habe, is meine Euphorie begrenzt.
Ich hatte zwar wirklich auf das Wiederaufleben und auf dieses Jahr gehofft, dass aber nun 2022 eine Kohlevariante kommt, is ebenfalls relativ unwahrscheinlich ...
Schade ...
Wie darf ich das verstehen? 1967 auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Mit was wurde vorher geheizt?

Mathias
 
Wie darf ich das verstehen?
Seit ich diesbezüglich nachgefragt und die Aussage erhalten hatte, dass es die 18 nie mit Kohle gegeben habe ...
Genau so, wie @AG_2_67 das schon schreibt. Aus irgendeinem Grund wissen die von dem Umbau nix ... oder woll'n es nich wissen ...
Nachfrage bei ROCO auf einer Messe und später mittels Mail. Schade ...
Woher man bei JAGO und KITTLER das wusste ... keine Ahnung ...
 
Ich denke roco wird bald den Ausstieg vom Ausstieg in TT verkünden. Gefühlt ist der Umsatz beträchtlich. Oder wurden die Serien verknappt? Alles ist immer sofort weg.
 
Könnte man nicht aus Ersatzteilen für die 044 einen Kohletender basteln? Immerhin stammt der Tender ja von einer solchen und der Öldeckel des Tenders scheint nur geklippst. Also wenn einem der Kohletender wichtig ist.
 
Gab es überhaupt einen richtigen (Wieder-)Einstieg?

Letztlich hat Roco weitgehend die Zahl Modelle gefertigt, welche bis zum Stichtag X händlerseitig vorbestellt wurden.
Eine wirklichkeitsnahe Kalkulation unterstellt, dürfte sich Rocos Risiko in Grenzen gehalten haben.

Warum sollte Roco so etwas gelegentlich, nicht zwingend 2022, nochmals anbieten?
Bestenfalls lässt ein Händler/eine Händlergruppe ein ganzes Los exklusiv für sich fertigen. Wenn sich die Beteiligten einigen können, warum nicht.

Deshalb würde ich das Ganze recht locker sehen.

MfG
 
Könnte man nicht aus Ersatzteilen für die 044 einen Kohletender basteln? ... Also wenn einem der Kohletender wichtig ist.
Natürlich könnte man. Könnte man aber nich auch (als ROCO) eine mit Kohletender ausliefern?
Außerdem erklärt das nich, warum man sich wohlweislich bewusst is, dass es bei der 44 verschiedene Ausführungen gab, bei der 18 aber nich. Oder liegt es daran, dass der Kohleaufsatz der 18 ein ganz eigener is und man da gar nich einfach so ins Regal greifen kann??
Naja ... vielleicht beim nächsten Wiedereinstieg ...
 
Fazit: Sehr bemerkenswerte Diskussionen, die hier geführt werden,interessante Feststellungen die stark von der Realität und Wirklichkeit abweichen.
 
Faszinierend! Erfahren wir jetzt was über Realität und Wirklichkeit, was wir noch nicht wussten?
Ich vermute dann, dass wir bald eine Neuauflage der 132 sehen werden.
Aber etwas richtig Neues wäre natürlich besser.
 
Um die 18 201 mit Kohlehauptfeuerung darstellen zu können, müsste so einiges an den Gehäuseteilen ergänzt bzw. geändert werden.
Ob sich das so lohnen würde?
Die Meisten von uns kennen die Lok in der Gestalt, wie sie im Wesentlichen seit 1967 unterwegs ist.
Helge
 
Letztlich hat Roco weitgehend die Zahl Modelle gefertigt, welche bis zum Stichtag X händlerseitig vorbestellt wurden.
Nur war dieser Stichtag niemandem bekannt. Auch Roco nicht. Am unbekannten Tag waren die vor Veröffentlichung festgelegten Fertigungsmengen (= Art einer Verknappung) durch ausreichend Händlerbestellungen reserviert/verkauft. Also nicht Warten bis zum Tag X an danach die Losgrößen festlegen sondern Losgrößen festlegen und warten, bis Tag X erreicht ist. Beides klingt ähnlich, sind aber genau gegensätzlich Vorgehensweisen.
Um die 18 201 mit Kohlehauptfeuerung darstellen zu können, müsste so einiges an den Gehäuseteilen ergänzt bzw. geändert werden.
Ob sich das so lohnen würde?
Dem steht höchstens der eigene Anspruch des Herstellers entgegen. Die Masse der Kunden kauft eine Kohleausführung, wenn nur der Tender geändert wird.
 
Die Fa. Roco hat eine Umfrage erstellt. Hier kann man auch TT als Modellbahner anklicken.
Vielleicht ist es ja mal eine Möglichkeit, Roco zu mehr Engagement in TT zu bewegen. Ich habe zumindest mitgemacht.

Lüdi
 
Ich auch, mit abschließender Bitte (Wunsch) um längerfristiges Engagement in unserer Baugröße
im letzten Bemerkungsfeld.
 
Ich auch, mit abschließender Bitte (Wunsch) um längerfristiges Engagement in unserer Baugröße
im letzten Bemerkungsfeld.
Wollte ich auch tun.
Nur dachte ich, dass ganz am Ende dieses Feld kommt. So kam es schon auf Seite 4, zu den Vertriebsfragen.
Da habe ich es leider verpasst.
Dachte auf der letzten Seite kommt es.
Naja, Pech.

Hinweis demzufolge von mir:
Wer einen Kommentar abgeben möchte.
Seite 4 ganz unten wäre die Möglichkeit.
 
@firefuchs
O.k. ... sehr nebulös ... Du scheinst zu wissen, wo es Abweichungen zur Realität und Wirklichkeit gibt.
Wäre interessant, wenn wir teilhaben könnten.
Um die 18 201 mit Kohlehauptfeuerung darstellen zu können, müsste so einiges an den Gehäuseteilen ergänzt bzw. geändert werden.
Ob sich das so lohnen würde? Die Meisten von uns kennen die Lok in der Gestalt, wie sie im Wesentlichen seit 1967 unterwegs ist.
Nun, das is wie immer. Es würde nich erklären, warum sich all die anderen Dampfer verkaufen, die viele von uns so oder überhaupt nie geseh'n haben.
Und ja, da wäre etwas zu ändern. Was aber (da schon hier gezeigt und besprochen) nich unmöglich is. Da das anderen Herstellern und vor allem auch in anderen Maßstäben möglich is, kann ich die Zweifel in 1/120 nich nachvollzieh'n.
Soweit ich mich erinnern kann (bitte berichtigt mich im Falle eines Aberglaubens), brachte ROCO die Lok nichmal in EP-III. Wenn die EP-III-Sammler da nich zuschlagen würde, wäre ich doch sehr verwirrt ...
 
Gabs das H0-Modell mit Kohletender?
 
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